[Sammelthread] Gigabyte GA-(E)X-38 DS4 / DS5 (Intel X38) [2]

Vorwort: Es handelt sich hierbei um Teil 2 des Sammelthreads Des Gigabyte X38 DS4. Teil 1 findet ihr hier.
Der Thread wurde ausserdem um die EX38 Modelle und das DS5 erweitert, welches nahezu baugleich mit dem DS4 ist (weitere Infos dazu in Punkt 1.2.2).

Bilder (für Vergrößern klicken)
___________________X38 DS4_________________________________EX38 DS4_____________

___________________X38 DS5_________________________________EX38 DS5_____________




1. Gigabyte X38/EX38 DS4/DS5
1.1 Spezifikationen || Preis Geizhals.at/de || Preis Hardwareschotte


1.2 Unterschiede:
1.2.1. Unterschiede X38 und EX38
- Das EX38 hat einen Energysparmodus bekommen (Dynamic Energy Saver) || Wissenswertes zu DES auf Computerbase
- der 4pin Molex stecker weichen ist bei den EX Modellen nicht mehr vorhanden
- das EX38 hat 2 mal Gigabit LAN (RJ45)

1.2.2. Unterschiede DS4 und DS5 (vergleich von gigabyte.de)
- das DS5 hat eine Headpipe Kühllösung
- zwei weitere SATA Anschlüsse wurden per Gigabyte Sata2 Chip auf dem DS5 bereitgestellt


1.3 OC-Verhalten (ich bitte um eure Mithilfe um diesen Punkt zu füllen)
1.3.1. Dual Core
- 525 MHz FSB mit E6750 getestet von BoomBastiK
- 463 MHz FSB mit E6400 getestet von AND88
- 530 MHz FSB mit E8400 gestetet von Triv

1.3.2. Quad Core
- 460 MHz FSB mit Q6600 (B3) getestet von AND88
- 468 Mhz mit X3350 (C1) getestet von tekker93 (EX38 DS4)


2. FAQ - Frequently Asked Questions
F: Unterstützt das Board 45nm CPUs?
A: JA

F: Warum kann ich meinen FSB266 CPU nicht so gut Übertakten?
A: alle X38 hersteller kämpfen mit dem strap266 problem und derer CPUen

F: Was bedeuten die Buchstaben beim Ramteiler?
A: A = 200Mhz, B = 266Mhz, C = 333Mhz, D = 400Mhz

F: Bei mir kommt es nach dem Kaltstart zum AN-AUS-AN Bug. Was tun?
A: Klick mich (link Gigabyteforum)

F: Von was hängt es ab welchen Teiler ich nehme? Vom Aktuellen FSB oder vom Werks-FSB.
A: ???

F: Warum kann ich das Board sehr weit übertakten ohne die Spannungen anzuheben?
A: Das Board hebt die Spannungen (teilweise) selbst an (siehe LINK).

F: Mein Mainboard Fiept was kann ich dagegen tun?
A: ???

F: Ich hab nach Fehlgeschlagenem Übertakten wieder das Bios F1 drin. Warum?
A: Da das Bios aus dem Backupbaustein wieder zurückkopiert wird.

F: Ich möchte das meine Sata Festplatten Hotplug&Play fähig sind. Aber wie mach ich das?
A: ???

F: Wie hoch ist die NB Spannung? Wie kann ich sie Auslesem?
A: Die Standard Non-OC NB-Spannung is 1,25V. Auslesen kann man die Spannung nicht.

F: Was ist in Sachen Lüftersteuerung besser? Voltage oder PWM?
A: Erklärung der Lüftersteuerung



3. Links & Downloads
3.1 Links zu Treibern und BIOS
3.1.1. Bios: X38 DS4 || EX38 DS4 || X38 DS5 || EX38 DS5
3.1.2. Treiber: X38 DS4 || EX38 DS4 || X38 DS5 || EX38 DS5


3.2 Reviews
3.2.1. Deutsch
- X38 DS4 || EX 38 DS4
- X38 DS5 || EX 38 DS5

3.2.2. Englisch
- X38 DS4 || EX 38 DS4
- X38 DS5 || EX 38 DS5


3.3 Mods (z.B. VMod oder Silent-Mod)


4. Getesteter Ram und CPU Kühler
4.1. Kompatibler Ram
- 4x1GB OCI Infinity DDR2-1111 getestet von AND88 (X38 DS4)
- Kingston HyperX (SLI-Ready) 2x1GB 1066Mhz 5-5-5-15 getestet von tekker93 (EX38 DS4)
- 4x1GB OCZReaperHeatpipe DDR-1200 getestet von Dani79 (EX38 DS4)

4.2. Inkompatibler Ram


4.3. Getestete CPU Kühler
- Scythe Mugen getestet von AND88 (X38 DS4)
- Scythe Ninja SCNJ-1100 Plus Rev.B
- Thermalright Ultra-120 eXtreme
- EKL Alpenföhn Groß Clock'ner getestet von tekker93 (EX38 DS4)
- ScytheNinjaRev.B getestet von Dani79

4.4. Inkompatible CPU Kühler


Nach Langer Zeit:
UPDATE:

SLI auf dem Gigabyte X38

SLI auf Intel X38
Ich werde es testen und dann hier mal ein Update durchführen.




Für die noch fehlenden Punkte bitte ich um eure mithilfe.

Quellen: Sammelthread Teil1, Gigabyte.de
 
Zuletzt bearbeitet:
@ pimp: höchstwahrscheinlich am pci-e takt...? ist momentan, nach cmos reset, noch übertaktet? dann mal testweise pci-e takt zwischen 101 und 104 mhz ca. festsetzen im bios...?

@ flo: jo, ist fast klar, haben die wenigsten eigtl. ich bereu den kauf NULL... warn tausch mit einem p35-ds3, eigtl kein nennenswert großer sprung, aber alles top in ordnung! da musst du wohl evtl. explizit im marktzplatz danach suchen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Seadersn
habe das board wie gesagt noch ncihtg vorliegen...leider. bekomme es die tage.
habe schon etwas rumgesucht nach lösungsansätzen.
als letzte rettung werde ich es mit der PIN 5 und 6 brücken methode versuchen. hat jemand da erfahrung mit?
 
diese methode ist mir ja gänzlich unbekannt...? magst uns die mal näher erläutern? was wird mit dieser methode ausgelöst?
 
es hatten einige probleme mit einem bios auf dem x48 von gigabyte der nicht mehr booten wollte bzw posten.
es ist anscheinend möglich dem system beim anlazfen einen koruppten bios vorzugaukeln das der backup bios sich aktiviert und auf den main zurück kopiert wird.
PIN 5 und 6 brücken, rechner einschalten und dann sollte der backup-vorgang starten.
das ist die info die ich habe. obs bei dem bios des x38 geht ist halt die frage.
 
@ Seadersn ..ich hab den pci e takt jetzt auf 104..und is immer noch des gleiche... cmos hab ich nochmal resetet ..hat nix gebracht.. an was kann es noch liegen????
 
...naja, du hast aber auch fragen gestellt... man kann dir doch nicht kurz sämtliche bios-punkte erklären :-/

http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=14&show=1202

hast ja von mir ne antwort erhalten... den bios-oc-link habe ich dir gegeben und möchte nicht, dass der im ganzen web auftaucht...

@ patrick171: ist wahrscheinlich bereits durch jz erklärt worden, aber 1:1 ist in dem fall der teiler 2.0b.

viel erfolg! und lass mal hören was rauskam :bigok:

Jau der Link von JZ hat sehr geholfen aber alle Probleme sind noch nicht geklärt. Die Ramteilerwissenschafft versteh ich halt noch nicht aber mit 1:1 also 2.0b sind wir schon mal nen Stück weiter.

at JZ: entschuldige - ich wusste nicht, dass der Link nicht verbreitet werden soll

at all: der n3o123 hat BIOS F5, auf der GB Seite gibt es nur noch zwei neuere. Das F6 und das F7c aber das 7c ist ne Beta.

Soll er beim 5er bleiben oder das 6er nehmen? Ich weiß ja nicht, welches stabiler läuft aber laut Changelog soll ja mit dem 6er nur die "memory performance" verbessert wurden sein.

Ich danke für die Hilfe!
Gruß Patrick
 
"never change a running sytem" :d bzw: wenn er mehr performance haben will (was ja laut o/c der fall zu sein scheint) sollte er evtl. doch das f6er aufspielen. wenn stability bisher passte, performance ebenfalls, dann sollte er einfach bei dem f5er bleiben, denk ich?
 
So lag am Bios, ---> Load Optimal Settings und habe wieder 1,104 mit 3Ghz bis 1,296 Volt mit 3,6 Ghz, also OC!
Die 1.524 Volt mit 3,6 waren wohl verstellt worden, daher 91-93 Grad oder falsch angezeigt!

Mit 3,6 Ghz und den 1,296 Volt habe ich auf den einzelnen Kernen 68-70 Grad Celsius, CPU selbst um die 48-52 Grad!
 
So lag am Bios, ---> Load Optimal Settings und habe wieder 1,104 mit 3Ghz bis 1,296 Volt mit 3,6 Ghz, also OC!
Die 1.524 Volt mit 3,6 waren wohl verstellt worden, daher 91-93 Grad oder falsch angezeigt!

Mit 3,6 Ghz und den 1,296 Volt habe ich auf den einzelnen Kernen 68-70 Grad Celsius, CPU selbst um die 48-52 Grad!

Das bei dem Board die Spannungswerte ab und zu nicht übernommen werden habe ich auch schon festgestellt. Vor allem wenn man mit den AUTO-settings arbeitet und wieder zurück auf manuelle Einstellungen geht. Das ein BIOS die Spannungen automatisch so hoch dreht ist meiner Meinung nach ne Frechheit.

Bei den Temperaturen sollte der Unterschied von CPU zu Core 5 - 10° betragen. So weit ich weiss gibt es mit den Temperaturdioden im Kern aber Probleme (falsche Werte). Ich würde mich an der CPU-Temperatur orientieren und die ist bei dir OK.
 
Ja, bei mir war die max. Spannung mal auf 1,523 Volt eingestellt, daher auch die beiden Kerne mit 91 bis 92 Grad Temperartur, die CPU knappe 60 Grad.
Wie hoch darf die CPU Temperatur maximal werden, 60 Grad oder höher auch noch OK?
 
@ pimp: sorry, das war die einzigste lösung, die ich jetzt kenne; evtl. noch ein bios update durchführen, und nach evtl. bekannten inkompatibilitäten deiner graka-mb-kombination googlen...? vll. auch nur neue chipsatztreiber, sowie auch grafikkartentreiber installieren; wobei die chipsatztreiber hier wohl relevanter sind.
 
@ all

Ich habe ein Problem, es ist manchmal bei meinem Board so ist zur zeit nicht OC das es manchmal versucht zu starten, dann aber schreibt Checksum error oder so und mainbios reload.

denn dauert es 10 sekunden , denn lädt er das mainbios wieder und denn startet er neu und denn ist wieder alles ok. neues bios klappt auch nicht weil denn kommt der fehler nochmal somit ist das neuaufgespielte bios weg weil er immer aus dem speicher das F1 läd.

Kann mir da jemand helfen woran das liegen könnte ??
 
@Bloody:

Das kommt meistens von zu scharfen Speichersettings oder defektem Speicher.
 
mhh wurde mir jetzt schon 2 mal gesagt .... mit welchen Prog teste ich das am besten ??

schön wäre eins nicht unter dos oder so .

Gibt es ein zuverlässiges unter windows ???

mfg Bloody




Hinzugefügter Post:
mache jetzt memtest86+ fertig ... habe mit dem Programm noch nicht wirklich viel zu tun gehabt ... was muss ich da einstellen ?? habe 4GB RAM und wie lange dauert sowas ??
 
Zuletzt bearbeitet:
kann mir keiner helfen??

Welche Graka hast du? Schon mal auf dem anderen PCIe Slot probiert?
Hinzugefügter Post:
@ all

Ich habe ein Problem, es ist manchmal bei meinem Board so ist zur zeit nicht OC das es manchmal versucht zu starten, dann aber schreibt Checksum error oder so und mainbios reload.

denn dauert es 10 sekunden , denn lädt er das mainbios wieder und denn startet er neu und denn ist wieder alles ok. neues bios klappt auch nicht weil denn kommt der fehler nochmal somit ist das neuaufgespielte bios weg weil er immer aus dem speicher das F1 läd.

Kann mir da jemand helfen woran das liegen könnte ??

Womit flashst du das BIOS?
Du solltest mit Q-Flash, direkt aus dem BIOS, bei nicht übertaktetem System flashen. Wenn irgentwas faul ist (Checksum error) schlägt das Backup BIOS zu. Ist auch besser so, denn sonst würde dein Rechner nicht mehr booten.
Möglicherweise bringt vorm flashen auch ein CMOS Reset was (inklusive Batterie für 10 Minuten enfernen).
Hinzugefügter Post:
@Bloody:

Das kommt meistens von zu scharfen Speichersettings oder defektem Speicher.

@meckswell

Schön das du wieder da bist. Ich dachte schon wir hätten dich vergrault. :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
@patrick171

Kannst du mir sagen wo ich das Bios F6 finde??

link wäre nett

danke
 
hi,
habe ein riesen Problem. Heute Morgen ging mein Rechner nicht mehr an, bzw. geht an und paar Sekunden später wieder aus.
Jedoch läuft dieser Rechner weit über ein halbes Jahr stabil mit den aktuellen Einstellungen. Ich habe nichts verändert, nur gestern Abend ne DVD geschaut und ganz normal ausgemacht.
Verwunderlich war, dass er mit auto recovery bios auf dem Monitor gestartet ist. Da laufen die paar Punkte als Statusanzeige durch und dann geht er wieder aus und fährt trotzdem nur in Schleifen weiter.
Habe als erstes dann cmos gemacht und brav gewartet. Aber keine Änderung. Werde jetzt nochmal alle Stecker abziehen und neu testen.
Achso am Ram kann es nicht liegen, der wurde von mir in einem anderen Rechner getestet, bzw. ich hab auch 100% lauffähigen kurz in meinen Rechner eingebaut und keine Änderung.
Ich hoffe ihr habt ne Idee, weil ich absolut nicht mehr weiter weiß und auf den Rechner angewiesen bin.

gruß
Planet911
 
@planet911

Das könnte auch das Netzteil sein, welches evtl. nicht mehr ganz stabil ist (ähnliches hatte kürzlich mal ein Freund mit einem BeQuiet). Probier mal ein anderes Netzteil, falls verfügbar. Bevor man das Board als Ursache festmachen kann, solltest du auch mal die Grafikkkarte wechseln (alte PCI läuft ja auch noch).

Bei den Gigabyte Boards soll auch ein CMOS Reset mit Batterie raus 'gründlicher' sein, hab ich jedenfalls schon von Erfolgen dadurch gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Mal ne Frage. Was fürn Strap muss ich eigentlich für meinen CPU fürs OCn benutzen? Normalerweise ja den A oder? der hat ja 266 aber ich kann mit dem A strap gar nicht so hoch takten. Wenn ich die einstellungen beim takten vom A Strap auf den B Strap wechsle dann gehen die Einstellungen fürs OCn die bei dem A Strap nicht gehen.

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
3.4Ghz die cpu hast ja schon richtig rund gemacht! welche Vcore? Payandcray
 
B und D-Multis kannst zum ocen nehmen, sind beide gleichgut.
 
mhh wurde mir jetzt schon 2 mal gesagt .... mit welchen Prog teste ich das am besten ??

schön wäre eins nicht unter dos oder so .

Gibt es ein zuverlässiges unter windows ???

mfg Bloody




Hinzugefügter Post:
mache jetzt memtest86+ fertig ... habe mit dem Programm noch nicht wirklich viel zu tun gehabt ... was muss ich da einstellen ?? habe 4GB RAM und wie lange dauert sowas ??



So habe die speicher ausgewechelt weil sie Fehler verursacht haben, die neuen 4GB Apogee GT 1066 bringen keine Fehler mit Mem Test 86+ ......


Aber das Board hat trotzdem beim letzten anmachen checksum error geschrieben und main bios geladen..... und ich weiß nicht warum....

mfg Bloody

PS: einer ne ahnung was das noch sein könnte ??
 
also bei meiner OCZ muss ich lüfter hinknallen sonst laufen die net! viel zu warm werden die Riegel!
 
Ich tippe trotzdem auf den Speicher.Du hast 4GB an RAM richtig?Ist es 4x1GB oder 2x2GB Speicher.
Hinzugefügter Post:
Kommst in dein Bio`s?
 
Zuletzt bearbeitet:
könnt ihr mir sagen warum ich sich bei mir das bios mit 8*500FSb immer resettet?Es fährt kurz an und startet neu mit standard settings
 
ich bin kein Freund von halben Multis! probr mal den 9er mit 500FSB! wenns dann klappt kennst dein Problem!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh