[Sammelthread] Gigabyte (GA-) E7AUM-DS2H (MCP7A-U)

Gigabyte GA-E7AUM-DS2H

gigabytee7aumds2boxshot.jpg




Austattung:
  • Chipsatz:............ MCP7A-U, GeForce 9400 & nForce 730i
  • Onboard-Grafik:... DSUB, DVI (DVI-D, Dual-Link), HDMI (HDCP)*, 64 bis 512MB Frame-Buffer (shared Memory)
  • Steckplätze:....... 1x PCIe 2.0 x16, 1x PCIe x1, 2x PCI
  • Arbeitsspeicher:... 4x DDR2, bis 16GB
  • Audio:................ Realtek ALC889A, 7.1, SPDIF In/Out
  • LAN:.................. Realtek RTL8211CL, PCIe-GB-Lan
  • Laufwerke 1:........ 5x SATAII (unterstützt RAID 0, RAID 1, RAID 0+1, RAID 5 and JBOD)
  • Laufwerke 2:....... 1x ATA-100/66/33 (JMicron 368), 1x FDD (iTE IT8718), 2x IEEE 1394a (T.I. TSB43AB23)
  • Extern IO:........... 1x PS2, 1x DVI-D, 1x DSUB, 1x HDMI, 1x IEEE 1394a, 1x RJ45, 6x USB2.0, 1x SPDIF, 1x eSATA, 6x Audio
  • Intern IO:........... 2x Fan, 1x IEEE 1394a, 3x USB2.0, 1x COM, 1x LPT, SPDIF In/Out, CD-In

Backpanel:
gigabytee7aumds2hpanel.jpg


*simultane Ausgabe von DVI & HDMI wird nicht unterstützt (nur 1x analog + 1x digital
Special Features:
  • Hybrid SLI (nur GeForce Boost, siehe Handbuch Seite 19, Nvidia-Link)
  • Dual Bios (2x 8MB Flash, Award)
  • PureVideo HD
  • nVidia PhysX (siehe Handbuch Seite 20)
  • DES Advanced (LINK)
  • Ultra Durable II (Low RDS Mosfets in CPU-Spannungsversorgung)
ultradurable2aguc.png

Bios-Settings:
Advanced Chipset Features (STRG + F1)

Performance Optionen:

vCore: 0.5 bis 1.6v
mGPU vCore: 1.1 bis 1.3v
FSB Termination: 1.2 bis 1.5v
vDimm: 1.8 bis 2.5v

FSB: in 1 MHz Schritten
FSB (QDR): 400 - 2500 MHz
Memory Frequency: 400 - 1400 MHz (Linked, Unlinked)
CPU Clock Ratio:
VGA Core Clock: +1% - +50%

Speicher-Timings:

tCL: Auto (default), 1~7
tRCD: Auto (default), 1~7
tRP: Auto (default), 1~7
tRAS: Auto (default), 1~31
Command Per Clock (CMD): Auto (default), 1 clock, 2 clock
tRRD: Auto (default), 1~15
tRC: Auto (default), 1~31
tWR: Auto (default), 1~6
tWTR: Auto (default), 1~15
tREF: Auto (default), 7.8uS, 3.9uS

Optionales Zubehör:
  • 2-port USB 2.0 Bracket (Part No. 12CR1-1UB030-51R)
  • 2-port IEEE 1394a Bracket (Part No. 12CF1-1IE008-01R)
  • 2-port SATA Power Cable (Part No. 12CF1-2SERPW-01R)
  • S/PDIF In and Out Cable (Part No. 12CR1-1SPINO-11R)
  • LPT Port Cable (Part No. 12CF1-1LP001-01R)
  • COM Port Cable (Part No. 12CF1-1CM001-32R)

Hersteller-Produktseite: ENG

PDF-Handbuch: Download

CPU Support Liste: LINK

Aktuellstes Bios: F4

Preisvergleich: Hardwareluxx - Preisvergleich

Reviews:

_________________________________________________​

Als passend getestete Kühler:
  • Scythe Shuriken (by SL793@3825, Anmerkung)
  • Zalman CNPS9300AT (Reviews)
  • Scythe Mini Ninja (Gigabyte Forum, format @ HWL)
  • Thermaltake BigType (Reviews)
  • Scythe Ninja 2 (HWL User: Fratz)
  • OCZ Vendetta
  • Noctua NH-C12P

Inkompatible CPU-Kühler:
  • Zalman CNPS8700 (Chipsatzkühler im Weg)

_________________________________________________​

Als funktionierend gestester RAM:
  • 2x1GB Kingston HyperX DDR2 800 (4-4-4-12) (Reviews)
  • 4GB Corsair XMS2 PC2-6400 Dual Channel Kit (Revision unbekannt) (by SL793@3825)
  • 4GB OCZ Titanium PC2-6400U CL4-4-4-15 Dual Channel KIT (Gigabyte Forum)
  • 2GB Crucial Ballistix PC8500 Dual Channel Kit (Reviews)
  • 4GB Corsair XM2 PC2-8500 C5 Dual Channel Kit (Revision unbekannt) (by Fratz @ HWL)
  • 4x1GB Geil GX22GB8500P4DC PC2-8500 (by format @ HWL)

Inkompatibler RAM:
  • tba

_________________________________________________​

Verbrauchsmessungen

Konfiguration:
Code:
CPU:...........
CPU-Cooling:...
Mainboard:.....
RAM:...........
HDD:...........
NT:............

_________________________________________________​

Anmerkungen:
  • Achtung: zum momentanen Zeitpunkt werden keine CL4 Speicher unterstützt (als Workaround: 5-4-4-x einstellen)
  • Aus dem S4-Zustand mit USB-Device einschalten geht, Rechner bootet aber nicht (Mainboard LED an, HD läuft an, aber kein Post)

DXVA-Checker @ Vista

gae7aumds2hvistadxvache.jpg


_________________________________________________​

Allgemeine Links:

____________________________________________

Thread ist in Arbeit und wird noch ergänzt. Eure Mithilfe ist ausdrücklich erwünscht.
Danke & Gruß, emissary42

__________​
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Freunde,

ich nutze noch immer dieses schönes Gerät für meinen HTPC. Allerdings ändern sich mit der Zeit natürlich auch die Bedürfnisse. So möchte ich nun gerne an meinem neuen TV auch 3d Blurays gucken. Leider musste ich feststellen, dass das mit der integrierten Geforce 9400 nicht möglich ist. (Wenn doch, bitte Info an mich).

Ich brauche nun also eine neue Grafikkarte für meinen HTPC.
Sie sollte folgende Eigenschaften besitzen:
- Bluray 3ds abspielen ;-)
- relativ leise, zumindest im Idle
- wenn möglich genug Power um mal nen lustiges Spielchen wie Streetfighter oder auch ResidentEvil 5 (mit niedrigen Einstellungen) zocken zu können (hab nen potenten Desktoprechner zum Zocken/Arbeiten)
- stromsparend, zumindest im Idle gilt: je weniger desto besser. HbyridPower fällt ja leider weg, wäre ne schöne Sache gewesen. Wenn mal nen Spiel läuft, darf sie gerne etwas hungriger sein, aber ansonsten nicht.

Könnt ihr mir Empfehlungen geben? Bin ich wegen dem Mainboard an Nvidia gebunden oder kann es auch AMD sein?
Ich bin leider aktuell nicht mehr ganz auf dem Laufenden was die Grafikkarten anbelangt, daher brauche ich einfach eure Unterstützung ;-)

Vielen Dank,
TmC
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es sollte doch egal sein, ob es sich um eine 2d-BluRay oder 3d-BluRay handelt.

Bei einem 3d Film wird das Bild doch nur geteilt und dann den Fernseher übertragen.
Zum Beispiel im SBS-Verfahren (Side-by-Side) und um die 3D-Darstellung kümmert sich doch dann der Fernseher selbst. Dieser steuert doch auch die Shutter-Brillen.
So funktioniert es zumindest bei meinem 3D-Fernseher von LG


Falls ich hier falsch liege korrigiert mich bitte.
 
Nein, nach meinen Recherchen liegst du falsch.
Was ich finden konnte, ist aus diesem Forum, wo jemand mit dem gleichen Mainboard das gleiche Problem hat:
http://forums.whirlpool.net.au/archive/1723206

Zum SBS wird z.B. gesagt:
Side by Side is double The size, as its 2x a 1080P movie, Its only the audio that is singular. Picture quality is 1080P quality since you have 2x 1080P overlapping each other.

An anderer Stelle wird gesagt:
Frage:I think even if a GPU is not listed on compatible 3D lists of sorts it just means you will probably have very laggy 3D playback or something. As far as I'm aware, it's the HT Software that plays the 3D and the GPU/CPU assists.

Antwort: That works using the 3D Vision kit from nVidia on cards that are able to drive 1080p@120Hz
the 3DTV Play system needs GPUs that are able to support a 1920x2280 framebuffer @ 60Hz to comply with mandatory 3D standards, hence why the requirements are different

Und das 3d Vision Kit z.B. bekomme ich auch nicht zum laufen. Ich muss immer 1 von 4 möglichen Methoden auswählen, Rot/Grün Brille, Kabel-Brille, IR-Brille und Brillen mit nem Hub (ausm Kopf wiedergegeben). Es bietet mir nicht die Möglichkeit 3d über den TV zu aktivieren...
 
Ein Link zu deinem MP-Thread wäre erlaubt, alles andere muss ich leider entfernen. Deshalb ändere deinen Beitrag bitte entsprechend ab. Danke
 
Falls jemand auf der Suche nach einem E7AUM ist hier klicken!

So in Ordnung?

Hallo,
ja, ich bin hier neu registriert und kann noch nicht auf den MP schauen, bin auch unter Soran bei planet3dnow unterwegs.
Ich suche so ein Mainboard, werde also in ~60 Tagen eine Suche starten.

LG,
Soran

ps: Sorry Admins für's ausgraben.
 
Ich wünsche dir ja viel Glück, aber ich habe im MP lange kein E7AUM gesehen. Da wirst du wohl eine Menge Glück oder viel Geduld brauchen.
 
Hallo, habe meins meiner Mitbewohnerin überlassen, weil ihr Board abgeraucht ist. Könnte ihr sicherlich ein günstiges ohne IGP schießen und das tauschen. Was wäre dir die Arbeit wert und warum willst du so veraltete Technik?

via mobile
 
Ich hätte ja selbst auch Interesse daran, würde aber Soran den Vortritt lassen, wenn er sich schon an die Regeln hält.
 
Hallo, habe meins meiner Mitbewohnerin überlassen, weil ihr Board abgeraucht ist. Könnte ihr sicherlich ein günstiges ohne IGP schießen und das tauschen. Was wäre dir die Arbeit wert und warum willst du so veraltete Technik?

via mobile

Hallo Fratz,

ich habe halt hier noch einen C2D und 4x1GB DDR2 und würde halt gern das IGP-Board mit der Nvidia 9400 haben. :)
Was mir das wert ist, mhh, hängt ja u.a. von deinen Ausgaben für den MoBo-Ersatz ab?
Also ich ad hoc würde ich da schon mind. 40€+ zahlen, aber wie gesagt, hängt ja von vielen Faktoren ab.

Wir bleiben ja in Kontakt?

LG,
Soran
 
Also für 40€ mache ich mir nicht die Arbeit den Rechner komplett zu zerlegen und wieder zusammenzuschustern und nach einem geeigneten Board zu suchen für das ich sicherlich auch 30€ löhnen muss, sorry dafür ist mir meine Zeit zu kostbar ;-)


mfg
 
Also für 40€ mache ich mir nicht die Arbeit den Rechner komplett zu zerlegen und wieder zusammenzuschustern und nach einem geeigneten Board zu suchen für das ich sicherlich auch 30€ löhnen muss, sorry dafür ist mir meine Zeit zu kostbar ;-)
mfg

Gut, 40€ war MP, mir ist klar das es aufwendig ist und das ein anderes MoBo ~30€+ kostet (neu oder gebraucht).
Ich kann gerade aber nicht mehr als ~65€ ausgeben und für ein gebrauchtes Mainboard will ich es auch (fast) nicht.
Ich verlange ja auch nicht, dass du sofort damit loslegst, ich kann auch noch 1-2 Monate warten, eventuell ergibt sich dann auch ein günstigeres Mainboard?
Wenn du willst, sag mir in welche Richtung du suchen willst (Chipsatz, Rambänke usw., Marke) und ich schau bei P3DN mit.

Preisverhandlungen könnten wir ja dann via PN regeln, dann wird der Sammelthread hier nicht so voll.

LG,
Soran
 
Hallo zusammen,

ich habe heute (leirder erfolglos) versucht an mein im HTPC verbautes GA-E7AUM-DS2H eine Samsung SSD 840 anzuschließen. Im BIOS habe ich auf AHCI umgestellt, alle anderen Platten (bis auf das Bluray Laufwerk) entfernt und die SSD an den Sata Port 0 gehängt.

Wenn ich Windows 8 von DVD boote erkennt es die Platte leider nicht. Hängt möglicherweise damit zusammen, dass die Platte auch im BIOS nicht angezeigt wird?!

Hat jemand von Euch schon eine ähnliche Erfahrung mit dem Board und SSD Platten gesammelt und ggf. ein paar Tipps für mich?

Viele Grüße
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh