[Sammelthread] Gigabyte GA-(E)X-38 DS4 / DS5 (Intel X38) [2]

Vorwort: Es handelt sich hierbei um Teil 2 des Sammelthreads Des Gigabyte X38 DS4. Teil 1 findet ihr hier.
Der Thread wurde ausserdem um die EX38 Modelle und das DS5 erweitert, welches nahezu baugleich mit dem DS4 ist (weitere Infos dazu in Punkt 1.2.2).

Bilder (für Vergrößern klicken)
___________________X38 DS4_________________________________EX38 DS4_____________

___________________X38 DS5_________________________________EX38 DS5_____________




1. Gigabyte X38/EX38 DS4/DS5
1.1 Spezifikationen || Preis Geizhals.at/de || Preis Hardwareschotte


1.2 Unterschiede:
1.2.1. Unterschiede X38 und EX38
- Das EX38 hat einen Energysparmodus bekommen (Dynamic Energy Saver) || Wissenswertes zu DES auf Computerbase
- der 4pin Molex stecker weichen ist bei den EX Modellen nicht mehr vorhanden
- das EX38 hat 2 mal Gigabit LAN (RJ45)

1.2.2. Unterschiede DS4 und DS5 (vergleich von gigabyte.de)
- das DS5 hat eine Headpipe Kühllösung
- zwei weitere SATA Anschlüsse wurden per Gigabyte Sata2 Chip auf dem DS5 bereitgestellt


1.3 OC-Verhalten (ich bitte um eure Mithilfe um diesen Punkt zu füllen)
1.3.1. Dual Core
- 525 MHz FSB mit E6750 getestet von BoomBastiK
- 463 MHz FSB mit E6400 getestet von AND88
- 530 MHz FSB mit E8400 gestetet von Triv

1.3.2. Quad Core
- 460 MHz FSB mit Q6600 (B3) getestet von AND88
- 468 Mhz mit X3350 (C1) getestet von tekker93 (EX38 DS4)


2. FAQ - Frequently Asked Questions
F: Unterstützt das Board 45nm CPUs?
A: JA

F: Warum kann ich meinen FSB266 CPU nicht so gut Übertakten?
A: alle X38 hersteller kämpfen mit dem strap266 problem und derer CPUen

F: Was bedeuten die Buchstaben beim Ramteiler?
A: A = 200Mhz, B = 266Mhz, C = 333Mhz, D = 400Mhz

F: Bei mir kommt es nach dem Kaltstart zum AN-AUS-AN Bug. Was tun?
A: Klick mich (link Gigabyteforum)

F: Von was hängt es ab welchen Teiler ich nehme? Vom Aktuellen FSB oder vom Werks-FSB.
A: ???

F: Warum kann ich das Board sehr weit übertakten ohne die Spannungen anzuheben?
A: Das Board hebt die Spannungen (teilweise) selbst an (siehe LINK).

F: Mein Mainboard Fiept was kann ich dagegen tun?
A: ???

F: Ich hab nach Fehlgeschlagenem Übertakten wieder das Bios F1 drin. Warum?
A: Da das Bios aus dem Backupbaustein wieder zurückkopiert wird.

F: Ich möchte das meine Sata Festplatten Hotplug&Play fähig sind. Aber wie mach ich das?
A: ???

F: Wie hoch ist die NB Spannung? Wie kann ich sie Auslesem?
A: Die Standard Non-OC NB-Spannung is 1,25V. Auslesen kann man die Spannung nicht.

F: Was ist in Sachen Lüftersteuerung besser? Voltage oder PWM?
A: Erklärung der Lüftersteuerung



3. Links & Downloads
3.1 Links zu Treibern und BIOS
3.1.1. Bios: X38 DS4 || EX38 DS4 || X38 DS5 || EX38 DS5
3.1.2. Treiber: X38 DS4 || EX38 DS4 || X38 DS5 || EX38 DS5


3.2 Reviews
3.2.1. Deutsch
- X38 DS4 || EX 38 DS4
- X38 DS5 || EX 38 DS5

3.2.2. Englisch
- X38 DS4 || EX 38 DS4
- X38 DS5 || EX 38 DS5


3.3 Mods (z.B. VMod oder Silent-Mod)


4. Getesteter Ram und CPU Kühler
4.1. Kompatibler Ram
- 4x1GB OCI Infinity DDR2-1111 getestet von AND88 (X38 DS4)
- Kingston HyperX (SLI-Ready) 2x1GB 1066Mhz 5-5-5-15 getestet von tekker93 (EX38 DS4)
- 4x1GB OCZReaperHeatpipe DDR-1200 getestet von Dani79 (EX38 DS4)

4.2. Inkompatibler Ram


4.3. Getestete CPU Kühler
- Scythe Mugen getestet von AND88 (X38 DS4)
- Scythe Ninja SCNJ-1100 Plus Rev.B
- Thermalright Ultra-120 eXtreme
- EKL Alpenföhn Groß Clock'ner getestet von tekker93 (EX38 DS4)
- ScytheNinjaRev.B getestet von Dani79

4.4. Inkompatible CPU Kühler


Nach Langer Zeit:
UPDATE:

SLI auf dem Gigabyte X38

SLI auf Intel X38
Ich werde es testen und dann hier mal ein Update durchführen.




Für die noch fehlenden Punkte bitte ich um eure mithilfe.

Quellen: Sammelthread Teil1, Gigabyte.de
 
Zuletzt bearbeitet:
@Robbie: Der Ramtakt geht nicht niedriger als der FSB, bei FSB 500 is dein Ramtakt also 1000, denn der kleinste Rammulti is 2.0.
Unlinked gibts die Intelchipsätzen nicht. EIST und C1E kann man abstellen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
können das die asus bretter wirklich...? dass sie den ram unabhängig fahren können (im gewissen bereich) war mir klar, aber auch dass ram takt < fsb...? kann ich mir nur schwer vorstellen...
 
^^ jop, ich kann meinen Ram z.b auf 800 Mhz fixen und den FSB aber auf 500 Mhz.!
Beim Ram dann aber +- 10 Mhz! Geht super, nur das mein Asus nicht ganz 500 Mhz schafft!*heul*-->deswegen Gigabyte X38!!
 
hmm... dann wirst du wohl um neuen ram nicht rumkommen :( kostfastnix atm :d für 50€ 1066er ram ist ok
 
Meine Rams schaffen die 1000Mhz ohne Probleme*freu*!

Andere Frage:

hat einer nen E8200 auf dem Board laufen. Meiner soll auf 3,8Ghz laufen, aber ich bekomme ihn nicht stabil, was habt ihre eingestellt?
G(ch)vcore? NB vcore????

danke
 
@Robbie:
8x475
Rammulti 2,0B
Static Tread Value 8 oder 9 oder Auto
Phase adjust auf Auto
Command Rate auf 2T
FSB Voltage +0,05 bis +0,1 ausprobieren
GMCH = NB +0,15 bis +0,25 ausprobieren
Vcore würd ich nicht über 1,4 Volt @Last gehen.
Loadline Calibration verkleinert den Vdroop.

Legacy USB detect auf Disable (ich glaub das is in den Integrated Peripherals)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich werde es ma prob.!

Hatte heute schon 30 min. prime stable und dann kam Hardware fehler rounding.....bla bla.
Aber wenn ich die Vcore vom CPu anhebe, erreiche ich auch nichts.

HAb BIos F7a !!!

Auch die 4Ghz schaffe ich nur zu booten, aber der pc hängt sich dann auf oder einer der beiden Kerne steigt aus.

Edit: Bin auf Bios F6

3,8Ghz 1h Prime Stabil getestet.

NB vcore: +0.15
G(ch) vcore:+0.15

CPU: 1.325v
RAM: 2.00B


Aber: FSB 500 booten nicht mehr....!
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo Gigabyte freunde :)

habe da mal ne frage habe ein EX38-DS4 und nen E8500@4,25ghz FSB 500 und 2x2gb g.skill drine...

nun wollte ich mal wissen warum ich den speicher nicht im bios auf extrem stellen kann sondern nur auf turbo auch wenn ich nicht übertakte also den E8500 auf 3,16ghz laufen lasse kann ich meinen ram trotzdem nicht auf extrem stellen!!

und ich bin der meinung das ich auf meinen alten p965-ds3 den gleichen ram auf extrem stellen konnte, liegt es nun am board??
jedesmal wenn ich auf extrem stelle bootet der rechner nicht und er macht standard einstellung!
genauso ist es auch wenn ich Static Tread Value 8 einstellen will geht auch nur 9......und 7 geht bis FSB 448 aber wenn ich FSB 450 einstelle geht kein Static Tread Value 8 sondern nur 9.

kann mir da mal einer helfen oder einen Tipp geben

gruss kasi
 
Kann es sein dass das Mainboard Gigabyte EX38 DS4 die CORE Temperaturen der CPU eines E8400 @3,6 Ghz falsch ausliest, denn habe an der CPU ca. 48-51 Grad, an den einzelnen Cores jedoch um die 63-65 Grad. Gemessen Mit dem Tool "Hardware-monitoring"

Zeigt dieses Mainboard generell die Temperaturen etwas zu hoch an, oder warum so hohe Temps an den Coren
PS: CPU Lüfter ist der GroßClock´ner daher verstehe ich dies nicht, ebenso ist die Spannung an diesem Board sehr sehr hoch wenn ich übertakte, auch dies ein Bug dieses ansonsten Top Boards?
 
@Kasi_NB
Bei Extreme werden die internen Chipsatztimings nochmals verschärft, das läuft bei mir nur mit FSB 266, schon ab 333 geht nur noch Turbo, oder halt Standard, aber das is ja noch langsamer.
Static Tread geht bei mir bei 450 und 2.40B noch 7. Und für 500 und 2.00B is 9 das kleinste wo noch läuft.

@Berni_ATI
Die CPU-temp is die Temp an der Gehäuseoberfläche (Heatspreader), dass die Kerne 10-20° heisser werden is normal.

Die Spannungen nicht auf AUTO regeln lassen, da klatscht das Board viel zu hohe Werte drauf.
 
Spannung ist auf AUTO, will aber die OC-ten 3,6 Ghz halten, welche Spannung sollte ich da setzen um dass es weiterhin 100 Prozentig klappt mit den 3,00 auf ganze 3,6 Ghz? Danke!
 
was hast denn da für settings (fsb*multi)? versuchs erstmal mit +0.05V zusätzlich zur standard voltage der cpu. je nach fsb bei fsb overvoltage und mch overvoltage auf den kleinstmöglichen schritt stellen. das sollte reichen.
 
Zwecks meines Temperatur Problems hat mir in einem anderen Forum jemand dies HIER geschrieben:
das liegt nicht an deinem Board, beim E8400 sind ganz einfach Temp-Sensoren im Eimer
 
hallo Gigabyte freunde :)

genauso ist es auch wenn ich Static Tread Value 8 einstellen will geht auch nur 9......und 7 geht bis FSB 448 aber wenn ich FSB 450 einstelle geht kein Static Tread Value 8 sondern nur 9.

kann mir da mal einer helfen oder einen Tipp geben

gruss kasi

Hier wird das Thema ausführlich behandelt.
 
Spannung ist auf AUTO, will aber die OC-ten 3,6 Ghz halten, welche Spannung sollte ich da setzen um dass es weiterhin 100 Prozentig klappt mit den 3,00 auf ganze 3,6 Ghz? Danke!

Wenn du beim Übertakten nicht auf Weltrekorde aus bist, solltest du alle Spannungen auf Normal stellen und testen wie weit du kommst. Die DDR2 Overvoltage nach den Angaben des Speicherherstelles (ist meist auf den RAMs aufgedruckt z. Bsp. 2.1Volt) einstellen. Normal ist 1.8 Volt, also um auf 2.1 Volt zu kommen +0.300V. Das gibt beim Speichertakt Spielraum nach oben und man ist flexibel bei den Strapeinstellungen. Die CPU Voltage auf AUTO zu stellen ist bei diesem Board ein absolutes no go. Meinen Quad stellt das Board unter AUTO auf 1.55Volt! Die CPU verbrät dabei unter Last 150 Watt und mehr. Das ist wohl eher für die Stickstofffraktion gedacht.
Wenn du mit normalen Spannungseinstellungen nicht auf die 3,6 Ghz kommst, kannst du immer noch die Spannungen manuell hochdrehen. Wo dabei die Grenze ist, hängt von der CPU und dem verwendeten Kühler ab. Viele schreiben was von VID + 10% (1.25 + 0.125 = 1.375Volt) und das ist auch nach meinen Erfahrungen ein guter Richtwert.
 
ja, ist dies wirklich so schlimm, habe teilweise auch 1,536 Volt an der OC-ten CPU mit den 3,6 Ghz!
Kann diese dann dem Hitzetod, zu hoher Spannung erliegen oder wie drastisch ist die zu hohe Spannung und dazu resultierendeTemperatur... ??:confused:
Hatte dann alles auf Manual gesetzt und Rechner bootete dann nicht mehr richtig, selbst im Bios blieb er stehen. Weiss eben nicht welche Werte ich da dann setzen muss.
Kann mir jemand die Spannungswerte des EX38 DS4 posten, mit Übertaktung auf 3,6 Ghz und als CPU Lüfter den GroßClockner,
Ram 4x1GB Corsair CL4 DDR2 800
Danke!
 
Keine Antwort ?
Welche Spannung sollte ich denn bei CPU und Speicher einstellen um die CPU auf 3,6 Ghz stabilst betreiben zu können!

Es wird dir niemand einen Wert sagen können. Die Spannung die du für deine Komponenten brauchst ist eben von diesen Komponenten abhängig. Um einen Anfangswert zu bekommen solltest du mal Coretemp laufen lassen und die VID deiner CPU auslesen. Die hier angezeigte Spannung solltest du um maximal 10% erhöhen und im BIOS einstellen. Prüfe nach einem Neustart im BIOS unter "PC Health" ob die eingestellte Spannung auch wirklich anliegt. Ist mir schon öfter passiert das meine eingestellten Spannungen nicht übernommen wurden. Wenn der Rechner nicht bootet, bedeutet das auch nicht automatisch das die CPU nicht mitspielt. Arbeitsspeicher kann auch ganz schön zickig sein. Um sinnvoll zu übertakten muss man nach meiner Erahrung auf diesem Board alle Performancewerte manuell einstellen. Möglicherweise wirst du bei jzelectronic.de im Supportbereich fündig.
 
kann mir keine aktuellen chipsatztreiber draufspielen :(
jemand ne idee worans liegen kann ?

bekomm immer bsods von wegen ati blabla (hab 4850 crossfire) beim installieren der pci-e slots
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht erstmal die ati treiber deinstallieren? inkl. driver sweeper?
 
Ich habe ein Problem mit dem Sound. Es scheint, als ob die Soundkarte ein,- und ausgeschaltet wird. Dies macht sich durch ein "knack" bemerkbar. Ist total nervig.Treiber sind neu.

System

X38ds5, Q6600,8GB Ram, Vista 64

Hat jemand ne Idee?

MFG

Zino
 
Wann kommt das "knack" beim umstellen von Headphones auf Optischen ausgang ?
Im Idle ohne vorwarnung oder beim Zocken(Hoher auslastung) ?
Welcher Treiber ist installiert ?
 
Also das Knacken kommt, wie es will. Mal beim Öffnen eines Ordner, mal beim Starten von Winamp. Treiber habe ich gestern den neusten heruntergeladen und installiert. Habe erst gedacht, kommt vom Handy o.ä, aber alles abgeschaltet und keine Änderung.Ist in etwa so, als ob ich im Betrieb die Line in ziehen und stecken würde.

MFG

Zino
 
Hallo zusammen,

hat einer von euch zufällig die Kombi am laufen?

Q9550 E0
Gigabyte X38DS5
8GB DDRII Gskill 1000 Ram

Wollte mal wissen wie es mit Übertaktung bei Vollbestückung aussieht, hab schon gelesen das man gewisse Spannungen zusätzl. erhöhen muss. Aber wie siehts allgemein aus, hat dass jemand gescheit am laufen? wenn ja welchen takt habt ihr erreicht? welche bios version verwendet Ihr?

Danke mal im vorraus

Greetz

lefty
 
hi;

hab mir zum ziel gesetzt, mit standardspannung bei sämtlichen komponenten das maximum rauszuholen; dies sind bei mir 3400 mhz mit dem q9550, dem ga-ex38-ds4 und 8gb g.skill. ram läuft dabei mit teiler 2,5A, fsb auf 400 mhz; das maximum waren 38xx was ich testete; wie dabei der ram lief, weiß ich nimmer :(
 
Ich hab mir günstig ein EX38-DS4 zugelegt mit einem C1 Q9550. Ich möchte das maximal übertakten und hätte da ein paar Fragen.

1) Speicherteiler 1:1. Was genau muß ich da einstellen? 2.0A B C oder D?

2) Ich komme nicht wirklich über 3700MHz und anscheinend ist das Board schuld.
Ich habe den Multi der CPU auf 6 gesenkt um zu schauen wie hoch der FSB geht.

440FSB bei +0.1v auf dem MCH scheint zu gehen
445FSB bei +0.1v gibt nach 5 Minuten Prime nen Blue Screen
450FSB bei +0.1v PC startet nicht
450FSB bei +.015v PC startet (sporadisch) aber Windows startet nicht

Ich weiß auch nicht wieviel Volt man da drauf geben kann ohne das es extrem ungesund wird. Oder ob man auser auf den MCH noch irgendwo mehr Volt geben muß für einen höheren FSB
 
1) Nimm 2.0B
2) Gib mehr Volt auf (G)MCH und FSB und teste Large mit Prime. Kleine Schritte bei der Spannungserhöhung bitte machen.
Ich hab auf Dauer +0.3V Auf GMCH und +0.15V auf FSB.
Viel Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo, weiß nicht ob die frage schon gestellt wurde

hab ein x38-ds5 mit der bios ver. F6

immer wenn ich meine rams (entweder OCZ pc 8500 oder corsair dominator pc8500) auf 1066 stelle läuft das sys instabil... wenn ich die rams untertakte pc6400 habe ich keine probleme....
 
Habe mir eben mein GA-EX38-DQ6 erfolgreich zu einem GA-X48-DQ6 geflash (Somit auch das gleich das neue AHCI Bios ;) )
Alles was ihr dazu braucht das flashtools spiflash.
Ging vor kurzem noch durchs Netz um z.B. auf einigen GB Brettern den SLI Support frei zu schalten. Das Tool macht aber eigentlich nichts anderes als das es das Main und auch das Backup flash. Da beide Biose danach übereinstimmen meldet sich das BackupBios nach dem flashen auch nicht und macht den Crossflash rückgängig. :xmas:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh