[Sammelthread] Gigabyte (GA-) E7AUM-DS2H (MCP7A-U)

Gigabyte GA-E7AUM-DS2H

gigabytee7aumds2boxshot.jpg




Austattung:
  • Chipsatz:............ MCP7A-U, GeForce 9400 & nForce 730i
  • Onboard-Grafik:... DSUB, DVI (DVI-D, Dual-Link), HDMI (HDCP)*, 64 bis 512MB Frame-Buffer (shared Memory)
  • Steckplätze:....... 1x PCIe 2.0 x16, 1x PCIe x1, 2x PCI
  • Arbeitsspeicher:... 4x DDR2, bis 16GB
  • Audio:................ Realtek ALC889A, 7.1, SPDIF In/Out
  • LAN:.................. Realtek RTL8211CL, PCIe-GB-Lan
  • Laufwerke 1:........ 5x SATAII (unterstützt RAID 0, RAID 1, RAID 0+1, RAID 5 and JBOD)
  • Laufwerke 2:....... 1x ATA-100/66/33 (JMicron 368), 1x FDD (iTE IT8718), 2x IEEE 1394a (T.I. TSB43AB23)
  • Extern IO:........... 1x PS2, 1x DVI-D, 1x DSUB, 1x HDMI, 1x IEEE 1394a, 1x RJ45, 6x USB2.0, 1x SPDIF, 1x eSATA, 6x Audio
  • Intern IO:........... 2x Fan, 1x IEEE 1394a, 3x USB2.0, 1x COM, 1x LPT, SPDIF In/Out, CD-In

Backpanel:
gigabytee7aumds2hpanel.jpg


*simultane Ausgabe von DVI & HDMI wird nicht unterstützt (nur 1x analog + 1x digital
Special Features:
  • Hybrid SLI (nur GeForce Boost, siehe Handbuch Seite 19, Nvidia-Link)
  • Dual Bios (2x 8MB Flash, Award)
  • PureVideo HD
  • nVidia PhysX (siehe Handbuch Seite 20)
  • DES Advanced (LINK)
  • Ultra Durable II (Low RDS Mosfets in CPU-Spannungsversorgung)
ultradurable2aguc.png

Bios-Settings:
Advanced Chipset Features (STRG + F1)

Performance Optionen:

vCore: 0.5 bis 1.6v
mGPU vCore: 1.1 bis 1.3v
FSB Termination: 1.2 bis 1.5v
vDimm: 1.8 bis 2.5v

FSB: in 1 MHz Schritten
FSB (QDR): 400 - 2500 MHz
Memory Frequency: 400 - 1400 MHz (Linked, Unlinked)
CPU Clock Ratio:
VGA Core Clock: +1% - +50%

Speicher-Timings:

tCL: Auto (default), 1~7
tRCD: Auto (default), 1~7
tRP: Auto (default), 1~7
tRAS: Auto (default), 1~31
Command Per Clock (CMD): Auto (default), 1 clock, 2 clock
tRRD: Auto (default), 1~15
tRC: Auto (default), 1~31
tWR: Auto (default), 1~6
tWTR: Auto (default), 1~15
tREF: Auto (default), 7.8uS, 3.9uS

Optionales Zubehör:
  • 2-port USB 2.0 Bracket (Part No. 12CR1-1UB030-51R)
  • 2-port IEEE 1394a Bracket (Part No. 12CF1-1IE008-01R)
  • 2-port SATA Power Cable (Part No. 12CF1-2SERPW-01R)
  • S/PDIF In and Out Cable (Part No. 12CR1-1SPINO-11R)
  • LPT Port Cable (Part No. 12CF1-1LP001-01R)
  • COM Port Cable (Part No. 12CF1-1CM001-32R)

Hersteller-Produktseite: ENG

PDF-Handbuch: Download

CPU Support Liste: LINK

Aktuellstes Bios: F4

Preisvergleich: Hardwareluxx - Preisvergleich

Reviews:

_________________________________________________​

Als passend getestete Kühler:
  • Scythe Shuriken (by SL793@3825, Anmerkung)
  • Zalman CNPS9300AT (Reviews)
  • Scythe Mini Ninja (Gigabyte Forum, format @ HWL)
  • Thermaltake BigType (Reviews)
  • Scythe Ninja 2 (HWL User: Fratz)
  • OCZ Vendetta
  • Noctua NH-C12P

Inkompatible CPU-Kühler:
  • Zalman CNPS8700 (Chipsatzkühler im Weg)

_________________________________________________​

Als funktionierend gestester RAM:
  • 2x1GB Kingston HyperX DDR2 800 (4-4-4-12) (Reviews)
  • 4GB Corsair XMS2 PC2-6400 Dual Channel Kit (Revision unbekannt) (by SL793@3825)
  • 4GB OCZ Titanium PC2-6400U CL4-4-4-15 Dual Channel KIT (Gigabyte Forum)
  • 2GB Crucial Ballistix PC8500 Dual Channel Kit (Reviews)
  • 4GB Corsair XM2 PC2-8500 C5 Dual Channel Kit (Revision unbekannt) (by Fratz @ HWL)
  • 4x1GB Geil GX22GB8500P4DC PC2-8500 (by format @ HWL)

Inkompatibler RAM:
  • tba

_________________________________________________​

Verbrauchsmessungen

Konfiguration:
Code:
CPU:...........
CPU-Cooling:...
Mainboard:.....
RAM:...........
HDD:...........
NT:............

_________________________________________________​

Anmerkungen:
  • Achtung: zum momentanen Zeitpunkt werden keine CL4 Speicher unterstützt (als Workaround: 5-4-4-x einstellen)
  • Aus dem S4-Zustand mit USB-Device einschalten geht, Rechner bootet aber nicht (Mainboard LED an, HD läuft an, aber kein Post)

DXVA-Checker @ Vista

gae7aumds2hvistadxvache.jpg


_________________________________________________​

Allgemeine Links:

____________________________________________

Thread ist in Arbeit und wird noch ergänzt. Eure Mithilfe ist ausdrücklich erwünscht.
Danke & Gruß, emissary42

__________​
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Jungs,


vielen Dank für euren Einsatz. Ich war jetzt ein paar Tage beruflich unterwegs und konnte keinen Statusbericht absetzen.

Ich hab definitiv Grafikfehler am DVI Ausgang. Wodurch die jetzt gekommen sind kann ich zwar eingrenzen, stecke aber noch immer nicht in der Hardware drin.

Das Board habe ich zu Hardwareversand schicken lassen, ich hab noch Garantie. Ich glaube nicht das es beim paralelen Betrieb mit dem aktuellen Bios kaputt gegangen ist - das kann einfach nicht sein.

Was gibt es denn eigentlich für passende Nachfolger Bretter? Ich hab grad paar Min im Netz geschaut, aber so gut ist die Auswahl bei OnBoard Brettern - dann noch mATX - gar nicht.


Viele Grüße, ol*dersicheinenMacminifürHDTVkauft*li
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es gibt ein matix board von xfx mit dem nvidia 9300-chipsatz auf intel sockel 775 basis. das haben sich ein paar leute bestellt. war eine zeitlang sogar für 50e im angebot. habe das aber nur gelesen, weitere einzelheiten kenne ich leider nicht, außer das es hier auch einen sammelthread zu dem genannten board geben soll.


Gruß
g.m
 
Im Moment dürfte wohl die Richtung wohl eher hin zu Clarkdale + Ibex Peak gehen. Also LGA1156 bzw H55/H57.
 
der clarkdale und vor allem desen gpu, müssen sich erstmal beweisen.
erste tests sind bisher vielversprechend. auch 24p soll mit der gpu möglich sein. warten wirs aber besser mal ab. in der vergangenheit hatte intel ja gar kein glückliches händchen für gpu`s!
wenn ich erst sehe, was sie bei dem neuen atom fabriziert haben, kann ich nur den kopf schütteln...
der nvidia 9300/400-chipsatz ist wenigstens eine plattform, die mehr oder weniger ausgereift ist und stabil läuft. da weiss man worauf man sich einläßt. das ist ein nicht ganz zu vernachlässigender faktor.

Gruß
g.m
 
Tolle Wurst, hardwareversand.de hat das Board laut UPS Zustellbenachrichtigung seit dem 6.1. 2010.
Seit dem habe ich keine Infos erhalten, also habe ich bei hardwareversand gerade angerufen.
Bisher haben die keinen Status. Ich soll doch bitte Ende der nächsten Woche nochmal anrufen (22.1. 2010).
Bisher war ich mit denen sehr zufrieden. Aber wirklich guter Support ist das nicht.

Was hat den der Kunde eigentlich für Rechte? Das Brett ist Ende März 2009 von mir dort gekauft worden.
 
Da ich auch hier Unterstützung bei der Problemsuche hatte, hier nun meine Ergebnisse vom Experimentieren.
Vielleicht hat euer Board/Bios ja auch brach liegendes Advance Path Potenzial:

Advance Path & Memory Throughput + Latency ( worst / best )

Konfiguration: Intel Q8200s 2.33GHz| P5N-VM WS | 4GB DDR2-800 CL5 Dual Kit | Everest Ultimate v5.03 B1990

Code:
[FONT="Courier New"]
Advance Path = Disabled  | [COLOR="Red"]5348MB[/COLOR] (R) | 6970MB (W) | [COLOR="Red"]4933MB[/COLOR] (C) | [COLOR="Red"]103.2ns[/COLOR] (L)
Advance Path =   Auto*   | 5356MB (R) | 6972MB (W) | 4967MB (C) | 103.0ns (L)
AP = Enabled 3T & 3.75ns | 6331MB (R) | 6971MB (W) | 5502MB (C) | 88.1ns (L)
AP = Enabled 3T & 1.50ns | 6423MB (R) | 6974MB (W) | 5563MB (C) | 86.5ns (L)
AP = Enabled 2T & 3.75ns | 6385MB (R) | 6974MB (W) | 5520MB (C) | 87.1ns (L)
AP = Enabled 2T & 1.50ns | 6515MB (R) | 6982MB (W) | 5599MB (C) | 85.1ns (L)
AP = Enabled 1T & 3.75ns | 6418MB (R) | 6976MB (W) | 5539MB (C) | 86.7ns (L)
AP = Enabled 1T & 3.00ns | 6423MB (R) | 6970MB (W) | 5545MB (C) | 86.4ns (L)
AP = Enabled 1T & 2.25ns | [COLOR="DeepSkyBlue"]6541MB[/COLOR] (R) | 6983MB (W) | [COLOR="DeepSkyBlue"]5608MB[/COLOR] (C) | [COLOR="DeepSkyBlue"]85.0ns[/COLOR] (L)
AP = Enabled 1T & 1.50ns | No Boot :(

Read:      + 22.3% ( AP 1T & 2.25ns vs DISABLED )
Write:     + 0.02% ( AP 1T & 2.25ns vs DISABLED )
Copy:      + 13.7% ( AP 1T & 2.25ns vs DISABLED )
Latency:   - 17.4% ( AP 1T & 2.25ns vs DISABLED )

Alles unter 1% dürfte in die Messungenauigkeit fallen.

*vermutlich nur für das P5N-VM WS repräsentativ,
 anderer Hersteller anderes Default für AUTO[/FONT]
 
Blöde bitte, aber könntet ihr mir verraten, wie ich mein Bios optimiere, damit mein HTPC möglichst wenig Strom verbraucht? Ich habe einen E8200 und Windows 7.
 
mein system braucht auch elendig viel strom, nur mich störts nicht so xD

advance path? wo kann man das einstellen? xD
 
Da ich selbst kein E7AUM habe, kannst du nur selbst mal nachsehen. Wenn eine solche Einstellung existiert, sollte sie irgendwo bei den Speicher oder Chipsatzeinstellungen zu finden sein. Die erweiterten Einstellungen werden im BIOS mit der Tastenkombination STRAG+F1 sichtbar gemacht (steht ja auch im Handbuch & ersten Beitrag).

Das Board selbst ist schon sehr sparsam, auch ohne Optimierungen. Wenn man den Verbrauch weiter drücken will, bleibt noch Undervolting der CPU, das Abschalten von unbenutzen Onboard-Komponenten und ein sehr effizientes Netzteil (80plus Bronze/Silber/Gold oder ein PicoPSU). Wenn man auf Performance verzichten kann, geht es mit Underclocking weiter... CPU, Speicher, Grafikkern, Shader.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich selbst kein E7AUM habe, kannst du nur selbst mal nachsehen. Wenn eine solche Einstellung existiert, sollte sie irgendwo bei den Speicher oder Chipsatzeinstellungen zu finden sein. Die erweiterten Einstellungen werden im BIOS mit der Tastenkombination STRAG+F1 sichtbar gemacht (steht ja auch im Handbuch & ersten Beitrag).

Das Board selbst ist schon sehr sparsam, auch ohne Optimierungen. Wenn man den Verbrauch weiter drücken will, bleibt noch Undervolting der CPU, das Abschalten von unbenutzen Onboard-Komponenten und ein sehr effizientes Netzteil (80plus Bronze/Silber/Gold oder ein PicoPSU). Wenn man auf Performance verzichten kann, geht es mit Underclocking weiter... CPU, Speicher, Grafikkern, Shader.


jojo, strg+f1 kenn ich, bin ja schon länger mit diversen GB-Boards unterwegs, nur dieses advance path sagte mir nix.

netzteil ist nen recht altes bei mir weil ich damals kein anderes zur hand hatte. müsste ich mal austauschen, hab hier noch eins da das sehr gut passen würde :-)
und meine cpu ist eigentlich ne nummer zu groß für nen reinen htpc.
laut so nem strommesser für steckdosen liege ich momentan ohne vcore anpassungen idle meine ich bei 120watt, wenn ich mich recht erinnere.
dafür gehts aber unter last (prime + 3dmark) eher wenig hoch. aber wie gesagt, bin kein stromsparjunkie...
 
Check mal ob bei dir EIST und C1E im Bios aktiviert sind, denn dein Idle Verbrauch ist deutlich zu hoch, wenn da nicht noch eine ältere und echt dicke Grafikkarte mit drin steckt.

Ich komme mit meinem MCP7A Mainboard auf deutlich unter 40w Idle mit einem Quad.

ps: Wenn es keine Adance Path Einstellungen im BIOS gibt, kann ich nur vermuten, das es beim E7AUM geschätzt irgendwo in der Nähe von 2T & 3ns festgeklopft ist.
 
als ich gestern im bett lag und mir das nochmal durch'n kopf gehen ließ, bin ich auch zu dem entschluss gekommen, dass die werte nicht stimmen :d
glaub 120watt waren's unter last, idle 80 bis 90 watt. was auch deutlich höher ist als mit deinem mcp7a brettchen.

eist und c1e sind aber aber eingeschaltet, das brauch ich erst gar nicht checken ;-)
hm, mein e7300 ist zwar vlt nicht grade "zu klein" für nen htpc, aber der dürfte auch nicht so viel leistung schlucken.

ich könnte mal die spannungen bissl runter setzen, läuft alles auf auto.
in der regel bei standardtakt kann man da ja noch gut bissl was rauskitzeln...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand die Bios-Version F3 für mich? Hab gestern von F3 auf F4 geupdated, aber seitdem geht der Standby nicht mehr, kein Bild aus dem HDMI nach dem Aufwecken (S3).
 
OK, danke. Mal kucken, ob damit der S3 wieder funktioniert.

Edit: S3 funzt wieder, bekomm nach dem Aufwecken wieder ein Bild per HDMI
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das nun verifiziert hast, wäre es schön wenn noch ein anderer Besitzer des Boards den Bug bestätigen könnte, dann würde ich einen entsprechenden Hinweis in den ersten Beitrag aufnehmen... @Mirko76: Ist vielleicht keine schlechte Gelegenheit um Gigabyte über das Problem mit dem F4 zu informieren (direkte Anfrage/Ticket beim Tech Support), vielleicht bekommen "wir" deshalb noch ein weiteres BIOS nachgeliefert ;)
 
Kann das aber nur unter Linux bestätigen, wie sich das unter Windows verhält, müsste jemand anders rausfinden.

Hatte schonmal wegen einem anderen Board vor geraumer Zeit mit dem Gigabyte-Support geschrieben, aber als Linuxer wird man da nicht ernst genommen.
Solange sich kein Windows-User dort meldet und einen Fehler bestätigen kann, tut sich von Seiten Gigabytes herzlich wenig.

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:04 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:46 ----------

So, nach mehreren Tests und Standby´s scheint die F3 zwar besser zu sein, was den Standby angeht, aber irgendwann ging auch da der Standby nicht mehr.

Liegt vermutlich daran, dass sich die Onboard-Graka und der ganze USB-Krempel einen IRQ teilen und sich beim Aufwachen gegenseitig behindern.
 
kann ich unter windows nicht bestätigen!
aufwachen aus dem standby, funktioniert auch mit dem neusten bios einwandfrei. was nach wie vor nicht funktioniert, ist aufwecken aus dem ruhezustand (hibernation), per remote!!!
das system schaltet sich zwar ein, aber es kommt kein bild!!!
habe deshalb auch gigabyte vor ewigkeiten mal angeschrieben, aber nie eine antwort erhalten.
das mit dem standby, muß dann wohl ein linux-problem sein!

@Mirko76

Hatte schonmal wegen einem anderen Board vor geraumer Zeit mit dem Gigabyte-Support geschrieben, aber als Linuxer wird man da nicht ernst genommen.

keine bange, von denen wird man auch als windows-user nicht sonderlich ernst genommen! ich denke, die haben wohl einfach keine lust, resourcen in das fixen von bugs zu stecken, für ein board das aktuell nicht mehr verkauft wird. das wird wohl eher der grund sein!

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
werd das lassen mit dem Standby und den HTPC halt dann normal booten, dauert auch nur 30s bis zum TV-Bild.
 
mußt du doch nicht, wenn der standby, zumindest mit dem älteren f3-bios, unter linux funktioniert.
dann würde ich eben dieses bios benutzen.

ich nutze hier nur den standby, weil der hibernation wie gesagt probleme macht und ich kann halt nur sagen, das ich damit unter windows, noch nie probleme damit hatte.


Gruß
g.m

p.s: weshalb habe ich einen roten kopf über meinen posting?? den habe ich nicht eingestellt und kann ihn auch nicht abstellen! will mir da jemand einen streich spielen???
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das F3 drauf, da funzt der Standby in 4 von 5 Fällen, grob geschätzt. Beim 5. Mal hängt sich die Graka auf und bringt kein Bild mehr.
 
da kann ich dich gut verstehen! entweder es funktioniert immer, oder man benutzt es nicht. wenn das aufwachen aus dem standby allerdings zum glückspiel wird, ist diese funktion nicht gescheit nutzbar.


Gruß
g.m
 
Wird bei dir der Chipsatz-Kühler auch so heiß? Hab einen Scythe Shuriken drauf, aber der schafft es nicht, den Chipsatz mitzukühlen.
 
Wird bei dir der Chipsatz-Kühler auch so heiß? Hab einen Scythe Shuriken drauf, aber der schafft es nicht, den Chipsatz mitzukühlen.

gute frage. das habe ich noch nie getestet. ich denke aber schon das der entsprechend warm wird, wegen igp und so.
ich habe den big shuriken. der lüfter von dem, ragt etwas über den chipsatzkühlkörper des mainboards und kühlt diesen mit (hoffe ich jedenfalls).

ich messe aber öfter die temps mit speedfan. gpu pendelt sich im normalbetrieb so bei 60c ein und system (wird wohl der chipsatz sein), wird meist zwischen 45-50c angezeigt, soweit ich das alles noch im kopf habe.
bei der nächsten messung, nach längerem betrieb, merke ich mir die werte und poste sie dir. vielleicht kannst du ja etwas damit anfangen.

Gruß
g.m
 
Taktet der aktuelle Nvidia Treiber den internen Grafikkern und die Shader im Leerlauf nicht herunter (2D Profil)? Könnte das mal jemand von euch verifizieren?
 
hier mal zum vergleich meine werte, jetzt grad schauts so aus:
gpu: 61°
system: 40°
cpu (e7300): 35°
kern 1 + 2: 44° & 43°

case ist auch antec fusion remote, die beiden gehäuse lüfter auf mittlere geschwindigkeit und die cpu wird von nem noctua nh-c12p (pwm gesteuert, im mom 700 rpm).


dazu muss ich aber sagen, dass das case in meinem hifi-schrank steht und kaum frisch luft bekommt, weil drum rum die schrankwände und vorne vor glasscheiben sind ( maße BxHxT geschätzt ca 130cmx15cmx55cm)

also daher gesehen kommen mir deine werte fast bissl hoch vor, ganjaman




@ emissary: ich hab das mit dem takten mal versucht zu checken, aber irgendwie bin ich zu keinem eindeutigen ergebnis bekommen...
hatte erst noch den 191er treiber drauf, hab dann auf den aktuellen geupdated und gpu-z zeigte mir bei beiden treibern unterschiedliche taktungen an.
jetzt mit dem neuen treiber zeigt er mir folgende werte für core, ram, shader an: 580mhz, 16mhz, 1400mhz.
naja, dadie 16mhz ram dürfte nen auslese fehler sein, weils ja kein dedizierten speicher für die grafikkarte gibt.
beim zocken (nur kurz mit q3a getestet) ging der takt auf jedenfall nicht hoch bzw anschliessend runter...
 
Zuletzt bearbeitet:
@-=TmC=-

kann deine werte soweit bestätigen. habe mir das nochmal angeschaut. system wird kaum wärmer als 40c. die gpu steht so bei 55-60c. die cpu liegt so bei 35-40c. der cpu-lüfter, ein scythe big shuriken, dreht in der regel nur mit knapp 650rpm. somit ist er nicht hörbar.
mein case steht in einem regal. also die frischluftzufuhr könnte auch besser sein. die zwei festverbauten 120mm-lüfter, sind bei mir auf niedrigste stufe eingestellt.
die ähnlichen werte, lassen sich wohl mit dem gleichen case erklären;)

Gruß
g.m
 
Hallo zusammen,


eigentlich bin ich jemand, der ungern schlechte Stimmung macht.
Keine Angst, hat nix mit euch zu tun ...

Mein Board war jetzt seit dem 6.1. bei HardwareVersand.de zur "Reparatur". Klar, die schicken das auch nur weiter an den Hersteller.

Heute kam das Brett zurück. Es weißt den gleichen Fehler auf.

Ich bin mittelmäßig verärgert darüber. Sicherlich trägt der Distributor das Unglück mit, aber eigentlich denke ich, dass Gigabyte das Ding hätte direkt tauschen sollen.

Was meint ihr dazu? Jemand einen Tip für mich?


Dank & Gruß, olli
 
Mir würde nur ein Grund dafür einfallen, dass man dir das Board (repariert) zurückgeschickt hat. Man hat den Fehler nicht reproduzieren können und mutmaßt, dass es an deiner Peripherie/Verkabelung liegt. Das ist aber nur eine Vermutung meinerseits. Hast du von deinem Händler einen RMA-Beleg mit einer Anmerkung von Gigabyte selbst erhalten? Sonst bleibt mir als Tip nur, es noch mal im neuen deutschen Gigabyte Forum zu versuchen, mit einer ausfürhlichen Beschreibung deines Problems und ggf Angabe der Gigabyte RMA Nummer.
 
Hi,

einen RMA Beleg von GA habe ich nicht / lag nicht dabei. Nur ein Beleg vom Händler. "Ihr Artikel wurde repariert".
Meiner Erfahrung nach schreiben die doch direkt hin, wenn Sie den Fehler nicht nachvollziehen können. Das kann ja schon mal passieren.

Ich habe Grafikfehler am DVI Ausgang. Der Monitor nebst Kabel funktioniert an anderen DVI Geräten (mein Mac, mein Notebook)
Ich kann daher ausschließen das es an meiner Peripherie/Verkabelung hängt.
Was ich allerdings nicht ausschließen kann, ist das Netzteil und der CPU, wobei Netzteil nahe liegender wäre (glaube ich aber fast nicht).

Viele Grüße, olli
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh