[Sammelthread] Gigabyte GA-(E)X-38 DS4 / DS5 (Intel X38) [2]

Vorwort: Es handelt sich hierbei um Teil 2 des Sammelthreads Des Gigabyte X38 DS4. Teil 1 findet ihr hier.
Der Thread wurde ausserdem um die EX38 Modelle und das DS5 erweitert, welches nahezu baugleich mit dem DS4 ist (weitere Infos dazu in Punkt 1.2.2).

Bilder (für Vergrößern klicken)
___________________X38 DS4_________________________________EX38 DS4_____________

___________________X38 DS5_________________________________EX38 DS5_____________




1. Gigabyte X38/EX38 DS4/DS5
1.1 Spezifikationen || Preis Geizhals.at/de || Preis Hardwareschotte


1.2 Unterschiede:
1.2.1. Unterschiede X38 und EX38
- Das EX38 hat einen Energysparmodus bekommen (Dynamic Energy Saver) || Wissenswertes zu DES auf Computerbase
- der 4pin Molex stecker weichen ist bei den EX Modellen nicht mehr vorhanden
- das EX38 hat 2 mal Gigabit LAN (RJ45)

1.2.2. Unterschiede DS4 und DS5 (vergleich von gigabyte.de)
- das DS5 hat eine Headpipe Kühllösung
- zwei weitere SATA Anschlüsse wurden per Gigabyte Sata2 Chip auf dem DS5 bereitgestellt


1.3 OC-Verhalten (ich bitte um eure Mithilfe um diesen Punkt zu füllen)
1.3.1. Dual Core
- 525 MHz FSB mit E6750 getestet von BoomBastiK
- 463 MHz FSB mit E6400 getestet von AND88
- 530 MHz FSB mit E8400 gestetet von Triv

1.3.2. Quad Core
- 460 MHz FSB mit Q6600 (B3) getestet von AND88
- 468 Mhz mit X3350 (C1) getestet von tekker93 (EX38 DS4)


2. FAQ - Frequently Asked Questions
F: Unterstützt das Board 45nm CPUs?
A: JA

F: Warum kann ich meinen FSB266 CPU nicht so gut Übertakten?
A: alle X38 hersteller kämpfen mit dem strap266 problem und derer CPUen

F: Was bedeuten die Buchstaben beim Ramteiler?
A: A = 200Mhz, B = 266Mhz, C = 333Mhz, D = 400Mhz

F: Bei mir kommt es nach dem Kaltstart zum AN-AUS-AN Bug. Was tun?
A: Klick mich (link Gigabyteforum)

F: Von was hängt es ab welchen Teiler ich nehme? Vom Aktuellen FSB oder vom Werks-FSB.
A: ???

F: Warum kann ich das Board sehr weit übertakten ohne die Spannungen anzuheben?
A: Das Board hebt die Spannungen (teilweise) selbst an (siehe LINK).

F: Mein Mainboard Fiept was kann ich dagegen tun?
A: ???

F: Ich hab nach Fehlgeschlagenem Übertakten wieder das Bios F1 drin. Warum?
A: Da das Bios aus dem Backupbaustein wieder zurückkopiert wird.

F: Ich möchte das meine Sata Festplatten Hotplug&Play fähig sind. Aber wie mach ich das?
A: ???

F: Wie hoch ist die NB Spannung? Wie kann ich sie Auslesem?
A: Die Standard Non-OC NB-Spannung is 1,25V. Auslesen kann man die Spannung nicht.

F: Was ist in Sachen Lüftersteuerung besser? Voltage oder PWM?
A: Erklärung der Lüftersteuerung



3. Links & Downloads
3.1 Links zu Treibern und BIOS
3.1.1. Bios: X38 DS4 || EX38 DS4 || X38 DS5 || EX38 DS5
3.1.2. Treiber: X38 DS4 || EX38 DS4 || X38 DS5 || EX38 DS5


3.2 Reviews
3.2.1. Deutsch
- X38 DS4 || EX 38 DS4
- X38 DS5 || EX 38 DS5

3.2.2. Englisch
- X38 DS4 || EX 38 DS4
- X38 DS5 || EX 38 DS5


3.3 Mods (z.B. VMod oder Silent-Mod)


4. Getesteter Ram und CPU Kühler
4.1. Kompatibler Ram
- 4x1GB OCI Infinity DDR2-1111 getestet von AND88 (X38 DS4)
- Kingston HyperX (SLI-Ready) 2x1GB 1066Mhz 5-5-5-15 getestet von tekker93 (EX38 DS4)
- 4x1GB OCZReaperHeatpipe DDR-1200 getestet von Dani79 (EX38 DS4)

4.2. Inkompatibler Ram


4.3. Getestete CPU Kühler
- Scythe Mugen getestet von AND88 (X38 DS4)
- Scythe Ninja SCNJ-1100 Plus Rev.B
- Thermalright Ultra-120 eXtreme
- EKL Alpenföhn Groß Clock'ner getestet von tekker93 (EX38 DS4)
- ScytheNinjaRev.B getestet von Dani79

4.4. Inkompatible CPU Kühler


Nach Langer Zeit:
UPDATE:

SLI auf dem Gigabyte X38

SLI auf Intel X38
Ich werde es testen und dann hier mal ein Update durchführen.




Für die noch fehlenden Punkte bitte ich um eure mithilfe.

Quellen: Sammelthread Teil1, Gigabyte.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil die Spannung unter Last ein wenig einbricht. Ist vollkommen unbedenklich. Eigentlich ist es ja sogar gut für den Prozessor, solange er stabil läuft.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Riesenproblem

Heute ist mein neuer Quad gekommen, der 3,6 Ghz mit 1,36V schafft. VID 1,2375 :love:
-> 3,6 Ghz hab ich noch überhaupt nicht zum laufen gebracht, 3,4 GHz laufen erst mir 1,51 V im Bios und 1,45 V real @ Last. Das kann definitiv nicht an der CPU liegen.
-> riesiger VCore drop obwohl LLC enabled (bis zu ~ 0,07 V)
CPU wird nach 2 h Prime getestet mit 3,2 Ghz @ 1,4 V real :mad: nur 50°C warm (EK Supreme) -> alter Quad mit VID 1,325 lief das mit 1,35 V
FSB-Voltage + 0,15
GMCH + 0,125
Was läuft da faslch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell mal LLC ab.
 
Heute ist mein neuer Quad gekommen, der 3,6 Ghz mit 1,36V schafft. VID 1,2375

- wer sagt, das der 3,6 GHz mit 1,36 Volt schafft?
- was is das überhaupt für einer? Q6600, Q9450 ??
- auf welchem Board wurde das getestet??

Das gibt soviele Faktoren, die das beeinflussen... das is echt Glückssache!
 
Es ist "natürlich" ein Q6600, die 1,36V wurden bereits von zwei Besitzern getestet. Welches Board das war ist doch vollkommen egal, ich erwarte nicht das das Ergebnis 1:1 stimmt, wenn ich aber mit 1,5V noch nicht mal die 3,6 Ghz erreiche, dann ist hier was faul und das liegt nicht an der CPU und hat mit Glückssache schon gar nichts zu tun. Entweder ist das Board total schlecht oder gewisse Einstellungen sind falsch.
Um wie viel +Volt habt ihr die GMCH-Spannung max. erhöht?
 
Für 3,6ghz kannst gmch auf normal lassen, dann is da erstmal genügend saft drauf, die nb wird ja automatisch übervoltet beim ocen, bei fsb 400 liegen auf normal ca. 1,55 volt an, was ungefähr einer manuellen einstellung von +0,3 entspricht.

es wär auch net schlecht zu wissen, welches board du hast und ram??
solltest du den GBNQ aus deiner sig verwenden, damit hab ich sehr schlechte erfahrungen gemacht auf dem x38-ds4, oc-mäßig ging mit dem ram fast garnix.
 
Ich habe das DS4, RAM ist der Aeneon Xtune DDR2 1066, diesen habe ich bereits auf allen möglichen Einstellungen (z.B. auch mit 800) laufen lassen und nirgends funktioniert es.

Edit: es war tatsächlich die Northbridge
bei 0,125 kein Start
bei 0,2 Fehler nach 1 min
jetzt läuft gerade 0,25 3 min kein Fehler
werde nachher 0,3 ausprobieren
Wie weit seit ihr schon gegangen, sind 0,4 (~4 ghz) noch in ordnung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Find ich komisch... bei mir sind alle Einstellungen auf Auto, und mein Q6600 braucht 1,4750 Volt für die 3,6 GHz, allerdings hat er auch ne beschi**ene VID von 1,2875 Volts... dafür aber Primestable ;)
 
meiner hat auch ned vid von 1,2875, damit gehen mit vcore auf normal 3ghz was unter last 1,23 sind. für 3,2 brauch ich 1,4 im bios, das sind unter last dann 1,36.
bei 3,6 wirds schon kriminell, bios 1,5, sind unter last dann ca. 1,44.
 
Für 3,6ghz kannst gmch auf normal lassen, dann is da erstmal genügend saft drauf, die nb wird ja automatisch übervoltet beim ocen, bei fsb 400 liegen auf normal ca. 1,55 volt an, was ungefähr einer manuellen einstellung von +0,3 entspricht.

es wär auch net schlecht zu wissen, welches board du hast und ram??
solltest du den GBNQ aus deiner sig verwenden, damit hab ich sehr schlechte erfahrungen gemacht auf dem x38-ds4, oc-mäßig ging mit dem ram fast garnix.


Habe ich das richtig verstanden, dass wenn ich die Spannung bei GMCH und FSB auf normal lasse, dass diese dann bei OC automatisch erhöht werden? Also hätte ich mit manueller Einstellung weniger Spannung?

Ich frag mich nämlich schon die ganze Zeit, weshalb die NB so verdammt heiss wird...den Kühler kann ich kaum anfassen.
 
Der Vdrop ist beim DS4 wirklich riesig, da hätte ich mehr erwartet.
Bei eingestellten 1,6V kommen unter Last nur 1,536 V an.
Komisch ist auch, dass wenn man eine zu hohe GMCH (~+0,425) Spannung einstellt das Board erst gar nicht starten will.
 
Habe ich das richtig verstanden, dass wenn ich die Spannung bei GMCH und FSB auf normal lasse, dass diese dann bei OC automatisch erhöht werden? Also hätte ich mit manueller Einstellung weniger Spannung?

Ich frag mich nämlich schon die ganze Zeit, weshalb die NB so verdammt heiss wird...den Kühler kann ich kaum anfassen.

bei der Northbridge GMCH ist das definitiv so, bei FSBspannung glaub ich nicht.
bei FSB 400 stell ich die GMCH auf +0,025 für den E6300,die niedrigst mögliche spannung is das dann.
beim Q6600 brauch ich mehr, da lass ich meistens GMCH und FSB auf Normal
Hinzugefügter Post:
Der Vdrop ist beim DS4 wirklich riesig, da hätte ich mehr erwartet.
Bei eingestellten 1,6V kommen unter Last nur 1,536 V an.
Komisch ist auch, dass wenn man eine zu hohe GMCH (~+0,425) Spannung einstellt das Board erst gar nicht starten will.

du kannst bei dir +0,425 einstellen?? bei mir geht das nur bis 0,35 oder 0,375.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
so ich hab mir das EX38 nun auch bestellt für 99 Euro ohne lange zu zögern! hab nicht alles durchgelesen, ich bin mal gespannt
 
Du wirst bestimmt damit deine Freunde haben.Nimmste dafür auch deinen E6300?
 
Also ich hatte meinen E6300 stabil auf 3.2 GHz auf ein 965P DS3 Gigabyteboard am laufen,mit A-Data Vitesta Extreme 1000er Speicher
 
so ich hab mir das EX38 nun auch bestellt für 99 Euro ohne lange zu zögern! hab nicht alles durchgelesen, ich bin mal gespannt

... wo gibts n das EX38-DS4 für 99,- €?? In den gängigen Preisvergleichen find ich das billigste für knapp 130,- €? Weil das wäre ja wirklich mal ein Schnäpperchen!
 
sers Beetle, alter P5N-E Sli junge^^, du wirst freude haben mit dem ex38-ds4, ich hab auch grad wieder den E6300 drauf, das teil läßt sich einfach super ocen.

Frage wegen der GMCH spannung:
is das beim ex-board so, dass die einstelmöglichkeit für gmch bis 0,7** geht und beim x38board nur bis 0,35?????
wobei so ne hohe spannung sowieso kein normalsterblicher einstellt.
 
Bei dem X38 DS5 müssten doch 2 ATI 4850 im Crossfire verbund laufen oder?
 
@meckswell Thx hattest auch einen was! Muss dann mal schauen mit der sys.page entweder neu oder umeditieren!
 
Hallo,
bin nun auch Besitzer eine X38-DS4 und wollte von meine Erfahrungen mit einem Enermax Infiniti berichten.

Mit dem Enermax war übertakten nicht möglich jedesmal nach ändern des FSB/Strap wollte das Board nach dem reboot ein BIOS Checksum Fehler haben und holte sich wieder das Recovery BIOS. Im besten Falle blieben zwar die Einstellungen vorhanden und das Sys. lief stabil bis zum nächsten Ausschalten - BIOS Recovery.

Ich hatte alle BIOS Versionen ausprobiert und auch die RAMs runtertaktet und dann auch noch gegen meine alten MDTs ausgetauscht.

Behebung des Problems war der Tausch des Infinities gegen mein altes BEQuiet, nun funktioniert alles tadellos und keine Recovery BIOS mehr.

Die Coolguard Funktion von Enermax scheint beim Strap Wechsel zu stören.

Nun bin ich wieder auf der Suche nach einem potenten Netzteil... Mist.
 
Ja, meine Gedanken gehen auch in Richtung be quiet, soll man ja inzwischen mit der neuen Revision auch wieder kaufen können. Entweder das kleinste Dark Power Pro oder das Straight Power, bin noch nicht hunderprozentig entschlossen.
 
Hi,
hab das X38 DS5 und mal eben eine Frage. Ich hatte nen Audiostecker hintem im Board und bin dann gegens Kabel gelaufen. Jetzt geht gar nix mehr Sound mäßig, also ich bekomm durch keine der Ausgänge Sound, wenn ich dann was bekomme nur mit starkem Rauschen. Dieser silberne Kasten mit den Anschlüssen ist noch Bombenfest also nicht so das er sich gelöst hätte oder so.
Wenn ich ein Kabel einstecke wirds auch sofort erkannt im SoundManager.
Wenn ich das FrontAudio Anschließe, selbes Problem.
Also ist das ganze nun ein Hardwaredefekt oder wie? Wobei ja der F_Audio eigentlich noch funktionieren müsste :stupid:
 
schon mal mit normalen kopfhörern probiert? einem anderen kabel auf jeden fall?
 
Ja auch kein Sound oder nur Sound mit starken rauschen. Ich versteh das nicht, wenn das Ding defekt sein sollte, warum erkennt er die Sachen einwandfrei und warum geht der Front Audio auch nicht... :(
 
Mal den neuesten Realtek Treiber, vers. 1.97 glaub ich mittlerweile, versucht?

Ansonsten ist mein EX-38-DS4 im Vergleich zum P35 DS3-L um einiges leistungsfähiger,
nach meinen ersten OC-Versuchen gestern.
Die Temps sind allgemein niedriger als beim P35.
3,2 GHz macht es mit 1,152 V. Was viel besser ist.
4 GHz macht es auch mit. Dank der höheren V-Core Einstellungsmöglichkeiten.
Finde das Bios aber zu detailliert.
Komme noch nicht so gut zurecht damit.
Bios Version hab ich das F3.
Ist das F4a empfehlenswert?
Gibt ja auch schon das F4b, welches nicht auf der HP von Gigabyte zu finden ist.
Jedoch übers Bios-Update Tool.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie sieht es bei dem Board mit den Kühlpasten aus? Gut oder sofort neu draufschmieren! ich meine die Chipsatz und die Spannungskühler!
 
wie sieht es bei dem Board mit den Kühlpasten aus? Gut oder sofort neu draufschmieren! ich meine die Chipsatz und die Spannungskühler!

mh ich weis nich...aber die temps sind ja nich gerade gut bei dem board...
deswegen mach ruhig neue drauf...

also noch mal zu der gmh volatge, wenn man +0,300 einstellt ist das nichts außergewöhliches?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh