[Sammelthread] Gigabyte GA-(E)X-38 DS4 / DS5 (Intel X38) [2]

Vorwort: Es handelt sich hierbei um Teil 2 des Sammelthreads Des Gigabyte X38 DS4. Teil 1 findet ihr hier.
Der Thread wurde ausserdem um die EX38 Modelle und das DS5 erweitert, welches nahezu baugleich mit dem DS4 ist (weitere Infos dazu in Punkt 1.2.2).

Bilder (für Vergrößern klicken)
___________________X38 DS4_________________________________EX38 DS4_____________

___________________X38 DS5_________________________________EX38 DS5_____________

1. Gigabyte X38/EX38 DS4/DS5
1.1 Spezifikationen || Preis Geizhals.at/de || Preis Hardwareschotte

1.2 Unterschiede:
1.2.1. Unterschiede X38 und EX38
- Das EX38 hat einen Energysparmodus bekommen (Dynamic Energy Saver) || Wissenswertes zu DES auf Computerbase
- der 4pin Molex stecker weichen ist bei den EX Modellen nicht mehr vorhanden
- das EX38 hat 2 mal Gigabit LAN (RJ45)

1.2.2. Unterschiede DS4 und DS5 (vergleich von gigabyte.de)
- das DS5 hat eine Headpipe Kühllösung
- zwei weitere SATA Anschlüsse wurden per Gigabyte Sata2 Chip auf dem DS5 bereitgestellt

1.3 OC-Verhalten (ich bitte um eure Mithilfe um diesen Punkt zu füllen)
1.3.1. Dual Core
- 525 MHz FSB mit E6750 getestet von BoomBastiK
- 463 MHz FSB mit E6400 getestet von AND88
- 530 MHz FSB mit E8400 gestetet von Triv

1.3.2. Quad Core
- 460 MHz FSB mit Q6600 (B3) getestet von AND88
- 468 Mhz mit X3350 (C1) getestet von tekker93 (EX38 DS4)

2. FAQ - Frequently Asked Questions
F: Unterstützt das Board 45nm CPUs?
A: JA

F: Warum kann ich meinen FSB266 CPU nicht so gut Übertakten?
A: alle X38 hersteller kämpfen mit dem strap266 problem und derer CPUen

F: Was bedeuten die Buchstaben beim Ramteiler?
A: A = 200Mhz, B = 266Mhz, C = 333Mhz, D = 400Mhz

F: Bei mir kommt es nach dem Kaltstart zum AN-AUS-AN Bug. Was tun?
A: Klick mich (link Gigabyteforum)

F: Von was hängt es ab welchen Teiler ich nehme? Vom Aktuellen FSB oder vom Werks-FSB.
A: ???

F: Warum kann ich das Board sehr weit übertakten ohne die Spannungen anzuheben?
A: Das Board hebt die Spannungen (teilweise) selbst an (siehe LINK).

F: Mein Mainboard Fiept was kann ich dagegen tun?

F: Ich hab nach Fehlgeschlagenem Übertakten wieder das Bios F1 drin. Warum?
A: Da das Bios aus dem Backupbaustein wieder zurückkopiert wird.

F: Ich möchte das meine Sata Festplatten Hotplug&Play fähig sind. Aber wie mach ich das?

F: Wie hoch ist die NB Spannung? Wie kann ich sie Auslesem?
A: Die Standard Non-OC NB-Spannung is 1,25V. Auslesen kann man die Spannung nicht.

F: Was ist in Sachen Lüftersteuerung besser? Voltage oder PWM?
A: Erklärung der Lüftersteuerung

3. Links & Downloads
3.1 Links zu Treibern und BIOS
3.1.1. Bios: X38 DS4 || EX38 DS4 || X38 DS5 || EX38 DS5
3.1.2. Treiber: X38 DS4 || EX38 DS4 || X38 DS5 || EX38 DS5

3.2 Reviews
3.2.1. Deutsch
- X38 DS4 || EX 38 DS4
- X38 DS5 || EX 38 DS5

3.2.2. Englisch
- X38 DS4 || EX 38 DS4
- X38 DS5 || EX 38 DS5

3.3 Mods (z.B. VMod oder Silent-Mod)

4. Getesteter Ram und CPU Kühler
4.1. Kompatibler Ram
- 4x1GB OCI Infinity DDR2-1111 getestet von AND88 (X38 DS4)
- Kingston HyperX (SLI-Ready) 2x1GB 1066Mhz 5-5-5-15 getestet von tekker93 (EX38 DS4)
- 4x1GB OCZReaperHeatpipe DDR-1200 getestet von Dani79 (EX38 DS4)

4.2. Inkompatibler Ram

4.3. Getestete CPU Kühler
- Scythe Mugen getestet von AND88 (X38 DS4)
- Scythe Ninja SCNJ-1100 Plus Rev.B
- Thermalright Ultra-120 eXtreme
- EKL Alpenföhn Groß Clock'ner getestet von tekker93 (EX38 DS4)
- ScytheNinjaRev.B getestet von Dani79

4.4. Inkompatible CPU Kühler

Nach Langer Zeit:
UPDATE:

SLI auf dem Gigabyte X38

SLI auf Intel X38
Ich werde es testen und dann hier mal ein Update durchführen.

Für die noch fehlenden Punkte bitte ich um eure mithilfe.

Quellen: Sammelthread Teil1, Gigabyte.de

Zuletzt bearbeitet:
@THW193:

Du solltest die B-Multis verwenden, mit den andern Buchstaben gibt es bei einem stromlosen Kaltstart ein einmaliges An - Aus - An.
Aber es gibt da nur 2.4 und 3.2B.
Mit 3.2B erhälst du 1066Mhz, das müßte dein Speicher aber mitmachen, die Ramspannung setze mal auf +0.2 bis +0.3.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei ihm sollte es keinen An-Aus-An Bug geben, da er ja ne FSB1333 CPU hat, für die die B Straps ja auch vorgesehen sind. Einfach die B Straps nehmen!!

Hi Leute,

ich habe mir vor 2 Tagen das Gigabyte GA-X48-DS5 geholt, das vom Layout mit dem (E)X38-DS5 gleichzusetzen (ist eigentlich das selbe^^)
Nun habe ich mit entsetzen feststellen müssen das neben dem CPU Sockel sehr wenig Platz ist um einen Aktiv Tower drauf zu montieren...

Jetzt meine Frage an euch:

Welcher Aktiv Tower passt und kann ich ohne Bedenken einsetzen?
Mein Ziel ist es den Tower so auszurichten das die Luft nach hinten (zum I/O Panel) rausgeblasen wird...

Falls ihr noch Fotos und Maße braucht werde ich sie posten...

Auf alle Fälle schon mal vielen Dank für die Hilfe :)

Gruß,
MarcusFlax

Also der Scythe Mugen/Infinity passt bei X38-DS4 defenitiv drauf, zwar muss man erst die RAMs einstecken und dann den Lüfter montieren, aber sonst gehts. Ist zwar alles etwas eng, passt aber. Wie das beim DS5 aussieht, weiss ich nicht, aber vermutlich wird der da auch passen....

Die Kühltürm sind ja realtiv hoch konzepiert, so das die Kühllamellen erst über dem Kühler des Mainboards beginnen...

Ok vielen Dank, die beiden hatte ich ins Auge gefasst war mir aber nicht sicher ob sie passen...
Da das Layout zwischen beiden genannten Boards ja praktisch identisch ist sollte das ja eigentlich keinerlei Probleme verursachen :)

jup kann ich bestätigen, hab den scythe mugen!!

danke für die ram antwort, werde also mal den 3.2b nehmen und die ramspannung auf 2.1 erhöhen, das können sie ja auch laut ocz ab. danke!!!

hi also ich hab das mit den 3.20b mutli probiert, aber kurz bevor windows kommt, kommt ein bluescreen und er startet neu, hab dann mal nen a multi probiert, da hat er gleich neu gestartet, ram-spannung hab ich auch mal höher gestellt, aber mit dem selben ergebnis....naja lass es jetzt dann mal so, weil ich hab jetzt eh ne weile auf ein ersatzmainboard gewartet, weil mein erstes ex38-ds4 nach 2 tagen am arsch war, und konnte dann net zocken....jetzt geht wenigstens grad wieder alles

@THW193
Verstehe ich jetzt nicht,wieso war dein Board nach 2 Tagen im Arsch?Ich habe den 2.4B Multi und damit habe ich keine Probs.
Zumal du ja geschrieben hast,das du noch nicht so bewandert bist beim Overclocken,wäre eine gewisse Vorsicht schon geboten.Dem zu Folge,könntest du auch der Grund sein,weshalb dein Board die Flocke gemacht hat,wenn das überhaupt der Fall ist.Wie hat sich das denn geäußert,das es sich verabschiedet hat?

Wie hat sich das denn geäußert,das es sich verabschiedet hat?

DAS würde mich auch interessieren?! Es ist eigentlich gar nicht so leicht, ein ganzes Board zu schrotten, eher die Komponeten wir RAM oder CPU.

Bei mir funktioniert der 2.40B auch wunderbar... CPU läuft bei 3,6 GHz (400x9) und der RAM bei 960 MHz (=effektiv -> 2.4 x 400). Ich hoffe ja, das Gigabyte bald ein neues BIOS nachschiebt, bei dem vielleicht noch ein paar andere Multis für das B-Strap dabei sind.

@THW193: Was hast du fürn Prozi und was für Speicher?!?

Ist etwas bekannt, das OCZ Reaper 1066 nicht richtig auf dem Board laufen? Habe hier 4x1GB der alten Serie mit D9GMH. Prime laufend Fehler unter Blend, Bluescreens usw

Egal ob ich 4x1GB oder 2x1GB verwende, alle Kombinationen versucht.

Bios ist F3

Hab gerade OCZ SLI 6400 2x1GB drin, die laufen 1A. Auf denen sind wahrscheinlich Powerchips

Jemand eine Idee?

@4ng3ldust
Meine (siehe Sig) laufen auch primestable mit 1066.Ich habe aber das Bios F4a.Ich hoffe auch schon auf ein neues Bios.
Mit 2x2Gb Riegel fährt man in der Regel besser.

Zuletzt bearbeitet:
Dumme Frage, wo bekomme ich das F4a her? Welche Chips sind bei dir verbaut?

Auf der Gigabyte Seite gibt es aber das F4a nicht

Moin!

Doch, es ist vorhanden, nur nicht direkt verlinkt. Das war ja auch mein Irrtum.

Aber Detti hatte mich sehr nett darauf hingewiesen, dass du HIER in der Mitte auf neue BIOSe klicken, dann nach ganz unten scrollen und bei dem Auswahlfeld das BIOS zu deinem Board auswählen musst!;)

MFG

halt, halt, halt, das mein board am arsch war, hatte jetzt nix mit dem ram oder ramteiler-einstellung zu tun, das möchte ich ja jetzt machen, nachdem ich schon ein austauschmainboard habe!!! als ich vor ca. 4 wochen meine komponenten bekommen habe, q9450, 8800 gts und 4gb ram ocz platinum xtc, habe ich einfach alles zusammengebaut, also nix mit overclocken, auch wenn ich noch net alles drüber weiß, weiß ich aber das man langsam zu werke gehen sollte, und wie gesagt habe ich da noch nix gemacht!! nach 2 tagen gings halt los, pc startete nicht mehr richtig, immer wieder neustarts bevor windows kommt, dann kam nachem einschalten nur noch schwarz, konnt nicht ins bios, der gigabyte startschirm kam nicht, der cpu lüfter startete nur kurz, dann blieb er stehen, nix ging halt....da das alles neue komponenten waren und ich nix zum austauschen hatte und auch keiner meiner freunde, habe ichs zu nem pc-laden gebracht, hatte sonst keine möglichkeit. der meinte dann board am arsch, habe es dann zurückgeschickt und nahezu 4 wochen rumgemacht das ich endlich einen ersatz bekomme, jetzt net wegen ob ichs kaputt gemacht habe oder so, das haben sie eingesehen das es am arsch war, bloß haben die des dann zu gigabyte geschickt und die schicken dann ersatzmainboards, habe also glaub ich kein echt neues bekommen, das hätte der händler nämlich auf lager gehabt, der hat aber auf boards von gigabyte gewartet, die extra für austausch waren!! naja, jetzt hab ich seit dienstag wieder nen pc der geht, gott sei dank, daher will ich jetzt auch net overclocken, da zur zeit ja eh alles wunderbar geht, bloß hätte ich halt alles im normalen zustand, daher hätte ich die rams ja schon gerne in der dafür vorgesehen einstellung.

gruß

@THW193: aha, na dann immer schön vorsichtig mit dem neuen Board!

wegen dem F4a BIOS: Also ich bin der etwas vorsichtig, da das F4a für das X38-DS4 ist, und nicht fürs EX38-DS4, das manche hier haben. Einige meinen, dass das auch mit der "E" Version läuft, aber das hat sicher schon einen Grund, das es dieses BIOS extra für das normale X38 gibt, und fürs EX38 noch nich...

mir ist das nischt...

@THW193: aha, na dann immer schön vorsichtig mit dem neuen Board!

wegen dem F4a BIOS: Also ich bin der etwas vorsichtig, da das F4a für das X38-DS4 ist, und nicht fürs EX38-DS4, das manche hier haben. Einige meinen, dass das auch mit der "E" Version läuft, aber das hat sicher schon einen Grund, das es dieses BIOS extra für das normale X38 gibt, und fürs EX38 noch nich...

mir ist das nischt...
sicher gibt es das F4a auch für das EX 38 schau mal genau nach im scroll down Menü http://www.jzelectronic.de/jz2/index.php

Okay... da lasse ich mich gerne belehren! Habs einfach nur übersehen! Danke für den Hinweis! Was bringt das BIOS gegenüber dem F3? Hat da jemand schon was rausbekommen?

@NEoCX
In meiner Sig steht doch auch die Biosversion.;)Ich meiner Sig steht schon das Richtige,was mit meinem System ist.
Bezüglich des F4a steht das "1. Fix S3 Bug bei Q9xx0 CPUen und 4GB/8GB Ram":p

Hab jetzt das F4a drauf. Nachher mal testen, ob es mit den alten Reapern jetzt funktioniert, wenn nicht muss wohl nues Ram her.
Hat jemand die Chaintech Apogee GT auf dem Board laufen?

Hey Leute, bin grade dabei ein gutes Board für meinen E8400 zu suchen und da die P45 Boards zur Zeit kaum zu bekommen sind (bzw nur bei Läden, bei denen ich nicht bestellen werde ;) ) Habe ich mich auf ein X38 Board festgelegt. Bin derzeit am schwanken zwischen nem EX38 Ds4 und nem Asus P5E...Das Asus sieht meiner Meinung nach etwas schicker aus, das Gigabyte ist mir aber einfach sympathischer...was sagt ihr dazu? Brauch halt einfach ein Board das wenigstens 455mhz macht, ohne grossartig rumzuzicken...auf ewig langes Feintuning hab ich zur Zeit nämlich keinen Nerv ;)

Problemlose Boards wird es nicht geben,da spielen viele Faktoren eine Rolle.z.B muß der Speicher passen und die CPU usw.Wenn du keinen Nerv dazu hast,dann lass es lieber.So einfach CPU und Speicher drauf und FSB hoch ist das nicht.Schon wenn ein Speicherriegel defekt ist und das merkst man erst nach einem ausgiebigen Test,läuft dein gesamtes System nicht richtig,selbst der Prozessor kann nicht alles mit machen.

Naja doch, so einfach ist das...ich mach das nun auch schon ein paar Jährchen ;)

Es gibt nur einfach zickige Boards und welche, die es nicht sind...das war meine Frage.

Also nochmal, am Wissen übers Übertakten mangelt es bei Leibe nicht, nur bin ich zur Zeit nicht auf dem Laufenden was Boards angeht ;)

Na dann würde ich dir vorschlagen liest du dir die Threads von Mainboards,Speicher und Prozessoren durch.Mit meinem habe ich von Anfang an keine Probs gehabt,hatte nur anfangs mit dem Speicher Probleme.

Hey Leute, bin grade dabei ein gutes Board für meinen E8400 zu suchen und da die P45 Boards zur Zeit kaum zu bekommen sind (bzw nur bei Läden, bei denen ich nicht bestellen werde ) Habe ich mich auf ein X38 Board festgelegt. Bin derzeit am schwanken zwischen nem EX38 Ds4 und nem Asus P5E...Das Asus sieht meiner Meinung nach etwas schicker aus, das Gigabyte ist mir aber einfach sympathischer...was sagt ihr dazu? Brauch halt einfach ein Board das wenigstens 455mhz macht, ohne grossartig rumzuzicken...auf ewig langes Feintuning hab ich zur Zeit nämlich keinen Nerv

Um mal deine Frage zu beantworten: Mein EX38-DS4 ist absoulut Problemlos, es macht einen (selbstgetesteten) FSB von 450 MHz ohne Probleme mit, ohne wild im BIOS noch was einstellen zu müssen! ;)

Um mal deine Frage zu beantworten: Mein EX38-DS4 ist absoulut Problemlos, es macht einen (selbstgetesteten) FSB von 450 MHz ohne Probleme mit, ohne wild im BIOS noch was einstellen zu müssen! ;)

Genau das ist die Antwort die ich wollte, vielen Dank! :)

@Detti, ich finds gut wenn du die Leute vorwarnst, viele stellen sich das einfach viel zu leicht vor, aber ich weiss halt schon was mich erwartet ;)
Gelesen hatte ich in den letzten Tagen viel über die neueren Boards, deswegen viel meine Entscheidung ja auch auf das Gigabyte und das Asus, wollte einfach noch ein paar positive Worte von Gigabyte Besitzern hören um mir die Entscheidung Richtung GB leichter zu machen ;)

Also nochmal Danke an euch beide.

So meine 1066er Reaper laufen auf 400Mhz ohne Probleme. Kann es sein, das ich eine Boardspannung erhöhen muss, wenn sie auf 533Mhz laufen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh