[Sammelthread] Gigabyte (GA-) E7AUM-DS2H (MCP7A-U)

Gigabyte GA-E7AUM-DS2H

gigabytee7aumds2boxshot.jpg




Austattung:
  • Chipsatz:............ MCP7A-U, GeForce 9400 & nForce 730i
  • Onboard-Grafik:... DSUB, DVI (DVI-D, Dual-Link), HDMI (HDCP)*, 64 bis 512MB Frame-Buffer (shared Memory)
  • Steckplätze:....... 1x PCIe 2.0 x16, 1x PCIe x1, 2x PCI
  • Arbeitsspeicher:... 4x DDR2, bis 16GB
  • Audio:................ Realtek ALC889A, 7.1, SPDIF In/Out
  • LAN:.................. Realtek RTL8211CL, PCIe-GB-Lan
  • Laufwerke 1:........ 5x SATAII (unterstützt RAID 0, RAID 1, RAID 0+1, RAID 5 and JBOD)
  • Laufwerke 2:....... 1x ATA-100/66/33 (JMicron 368), 1x FDD (iTE IT8718), 2x IEEE 1394a (T.I. TSB43AB23)
  • Extern IO:........... 1x PS2, 1x DVI-D, 1x DSUB, 1x HDMI, 1x IEEE 1394a, 1x RJ45, 6x USB2.0, 1x SPDIF, 1x eSATA, 6x Audio
  • Intern IO:........... 2x Fan, 1x IEEE 1394a, 3x USB2.0, 1x COM, 1x LPT, SPDIF In/Out, CD-In

Backpanel:
gigabytee7aumds2hpanel.jpg


*simultane Ausgabe von DVI & HDMI wird nicht unterstützt (nur 1x analog + 1x digital
Special Features:
  • Hybrid SLI (nur GeForce Boost, siehe Handbuch Seite 19, Nvidia-Link)
  • Dual Bios (2x 8MB Flash, Award)
  • PureVideo HD
  • nVidia PhysX (siehe Handbuch Seite 20)
  • DES Advanced (LINK)
  • Ultra Durable II (Low RDS Mosfets in CPU-Spannungsversorgung)
ultradurable2aguc.png

Bios-Settings:
Advanced Chipset Features (STRG + F1)

Performance Optionen:

vCore: 0.5 bis 1.6v
mGPU vCore: 1.1 bis 1.3v
FSB Termination: 1.2 bis 1.5v
vDimm: 1.8 bis 2.5v

FSB: in 1 MHz Schritten
FSB (QDR): 400 - 2500 MHz
Memory Frequency: 400 - 1400 MHz (Linked, Unlinked)
CPU Clock Ratio:
VGA Core Clock: +1% - +50%

Speicher-Timings:

tCL: Auto (default), 1~7
tRCD: Auto (default), 1~7
tRP: Auto (default), 1~7
tRAS: Auto (default), 1~31
Command Per Clock (CMD): Auto (default), 1 clock, 2 clock
tRRD: Auto (default), 1~15
tRC: Auto (default), 1~31
tWR: Auto (default), 1~6
tWTR: Auto (default), 1~15
tREF: Auto (default), 7.8uS, 3.9uS

Optionales Zubehör:
  • 2-port USB 2.0 Bracket (Part No. 12CR1-1UB030-51R)
  • 2-port IEEE 1394a Bracket (Part No. 12CF1-1IE008-01R)
  • 2-port SATA Power Cable (Part No. 12CF1-2SERPW-01R)
  • S/PDIF In and Out Cable (Part No. 12CR1-1SPINO-11R)
  • LPT Port Cable (Part No. 12CF1-1LP001-01R)
  • COM Port Cable (Part No. 12CF1-1CM001-32R)

Hersteller-Produktseite: ENG

PDF-Handbuch: Download

CPU Support Liste: LINK

Aktuellstes Bios: F4

Preisvergleich: Hardwareluxx - Preisvergleich

Reviews:

_________________________________________________​

Als passend getestete Kühler:
  • Scythe Shuriken (by SL793@3825, Anmerkung)
  • Zalman CNPS9300AT (Reviews)
  • Scythe Mini Ninja (Gigabyte Forum, format @ HWL)
  • Thermaltake BigType (Reviews)
  • Scythe Ninja 2 (HWL User: Fratz)
  • OCZ Vendetta
  • Noctua NH-C12P

Inkompatible CPU-Kühler:
  • Zalman CNPS8700 (Chipsatzkühler im Weg)

_________________________________________________​

Als funktionierend gestester RAM:
  • 2x1GB Kingston HyperX DDR2 800 (4-4-4-12) (Reviews)
  • 4GB Corsair XMS2 PC2-6400 Dual Channel Kit (Revision unbekannt) (by SL793@3825)
  • 4GB OCZ Titanium PC2-6400U CL4-4-4-15 Dual Channel KIT (Gigabyte Forum)
  • 2GB Crucial Ballistix PC8500 Dual Channel Kit (Reviews)
  • 4GB Corsair XM2 PC2-8500 C5 Dual Channel Kit (Revision unbekannt) (by Fratz @ HWL)
  • 4x1GB Geil GX22GB8500P4DC PC2-8500 (by format @ HWL)

Inkompatibler RAM:
  • tba

_________________________________________________​

Verbrauchsmessungen

Konfiguration:
Code:
CPU:...........
CPU-Cooling:...
Mainboard:.....
RAM:...........
HDD:...........
NT:............

_________________________________________________​

Anmerkungen:
  • Achtung: zum momentanen Zeitpunkt werden keine CL4 Speicher unterstützt (als Workaround: 5-4-4-x einstellen)
  • Aus dem S4-Zustand mit USB-Device einschalten geht, Rechner bootet aber nicht (Mainboard LED an, HD läuft an, aber kein Post)

DXVA-Checker @ Vista

gae7aumds2hvistadxvache.jpg


_________________________________________________​

Allgemeine Links:

____________________________________________

Thread ist in Arbeit und wird noch ergänzt. Eure Mithilfe ist ausdrücklich erwünscht.
Danke & Gruß, emissary42

__________​
 
Zuletzt bearbeitet:
das problem ist, das die zweigstellen der hersteller, die man hier erreichen kann, sowies nichts zu melden haben. die sind von fernost usw, abhängig.
gerade mit gigabyte hatte ich schon eine nette erfahrung:

ich rufe da an, weil ich etwas über ein mainboard in erfahrung bringen wollte. normalerweise, meide ich es, bei so etwas meine persönlichen daten preiszugeben. meine daten gehören mir! mit persönlichen daten wird täglich mißbrauch getrieben. ich sehe es jedenfalls wie gesagt nicht ein.
der supportmitarbeiter, hat mich damals gewzungen, ihm einen namen und eine email-adresse zu geben. da er natürlich keinen schimmer hatte, meinte er, er müsse die frage nach fernost weiterleiten. eine antwort darauf habe ich nie bekommen.
jetzt noch ein paar beispiele, weshalb ich denke, das es nichts bringt, hersteller groß anzuschreiben (wenn sich ein problem telefonisch beheben lässt ok, alles andere bringt aber meiner erfahrung nach nichts!):


-----------------
gigabyte ist z.b über das usb-wakeup-problem meines mainboards aus dem ruhezustand informiert und zwar schon seit monaten! was hat es gebracht? rein gar nichts!!! die haben ein neues bios rausgehauen, problem besteht immernoch.
technisat ist darüber informiert, das ihre bda-treiber für die skystar2 tv ein problem nach dem aufwachen aus dem standby/ruhezustand haben und die tv-karte nicht mehr funktioniert. was hats gebracht? gar nichts!!!
technisat ist darüber informiert das deren skystar hd2 ein problem mit mehr als 3gb hauptspeicher hat. was hats gebracht? gar nichts!
diese liste ließe sich noch sehr lange fortsetzen!
--------------

das sind alles negative erfahrungen von mir! ich gehe davon aus, das gigabyte von dem genannten problem kentnis hat, sie aber nichts machen wollen oder können! die arbeit, da meine zeit zu investieren und gigabyte darauf aufmerksam zu machen, halte ich für reine zeitverschwendung.
ich gehe auch nicht davon aus, daß das genannte problem überhaupt noch gelöst wird. mir geht es nur darum, die information vom vorhandensein des problems publik zu machen. so wie ich es sehe, ist von gigabyte keine hilfe zu erwarten.

Gruß
g.m


nachtrag:

ich habe mich jetzt tatsächliche eine halbe stunde hingesetzt um eine supportabfrage wegen des problems an gigabyte zu richten. auf der hompage unter kontakt, habe ich brav alle pflichtfelder ausgefüllt und das problem formuliert. als ich damit fertig war, kam eine meldung wie: sie können den status ihrer frage jederzeit auf gigabyte.tw einsehen, oder so ähnlich.
ein support-ticket habe ich nicht bekommen. wie ich den status meiner frage da genau einsehen soll, ist mir auch nicht klar. whatever, ich wette um einen kasten becks, das es sowieso nichts bringt. das wird zur selbsterfüllenden prophezeiung und ich werde im nachhinein feststellen, was ich jetzt schon weiss, nämlich das es reine zeitverschwundung war.

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das TV-Karten Problem sollte inzwischen Geschichte sein, zumindest hat NXP/Philips aktualisierte Treiber für die betroffenen Tuner herausgebracht, so dass die Hersteller diese nur noch für sich anpassen müssen. In der Pflicht ist in dem Fall aber in jedem Fall der Hersteller deiner TV-Karte. Meine ehemals verbuggten Karten laufen mit den aktuellsten NXP-Treiber zumindest auch mit 8GB RAM ;)

Wie hast du Gigabyte über das Problem informiert? Wenn du eine Ticketnummer vom technischen Support hast, dann solltest du unter Angabe der Nummer jederzeit den Bearbeitungsstand in Erfahrung bringen können. Hartnäckigkeit macht sich in dem Fall bezahlt, wie ich selbst bei inzwischen fast allen Herstellern festgestellt habe... mit Ausnahme von solchen Experten wie XFX :rolleyes:
 
Das TV-Karten Problem sollte inzwischen Geschichte sein, zumindest hat NXP/Philips aktualisierte Treiber für die betroffenen Tuner herausgebracht, so dass die Hersteller diese nur noch für sich anpassen müss

das wäre zumindest erfreulich. da aber niemand jahre auf so einen fix warten kann (zumindest ich nicht), gingen die betroffenen karten, längst wieder zum hersteller zurück. mal davon abgesehen, ist es ja noch nichtmal sicher, ob das ram problem durch anpassung von treibern zu lösen ist. wenn es eine einschränkung der hardware ist, läßt sich da wohl nicht viel tun. ich bin da wie gesagt eher skeptisch.
also ist es jetzt verifiziert, das die technisat skystar hd2 und die baugliche terratec cinergy, kein problem mehr mit mehr als 3gb hauptspeicher haben?
ich kanns ja fast nicht mehr glauben:)

Wie hast du Gigabyte über das Problem informiert?

http://www.gigabyte.de/Support/ServiceCenter.aspx

wenn man da die geforderten fragen ausfüllt, öffnet sich ein weiteres fenster. da wird man dann über alle möglichen einzelheiten ausgefragt und kann sein problem schildern.

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
also ist es jetzt verifiziert, das die technisat skystar hd2 und die baugliche terratec cinergy, kein problem mehr mit mehr als 3gb hauptspeicher haben? ich kanns ja fast nicht mehr glauben:)
Sofern die Hersteller einen Treiber auf Basis des letzten NXP Releases anbieten, oder du verwendest generische BDA-Treiber für den Tuner auf der Karte. Aber damit genug Off-Topic.

Ich hätte mir wohl auch mal ein E7AUM besorgen sollen, als es noch lieferbar war. Mich würde schon mal interessieren, ob es tatsächlich so viel mehr verbraucht als mein FX470 oder die Verbrauchswerte im Trusted Review Humbug sind. Ausserdem würde dann wieder etwas leben in den Sammelthread kommen :shot:
 
Sofern die Hersteller einen Treiber auf Basis des letzten NXP Releases anbieten, oder du verwendest generische BDA-Treiber für den Tuner auf der Karte. Aber damit genug Off-Topic.

keine ahnung ob die hersteller das mittlerweile tun und auch keine ahnung wie man generische treiber benutzt. das ist für mich zu schwammig, als das ich davon ausgehen könnte, das besagtes problem gelöst ist. sorry.
jetzt aber genug o.t:)

das genannte gigabyte-board ist eigentlich sehr sparsam!
verschiedene verbrauchswerte von mr.wifi und mir, sind hier irgendwo zu finden: http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=623779&page=10
für das was das board leistet, finde ich es wirklich sehr sparsam.


Gruß
g.m
 
Ich kenne eure Werte ja zum Teil, aber kommt man mit einem Quad unter 30w @ Idle? ;)
 
puhh:) 30 watt im idle mit einem quad, dürften wohl sehr schwer erreichbar sein. da dürfte in dem system so gut wie keine zusäzliche hardware (z.b tv karten) stecken.
vielleicht ist dieser wert mit ssd`s/2.5" hd`s und ohne andere hardware zu erreichen. das wird auf jedenfall grenzwertig:)

zum thema energiesparen, muß ich noch etwas hinzufügen, auch wenn es leider etwas o.t ist:

mittlerweile ist der amd stromspar-quadcare 600e, offiziell verfügbar und auch bei vielen händlern als vorrätig gelistet. darüberhinaus sind auch die neuen athlons 2 235e,240e, obwohl sie nur dualcores sind, interessant. alle genannten prozessoren, haben eine offizielle tdp von 45watt und sind wie gesagt verfügbar. gerade in kombination mit dem neuen amd785g chipsatz, dürften sich so, sehr sprsame htpc-systeme realisieren lassen.

wie es an der intel-front mit neuen stromsparenden cpu`s aussieht, weiss ich leider nicht. ich benutze immernoch den e5200. ob es da etwas sparsameres bei gleicher leistung gibt, ist mir wie gesagt nicht bekannt.


Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Die AMD Stromspar-Modelle für den Heimbereich zu kaufen, ist mMn dank Tools wie K10Stat oder PhenomMSRtw reine Geldverschwendung auch wenn das Mainboard keine entsprechenden Einstellungen im BIOS bietet (was aber fast durchgehend bei allen Herstellern der Fall ist). Mein X4-620 läuft mit weniger vCore als jeder 600e/605e und schafft seine 2.6Ghz auch mit deutlich unter 1v ;)

Bei Intel gibt es die sehr sparsamen s-Modelle, wobei ich ja neben meinem Q8200s auch auf meinen E6500K relativ große Stücke halte beim Verbrauch. Mit entsprechendem Undervolting versteht sich, dann ist er auch jenseits von 3.5Ghz @ 1.1v problemlos passiv kühlbar. Leider fehlen ebenso komfortable Tools zum Management der Performance States, wie sie für die AMD Plattformen existieren. Meine Versuche NHC für mein Desktop Board zu missbrauchen scheiterten zumindest kläglich.
 
das ist auf jedenfall schon mehr interessant zu wissen:)

ich verstehe nur deine haltung nicht, weshalb es für den heimbereich verschwendung sein soll, die genannten stromspar-cpu`s zu kaufen.
klar kann man auch die nicht-stromspar-cpu`s undervolten und damit auf gute werte kommen. allerdings ist dies ja auch bei den stromspar-cpu`s möglich.
wenn man diese noch undervoltet, sollte man da noch besere verbrauchswerte als bei den "normalen" amd cpu`s erreichen.

kurz zu intel und undervolting:
was intel betrifft, so gestaltet sich das undervolting im vergleich zu amd systemen als recht umständlich und wenig flexibel!
für amd systeme gibt es entsprechende tools (einige hast du ja auch genannt), mit denen undervolten zum kinderspiel wird. man kann die vcore und taktfrequenz für jeden zustand, indem sich die cpu befindet, festlegen und so dynamisch undervolten und auch übertakten.
bei intel hat man dagegen nur die möglichkeit, die vcore im bios zu senken (wenn das betreffende mainboard dafür überhaupt eine möglichkeit bietet).
man muß als vcore einen festen wert einstellen (der niedrigste wert, bei dem die cpu noch einwandfrei funktioniert). dieser wert ist starr. er bleibt immer gleich. kein bedarfsgerechtes erhöhen oder senken der vcore im laufenden betrieb durch tools wie crystal cpuid möglich.
deshalb halte ich intelsysteme für schlechter anpassbar als amd systeme.
sorry für offtopic, aber das thema finde ich eben sehr interessant:)


Gruß
g.m


Gruß
g.m
 
klar kann man auch die nicht-stromspar-cpu`s undervolten und damit auf gute werte kommen. allerdings ist dies ja auch bei den stromspar-cpu`s möglich. wenn man diese noch undervoltet, sollte man da noch besere verbrauchswerte als bei den "normalen" amd cpu`s erreichen.
Das ist ein Trugschluss. Die e-Modelle haben weniger Spielraum zum Undervolten, im Durchschnitt erreicht man mit manuellem undervolten mit Nicht-e und e Modellen fast identische Werte. Wer also Hand anlegen kann/will, der sollte sich den Aufpreis für das langsamere Modell sparen.

bei intel hat man dagegen nur die möglichkeit, die vcore im bios zu senken (wenn das betreffende mainboard dafür überhaupt eine möglichkeit bietet). man muß als vcore einen festen wert einstellen (der niedrigste wert, bei dem die cpu noch einwandfrei funktioniert). dieser wert ist starr. er bleibt immer gleich. kein bedarfsgerechtes erhöhen oder senken der vcore im laufenden betrieb durch tools wie crystal cpuid möglich. deshalb halte ich intelsysteme für schlechter anpassbar als amd systeme. sorry für offtopic, aber das thema finde ich eben sehr interessant
Wenn du die vCore im BIOS für den Last-Zustand optimiert hast, dann brauchst du dir um den Leerlauf dank sehr effizientem C1E/C3E/C4E nicht mehr den Kopf zerbrechen. Die Intel Alternative für K10Stat habe ich mit NHC schon genannt, leider ist dies wie der Name schon sagt ausschließlich für Notebooks gedacht... da die Steuerung der Performance States aber auch im Desktop Bereich auf diese Weise möglich sein sollte, müsste man dies nur entsprechend anpassen. Die Möglichkeiten sind auch für Intel Plattformen (bisher nur in der Theorie) vorhanden, man müsste sie nur endlich mal ausschöpfen! Wenn dann die Nvidia Treiber im Leerlauf auch noch den Kern- und Shadertakt der IGP heruntertakten, dann wäre das E7AUM auch ganz sicher in meiner Top-3 der LGA775 Stromspar-Mainboards.
 
Das ist ein Trugschluss. Die e-Modelle haben weniger Spielraum zum Undervolten, im Durchschnitt erreicht man mit manuellem undervolten mit Nicht-e und e Modellen fast identische Werte.

ok, wenn dem so ist, würde das für die regulären amd cpu`s sprechen. man müßte da nicht extra die stromspar-45watt-tdp cpu`s kaufen und du hättest recht.



Wenn du die vCore im BIOS für den Last-Zustand optimiert hast, dann brauchst du dir um den Leerlauf dank sehr effizientem C1E/C3E/C4E nicht mehr den Kopf zerbrechen.

das ist korrekt. nur bei amd, hast du die möglichkeit (dank der entsprechenden tools), die cpu gleichzeitig zu undervolten und auch zu übertakten (je nach situation). dies ist bei intel in dieser form nicht möglich. auch wenn es theoretisch die möglichkeit dazu gäbe, so wird selbige für den endanwender erst existent, wenn die entsprechenden tools zu verfügung stehen und das tun sie leider (noch?) nicht.
auf jedenfall mal vielen dank für die nützlichen informationen!

Gruß
g.m
 
nur bei amd, hast du die möglichkeit (dank der entsprechenden tools), die cpu gleichzeitig zu undervolten und auch zu übertakten (je nach situation).
Das habe ich schon vor Jahren mit meinem E2140 @ 3GHz 1.175v gemacht. Mein E6500K läuft bei 3.5GHz auch immer noch undervoltet. Es ist also sehr wohl beides möglich. Woran es im Moment scheitert sind dynamische Profile per Software, wobei hier je nach Hersteller durchaus entsprechende Tools existieren... die jedoch oft nur die High-End und Gamer-Modelle unterstützen. Ein universell einsetzbares plattformunabhängiges Tool muss aber erst noch jemand mit entsprechenden Fähigkeiten coden, meine Hoffnungen lagen vor Jahren noch auf CrystalCPUID (bzw im kleineren Maße RMClock), um das es inzwischen aber sehr still geworden ist.

Könntest du mal für mich testen, ob das E7AUM von Setfsb und Clockgen unterstützt wird?
 
Könntest du mal für mich testen, ob das E7AUM von Setfsb

ja, kann ich machen. mit setfsb kann man anscheinend nur den fsb anheben und absenken. an der core-spannung kann damit jedoch nichts machen.
auch mit crystal-cpu-id, kann ich den fsb ändern. das klappt ja. nur eben die spannungen kann ich nicht beeinflußen.
clockgen werde ich mal testen und dann berichten.

Gruß
g.m

update:

setfsb meldet mir beim starten einen chipset error. jetzt kann man aus einer dropdwonliste noch alles mögliche auswählen, nur dazu kenne ich mich zu wenig aus.

clockgen startet ganz normal und bietet mir zwei auswahlpunkte: clocks und options.
bei clocks sehe ich die busgeschwindigkeit usw und bei options hab ich nur zwei einstellmöglichkeiten.
eine möglichkeit um etwas zu verändern, habe ich aber nicht gefunden.

wenn ich noch etwas ausprobieren soll, bitte bescheid sagen und genaue instruktionen mitgeben:)

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin inzwischen mit meinem Board schon einen Schritt weiter gekommen und habe festgestellt, dass die neuen Nvidia System Tools v6.05 es scheinbar nun endlich unterstützen. Damit haben sich Setfsb, Clockgen und Co für mich erstmal erledigt... vielleicht schaust du sie dir auch mal an Ganja :)

Eine kleine bitte hätte ich dann aber doch noch, könntest du mal mit einer aktuellen Everest die Speicherbandbreite (Lesen, Schreiben, Kopieren) und die Speicherlatenz messen lassen? Brauchst an deinem System nichts weiter umstellen, ich kann mir das auf die richtige CPU-Geschwindigkeit hochrechnen. Wenn du dir eine 1 mit Bienchen verdienen willst, dann lässt du auf dem Screenshot noch die Everest > Motherboard > Chipsatz > Northbridge Seite geöffnet, damit ich die vollständigen Speichertimings sehen kann... irgendwas scheint mit den Timings des P5N nicht zu stimmen und ein Vergleich wäre extrem hilfreich :angel:
 
kein problem, mach ich gerne:)
nur könntest du mir bitte einen genauen link zur richtigen everrest-version geben, mit der du das getestet haben möchtest?
da gibts soweit ich weiss eine free und ene (c)version.
will nicht die falsche nehmen.

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
thx für den link zur everest vollversion:)
gerne hätte ich es mit der everestcorporate530-version getestet.
dort finde ich aber unter werkzeuge, den punkt für den test nicht.
deshalb habe ich es mit der version: everest_ue_4.60 getestet.
screen ist angefügt.

Gruß
g.m
 

Anhänge

  • everest_ue_4.60.JPG
    everest_ue_4.60.JPG
    85,3 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
Danke, das ist schon mal ein Anhaltspunkt. Deine Werte sind zwar auch nicht gerade bombig, aber immer noch eine ganze Ecke nachvollziehbarer als meine:

timingstpni.jpg


Ich habe trotz deutlich höherem CPU-Takt weniger Durchsatz und eine höhere Latenz.
Einige der Subtimings sind vollkommen daneben... liegt dann wohl am BIOS.
 
freut mich das ich etwas helfen konnte.
was die ram-performance betrifft, ist der nvidia 730i/9400-chipsatz der flaschenhals. meine rams würde normalerweise auf einer latenz von 4 laufen, das unterstützt dieser chipsatz aber laut nvidia nicht.
sollange es aber mit dem htpc-betrieb keine probleme gibt, kann ich damit leben.


Gruß
g.m
 
Bei DDR2-800 entspricht CL4 keinem JEDEC Standard, daher darf man darauf wohl auch nicht bestehen. Das betrifft in meinem Fall wohl auch den DDR2-1066 Support, auch wenn es schon ganz nett gewesen wäre, beides mit einem modernen Chipsatz/Mainboard zu bekommen. Ich habe inzwischen einen relativ aufschlussreichen Screenshot im Zotac 9300-ITX Sammelthread erhalten und wäre nun doch noch mal neugierig auf die gesamten Timings für das Ergebnis beim E7AUM wie man es unter Everest > Motherboard > Chipsatz > Northbridge (IMC) finden sollte. Die Eigenschaften Seite ist auch in meinem Screenshot links zu sehen.
 
ist dir damit geholfen? (siehe screen!)

wenn du noch mehr informationen brauchst, bitte bescheid sagen.

muß allerdings noch zu bedenken geben:

wenn du messergebnisse mit einer anderen everest versionen benötigen solltest, stellt das für mich einen nicht unerheblichen aufwand da.

mein system startet automatisch einen acount mit eingeschränkten rechten.
ich müßte dann also wieder auf admin umstellen, damit ich überhaupt etwas installieren kann und mediaportal von autostart hintern.
dann muß ich die messungen durchführen und um einen screenshot zu machen, muß ich an den htpc eine tastatur klemmen, weil es über vnc nicht funktioniert. danach spiele ich ein backup (mit trueimage ersteltes hd-image der system-partition) des gesamten systems zurück, weil ich ja die trial-version von everest sowieso nicht behalten möchte.
es ist also schon ein kleines prozedere:)

wenn du also noch mehr informationen brauchst, sag es mir bitte. ich bin gerne auch noch einmal bereit eine aktuelle everest-version usw zu installieren. da es aber wie gesagt nicht ohne aufwand geht, bitte genau sagen was du möchtest und wie ich vorgehen soll, damit es dann abgearbeitet ist.
ist wirklich nicht böse gemeint und ich helfe auch gerne, aber so eine prozedur kostet mich halt einiges an aufwand:)

Gruß
g.m
 

Anhänge

  • messung.jpg
    messung.jpg
    173,1 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
Die Everest Version ist mir nicht wichtig, auch nicht die genaue Vergleichbarkeit der Ergebnisse. Also mach dir keinen Stress. Vielleicht findet sich ja noch ein anderer Besitze, der hier aushelfen könnte. Mir geht es vor allem darum die internen Timings der Speichercontroller zu vergleichen, denn meiner Meinung nach sind diese alles andere als optimal. Dein Screen zeigt leider wieder die falsche Eigenschaften Seite (Everest -> Motherboard -> Motherboard), ich bräuchte hingegen Everest-> Motherboard -> Chipsatz -> Northbridge (oben rechts). Der letzte Punkt könnte beim E7AUM unter Umständen anders heißen, wichtig wäre die vollständige Übersicht der Timings, wie in meinem Screen links zu sehen.

ps: Ich habe mir nun noch ein weitere Board bestellt, um mein Exemplar als Fehlerquelle auszuschließen. Auch wenn die Performance der integrierten Grafik generell nicht schlecht ist, kommt sie mir zu niedrig vor.
 
Dein Screen zeigt leider wieder die falsche Eigenschaften Seite (Everest -> Motherboard -> Motherboard), ich bräuchte hingegen Everest-> Motherboard -> Chipsatz -> Northbridge (oben rechts)

tut mir sehr leid, aber meine everest version, hat unter dem punkt motherboard keine weiteren eigenschaften wie chipsatz und northbride;(
ich kann da nur auf motherboard klicken, was ich ja auch gemacht habe.

wenn everest gestartet ist, habe ich links den punkt menü, der in verschiedene reiter aufgeteilt ist. wenn ich da auf motherboard klicke, ist da leider nichts anderes. vielleicht bin ich aber auch mal wieder blind oder habe etwas verpeilt;)

Gruß
g.m
 
Doch der Punkt existiert in jeder Everest Version:
ever6ali.jpg
 
achso war das gemeint:) da war ich wohl mal wieder auf einem auge blind, sorry. ich bin sowieso everest unerfahren, deshalb bitte ich um nachsicht;)

hier: neuer screen, neues glück:)

Gruß
g.m
 

Anhänge

  • messung2.JPG
    messung2.JPG
    159,4 KB · Aufrufe: 72
Danke, jetzt passt es. So sehr wie gedacht unterscheiden sich die Speichertimings innerhalb des MCH gar nicht, auch wenn sie beim E7AUM insgesamt etwas straffer sind. Hier ist ja leider nicht mehr viel los, aber ich schätze das kann man so oder so deuten (wenige Besitzer/wenige Probleme). Ich verzieh mich dann mal wieder in meinen anderen MCP7A Sammelthread :d
 
Problem mit HDMI & DVI

Moin,

seit dem ich meinen Rechner neu gemacht habe, kann ich HDMI (TV: Sony LCD) und DVI (Monitor: HP LCD) nicht mehr paralel beitreiben.

Sobald ich das HDMI Kabel anstecke, geht das Bild über DVI weg und der Monitor schaltet sich in den StandBy Betrieb.

Vor dem neu machen hat das funktioniert. Allerdings habe ich jetzt das neuste Bios drauf, Win7 neu aufgesetzt und verwende ein neues HDMI Kabel der Klasse 1.3b

Wenn ich viel Muße habe, schleppe ich den Rechner und den Monitor heute mal Richtung TV Gerät und teste ein anderes, viel kürzeres HDMI Kabel 1.3a.
Aber ich denke nicht das es daran liegt.

Hat jemand einen Idee?


Dank & Gruß, olli

[edit] Kleine Ergänzung
Ich hab jetzt massive Grafikprobleme über den DVI Ausgang. Vermute das hier was im Eimer ist :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Leute,

Gutes Neues für euch ...
Ich lese hier gerade das der gleichzeitige Betrieb von DVI & HDMI _nicht_ möglich sei ... Kann das jemand bestätigen (oder eben das Gegenteil)

Denn ich bin mir 1000% sicher das es mit dem alten, glaube F3 Bios ging.
Seit dem Update habe ich nämlich die Probleme.


Dank & Gruß, olli
 
Grundsätzlich sollte DVI+HDMI technisch möglich sein. Wenn es da mit dem neuen Bios Probleme gibt, bitte direkt ein Support Ticket bei Gigabyte lösen und das Problem so genau wie möglich beschreiben. Ich habe das Board selbst nicht hier und kann dazu nichts sagen. Vielleicht meldet sich Ganja noch dazu...
 
ich kann leider zum gleichzeitigen betrieb von DVI+HDMI nichts sagen. bei mir hängt das board direkt an einem 46" led, der primäres anzeigegerät ist. ich habe im moment auch leider kein zweites anzeigegerät mit hdmi/dvi anschluß um das zu testen. den computer tft möchte ich nicht bewegen.
bitte um verständnis;)
wenn das jetzt mit dem neusten bios aber nicht mehr funktioniert und mit dem älteren f3 bios funktioniert hat, würde ich einfach zurückflashen.


Gruß
g.m

nachtrag:
@format
wenn alle stricke reissen und es für dich wichtig ist, schleppe ich halt den computer-tft durch die gegend und teste es;)
im moment hast du aber dieselben möglichkeiten wie ich auch, so das ich da hoffentlich drum rum komme:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh