[Sammelthread] Gigabyte GA-(E)X-38 DS4 / DS5 (Intel X38) [2]

Vorwort: Es handelt sich hierbei um Teil 2 des Sammelthreads Des Gigabyte X38 DS4. Teil 1 findet ihr hier.
Der Thread wurde ausserdem um die EX38 Modelle und das DS5 erweitert, welches nahezu baugleich mit dem DS4 ist (weitere Infos dazu in Punkt 1.2.2).

Bilder (für Vergrößern klicken)
___________________X38 DS4_________________________________EX38 DS4_____________

___________________X38 DS5_________________________________EX38 DS5_____________




1. Gigabyte X38/EX38 DS4/DS5
1.1 Spezifikationen || Preis Geizhals.at/de || Preis Hardwareschotte


1.2 Unterschiede:
1.2.1. Unterschiede X38 und EX38
- Das EX38 hat einen Energysparmodus bekommen (Dynamic Energy Saver) || Wissenswertes zu DES auf Computerbase
- der 4pin Molex stecker weichen ist bei den EX Modellen nicht mehr vorhanden
- das EX38 hat 2 mal Gigabit LAN (RJ45)

1.2.2. Unterschiede DS4 und DS5 (vergleich von gigabyte.de)
- das DS5 hat eine Headpipe Kühllösung
- zwei weitere SATA Anschlüsse wurden per Gigabyte Sata2 Chip auf dem DS5 bereitgestellt


1.3 OC-Verhalten (ich bitte um eure Mithilfe um diesen Punkt zu füllen)
1.3.1. Dual Core
- 525 MHz FSB mit E6750 getestet von BoomBastiK
- 463 MHz FSB mit E6400 getestet von AND88
- 530 MHz FSB mit E8400 gestetet von Triv

1.3.2. Quad Core
- 460 MHz FSB mit Q6600 (B3) getestet von AND88
- 468 Mhz mit X3350 (C1) getestet von tekker93 (EX38 DS4)


2. FAQ - Frequently Asked Questions
F: Unterstützt das Board 45nm CPUs?
A: JA

F: Warum kann ich meinen FSB266 CPU nicht so gut Übertakten?
A: alle X38 hersteller kämpfen mit dem strap266 problem und derer CPUen

F: Was bedeuten die Buchstaben beim Ramteiler?
A: A = 200Mhz, B = 266Mhz, C = 333Mhz, D = 400Mhz

F: Bei mir kommt es nach dem Kaltstart zum AN-AUS-AN Bug. Was tun?
A: Klick mich (link Gigabyteforum)

F: Von was hängt es ab welchen Teiler ich nehme? Vom Aktuellen FSB oder vom Werks-FSB.
A: ???

F: Warum kann ich das Board sehr weit übertakten ohne die Spannungen anzuheben?
A: Das Board hebt die Spannungen (teilweise) selbst an (siehe LINK).

F: Mein Mainboard Fiept was kann ich dagegen tun?
A: ???

F: Ich hab nach Fehlgeschlagenem Übertakten wieder das Bios F1 drin. Warum?
A: Da das Bios aus dem Backupbaustein wieder zurückkopiert wird.

F: Ich möchte das meine Sata Festplatten Hotplug&Play fähig sind. Aber wie mach ich das?
A: ???

F: Wie hoch ist die NB Spannung? Wie kann ich sie Auslesem?
A: Die Standard Non-OC NB-Spannung is 1,25V. Auslesen kann man die Spannung nicht.

F: Was ist in Sachen Lüftersteuerung besser? Voltage oder PWM?
A: Erklärung der Lüftersteuerung



3. Links & Downloads
3.1 Links zu Treibern und BIOS
3.1.1. Bios: X38 DS4 || EX38 DS4 || X38 DS5 || EX38 DS5
3.1.2. Treiber: X38 DS4 || EX38 DS4 || X38 DS5 || EX38 DS5


3.2 Reviews
3.2.1. Deutsch
- X38 DS4 || EX 38 DS4
- X38 DS5 || EX 38 DS5

3.2.2. Englisch
- X38 DS4 || EX 38 DS4
- X38 DS5 || EX 38 DS5


3.3 Mods (z.B. VMod oder Silent-Mod)


4. Getesteter Ram und CPU Kühler
4.1. Kompatibler Ram
- 4x1GB OCI Infinity DDR2-1111 getestet von AND88 (X38 DS4)
- Kingston HyperX (SLI-Ready) 2x1GB 1066Mhz 5-5-5-15 getestet von tekker93 (EX38 DS4)
- 4x1GB OCZReaperHeatpipe DDR-1200 getestet von Dani79 (EX38 DS4)

4.2. Inkompatibler Ram


4.3. Getestete CPU Kühler
- Scythe Mugen getestet von AND88 (X38 DS4)
- Scythe Ninja SCNJ-1100 Plus Rev.B
- Thermalright Ultra-120 eXtreme
- EKL Alpenföhn Groß Clock'ner getestet von tekker93 (EX38 DS4)
- ScytheNinjaRev.B getestet von Dani79

4.4. Inkompatible CPU Kühler


Nach Langer Zeit:
UPDATE:

SLI auf dem Gigabyte X38

SLI auf Intel X38
Ich werde es testen und dann hier mal ein Update durchführen.




Für die noch fehlenden Punkte bitte ich um eure mithilfe.

Quellen: Sammelthread Teil1, Gigabyte.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
THX meckswell? Temperaturen sind prima hab überall die WLP ersetzt! CPU hat Prime 95 Last 55. Mainboard so um die 35 und die Graka ist momentan immer noch das wärmste Bauteil! Das muss sich auch ändern! Ausgelesen mt HW Monitor 1.06!
 
Weiß eigentlich jemand was diese ganzen Einstellungen wie z.B. CPU/PCIEX Clock Driving Control bewirken und was man einstellen sollte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne ich will das auch unbedingt mal wissen :/
Klingt interessant. Bitte melden wenn es jemand herausfindet.
Ich hab vorhin von 800 mV auf 1000mV gestellt. Naja, zumindest nicht abgestürzt ;)
 
Hallo,
wollte mir auch das ex38-ds 4 kaufen..... wie gut kann man da einen Q9450 OC
 
Thx hab die CPu 6300 nun auf 3.15 Laufen wie im alten System! Wie schon gesagt die Cpu ist schon fast 2Jahren überwiegend übertaktet gelaufen und sie macht immer noch Ihren dienst! Gut der Multi ist 7 das niedrigste überhaupt aber egal!
 
was is euer max stable FSB mit welcher cpu?
meiner 500 mit E6300
" 470 mit Q6600
 
Es ging ja nur um den FSB vom Board und nicht vom CPU :rolleyes:
In meiner Sig kannste ja sehen wieviel ich max stable mit dem CPU hin bekomme.

MFG
 
Guten Tag,
stimmt es das sich die Voltages beim GA-EX38-DS4 automatisch nach oben regulieren?
 
@Dani79

Ja, davon habe ich auch schon gelesen. Gesteuert wird das Overvolting wohl über den Performance- Modus.

@all

Ich bin mein X38-DS4 gerade mal am Quälen, weil nachher der Wolfdale in den Sockel einziehen wird. Laut Vorbesitzer macht das Board locker ~FSB550...ich teste gerade FSB500 und mußte dafür die FSB- Spannung um 0,1v und die GMCH- Spannung um 0,15v anheben. Wäre diese Einstellung im 24/7- Betrieb vertretbar, oder ist das zu hoch? Wie weit kann ich überhaupt gehen mit der NB- Spannung und gibt es einen speziellen Kniff, mit dem ich das Board ab FSB500 stabil bekomme?

THX schonmal für Eure Hilfe!

LG
Tawolgany666
 
soweit ich weiß gab es das f4a und das war ne beta
Dito.
Es gab auch eine 4eBeta.
Das F4Final geht bis jetzt sehr gut.
Ich schaffe die 534 FSB. Gutes Board!
Das ist mein vorläufiges Ergebnis mit dem neuen F4-Bios.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Kann man eigentlich das EX38 auf das normale X38 auch flashen? denn ich finde für das X38 nur das F4a auf der Homepage und nicht den final.

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dani79
Das stimmt schon das F4 final ist,aber das F4e ist der Nachfolger.;)
 
wie heisst das programm nochmal für das Biosflashen mit dem Betriebssystem?
 
Hi
Ich muß meinen vorherigen Beitrag revidieren.Nach einer Anfrage bei JZ ist die Bio`s Version F4 vom 18.7. die Finale.Er wollte sie noch testen und dann mir die Ergenisse mitteilen.Da heute dann mein neuer Speicher kommt,werde ich die F4 Version testen.

@Beetle
Das neue Bio`s kannst du auch mit einem USB-Stick durchführen,brauchst also kein extra Programm dafür und ist sicherer.So mache ich es auch immer.Nähere Info`s findest du auf der Seite von JZ.

mfg Detti
 
Zuletzt bearbeitet:
F4 läuft problemlos..
Genau wie schon das F4a und F4e. Nur das b unc waren bei mir nicht so stabil.
 
Also mein neuer OCZ Flex II kam auch gestern und teste den gerade und er läuft zur Zeit auf 1104MHz stabil seit über 1h.Habe das neue Bio`s aber noch nicht drauf.Werde ich dann testen,wenn der Speichertest stabil bleibt.
Was hat sich denn beim F4 Final geändert?
 
Ich habe gestern mal ein wenig mit dem F4 BIOS rumgespielt. Hatte Probleme meinen Q6600 auf 2,7 zu bekommen. Nach dem "Save and Exit" gab es keinen Neustart, Bildschirm schwarz und der Rechner läuft weiter. Habe dann mal nen CMOS-Reset probiert mit Batterie raus für ne halbe Stunde etc.. Hat aber auch nicht viel gebracht. Hab dann mal alles auf Standarteinstellung (AUTO) gesetzt und am C.I.A.2 die Turbo watweissich Funktion gesetzt. Rechner stürzt beim Neustart ab. Wieder im BIOS habe ich mir mal die Spannungen angesehen (PC-Health) und wär fast vom Stuhl gefallen. Das BIOS hat ne V-Core von 1,55 Volt eingestellt. Finde ich etwas übertrieben für ne automatische Übertaktungsfunktion bei einem Quad (VID 1,325) unter Luft. Also zurück auf F3 geqflasht. Nach dem Neustart CMOS checksum error. Backup-Bios ist aktiv geworden. Jetzt läuft er wieder auf 3,2. Von Gigabyte BIOS-Updates bin ich erst mal geheilt.
 
Ich will mir den E8400 kaufen mit 9er Multi. Ziel ist es 4Ghz zu erreichen! Wer kann mir nun sagen wie hoch dann der Speichertakt wird bei 2.0 Teiler bei 800er Riegel???
 
Ich will mir den E8400 kaufen mit 9er Multi. Ziel ist es 4Ghz zu erreichen! Wer kann mir nun sagen wie hoch dann der Speichertakt wird bei 2.0 Teiler bei 800er Riegel???

Leute, ihr werdet ja immer fauler :stupid:

4000/9=444,44444444....
Also brauchst du nen FSB von 445mhz um knapp über 4GHz zu kommen...
445x2= 890
Also läuft der RAM mit 890MHz.

Bitte :bigok:
 
@Beetle:

Intel hat die Preise um bis zu 30% gesenkt, wart noch ein wenig. Du kannst dann auch den E8500 Multi 9,5 nehmen, dann brauchst nur FSB 422 (Ram 844).
Oder warte bis am 10 August der E8600 Multi 10 herauskommt mit Stepping E0, das würde deinem 800er Ram noch mehr entgegenkommen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh