[Sammelthread] Gigabyte GA-(E)X-38 DS4 / DS5 (Intel X38) [2]

Vorwort: Es handelt sich hierbei um Teil 2 des Sammelthreads Des Gigabyte X38 DS4. Teil 1 findet ihr hier.
Der Thread wurde ausserdem um die EX38 Modelle und das DS5 erweitert, welches nahezu baugleich mit dem DS4 ist (weitere Infos dazu in Punkt 1.2.2).

Bilder (für Vergrößern klicken)
___________________X38 DS4_________________________________EX38 DS4_____________

___________________X38 DS5_________________________________EX38 DS5_____________




1. Gigabyte X38/EX38 DS4/DS5
1.1 Spezifikationen || Preis Geizhals.at/de || Preis Hardwareschotte


1.2 Unterschiede:
1.2.1. Unterschiede X38 und EX38
- Das EX38 hat einen Energysparmodus bekommen (Dynamic Energy Saver) || Wissenswertes zu DES auf Computerbase
- der 4pin Molex stecker weichen ist bei den EX Modellen nicht mehr vorhanden
- das EX38 hat 2 mal Gigabit LAN (RJ45)

1.2.2. Unterschiede DS4 und DS5 (vergleich von gigabyte.de)
- das DS5 hat eine Headpipe Kühllösung
- zwei weitere SATA Anschlüsse wurden per Gigabyte Sata2 Chip auf dem DS5 bereitgestellt


1.3 OC-Verhalten (ich bitte um eure Mithilfe um diesen Punkt zu füllen)
1.3.1. Dual Core
- 525 MHz FSB mit E6750 getestet von BoomBastiK
- 463 MHz FSB mit E6400 getestet von AND88
- 530 MHz FSB mit E8400 gestetet von Triv

1.3.2. Quad Core
- 460 MHz FSB mit Q6600 (B3) getestet von AND88
- 468 Mhz mit X3350 (C1) getestet von tekker93 (EX38 DS4)


2. FAQ - Frequently Asked Questions
F: Unterstützt das Board 45nm CPUs?
A: JA

F: Warum kann ich meinen FSB266 CPU nicht so gut Übertakten?
A: alle X38 hersteller kämpfen mit dem strap266 problem und derer CPUen

F: Was bedeuten die Buchstaben beim Ramteiler?
A: A = 200Mhz, B = 266Mhz, C = 333Mhz, D = 400Mhz

F: Bei mir kommt es nach dem Kaltstart zum AN-AUS-AN Bug. Was tun?
A: Klick mich (link Gigabyteforum)

F: Von was hängt es ab welchen Teiler ich nehme? Vom Aktuellen FSB oder vom Werks-FSB.
A: ???

F: Warum kann ich das Board sehr weit übertakten ohne die Spannungen anzuheben?
A: Das Board hebt die Spannungen (teilweise) selbst an (siehe LINK).

F: Mein Mainboard Fiept was kann ich dagegen tun?
A: ???

F: Ich hab nach Fehlgeschlagenem Übertakten wieder das Bios F1 drin. Warum?
A: Da das Bios aus dem Backupbaustein wieder zurückkopiert wird.

F: Ich möchte das meine Sata Festplatten Hotplug&Play fähig sind. Aber wie mach ich das?
A: ???

F: Wie hoch ist die NB Spannung? Wie kann ich sie Auslesem?
A: Die Standard Non-OC NB-Spannung is 1,25V. Auslesen kann man die Spannung nicht.

F: Was ist in Sachen Lüftersteuerung besser? Voltage oder PWM?
A: Erklärung der Lüftersteuerung



3. Links & Downloads
3.1 Links zu Treibern und BIOS
3.1.1. Bios: X38 DS4 || EX38 DS4 || X38 DS5 || EX38 DS5
3.1.2. Treiber: X38 DS4 || EX38 DS4 || X38 DS5 || EX38 DS5


3.2 Reviews
3.2.1. Deutsch
- X38 DS4 || EX 38 DS4
- X38 DS5 || EX 38 DS5

3.2.2. Englisch
- X38 DS4 || EX 38 DS4
- X38 DS5 || EX 38 DS5


3.3 Mods (z.B. VMod oder Silent-Mod)


4. Getesteter Ram und CPU Kühler
4.1. Kompatibler Ram
- 4x1GB OCI Infinity DDR2-1111 getestet von AND88 (X38 DS4)
- Kingston HyperX (SLI-Ready) 2x1GB 1066Mhz 5-5-5-15 getestet von tekker93 (EX38 DS4)
- 4x1GB OCZReaperHeatpipe DDR-1200 getestet von Dani79 (EX38 DS4)

4.2. Inkompatibler Ram


4.3. Getestete CPU Kühler
- Scythe Mugen getestet von AND88 (X38 DS4)
- Scythe Ninja SCNJ-1100 Plus Rev.B
- Thermalright Ultra-120 eXtreme
- EKL Alpenföhn Groß Clock'ner getestet von tekker93 (EX38 DS4)
- ScytheNinjaRev.B getestet von Dani79

4.4. Inkompatible CPU Kühler


Nach Langer Zeit:
UPDATE:

SLI auf dem Gigabyte X38

SLI auf Intel X38
Ich werde es testen und dann hier mal ein Update durchführen.




Für die noch fehlenden Punkte bitte ich um eure mithilfe.

Quellen: Sammelthread Teil1, Gigabyte.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim starten zeigt er mir wieder normal an, also 2,66 - 333Mhz. Das komische ist halt es wurde nichts verändert. Werd heute Abend mal die Spannung überprüfen...

Möglicherweise baut die CPU allmählich ab und braucht etwas mehr Spannung. Sind alle vier Speicherbänke belegt? Wenn ja, dann solltest du die MCH-Spannung etwas erhöhen (+0,1).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo, hab ne kleine Frage zu dem Board in meiner Signatur:

wenn meine externe usb festplatte angeschlossen und angeschaltet ist, wird beim einschalten des rechners der bootvorgang abgebrochen, dann nochmal gebootet und im BIOS wieder alles auf default gestellt (dabei geht dann das booten)

weiß jemand woran das liegen könnte/wie ich das im BIOS evtl beheben könnte, danke

grüße
 
Hallo, hab ne kleine Frage zu dem Board in meiner Signatur:

wenn meine externe usb festplatte angeschlossen und angeschaltet ist, wird beim einschalten des rechners der bootvorgang abgebrochen, dann nochmal gebootet und im BIOS wieder alles auf default gestellt (dabei geht dann das booten)

weiß jemand woran das liegen könnte/wie ich das im BIOS evtl beheben könnte, danke

grüße

Probier mal im BIOS "Legacy USB Storage Detect" auf 'Disabled' zu stellen, soll bei den Gigabyte-Boards helfen (eine andere Lösung ist kein O.C.). Um von USB Stick/Platte zu booten oder das BIOS per Q-Flash zu aktualisieren, muss es dann aber wieder auf 'Enabled' gestellt werden.
 
Ok, danke, werd ich mal versuchen und dann bescheid geben...
Hinzugefügter Post:
hat geklapp, merci
 
Zuletzt bearbeitet:
weiß jemand ob diese riegel auf einem x38-ds4 laufen? 4x 1GB OCZReaperHeatpipe-PC9600
Viele haben Probleme bei 4GB das die Dinger dann nur noch mit 1066 laufen laut OCZ Forum.
Dani79 hat sie zwar im Einsatz aber auch ein EX38-DS4 und da kann es ja bestimmt Unterschiede geben...
 
weiß jemand ob diese riegel auf einem x38-ds4 laufen? 4x 1GB OCZReaperHeatpipe-PC9600
Viele haben Probleme bei 4GB das die Dinger dann nur noch mit 1066 laufen laut OCZ Forum.
Dani79 hat sie zwar im Einsatz aber auch ein EX38-DS4 und da kann es ja bestimmt Unterschiede geben...

Nach meinen Erfahrungen muss man bei voll belegten Speicherbänken auf jeden Fall die MCH-Spannung erhöhen. Ich würde bei +0,1 anfangen und mich langsam hocharbeiten. Noch besser, du fängst erst mal mit zwei Riegeln an. Die Standartspannung (2,3 Volt) ist ja auch nicht von schlechten Eltern. Die Timings musst du auf jeden Fall manuell einstellen, die Autofunktion ist dafür nicht zu gebrauchen. Eventuell findest du bei JZ im Supportbereich einige Anregungen in welche Richtung das ganze geht.
 
weiß jemand ob diese riegel auf einem x38-ds4 laufen? 4x 1GB OCZReaperHeatpipe-PC9600
Viele haben Probleme bei 4GB das die Dinger dann nur noch mit 1066 laufen laut OCZ Forum.
Dani79 hat sie zwar im Einsatz aber auch ein EX38-DS4 und da kann es ja bestimmt Unterschiede geben...
Jo ich hab auch 4x 1GB drin. Ich hab halt ersma die GMCH-Spannung auf 0.25V stehen. Die Tage bau ich das Board aber nochmal aus und dann schau ich ob ich es senken kann. So sind die Temps auch nicht von schlechten Eltern

Sind alle vier diese.
Sind schon gut die OCZ. Ich hab die innerhalb der vorgeschriebenen Spannung 2.2V so hoch. Also ohne overclock. Sagenhaft ;)
Der User Techtrancer hier ausm Forum meinte schon wären Powerchips auf denen und das es die einzigen DDR2 in dem hohen Taktbereich sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Möchte meinen E8400 gern auf die 3,4 Ghz bekommen.
Habe das Gigabyte EX38-DS4 Rev 1.1 als MainBoard und den GroßGlock´ner drauf auf der CPU.
Als Ram verwende ich 4x 1GB DDR2 Corsair Speicher, Genau diese hier:

http://www.prokoo.com/product_info.php?cPath=3_42_189_193&products_id=923


Wie sollte ich OC, nur übers Bios (ausschliesslich) oder mit dem Gigabyte Vista Windows Tool, (Easy Tune5 Pro) wo man es manuell einstellen kann.

Der E8400 sollte die 3,4 Ghz wohl locker schaffen, generell und vor allem auch mit dem GroßGlockner als CPU Kühler.
 
OC macht sich am besten und sichersten über`s Bio`s.
 
@Detti
Danke!

Nun glaube habe ich es geschnallt.
Habe nun den FSB Takt auf 425 Mhz stehen, Multi auf 8.
Dann den System Memory Multiplier (SPD) auf die 850 Mhz (sprich 425 Mhz)
2.00D eingestellt,- Standardmässug 800 Mhz (400) Voreinstellung!
Dies ist also der Teiler (2.00D) der Rambausteine bei meinem EX38-DS4,
nun ist der Teiler auf 1:1
Nun habe ich die 3,4 Ghz mit meinem OC -ten E8400 erreicht, welche mir ausreichen sollten.

@Alle
Stimmt jetzt nun alles oder etwa doch nicht? Wie würdet ihr sonst Übertakten , mit welchen FSB / Teiler Werten
Hoff es klappt nun wieder!
DANKE!
 
Schon erledigt, nimmt beim E8400 automatisch den Multi 9 auch wenn 8 im Bios eingestellt wurde.

Habe nun aber Neues Problem::wall:
Der PC schaltet sich ja nach einiger Zeit selbst aus, geht in Standbye (Energy Sparfunktion von Gigabyte wenn er leer läuft längere Zeit)
und dann wenn ich den Power Knopf zum Wiederbeleben drücke startet der PC für 2-3 Sekunden, dann startet der PC wieder für 2-3 Sekunden, dann startet der PC wieder für 2-3 Sekunden ... ....
Also er kann nicht mehr richtig hochfahren.
Muss dann Stecker ziehen und dann erst funkt es wieder!
Dann kommt die Meldung: "Windows wird fortgesetzt"

Sollte man generell die "Dynamic Energy Safer" Sparfunktion deshalb abstellen beim OC der CPU , da dieser Fehler von daher kommen könnte, oder was ist da bei meinem PC los?
 
Lass mal die Finger von "Dynamic Energy Safer".Das Ding taugt nicht beim OC.Als erstes stellst die CommanRate auf 2T.Kannst mal deine sonstigen Bio`s Einstellungen(Tweaker MIT)posten?
 
Den "Energy Safer" habe ich gerade deinstalliert, ist sicher besser beim OC.
Also der ist raus aus dem System.
Welche genauen Werte meinst denn Bitte vom Bios sollte ich hier rein stellen?
Kannst mir dies bitte nochmals sagen.
Vielleicht mit Pic welche dir wichtig wären? Danke

Habe diese Rambausteinem jedoch sind 4x1GB Riegel verbaut!
http://www.prokoo.com/product_info.php?cPath=3_42_189_193&products_id=415
 
Ich habe es zum Beispiel fotografiert.:p
 
Der Energy Safer läuft nicht mit overclock.
Nur mit Default Einstellungen.
Wäre zu schön :)
Mit der Diggi-Cam
Anders gehts nicht.


MfG!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs präzisiert :d
Energy Safer bring nur mit Default Einstellungen bis zu 30% Ersparrnis.
DynamicDuo :angel:
Gibt so wenige im Luxx mit dem Board...dabei ist es soo gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
So Digicam ist gerade nicht da.:mad:

Schreibe meine Werte mal ab, von oben nach unten,
genau wie auf dem Pic also.
Los geht´s:

Auto
9x
3,60 Ghz
Enable
(400)
Auto --> Pci Express Frequenz (Mhz) oder sollte da 100 stehen?
Disable
STANDARD !!
2.00D
800
Auto
5 Auto
5 Auto
5 Auto
18 Auto

3 Auto (Act to Act)


Was sollte ich nun ändern um meinen Fehler beseitigt zu bekommen?
 
Was sollte dies bewirken, bzw. bringen.
Ist dies der Grund dass soblad der PC in den "Standybye" Modus geht, anschliessend nicht mehr richtig gestartet werden kann, PC läuft immer nur 2-3 Sekunden an, dann startet er erneut für die jeweiligen 2-3 Sekunden.
Ist eine Endlosschleife, zwecks der Ram, oder?
Dank schon mal!
 
@JZ
Bei meinem EX38-DS4,kann ich bei"CPU GTLREF1 Voltage Ratio"nicht auf Auto stellen.Diese Einstellung gibt es bei mir nicht.
 
Immer noch selbes Problem:o:o
Nach dem Standbye Modus erwacht mein PC nicht mehr aus dem Tiefschlaf, immer kurz drehen alle Lüfter an und immer von neuem das gleiche Spiel...
Was ist da los?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh