[Sammelthread] Gigabyte GA-(E)X-38 DS4 / DS5 (Intel X38) [2]

Vorwort: Es handelt sich hierbei um Teil 2 des Sammelthreads Des Gigabyte X38 DS4. Teil 1 findet ihr hier.
Der Thread wurde ausserdem um die EX38 Modelle und das DS5 erweitert, welches nahezu baugleich mit dem DS4 ist (weitere Infos dazu in Punkt 1.2.2).

Bilder (für Vergrößern klicken)
___________________X38 DS4_________________________________EX38 DS4_____________

___________________X38 DS5_________________________________EX38 DS5_____________




1. Gigabyte X38/EX38 DS4/DS5
1.1 Spezifikationen || Preis Geizhals.at/de || Preis Hardwareschotte


1.2 Unterschiede:
1.2.1. Unterschiede X38 und EX38
- Das EX38 hat einen Energysparmodus bekommen (Dynamic Energy Saver) || Wissenswertes zu DES auf Computerbase
- der 4pin Molex stecker weichen ist bei den EX Modellen nicht mehr vorhanden
- das EX38 hat 2 mal Gigabit LAN (RJ45)

1.2.2. Unterschiede DS4 und DS5 (vergleich von gigabyte.de)
- das DS5 hat eine Headpipe Kühllösung
- zwei weitere SATA Anschlüsse wurden per Gigabyte Sata2 Chip auf dem DS5 bereitgestellt


1.3 OC-Verhalten (ich bitte um eure Mithilfe um diesen Punkt zu füllen)
1.3.1. Dual Core
- 525 MHz FSB mit E6750 getestet von BoomBastiK
- 463 MHz FSB mit E6400 getestet von AND88
- 530 MHz FSB mit E8400 gestetet von Triv

1.3.2. Quad Core
- 460 MHz FSB mit Q6600 (B3) getestet von AND88
- 468 Mhz mit X3350 (C1) getestet von tekker93 (EX38 DS4)


2. FAQ - Frequently Asked Questions
F: Unterstützt das Board 45nm CPUs?
A: JA

F: Warum kann ich meinen FSB266 CPU nicht so gut Übertakten?
A: alle X38 hersteller kämpfen mit dem strap266 problem und derer CPUen

F: Was bedeuten die Buchstaben beim Ramteiler?
A: A = 200Mhz, B = 266Mhz, C = 333Mhz, D = 400Mhz

F: Bei mir kommt es nach dem Kaltstart zum AN-AUS-AN Bug. Was tun?
A: Klick mich (link Gigabyteforum)

F: Von was hängt es ab welchen Teiler ich nehme? Vom Aktuellen FSB oder vom Werks-FSB.
A: ???

F: Warum kann ich das Board sehr weit übertakten ohne die Spannungen anzuheben?
A: Das Board hebt die Spannungen (teilweise) selbst an (siehe LINK).

F: Mein Mainboard Fiept was kann ich dagegen tun?
A: ???

F: Ich hab nach Fehlgeschlagenem Übertakten wieder das Bios F1 drin. Warum?
A: Da das Bios aus dem Backupbaustein wieder zurückkopiert wird.

F: Ich möchte das meine Sata Festplatten Hotplug&Play fähig sind. Aber wie mach ich das?
A: ???

F: Wie hoch ist die NB Spannung? Wie kann ich sie Auslesem?
A: Die Standard Non-OC NB-Spannung is 1,25V. Auslesen kann man die Spannung nicht.

F: Was ist in Sachen Lüftersteuerung besser? Voltage oder PWM?
A: Erklärung der Lüftersteuerung



3. Links & Downloads
3.1 Links zu Treibern und BIOS
3.1.1. Bios: X38 DS4 || EX38 DS4 || X38 DS5 || EX38 DS5
3.1.2. Treiber: X38 DS4 || EX38 DS4 || X38 DS5 || EX38 DS5


3.2 Reviews
3.2.1. Deutsch
- X38 DS4 || EX 38 DS4
- X38 DS5 || EX 38 DS5

3.2.2. Englisch
- X38 DS4 || EX 38 DS4
- X38 DS5 || EX 38 DS5


3.3 Mods (z.B. VMod oder Silent-Mod)


4. Getesteter Ram und CPU Kühler
4.1. Kompatibler Ram
- 4x1GB OCI Infinity DDR2-1111 getestet von AND88 (X38 DS4)
- Kingston HyperX (SLI-Ready) 2x1GB 1066Mhz 5-5-5-15 getestet von tekker93 (EX38 DS4)
- 4x1GB OCZReaperHeatpipe DDR-1200 getestet von Dani79 (EX38 DS4)

4.2. Inkompatibler Ram


4.3. Getestete CPU Kühler
- Scythe Mugen getestet von AND88 (X38 DS4)
- Scythe Ninja SCNJ-1100 Plus Rev.B
- Thermalright Ultra-120 eXtreme
- EKL Alpenföhn Groß Clock'ner getestet von tekker93 (EX38 DS4)
- ScytheNinjaRev.B getestet von Dani79

4.4. Inkompatible CPU Kühler


Nach Langer Zeit:
UPDATE:

SLI auf dem Gigabyte X38

SLI auf Intel X38
Ich werde es testen und dann hier mal ein Update durchführen.




Für die noch fehlenden Punkte bitte ich um eure mithilfe.

Quellen: Sammelthread Teil1, Gigabyte.de
 
Zuletzt bearbeitet:
mh ich weis nich...aber die temps sind ja nich gerade gut bei dem board...
deswegen mach ruhig neue drauf...

also noch mal zu der gmh volatge, wenn man +0,300 einstellt ist das nichts außergewöhliches?
Ich hab neue Paste drauf gemacht. Daher die guten Temps vermute ich stark.
Beim P35 hatte ich dauerhaft +0,3V drauf.
Ist aber schon ordentlich. Aber geschadet hatte es nicht. Habs nicht nicht mehr weils kaputt ging oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei dem X38 DS5 müssten doch 2 ATI 4850 im Crossfire verbund laufen oder?
 
Hat das EX38 DS-4 zwei volle PCI-E Kanäle? Volle 16 Lanes?
 
ja, hats... der X38 Chipsatz stellt 2x 16 Lanes für die PCIe 16x zur Verfügung. Der P45 zum Bsp nur 2x 8 Lanes.
 
Es wär hilfreich wenn auf Seite1 unter "OC-Verhalten" die entsprechenden Bios-Settings stünden :) ... nur als Orientierung!

Komm noch nicht so klar mit dem oc auf dem EX-38-DS4 Brett. ( Bios 4b ) Edit: 4b Bios ist oc -mäßig mies bei mir. F3 war/ist besser. F4a noch nicht versucht.
MfG!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wär hilfreich wenn auf Seite1 unter "OC-Verhalten" die entsprechenden Bios-Settings stünden ... nur als Orientierung! Komm noch nicht so klar mit dem oc auf dem EX-38-DS4 Brett. ( Bios 4b )

Tja, das ist wohl leider nicht möglich, da jedes Board in Verbindung mit unterschiedlicher Hardware ein ganz anderes OC Verhalten an den Tag legt.

Du musst dich wohl oder übel mal selbst hinsetzen müssen, um Board bzw. Prozessor + Speicher auszuloten und den max Takt raus zubekommen!

Keiner kann dir sagen, welche Einstellungen du für deine Hardware brauchst, um Taktrate X erreichen zu können.
 
Tja, das ist wohl leider nicht möglich, da jedes Board in Verbindung mit unterschiedlicher Hardware ein ganz anderes OC Verhalten an den Tag legt.

Du musst dich wohl oder übel mal selbst hinsetzen müssen, um Board bzw. Prozessor + Speicher auszuloten und den max Takt raus zubekommen!

Keiner kann dir sagen, welche Einstellungen du für deine Hardware brauchst, um Taktrate X erreichen zu können.
Verstehe. Trotzdem seh ich dann welche Werte/Optionen im Bios definitiv nicht in Frage kommen. Die Spannungen die mein Prozzi und Ram brauchen kenn ich noch vom P35. Es sind auch jetzt in etwa die gleichen.
Nichts spricht dagegen die Bios Settings mitanzugeben außer etwas mehr Schreibarbeit.
Was aber ist mit
1)Clock Driving Control
2)CPU Clock Skew Control
3)MCH Clock Skew Control
Da profitiert man von den Erfahrungen der Anderen.
Im Internet sind die Infos spärlich gesät.
Die NB wird ja extrem warm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für das X38-DS4 gibt es ja seit über nem Monat bereits ein neues Bios, das F4c. Hat das schon jmd getestet? Es soll neue Speichertimings integriert haben unter Strg+F1. Ich werds jetzt mal drauf machen.
 
Ich habe ein Problem:

In ca. 40% der Fälle startet mein PC normal mit den OC-Settings. Sonst jedoch geht er nach etwa 5 Sekunden aus und lädt die Standard-Settings für die CPU.

Prozessor und Speicher usw. laufen bei meinen Settings stabil, das wurde mit mehr als 24h Prime überprüft.

Kann mir jemand nen Tipp geben, wie ich das hinbekomme, dass ich nicht immer wieder mal im BIOS meine Settings laden muss? (BIOS ist F3 und ich hab das X38-DS4)

Danke
 
Ich habe ein Problem:

In ca. 40% der Fälle startet mein PC normal mit den OC-Settings. Sonst jedoch geht er nach etwa 5 Sekunden aus und lädt die Standard-Settings für die CPU.

Prozessor und Speicher usw. laufen bei meinen Settings stabil, das wurde mit mehr als 24h Prime überprüft.

Kann mir jemand nen Tipp geben, wie ich das hinbekomme, dass ich nicht immer wieder mal im BIOS meine Settings laden muss? (BIOS ist F3 und ich hab das X38-DS4)

Danke

Habe ein ähnliches Problem, allerdings beim Warmstart. Wenn ich die Del-Taste drücke, um ins BIOS zu kommen, startet der Rechner mit Standardsettings neu. Hat wohl mit den Spannungen zu tun. Da beim Neustart ja jede Menge Action im Rechner ist (Platten hochdrehen, auf dem DVD-Laufwerk rumrödeln, etc.) kann das Netzteil wohl die Spannung nicht so stabil halten wie es sollte. Ich würde mal probieren die Core-Spannung zwei Klicks hochzusetzen.
Damit wären wir aber beim nächsten Problem. Ich habe jetzt das F4b-BIOS drauf und meine Spannungseinstellungen (V-Core) werden nicht übernommen. Beim Neustart steht die Spannung wieder auf Standard. Ich bin jetzt dazu übergegangen meine V-Core über EasyTune einzustellen. Hat jemand ähnliche Probleme?
Zum Speicher ist mir auch noch was aufgefallen. Offenbar reagiert das Board recht empfindlich auf vollen Speicherausbau (alle Bänke belegt). Ohne Erhöhung der FSB- und MCH-Spannungen habe ich den Rechner nicht stabil zum laufen bekommen (Q6600 8x400).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dani79
Wo haste denn das die Biosversion F4b her?
 
Upps
Hatte ich noch garnicht gesehen.Ich schaue sonst immer bei JZ vorbei.Oder habe ich es da auch übersehen.Kannst du mir auch sagen,was die neue Version für einen Sinn hat.
 
Upps
Hatte ich noch garnicht gesehen.Ich schaue sonst immer bei JZ vorbei.Oder habe ich es da auch übersehen.Kannst du mir auch sagen,was die neue Version für einen Sinn hat.
Leider nein weiß nicht.
Ich geh nach Stabilität da ich sonst keine Probleme habe mit dem Bios.
Ja, hast es übersehen. Den Link hab ich über JZ´s Seite :wink:
Hinzugefügter Post:
Ich habe jetzt das F4b-BIOS drauf und meine Spannungseinstellungen (V-Core) werden nicht übernommen. Beim Neustart steht die Spannung wieder auf Standard.
Ja, genau das hatte ich beim F4b auch. Mit dem F3 gehts aber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und bei mir funkt das F4a.Werde mal an JZ ne Anfrage stellen,was dadurch verbessert wird.
 
Jo das F4a geht bei mir auch gut.


So weit so gut ^^
Bin jetzt doch zufrieden mit dem Brett.
Zuerst dachte ich es war ein Reinfall.
Aber dieser oc war mit meinem alten P35 definitiv nicht möglich.
Da war bei FSB 475 Ende-
 
Zuletzt bearbeitet:
Super bin stolz auf dich;).Freut mich das es nun geklappt hat:p.
 
Thx :d
Mir ist aufgefallen:
Bei 490 FSB ist der Performance Level auf 9 ( Turbo )
Bei 500 FSB auf 13.
Das resultiert darin das 4 GHz langsamer sind als 3,9 GHz.
Denkst du das F4e Bios ändert da was?
Ok schwierige Frage...ich versuchs einfach mal...
Damit du den Unterschied mal siehst:
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja,dazu kann ich wie du ja weist noch nichts sagen.Warte noch auf mein neuen RAM.Dann kann ich das mal testen.Allerdings habe ich auch einen anderen Prozzi.
 
Hi,
Ich hab mal ne Frage. Vllt. Haben ja schon manche von euch versucht eure Grafikkarte im DOS mit einem USB-Stick zu flashen. Also wenn ich es versuche, dann findet er die Daten auf dem USB-Stick nicht. Ist es normal denn als ich das selbe USB-Stick bei meinem Kumpel auf nem P5E versucht habe ging es schwubdiwub.
 
Naja,dazu kann ich wie du ja weist noch nichts sagen.Warte noch auf mein neuen RAM.Dann kann ich das mal testen.Allerdings habe ich auch einen anderen Prozzi.
F4e funktioniert gut.
Im Bios gibts wieder die altbekannte "Advanced Chipset" - Option.
Die Latenzzeiten vom Speicher sind besser geworden.
Bei FSB 499 ist das Performance Level auf 9
Ab FSB 500 schaltet es automatisch auf 13 hoch
Wen es interessiert bitte schön.
Daher bleib ich bei 499. Ende erreicht für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe das Board nun endlich! leider ohne Handbuch kann mir mal jemand ein Bild reinposten wohin die Anschlüsse Power Reset und HD LED hinkommt? Sieht klasse aus am Freitag müsste alles laufen-> E6300 4GB OCZ Waku alles und ATI 3870! Mal sehen was geht ich freu mich!
 
Ich werd morgen mal versuchen die LED s ans blinken zu kriegen.
Hab sie wohl falsch angeschlossen.
Sobald ichs geschafft hab mach ich n Foto ^^
Ähm...lad dir das Handbuch von der Gigabyte Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe das Board nun endlich! leider ohne Handbuch kann mir mal jemand ein Bild reinposten wohin die Anschlüsse Power Reset und HD LED hinkommt? Sieht klasse aus am Freitag müsste alles laufen-> E6300 4GB OCZ Waku alles und ATI 3870! Mal sehen was geht ich freu mich!

Handbuch gibt es hier.
 
F4e funktioniert gut.
Im Bios gibts wieder die altbekannte "Advanced Chipset" - Option.
Die Latenzzeiten vom Speicher sind besser geworden.
Bei FSB 499 ist das Performance Level auf 9
Ab FSB 500 schaltet es automatisch auf 13 hoch
Wen es interessiert bitte schön.
Daher bleib ich bei 499. Ende erreicht für mich.

Du kannst den Performance Level im Bios selbst einstellen, die Option hierfür heisst Static Tread Value, für FSB500 kannst du 9 einstellen.
 
Danke meckswell!
Leider limitiert ab FSB 500 mein altmodischer DDR2-Speicher. Er kriegts nicht mehr gebacken mit niedrigerem PL.
Nur mal zur Info FSB 530 ist möglich. Mehr habe ich nicht versucht. Mit gutem DDR-3 Speicher ist bestimmt noch mehr drin.

Auch wenn es nichts über Stabilität aussagt. Memtest hatte mir Fehler ausgeworfen.
Denke aber das es an meinem DDR-2 Riegeln liegt und nicht am Board. Bei FSB 530 laufen sie auf 1060 MHz. Das ist zuviel für den Ram.
EDIT: FSB 530 MHz ist auch bei mir das Limit. Darüber ist kein booten mehr möglich.
@JZ
Danke für deine tolle Seite zum Thema Gigabyte :)
Habe die Seite zu spät bemerkt. Es hätte mir einiges erspart und ich hätte weniger Beiträge gepostet ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
so endlich läuft mein PC wieder.Tja ein wenig Bios eingewöhnungszeit! So jetzt mal schauen was Geht! Übrigens die Originalen Wärmeleitpads die under Spannung chipsatz und NB sitzen haben den Namen nicht verdient! Rate allen es zu entfernen und Arctic5 drauf zu machen! jetzt mal erst mal takten!
 
Hi Beetle :)
Habe eine Frage die aber schon hier reinpaßt denk ich:
Ich habe meiner 4850er Grafka den V2 draufgeschnallt samt dem Nanoxia FX08.
Problem: Der 3-polige Nanoxia FX08-Fananschluß paßt nicht an den 4-poligen Fan-Anschluß der 4850.
Ich habe den Poweranschluß des Noctuas an ein Stromkabel im Gehäuße angeschlossen, ich denke er läuft konstant mit 100% weiß es aber nicht genau da kein Auslesetool in erkennt ( den Noctua ).

Was muß ich machen um ihn ( den Nanoxia FX08) regeln zu können ( Lüftersteuerung )?
Kann ich ihn an den System-Fan Connector des Mainboards anschließen?
Ich habe absolut keine Ahnung..
Edit: GPU-Z zeigt 100% Fan Speed.
 
Zuletzt bearbeitet:
läuft alles prima hab jetzt alles Spannungen um 0,2Volt erhöht um alles stabil laufen zu lassen! Wie heisst den das Northbrigde im Bios genau?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh