[Sammelthread] Gigabyte GA-(E)X-38 DS4 / DS5 (Intel X38) [2]

Vorwort: Es handelt sich hierbei um Teil 2 des Sammelthreads Des Gigabyte X38 DS4. Teil 1 findet ihr hier.
Der Thread wurde ausserdem um die EX38 Modelle und das DS5 erweitert, welches nahezu baugleich mit dem DS4 ist (weitere Infos dazu in Punkt 1.2.2).

Bilder (für Vergrößern klicken)
___________________X38 DS4_________________________________EX38 DS4_____________

___________________X38 DS5_________________________________EX38 DS5_____________




1. Gigabyte X38/EX38 DS4/DS5
1.1 Spezifikationen || Preis Geizhals.at/de || Preis Hardwareschotte


1.2 Unterschiede:
1.2.1. Unterschiede X38 und EX38
- Das EX38 hat einen Energysparmodus bekommen (Dynamic Energy Saver) || Wissenswertes zu DES auf Computerbase
- der 4pin Molex stecker weichen ist bei den EX Modellen nicht mehr vorhanden
- das EX38 hat 2 mal Gigabit LAN (RJ45)

1.2.2. Unterschiede DS4 und DS5 (vergleich von gigabyte.de)
- das DS5 hat eine Headpipe Kühllösung
- zwei weitere SATA Anschlüsse wurden per Gigabyte Sata2 Chip auf dem DS5 bereitgestellt


1.3 OC-Verhalten (ich bitte um eure Mithilfe um diesen Punkt zu füllen)
1.3.1. Dual Core
- 525 MHz FSB mit E6750 getestet von BoomBastiK
- 463 MHz FSB mit E6400 getestet von AND88
- 530 MHz FSB mit E8400 gestetet von Triv

1.3.2. Quad Core
- 460 MHz FSB mit Q6600 (B3) getestet von AND88
- 468 Mhz mit X3350 (C1) getestet von tekker93 (EX38 DS4)


2. FAQ - Frequently Asked Questions
F: Unterstützt das Board 45nm CPUs?
A: JA

F: Warum kann ich meinen FSB266 CPU nicht so gut Übertakten?
A: alle X38 hersteller kämpfen mit dem strap266 problem und derer CPUen

F: Was bedeuten die Buchstaben beim Ramteiler?
A: A = 200Mhz, B = 266Mhz, C = 333Mhz, D = 400Mhz

F: Bei mir kommt es nach dem Kaltstart zum AN-AUS-AN Bug. Was tun?
A: Klick mich (link Gigabyteforum)

F: Von was hängt es ab welchen Teiler ich nehme? Vom Aktuellen FSB oder vom Werks-FSB.
A: ???

F: Warum kann ich das Board sehr weit übertakten ohne die Spannungen anzuheben?
A: Das Board hebt die Spannungen (teilweise) selbst an (siehe LINK).

F: Mein Mainboard Fiept was kann ich dagegen tun?
A: ???

F: Ich hab nach Fehlgeschlagenem Übertakten wieder das Bios F1 drin. Warum?
A: Da das Bios aus dem Backupbaustein wieder zurückkopiert wird.

F: Ich möchte das meine Sata Festplatten Hotplug&Play fähig sind. Aber wie mach ich das?
A: ???

F: Wie hoch ist die NB Spannung? Wie kann ich sie Auslesem?
A: Die Standard Non-OC NB-Spannung is 1,25V. Auslesen kann man die Spannung nicht.

F: Was ist in Sachen Lüftersteuerung besser? Voltage oder PWM?
A: Erklärung der Lüftersteuerung



3. Links & Downloads
3.1 Links zu Treibern und BIOS
3.1.1. Bios: X38 DS4 || EX38 DS4 || X38 DS5 || EX38 DS5
3.1.2. Treiber: X38 DS4 || EX38 DS4 || X38 DS5 || EX38 DS5


3.2 Reviews
3.2.1. Deutsch
- X38 DS4 || EX 38 DS4
- X38 DS5 || EX 38 DS5

3.2.2. Englisch
- X38 DS4 || EX 38 DS4
- X38 DS5 || EX 38 DS5


3.3 Mods (z.B. VMod oder Silent-Mod)


4. Getesteter Ram und CPU Kühler
4.1. Kompatibler Ram
- 4x1GB OCI Infinity DDR2-1111 getestet von AND88 (X38 DS4)
- Kingston HyperX (SLI-Ready) 2x1GB 1066Mhz 5-5-5-15 getestet von tekker93 (EX38 DS4)
- 4x1GB OCZReaperHeatpipe DDR-1200 getestet von Dani79 (EX38 DS4)

4.2. Inkompatibler Ram


4.3. Getestete CPU Kühler
- Scythe Mugen getestet von AND88 (X38 DS4)
- Scythe Ninja SCNJ-1100 Plus Rev.B
- Thermalright Ultra-120 eXtreme
- EKL Alpenföhn Groß Clock'ner getestet von tekker93 (EX38 DS4)
- ScytheNinjaRev.B getestet von Dani79

4.4. Inkompatible CPU Kühler


Nach Langer Zeit:
UPDATE:

SLI auf dem Gigabyte X38

SLI auf Intel X38
Ich werde es testen und dann hier mal ein Update durchführen.




Für die noch fehlenden Punkte bitte ich um eure mithilfe.

Quellen: Sammelthread Teil1, Gigabyte.de
 
Zuletzt bearbeitet:
@Snowmandk
Asus hatte früher mal einen sehr guten Ruf,der aber in den letzten Jahren gelitten hat.Dies war auch ein Grund weswegen ich zu GA gewechselt bin.Ich glaube mit dem EX38 kannste nicht viel falsch machen.Bereut habe ich es bis jetzt nicht,vor diesen Board hatte ein P965 und war damit auch sehr zu frieden.
@4ng3ldust
Ja,du mußt dann wohl die Spannung etwas erhöhen müssen auch die G(MCH).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte schon meine Zweifel. Kann mir aber nicht vorstellen, das D9GMH auf diesem Board nicht laufen. Werd ich nachher gleich mal versuchen. Auf welche Spannung sollte man gehen?
 
Oh, ich lese die vier bösen großen Buchstaben "A-S-U-S". Ich war früher auch großer ASUS Fan, hatte ausschließlich ASUS Boards in meinen Rechnern verbaut, bin ich mir ein Asus P5B Premium Vista zugelegt hatte. Das hat echt nur rumgezickt, weg geschickt, kam auch ein neues aus der RMA und hatte wieder nur Probleme.

Danach hab ich mir n Gigabyte P35-DS4 geholt, das war super und lief wunderbar. Aus irgend einem Grund wollte ich aber später dann ein SLI System aufbauen und habe noch mal einen versuch mit ASUS gestaret: Und, wie der reingefallen. Hatte ein Asus Striker II Formula zugelegt, inkl. 2x 8800 GTS und wurde wieder herb entäuscht! Das Board war echt das letzte, die MCP wurde mal locker 83°C heiß (im idle versteht sich), der Prozesser (ein Q6600, B3) ließ sich nicht mehr auf 3 GHz bringen, nur mit extrem viel VCore. Ein neuer Prozi (Q6600, G0) ebenfalls nicht, wieder nur mit VCore Erhöhung. Speichertimings war nur misserabel, die Raidperformance unter aller Sau!

Ergo, Notbremse gezogen, SLI aufgegeben und bin wieder zurück zu Gigabyte mit dem sehr guten EX38-DS4. Bin sowas von zufrieden mit dem Board. :d

Sicher werden nun viele sagen, Wayne interessierts, aber ich will nur mal Kundtun, wie zufrieden ich bin ;)
 
So, bin grade dabei den E8400 auf meinem EX38-DS4 mit F4a bios zu primen...derzeit 9x445mhz...Hatte vorher mal kurz getestet und FSB 460 waren problemlos drin, mehr nicht getestet da nicht benötigt ;)

Was mich aber noch interessiert sind 3 Dinge:

1. Ist der Vdroop unter Last bei euch auch so gross? Die CPU ist nicht die Beste, 4Ghz primen grade bei eingestellten 1,4V..laut CPUZ/SpeedFan/Everest liegt die Spannung unter Last aber gerade mal bei 1,344V...das ist schon relativ viel. Wie sieht denn das mit dem Loadline Calibration aus, hab so viel wiedersprüchliches gelesen...Also, An oder Aus?

2. Was genau beeinflussen die GTL Settings? Hab dazu leider nicht viel gefunden.

3. Skew Control und Clock Driving Control...was hatn das damit aufsich? ;)

Wäre halt cool die Vcore noch etwas drücken zu können! (So viel zu "keine Lust auf Feintuning :fresse:)

Ansonsten ist das Board echt klasse, vor allem die vielen USB-Ports sind super :)
 
1. Ist der Vdroop unter Last bei euch auch so gross? Die CPU ist nicht die Beste, 4Ghz primen grade bei eingestellten 1,4V..laut CPUZ/SpeedFan/Everest liegt die Spannung unter Last aber gerade mal bei 1,344V...das ist schon relativ viel. Wie sieht denn das mit dem Loadline Calibration aus, hab so viel wiedersprüchliches gelesen...Also, An oder Aus?

Die Loadline Calibration soll den VDrop minimieren btw. verhindern. ASUS hat das eingeführt, GB ist auf den Zug aufgesprungen. Ausprobiert hab ich es, unter Last bleibt die Spannung stabil, wenns aktiviert ist, also funktionierts auch. Wie du schon richtig festgestellt hast, scheiden sich die Geister bei der LC. Ich hab sie deaktiviert, der Quaddi ist auch so Primestable...

2. Was genau beeinflussen die GTL Settings? Hab dazu leider nicht viel gefunden.

Das weiss wohl keiner so genau. Finger weg, Falsche Einstellungen können die CPU frühzeitig ins Jehnseits schicken...

Wäre halt cool die Vcore noch etwas drücken zu können!

Ich weiss gar nicht, was du hast, die VCore die du für 4 GHz "nur" geben musst, is doch ok. Frag mal die QuadCore User, was die geben müssen um 3,4 oder 3,6 GHz zu erreichen (Ich persönlich 1,4750 Volts!! für 3.6 GHz). Viel drücken wirste da nicht können. Die CPU braucht nun mal so und soviel Volt für einen gewissen Takt, da kannste am Board nicht viel drehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Loadline Calibration soll den VDrop minimieren btw. verhindern. ASUS hat das eingeführt, GB ist auf den Zug aufgesprungen. Ausprobiert hab ich es, unter Last bleibt die Spannung stabil, wenns aktiviert ist, also funktionierts auch. Wie du schon richtig festgestellt hast, scheiden sich die Geister bei der LC. Ich hab sie deaktiviert, der Quaddi ist auch so Primestable...



Das weiss wohl keiner so genau. Finger weg, Falsche Einstellungen können die CPU frühzeitig ins Jehnseits schicken...



Ich weiss gar nicht, was du hast, die VCore die du für 4 GHz "nur" geben musst, is doch ok. Frag mal die QuadCore User, was die geben müssen um 3,4 oder 3,6 GHz zu erreichen (Ich persönlich 1,4750 Volts!! für 3.6 GHz). Viel drücken wirste da nicht können. Die CPU braucht nun mal so und soviel Volt für einen gewissen Takt, da kannste am Board nicht viel drehen.


Hmm ja, hast ja Recht, aber weniger ist immer besser ;)

Hab leider nie so viel Glück mit meinen Prozessoren...aber ich kann mich auch nie dazu bewegen eine gebrauchte Pretested zu kaufen...dazu bin ich zu sehr Glücksspieler ;)

So hatte ich das mit dem LC auch verstanden, aber hab halt auch so oft gelesen, dass man es beim OC ausstellen soll...hat mich etwas verwirrt...mal schauen.

Danke für die Antworten!
 
Dass der Vdroop mit den 12 Phasen des EX auch so groß ist erstaunt mich etwas, ich hab nen Voffset + Vdroop von 0,07V bei eingestellten 1,5V bei 3,6Ghz LLC disabled. Bei LLC enabled sind es noch 0,04V.
Bis 3Ghz is noch alles im grünen Bereich, Vcore auf "Normal" VID 1,2875 ist dann unter Last 1,23 LLC Auto.
Darüber wirds brenzlig, für 3,2Ghz brauch ich unter Last bereits 1,36V.
 
E8400 @ 3.6GHz

Im Bios eingestellt V 1.2875
in Windows V 1.28
unter Load V 1.26

LLC auf Auto
 
hi hab nochmal ne frage: habe jetzt meinen ocz platinum xtc speicher auf 1000mhz eingestellt und zwar mit dem 3.00a teiler, hoff ich zumindest, habe die latenzen auf 5-5-5-15 eingestellt, sowie die speicher spannung und die nb-spannung erhöht, bloß zeigt mir everest in windoof das net richtig an, die spannungen sind immer noch so wie vorher?? aber unter speicherbus-eigenschaften zeigt er wenigstens tatsächlicher takt 500mhz und effektiv 1000mhz, das passt ja wenigstens, oder?

frage wäre jetzt ob ich den speicher auch auf 1066mhz bringe, müsst ja eigentlich gehen, bloß bei dem entsprechenden teiler kommt vor windows ein bluescreen, heißt das, das ich die speicher- oder die nb-spannung oder beides nochmal erhöhen muss? wie hoch kann ich mit der nb-spannung gehen?? danke mal!!!
 
@THW193: Du musst in Everest bei Sensoren schauen, da werden die tatsächlichen Spannungen angezeigt und nicht bei Mainboard - Chipsatz. Aber die tatsächliche NB-Spannung wird nirgends angezeigt.

Wenns 1000er Ram ist, läuft der normal auch auf 1066. Falls du Performance Enhanced auf Extreme hast, mach das mal zurück auf Turbo.

Und leg dir mal ne Sig an, hast du nicht nen E8400?? Dann sind die A-Teiler sowieso grottenfalsch.
An FSB-Spannung und NB-Spannung brauchst du nix ändern, kannst auf Normal lassen.
Bei Standard FSB von 333 (falls du nen E8400 hast) nimmst den Ramteiler 3.2B , das ergibt dann 1066 fürn Ram.
Die Ramspannung stellst du nach Herstellerangaben ein, z.B. für 2,1V musst du +0,3 einstellen.
Und wichtig, Performance Enhanced nicht auf Extreme, sondern auf Turbo.
Die Advanced Ramtimings alle auf Auto lassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich hab nen q9450, den tip mit der nb-erhöhung hatte ich im ocz forum erhalten, damit läufts auch grad mit 1000mhz....aber werde deinen tip auch mal probieren, danke mal!!! ich glaub den performance enhanced ist noch auf normal, mut mal schaun....
 
@THW
Bei mir steht die Performance Enhanced auch auf normal und läuft stabil.
 
Hi, hab gerade neuen Rechner mit dem EX38-DS4 aufgesetzt... Mein Problem... Alle Lüfter laufen auf 100% von Anfang an, und gehen nicht (wie von meinem X38-DS5 gewohnt) nach ein paar Sekunden runter...

Hat mir irgendwer 'ne Idee woran das liegen könnte? Ganz anbei... der Grafikkartenlüfter (GF 9600GT) läuft ebenfalls auf 100% ...
Ich hab eigt schon alles probiert was mir so spontan zur späten Stunde eingefallen ist, komme jetzt aber nicht weiter. Hoffe es hat mir jemand 'ne Idee.


/edit: Hat sich so ziemlich alles erledigt... Hätte in meiner Panik vllt erstmal googeln sollen.

Bei den (E)X38 Boards lassen sich nur SYS_FAN2 und der CPU_FAN regeln, SYS_FAN, PWR_FAN, NB_FAN können lediglich die Drehzahl auslesen, diesen Lüfter jedoch nicht regeln. Tja, so ist man nun schlauer. Mal schauen wie ich das löse, wenn meine Lüfter vllt wenig genug Strom brauchen, werd ich sie evtl per y-Kabel an den SYS_FAN2 hängen, damit sie geregelt werden. Bis zu 2A soll dieser Anschluss lt. Gigabyte vertragen. Mal nachschauen was 'n Scythe S-Flex 1200 so strommäßig frisst.
Das Problem mit der Grafikkarte: Der Treiber war noch nicht installiert. Die 9600er Karten kriegen ihre Lüftersteuerung wohl nicht wie die G92 über ihr eigenes Bios, sondern per Software, welche logischerweise nur greifen kann, wenn der Treiber installiert ist.
Tja, was will ich noch sagen... weniger Panik, mehr informieren ;)

/edit: Mal nachgesehen, die Lüfter sind mit 0.15A bei 12V spezifiziert. Meint ihr die Anlaufströme entsprechen ebenfalls den 0.15A oder mehr? Weil wenn die so wenig brauchen, sollten die beide ja problemlos an den SYS_FAN2 per y-Kabel zu hängen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich müßte das schon gehen.Mit diesen Problemen brauche ich mich nicht rumplagen,wegen meiner WK.Ein angemessenes NT haste doch sicherlich.
 
Habe mal ne Frage zu den Ram Timings

Ich habe meine Ram auf 5-5-5-15 eingestellt,welche wäre die nächst geringere Wert?

Ich glaube nicht das 4-4-4-12 bei mir gehen wird.

danke
 
Ausprobieren... sowas was kann dir doch keiner sagen. RAM und Board arbeiten bei jedem anders...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte ma ne frage, unzwar, weiß jemand ob der Alpenföhn Großclockner auf das ex38 ds4 von gigabyte passt, wegen dem kühlkörper auf dem chip und den leisten der Rams,
oder kommen sich dann der clockner und 2*2 gig ram inen weg?
 
ein User hier ausm Thread hat den Großclockner drauf auf dem EX38, ich glaub Tekker93, wenn ich mich recht entsinne hat er den Kühler aber um 90° gedreht, so dass der Lüfter über der Northbridge ist.
 
dann bläst er halt richtung netzteil, wenn das netzteil den lüfter unten hat, wird die wärme auch gut abgeführt.
 
Passt auch dieser EKL Alpenföhn "Gletscherspalte" drauf? Obwohl....mhh welche Kühler sind noch gut für E8000er und dieses Mobo geeignet? ^^

Der Großclocker sieht schon gut aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Hat vielleicht jemand das EX38-DS4 mit einem Q9300 laufen?
Ich habe mir die Kombi jetzt neu zugelegt und habe nur einen 7er Multi anstelle des 7,5er. Dadurch gehen mir natürlich ein paar Hz flöten.

Momentan habe ich somit max 2333 MHz anstelle der erwarteten 2500 MHz. :confused:

Danke im Voraus!

//Kappe
 
Hallo

Hat vielleicht jemand das EX38-DS4 mit einem Q9300 laufen?
Ich habe mir die Kombi jetzt neu zugelegt und habe nur einen 7er Multi anstelle des 7,5er. Dadurch gehen mir natürlich ein paar Hz flöten.

Momentan habe ich somit max 2333 MHz anstelle der erwarteten 2500 MHz. :confused:

Danke im Voraus!

//Kappe

Und wo ist jetzt das Problem? Stell ihn doch einfach ein :confused:
 
@Kappe:

im Bios in den M.I.T. Einstellungen sollte das ungefähr so aussehen
CPU Clock Ratio [7 X]
Fine CPU Clock Ratio [+0.0] <--hier musst du +0.5 einstellen.
 
Hallo meckswell

Danke! Das habe ich gesucht. :hail:
Mich hatte die "Max 7" bei CPU Clock Ratio wohl etwas abgelenkt.

//Kappe
 
ich denk kühlermäßig passt ziemlich alles auf unsere Boards, die andere Frage is, ob es irgendwo am Gehäuse aneckt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh