[Sammelthread] Gigabyte GA-(E)X-38 DS4 / DS5 (Intel X38) [2]

Vorwort: Es handelt sich hierbei um Teil 2 des Sammelthreads Des Gigabyte X38 DS4. Teil 1 findet ihr hier.
Der Thread wurde ausserdem um die EX38 Modelle und das DS5 erweitert, welches nahezu baugleich mit dem DS4 ist (weitere Infos dazu in Punkt 1.2.2).

Bilder (für Vergrößern klicken)
___________________X38 DS4_________________________________EX38 DS4_____________

___________________X38 DS5_________________________________EX38 DS5_____________




1. Gigabyte X38/EX38 DS4/DS5
1.1 Spezifikationen || Preis Geizhals.at/de || Preis Hardwareschotte


1.2 Unterschiede:
1.2.1. Unterschiede X38 und EX38
- Das EX38 hat einen Energysparmodus bekommen (Dynamic Energy Saver) || Wissenswertes zu DES auf Computerbase
- der 4pin Molex stecker weichen ist bei den EX Modellen nicht mehr vorhanden
- das EX38 hat 2 mal Gigabit LAN (RJ45)

1.2.2. Unterschiede DS4 und DS5 (vergleich von gigabyte.de)
- das DS5 hat eine Headpipe Kühllösung
- zwei weitere SATA Anschlüsse wurden per Gigabyte Sata2 Chip auf dem DS5 bereitgestellt


1.3 OC-Verhalten (ich bitte um eure Mithilfe um diesen Punkt zu füllen)
1.3.1. Dual Core
- 525 MHz FSB mit E6750 getestet von BoomBastiK
- 463 MHz FSB mit E6400 getestet von AND88
- 530 MHz FSB mit E8400 gestetet von Triv

1.3.2. Quad Core
- 460 MHz FSB mit Q6600 (B3) getestet von AND88
- 468 Mhz mit X3350 (C1) getestet von tekker93 (EX38 DS4)


2. FAQ - Frequently Asked Questions
F: Unterstützt das Board 45nm CPUs?
A: JA

F: Warum kann ich meinen FSB266 CPU nicht so gut Übertakten?
A: alle X38 hersteller kämpfen mit dem strap266 problem und derer CPUen

F: Was bedeuten die Buchstaben beim Ramteiler?
A: A = 200Mhz, B = 266Mhz, C = 333Mhz, D = 400Mhz

F: Bei mir kommt es nach dem Kaltstart zum AN-AUS-AN Bug. Was tun?
A: Klick mich (link Gigabyteforum)

F: Von was hängt es ab welchen Teiler ich nehme? Vom Aktuellen FSB oder vom Werks-FSB.
A: ???

F: Warum kann ich das Board sehr weit übertakten ohne die Spannungen anzuheben?
A: Das Board hebt die Spannungen (teilweise) selbst an (siehe LINK).

F: Mein Mainboard Fiept was kann ich dagegen tun?
A: ???

F: Ich hab nach Fehlgeschlagenem Übertakten wieder das Bios F1 drin. Warum?
A: Da das Bios aus dem Backupbaustein wieder zurückkopiert wird.

F: Ich möchte das meine Sata Festplatten Hotplug&Play fähig sind. Aber wie mach ich das?
A: ???

F: Wie hoch ist die NB Spannung? Wie kann ich sie Auslesem?
A: Die Standard Non-OC NB-Spannung is 1,25V. Auslesen kann man die Spannung nicht.

F: Was ist in Sachen Lüftersteuerung besser? Voltage oder PWM?
A: Erklärung der Lüftersteuerung



3. Links & Downloads
3.1 Links zu Treibern und BIOS
3.1.1. Bios: X38 DS4 || EX38 DS4 || X38 DS5 || EX38 DS5
3.1.2. Treiber: X38 DS4 || EX38 DS4 || X38 DS5 || EX38 DS5


3.2 Reviews
3.2.1. Deutsch
- X38 DS4 || EX 38 DS4
- X38 DS5 || EX 38 DS5

3.2.2. Englisch
- X38 DS4 || EX 38 DS4
- X38 DS5 || EX 38 DS5


3.3 Mods (z.B. VMod oder Silent-Mod)


4. Getesteter Ram und CPU Kühler
4.1. Kompatibler Ram
- 4x1GB OCI Infinity DDR2-1111 getestet von AND88 (X38 DS4)
- Kingston HyperX (SLI-Ready) 2x1GB 1066Mhz 5-5-5-15 getestet von tekker93 (EX38 DS4)
- 4x1GB OCZReaperHeatpipe DDR-1200 getestet von Dani79 (EX38 DS4)

4.2. Inkompatibler Ram


4.3. Getestete CPU Kühler
- Scythe Mugen getestet von AND88 (X38 DS4)
- Scythe Ninja SCNJ-1100 Plus Rev.B
- Thermalright Ultra-120 eXtreme
- EKL Alpenföhn Groß Clock'ner getestet von tekker93 (EX38 DS4)
- ScytheNinjaRev.B getestet von Dani79

4.4. Inkompatible CPU Kühler


Nach Langer Zeit:
UPDATE:

SLI auf dem Gigabyte X38

SLI auf Intel X38
Ich werde es testen und dann hier mal ein Update durchführen.




Für die noch fehlenden Punkte bitte ich um eure mithilfe.

Quellen: Sammelthread Teil1, Gigabyte.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hier ebenfalls ;) ex38-ds4 :d
 
läuft doch alles super! bestes MB was ich jemals hatte! leider ist es bald wieder alt wenn die neuen Sockel rauskommen! Egal wird gekauft!
 
Mein E8500 is nicht über die Grenze zu bringen von 4,15Ghz. WIrd wohl irgendwann ein anderes her müssen
 
Gigabyte Spackt rum :mad:

ch habe ein Problem mit meinen X38-DS5 Rev 1.0. Bios: F6

Komponenten: Q6600 (G0) @3,0GHZ Vcore @stock (FSB 333MHZ)
RAM: 4GB DDR2-800 GEIL 4-4-4-12 @ 2,1V
Vista 64bit SP1 alle Updates

Nun zum Problem wenn ich den Strap oder wie es genau heist umstelle was ja gegen AN-AUS Bug hilft ect. passiert folgendes:
(Memory Freq. 667 laut Bios)

(667=667) 2.00A PC Startet nachdem ich Vista fürs booten gewählt habe Fehlermeldung eine Datei sei beschädigt. Immer wieder sind verschiedene Dateien laut Vista beschädigt die das Booten verhindern !!
Unter XP Bluescreen...

(667-833) 2.50A PC Startet normal funktioniert, aber wenn er abgeschalten wird, und danach wieder eingeschalten Resetet er sich selbstständig wieder auf FSB 266 weiter Ram auf Auto statt 4-4-4-12 !
(PC wird nicht von Stromnetz gehängt !)

(667-1000) 3.00A PC Startet nachdem ich Vista fürs booten gewählt habe Freeze (hängt sich auf). Auch bei mehrmaligen Versuchen keine Chance. (Laut einem Guide, die richtige einstellung Oo)

(667-866) 2.66D Pc Startet normal und funktioniert, wenn er Abgeschalten wird oder komplett vom Strom gesteckt wird keine Probleme ?!

Nun meine Frage ist die Einstellung 2.66D ein Problem, soweit ich das verstanden habe ist diese nur für 400MHZ FSB Normaltakt geeignet , wird also bei FSB 266MHZ der Speichercontroller "falsch" angesprochen ?
Oder ist diese Einstellung wie ein User mal meinte ok, es darf A und D gewählt werden.

Schaut euch mal folgendes bitte an:
DIMM1: GeIL CL4-4-4DDR2-800 1 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (5-5-5-18 @ 400 MHz) (4-4-4-12 @ 266 MHz) (3-3-3-9 @ 200 MHz)
DIMM2: GeIL CL5-5-5DDR2 1 GB DDR2-667 DDR2 SDRAM (5-5-5-13 @ 333 MHz) (4-4-4-11 @ 266 MHz) (3-3-3-8 @ 200 MHz)
DIMM3: GeIL CL4-4-4DDR2-800 1 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (5-5-5-18 @ 400 MHz) (4-4-4-12 @ 266 MHz) (3-3-3-9 @ 200 MHz)
DIMM4: GeIL CL5-5-5DDR2 1 GB DDR2-667 DDR2 SDRAM (5-5-5-13 @ 333 MHz) (4-4-4-11 @ 266 MHz) (3-3-3-8 @ 200 MHz)

Wenn ich mich nicht täusche soll das etwa heißen ich habe zwei 667 und 800 Speicher.
Normal vollkommen unlogisch da ich beim kauf auf die exact gleiche Bezeichnung geachtet habe, leider wurden die Zweiten Module(667) erst ca. 1Jahr Später gekauft.

Bei gelegenheit bitte auch gleich mal Sys, report Checken
http://festplatte.aon.at/a/filemanager.get/4059863/X38-DS5 SysRep.htm
 
Ein übertakteter Quad mit voll belegten Speicherbänken ist nicht ganz ohne. Verabschiede dich von allen "AUTO-settings", zumindest was den Speicher angeht. Such mal auf der Seite von JZ was passendes und stell alle Speichertimings manuell ein. Bei voll belegten Speicherbänken solltest du die MCH-Voltage noch etwas erhöhen (0,1V). Meiner läuft mit dem 2,4B Strap bei 8x400 super. Beim Systemstart (wenn er kalt ist) will er allerdings gelegentlich auch wieder zurück zur Mami und stellt alle Settings außer Multi wieder auf AUTO.
Die unterschiedlichen Timings könnten von schlampig programmierten Speed Eproms kommen. Daher würde ich auf AUTO-Settings verzichten.
 
Danke das sich jemand meiner leiden Antut :d

PCI-E Karte hab ich nicht, weiters auch keine Creative X-FI Krätze.

Auf http://www.jzelectronic.de/jz2/index.php werde ich leider nicht fündig zwar existiert eine Anleitung für übertakten unter Support/Bios Anleitung diese Anleitung bezieht sich auf einen Anderen Speicher schon probiert und hat mir leider nicht geholfen.

Also dürften die Falschen angaben über den Speicher das es sich zweimal um 667 und 800 an falsch programmierten Eproms liegen ? Krass Oo..

Wäre nett wenn mir jemand die Trimmings Idiotensicher verklickern könnte wie sie in Gigabyte Bios eingetragen werden :-/

Mit 4-4-4-12 bei 889MHZ 2,1V Teiler 2.66D (MCH nichter erhöt) gabs nach Fehler in Prime95 Siehe Bild
http://festplatte.aon.at/a/filemanager.get/4077824/WTF2.jpg

Was hat das zu bedeuten ? Die Vcore der CPU liegt bei Prime 95 bei 1,200. Sollte ich bei 3GHZ bereits einen Schritt nach oben wagen(+0,025V) ?


Sysconfig liegt zwar bei aber nochmal kurz
580W Hiper
Komponenten: Q6600 (G0) @3,0GHZ Vcore @stock
RAM: 4GB DDR2-800 z.Z. 5-5-5-18 889MHZ Teiler 2.66D(Starten auch kalt Problemlos)
GK: 8800GTX
Vista 64bit SP1 alle Updates
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst du darauf das dein Speicher mit 4-4-4-12 Timings bei 889 Mhz läuft? 5-5-5-18 sind bei übertaktetem Speicher schon ok. Was für eine VID hat deine CPU? Kann man mit CPU-Z auslesen.
 
Also VID unter Vollast ist 1.200V. Das dürfte soweit ich weiß ein guter Topwert sein :d.
CPU%20VID.jpg


Die 4-4-4-12 bei 889MHZ ging sogar zocken ect. aber Prime hat den missstand aufgezeigt.

Gestern mit 5-5-5-18 laufen lassen mit teiler 2,66D über 3stunden Ohne Probleme.

Leider hat mir noch niemand beantwortet ob es egal ist welchen Teiler mann nimmt also ob A B C oder D... Und wenn nicht, warum ?

2.50A = Verliert beim Starten immer die Einstellungen von FSB und RAM. :fire:

2.66D = Manchmal An-AUS aber einstellungen bleiben erhalten !

Wie sieht das eigentlich mit AC Loss aus ich habs auf FULL-ON gestellt, also wenn ich den Netzschalten umlege schaltet sich der PC automatisch ein !
Ist diese Einstellung bei OC zu Empfehlen ?
 
Kleiner Fehler meinerseits. Die VID kann man mit Coretemp auslesen.

Die Kernspannung schaut gut aus. Meiner braucht für 3,2 Ghz, 1,39 Volt unter Last.
Kann mir nicht vorstellen das sich AC Loss aufs overclocken auswirkt. Ist eher dafür gedacht nen hängenden Rechner, Server über IP-Steckdose neuzustarten.
 
Ein kurzer Erfahrungsbericht und ein paar Tips zum O.C. mit GA-EX38-DS4 und 45nm Quad (Q9x50):

Bei mir läuft das GA-EX38-DS4 auch mit 8GB Ram bei FSB 465MHz mit Q9550 E0 stabil (also 3.95 GHz CPU). Als Strap läuft 2.0D (Perf. Enhanced with ... 'Turbo') und Timings sind 5-5-5-15 (Static tRead=9). Allerdings braucht das Board dafür schon 1,625V als Chipsatzspannung. Viel mehr an FSB geht aber nicht, FSB471 bleibt sogar bei 'lahmsten' Einstellugen instabil und mehr Spannung will ich nicht testen. Damit schlägt sich das GA-EX38-DS4 aber sehr gut. Mit einem X38 Board und 45nm Quad sind Regel nicht mehr FSB als ca. 460-470 MHz möglich, selbst X48 Boards schaffen nur in Ausnahmefällen ein wenig mehr.

Schlüssel für einen hohen FSB mit diesem Board und Q9x50 Quad sind Wahl der richtigen Strap (2.0D), die Clock-Skew (CPU=50ps,(G)MCH=50ps) und die GMCH-Spannung (+0,35V bis +0.375V). Sub-Timings vom RAM auch alle selbst einstellen, 'Static tRead' = 9 oder 10 und 'FSB Overvoltage' (also VTT) auf +0.20V. Der PCIE-16x Transfer (Grafikkarten) belastet die NB ebenfalls erheblich. Am besten zuersten mit niedrigstem CPU Multi den FSB stabil einstellen und erst dann die Vcore für den höchsten Multi einstellen. Den FSB immer nur so weit hochstellen, das 'Performance Enhanced with..' noch mit 'Turbo' stabil läuft. Sonst verliert man sehr viel mehr Leistung durch den lahmen Speicher-Zugriff, als man durch den höheren CPU Takt gewinnt.

Verwendetes BIOS war F6a und auf Stabilität getestet wurde mit mprime & linpack (Linux 2.6.26 x86_64) und memtest.

Bis max. 1.6 V auf der Northbridge (also hier 'G(MCH) Overvoltage' max +0.35V) gelten beim X38/X48 den meisten Übertaktern noch als akzeptabel. Es gibt bisher jedenfalls keine gehäuften Berichte über abgerauchte X38/X48 Boards bei 1.6V NB. Allerdings sollt man dann auf gute Kühlung achten (ein Tower-Kühler für die CPU erzeugt keinen Luftstrom über dem NB-Kühlkörper mehr - im Gegensatz zum Boxed-Kühler von Intel). Maximale NB-Spannung laut Intel ist übrigens 1,375V (Standard ist 1,25V).

Für den X38/X48 Chipsatz gilt nun einmal: mehr Spannung, mehr Spaß ...
 
Ok. Mal zum Vergleich mein X38-DS5.
FSB 500 mit +0.1V VTT / +2.75V G(McH) / Rest normal.
Ist aber halt auch ein Duo und kein Quad. Beim Quad ist mehr Spannung nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werdet ihr auf Nehalem umsteigen, oder seid ihr mit eurer Performance zufrieden?
 
Werdet ihr auf Nehalem umsteigen, oder seid ihr mit eurer Performance zufrieden?

Früher oder später werde ich sicher umsteigen. Im Moment bin ich aber noch sehr zufrieden mit meiner Performance. Bin grad am GRID zocken und schwer begeistert wie schön das auf allen Kernen läuft. Bei dem ganzen neuen Zeug was da kommt, warte ich erst mal ab bis die Kinderkrankheiten durch sind. Wenn ich einen 1000er auf den Tisch lege, muss da mehr wie 20% Performancezuwachs rauskommen. Von den beschränkten Overclockingfähigkeiten (Verlustleistungssperre) will ich noch gar nicht reden. Bevor ich auf ein neues System umsteige, ist erst mal ne neue Graka und ein passendes Display (24") fällig. Die 4870er, die du hast, find ich auch ganz nett.
 
@sway

joa die 4870 geht schon voll ab, is in Grid schneller, als ne GTX280, dafür hinkt sie in Crysis etwas hinterher.
Zum Nehalem nochmal, ich werd mir den net holen, hast du den Test gelesen auf CB? Das Flagschiff der i965 is in Games gradmal so schnell wien E8400, zum Zocken kann man den Nehalem echt knicken. Der is kein Deut schneller, als aktuelle CPUs.
 
Der Nehalem scheint schon ganz ok zu sein. Allerdings braucht man ein überaus fettes Grafiksystem um das Pontenzial auch zu nutzen. Bei Triple SLI und Quad Crossfire hört bei mir aber der Spaß auf. Der CB-Test ist für mich auch kein Maßstab. Schon der unterschiedliche Speicherausbau, 1066er beim Nehalem, 1600er beim QX9770, hat nichts mit vergleichbaren Testbedingungen zu tun.
Wenn ich mir die Guru3D Ergebnisse anschaue, ergibt sich ein völlig anderes Bild.
 
Ich suche ein Aktuellen Realtek Lan Treiber.Nur leider finde ich mich auf der Seite da garnicht zurecht.Habe keine ahnung was ich da downloaden soll.kann mir jemand dabei helfen?thx
 
ich bekomme meine cpu nicht über 4,15ghz.Entweder geht der rechner, an,aus,an,aus und resettet bios.Was mach ich falsch?
 
Wollt mal fragen, ob das board (EX38-DQ4) mit Speichervollbestückung (4*2GB) nen 500er fsb packt, ohne fsb- und northbridge spannung in astronomische Höhen zu treiben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Neues Bios fürs x38-DS5. Wurde auch Zeit. Allerdings wieder beta.
 
Danke für die Information ! Ist bekannt was verbesert worden ist ? Bin mit F7d auch sehr zufrieden endlich keinen AN-AUS BUG mehr mit anschließenden Resetten der einstellungen (FSB 333 = 3GHZ) bei A Strappings. Mit D Strappings wurde zwar nicht resettet aber einen einmaligen AN-AUS gabs trozdem !
 
Hi all,

ich habe leztens ein Bios update gemacht ,vom f4 nach F6a .
Haben mein pc danch neugestartet kamm der Fehler "NTLDR fehlt strg+alt+entf zum Neustart"
habe jetzt immer angst ein update zu machen,danch habe ich alles neu machen müssen.
Hat da jemand eine idee wie man sowas beheben kann ohen gleich Windows neu aufzusetzen?
 
du hast das ex38-ds4? hattest du ein raid0 an der ich9r aufgebaut? mit dem bios wurden wohl div. fehler, die bei raid systemen an der ich9r auftraten, beseitigt. das könnte erklären, warum dein system nicht mehr booten wollte: dass irgendetwas an dem raid ein update erfuhr, und die settings evtl zurückgesetzt wurden?
hast das bios update unter win oder unter dos / mit dem bioseigenen tool geflasht? ntldr fehler kannst mit der reparaturfunktion der vista install dvd lösen.
 
Ja ich habe das ex38-ds4 habe kein raid am laufen,alles platten normal angeschlossen.
Auch meine Bios einstellungen waren resetet ,dass hatte ich noch nie gehabt.
Ich date immer in win nie probleme gehabt außer das eine mal.
 
vielleicht war das nur ausnahme + einzelfall...? hat irgendwer sonst hier mit dem ex38-ds4 selbiges problem kennenlernen dürfen? doer andersrum: verliefen die updates mit besagtem bios bei euch normal?
 
hi,

bekomme nächste Woche mein X38 DS5 und wollte gleich ma fragen, ob einer schon paar Einstellungen für die 4GHZ mit nem E8200 hat.
Für die FSB 500, muss ich bestimmt schon ddie FSB Vcore anheben oder?
Wollte den Ram(4GB DC) unlinked auf knapp 900Mhz laufen lassen mit 4.4.4.10!
Ich hoffe das Board kann den Ram vom FSb trennen oder? mein ASUS kann das.
Gibt es gleich noch paar Tricks? Die ganzen Energiesparfunktionen abstellen kann man hoffentlich auch....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh