[Sammelthread] Gigabyte GA-EP45-DS4 / DS3 / DS3L / DS3P / DS3R (Intel P45)

Hier nun ein Sammelthread zum Gigabyte EP45-DS4 und dem EP45-DS3. Dies ist mein erster Sammelthread und hoffe, dass er euren Ansprüchen entspricht. Vorschläge und Verbesserungen werden gern entgegengenommen und eingebracht. Ich werde versuchen den Thread regelmäßig zu aktualisieren.

Gigabyte GA-EP45-DS4 Preisvergleich

Bilder:



kkdsc02240xg0.jpg


Features:

- LGA775
- North Bridge: Intel® P45 Express Chipset
- FSB 1600
- PCIe 2.0
- South Bridge: Intel® ICH10R
- 6x SATA 3GB/s
- Support for DDR2 1200/1066/800/667 MHz
- 16 GB of system memory
- 7.1 HD Audio (Realtek ALC889A codec)
- Support for Dolby Home Theater
- Support for S/PDIF In/Out
- Support for CD In
- IEEE1394
- DualBIOS
- DES (Dynamic Energy Saver)
- Ultra Durable 2
- 2 GB Lan
- Onboard Quick Switch
- CrossfireX kompatibel (x8,x8)

Lieferumfang:

- Handbuch
- Anleitung und Installationsposter
- Treiber-CD
- IDE-Kabel
- Floppy-Kabel
- 4x SATA-Kabel
- eSATA-Kabel
- SATA-Stromadapter
- ATX-Blende
- Slotblende (2x eSATA + 4Pin Molex)

Biosversionen:

KLICK

Treiber und Software:


Treiber
Software

unterstützte Prozessoren

KLICK


kompatibler Ram:

- takeMS 4GB PC2-6400U CL5
- OCZ Reaper HPC Edition DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-18 (DDR2-1066)
- offizielle Ram-Support-Liste

kompatible CPU-Kühler:

- Thermalright IFX-14
- Thermalright Ultra-120 eXtreme



Die DS3-Reihe:



DS3: Preisvergleich



Unterschiede zum DS4:

- kein RAID
- keine Silent-Pipe
- kein PCI-Ex4-Slot
- 2 anstatt 1 PCI-Slot
- keine e-SATA-Blende enthalten

DS3L: Preisvergleich



Unterschiede zum DS4:

- nur ein PCI-Express X16-Slot und damit kein Crossfire möglich
- 4 anstatt 3x PCI-Ex1
- kein PCI-Ex4-Slot
- 2 anstatt 1 PCI-Slot
- kein RAID
- kein IEEE 1394
- keine e-SATA-Blende enthalten
- nur 1 G-Lan

DS3P: Preisvergleich



Unterschiede zum DS4:

- kleinere Heatpipe

DS3R: Preisvergleich



Unterschiede zum DS4:

- kein PCI-Ex4-Slot
- 2 anstatt 1 PCI-Slot
- keine Silent-Pipe

ÜBER ZUSÄTZLICHE INFOS PER PM WÜRDE ICH MICH SEHR FREUEN !
 
Zuletzt bearbeitet:
Floppy hab ich schon ewig nicht mehr. Q-Flash scheint was zum Biosflashen fürs Board zu sein. Werd noch wahnsinnig hier. Eigentlich geb ich ja häufig die Tips, wenns mit dem flashen nicht klappt....
Bios ist das F10, hab ich sofort aktualisiert, als die Kiste wieder zusammengebaut war.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Mr Bo Wird dein bottbarer USB-Stick auch im F12-Taste-Bootmenü gelistet unter Harddisk->usb-hdd ?
 
Er flasht ja über cd-rom deswegen mein vorschlag nen usb-stick zu versuchen.

Zitat;

Um bei einer nVidia GK das Bios zu flashen machen wir folgendes:

1.USB-Stick anschließen

2.HPUSBFW.exe starten, unter Vista rechts klick mit Adminrechten starten.

3.Im HP Programm einen Haken bei Quick Format oben im Prog FAT auswählen,
Create a DOS startup disk einen Haken machen,
unter using DOS system files located at den Ordner wählen von SYS Ordner und bestätigen.

4.Die 2 Dateien aus dem Ordner nvFlash auf den USB-Stick kopieren.

5.Das Biosfile sowie das Backup Biosfile ebenfalls auf den USB-Stick kopieren.

6.Als 1 Laufwerk zum Booten den USB-Stick im Bios vom MB einstellen.

7.Wurde das Backup Bios vergessen geben wir nach dem Booten
zum sichern des alten Biosfile folgendes ein: nvflash -b backup.rom [Enter] drücken.

8.Das Bios flashen wir mit eingeben von: nvflash.exe neubios.rom ("neubios".rom oder wie ihr es nennt) und bestätigen mit [Enter]. (oder halt nvflash.exe -5 -6 neubios.rom, dadurch wird immer geflasht) keine Sonderzeichen oder ü,ö,ä verwenden, sowie max. 8 Buchstaben!

9.Wenn alles O.K. mit Z bestätigen Z=Y (Yes) wegen amerikanische Tastatur!

10.Alles O.K. wenn angezeigt wird Update successful!

NiBiTor v4.6 zum bearbeiten des Bios!

BIOS-Karten

Äquivalent zum Rivatuner ist dies EVGA Precision 1.4.0
 
Zuletzt bearbeitet:
So, Tausend Dank für die Tips, besonders Dir Andy
Habs geschafft!!! Anscheinend hat das Board Probleme, Dos über AHCI Laufwerke zu laden. Hab alles wieder auf Standart im Bios gestellt, CD reingeworfen, und fertig.
Dann gehts jetzt erst mal ans Benchen...freu mich schon richtig drauf
 
Na super das ahci probs macht war klar!!
Das sind die s-ata treiber die dos win 98 nicht erkennen.
Unter native mode ist dann wieder alles klar weil ide, auch wenn du ein s-ata cd-rom benutzt erkannt wird.
Ahci hat sowieso keine erkennbaren performance gewinne hab bei mir auch seit einiger seit wieder auf native ide umgestellt und ist auch nicht langsamer.
Aber das mit dem usb-stick würde ich mal im auge behalten geht doch schneller als immer wieder brennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, Probleme beim Gigabyte Board. Beim Abit lief auch alles ohne irgendwelche Probleme trotz AHCI...warum auch immer das so ist. Mit dem USB Stick werd ich auf jeden Fall im Auge behalten.
Lass mal mehrere Anwendung laufen, die über die Festplatte gehen. Dann wirst du merken, das AHCI was bringt
 
Ja als raid vielleicht aber da ich ne s-ataI gemischt mit ner s-ataII und sogar noch ne p-ata/ide, und zu guter schluss hin und wieder ne usb platte an hab,
wird das bei mir eh nix bringen.

Hat sich das mit dem SMBus bei dir auch erledigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, hat wunderbar geklappt mit dem SMBus.
Verstehe nicht, warum du dir nicht ein oder zwei richtige Platten holst, und den alten Krämpel entsorgst?
 
Was ist denn dein Problem. Ausser das nicht zu sehen ist, welchen Prozessor du hast, und keine >Bilder da sind, ist doch alles ok...!?
 
hi leute, mein prozi zickt beim oc.
er läuft stabil 4050 (450*9), allerdings auf ganzen 1.344v idle (1.312v @prime, 1.3875 laut bios vcore setting)
die 4200 (467*9) macht er aber nicht mit, egal woran man dreht (vcore bis zu 1.4125 laut bios). er startet, aber hängt sich nach wenigen sekunden prime (small ftt test) auf.
temps sind bei beiden kernen laut coretemp zw. 58° und 60°.
es sind bis zu 495mhz fsb drin, wenn eben der multi niedriger ist.
mch/nb spannung hab ich schon so viel rumprobiert, ist als vorschlag ebenfalls auszuschließen.

der arbeitsspeicher ist nicht übertaktet und kriegt genügend saft.
sonstige settings: die restl. spannungen (bis auf ram: 2.1v) sind auf normal gestellt, pci-e 100 *fix* und eist, sowie c1e ausgeschaltet.

mein board: ep45-ds3

stabile settings ausführlich:

pci-e 100
multi 9
fsb 450
ram-teiler 2
ram-timings auto
ram-takt 900 (standart 1066)

cpu vcore 1.38750 (standart 1.25000)
cpu termination normal (nicht auto)
cpu PLL normal
cpu reference normal

mch core 1.18 - 1.3v (alles dazw. stabil, standart 1.1v)
mch reference normal
mch dram reference (oder so ähnlich) normal
sb 1.5v (normal)

dram 2.1v (standart)
dram noch irgendwas irrelevantes normal
dram reference 1 normal
dram reference 2 normal

ram timings auto
glaub nicht, dass ich was vergessen hab!
von begriffen wie VTT und GTL keine spur.

wie krieg ich den noch höher, was habt ihr noch für ideen?
kann doch nicht sein, dass bei nem E0 hier schon schluss sein soll.
und WIE ÄNDERE ICH DIE GTLS BEI DEM BOARD?
meine haut färbt sich schon blau so lang wie ich im bios rumsuch danach.
danke für die hilfe schonmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir auch nicht viel anders ab 4Ghz zickt der auch und da kann ich einstellen was ich will ... hab zwar jetzt das drin 4.1 prime nach 2Stunden Stabiel aber in manchen Spielen nach langem zocken hauts mich mit ner Fehlermeldung raus.
 
Also ich würde schon noch mit GTLs und VTT rumprobieren.

VTT ist bei Gigabyte die Cpu Termination und die GTLs sind die xReference. Also zb. CPU Reference. Man spricht bei GTLs immer von 65/62/64 Werten. Das sind also dann die CPU reference , die MCH Reference und die Dram Reference. die 65 sind dann 65% von den VTT/CPU Termination. Bei Gigabyte sind die aber nicht in % sondern in V also zB. 65% von VTT (oder CPU Termination) sind dann zb. 1,2V(VTT)*0,65(65%)= 0,78V bei Cpu Reference (oder auch CPU GTL)


Sieht erst mal verwirrend aus, deshalb noch folgende Website: http://www.overclockingstation.de/showthread.php?t=837
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt
 
War bei mir auch, haus wieder runter. Ich persönlich halte nichts von diesen Verschlimmbesserern. Zumal der Wolfdale mit EIST auch so schon nur 6,5W im idle braucht (laut Everest Ultimate)
 
Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt
 
zitat mr.bo
Ja, hat wunderbar geklappt mit dem SMBus.
Verstehe nicht, warum du dir nicht ein oder zwei richtige Platten holst, und den alten Krämpel entsorgst

Ja hast schon recht werde ich wohl mal machen müssen zumal TB platten ja auch nicht mehr die welt kosten.

Mramnesie hatte den powersaver auch schon mal installiert und das ist normal das dann der powerled blinkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem EP45 DS3 laufen die G.Skill 4GB 4GBPQ nicht. Sobald ich beide Rams einbaue hängt sich der PC beim Memtest auf, egal wo ich hinstecke.

Kennt jemand das Prob?
 
Dann komm ich gleich mal mit was ähnlichem.
Suche guten Speicher für mein p45-ds3l. Sollte 1066er oder höher sein.
Mein jetziger Speicher macht bei 424 zu. Ist allerdings auch 6400er.
Vieleicht hat jemand Erfahrung mit eigenem Speicher und dem Q9550

Hab hier mal was von MF gefunden (die oberen drei-OCZ). Wie sieht es denn mit denen aus. Jemand Erfahrung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich komme bis 840 mit dem "ocz xtc crossfire edition pc-800" auf standard-ram-settings.
Wenn ich die timings von 4-4-4 auf 5-5-5 erhöhe und von den standardmäßigen 2.1V auf 2.12V hochgehe (OCZ gibt lebenslange garantie bis 2.2v), dann komme ich bis 865 Mhz.

Und wenn ich die von OCZ garantierten 2.2V voll ausnutzen würde müsste da noch ein bisschen was gehen. Ist halt nur ein 800er.

Die hier sinds http://geizhals.at/deutschland/a222648.html
 
Ich hab die OCZ SLI Ready noch hier. Die gehen auch nicht höher als die GEIL, die jetzt drinn sind. Will mind. die 1000 schaffen wegen OC mit dem Quad. Bei meinem E6750 gingen die auch höher
 
Danke, ist ja wirklich nett von dir:wink:
Die Kingston hören sich ja schonmal gut an. Sind aber in dem Fall nur 2x1GB,sollten dan in 2x2GB doch eigentlich ähnlich gut laufen
 
moin zusammen hab da nen irsen problem mit meinem DS3! hab mir heute neuen besseren ram gekauft. zuvor im bios vorsichtshalber erstmal ram einstellungen wieder auf default gesetzt (spannung) was anderes war eh nicht getunt.

gekauft hab ich mir nun 8 Gb diesen hier
http://www4.atelco.de/4A_o_ANGXdYBS1/articledetail.jsp?aid=21669&agid=677

alle riegel eingebaut und pc eingeschaltet. dauer piepen (also piep piep piep piep dann pc aus wieder eion und gleiches spiel).

hab einen riegel egal welches fach entfernt dann läuft der pc. aber sobald alle vier drin sind ist vorbei. bin auch alle slots durch, aber es tritt nur auf wenn vier riegel drin sind... bin machtlos.

soll ich bios komplett zuvor mal resetten und dann speicher einsetzen? also biso is das aktuelle F9 jedenfalls :S
 
Berichte auf jeden Fall mal, ob du ne Lösung gefunden hast, deine OCZ stehen auch bei mir auf der Liste, neben den Kingston. Bei mir sind im Augenblick alle Bänke besetzt, allerdings mit gesammt 4GB ohne Probleme
 
moin zusammen hab da nen irsen problem mit meinem DS3! hab mir heute neuen besseren ram gekauft. zuvor im bios vorsichtshalber erstmal ram einstellungen wieder auf default gesetzt (spannung) was anderes war eh nicht getunt.

gekauft hab ich mir nun 8 Gb diesen hier
http://www4.atelco.de/4A_o_ANGXdYBS1/articledetail.jsp?aid=21669&agid=677

alle riegel eingebaut und pc eingeschaltet. dauer piepen (also piep piep piep piep dann pc aus wieder eion und gleiches spiel).

hab einen riegel egal welches fach entfernt dann läuft der pc. aber sobald alle vier drin sind ist vorbei. bin auch alle slots durch, aber es tritt nur auf wenn vier riegel drin sind... bin machtlos.

soll ich bios komplett zuvor mal resetten und dann speicher einsetzen? also biso is das aktuelle F9 jedenfalls :S

Ich würd mich mal hier einlesen http://forums.tweaktown.com/f69/mem...sted-timings-memset-vs-bios-27283/#post255875

Du müsstest mal mit 3 Riegeln booten um ins Bios zu kommen und laut dem verlinkten Beitrag die Volt der MCH hochstellen. Und es dann mal mit 4 Riegeln probieren. Es ist nötig die Vmch anzuheben bei mehr als 2*1GB ram.
 
OK, ich hatte den auch schon ins Auge gefasst. Alternative wäre der Kingston HyperX gewesen. Vergleiche gleich nochmal, und werde dann sofort bestellen.
EDIT Ist bestellt. Werde dann berichten
 
Zuletzt bearbeitet:
so alles erdenkliche versucht ich wieß nicht auf welchen wert ich den mach stellen soll damit der ram geht. 8 GB krieg ich nicht zum laufen. 6 gb nur teilweise und wenn ich auf 4 bleibe klappt auch nicht immer alles. regulär weiß ich auch nicht, was ich sonst so einstellen muss zum tunen auf mein q9550. wenn ich alles regulär eingestellt hab also hier teiler und so ( nen ratio von 1:1 krieg ich nie hin bei dem ram irgendwie :S ) dann piepts auch nur... bin echt machtlos. jeder riegel sonst läuft ja. was kann ich denn noch tun? hat niemand von euch zumindest ne ähnliche konstellation? zumindest den ram??
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh