[Sammelthread] Gigabyte GA-EP45-DS4 / DS3 / DS3L / DS3P / DS3R (Intel P45)

Hier nun ein Sammelthread zum Gigabyte EP45-DS4 und dem EP45-DS3. Dies ist mein erster Sammelthread und hoffe, dass er euren Ansprüchen entspricht. Vorschläge und Verbesserungen werden gern entgegengenommen und eingebracht. Ich werde versuchen den Thread regelmäßig zu aktualisieren.

Gigabyte GA-EP45-DS4 Preisvergleich

Bilder:



kkdsc02240xg0.jpg


Features:

- LGA775
- North Bridge: Intel® P45 Express Chipset
- FSB 1600
- PCIe 2.0
- South Bridge: Intel® ICH10R
- 6x SATA 3GB/s
- Support for DDR2 1200/1066/800/667 MHz
- 16 GB of system memory
- 7.1 HD Audio (Realtek ALC889A codec)
- Support for Dolby Home Theater
- Support for S/PDIF In/Out
- Support for CD In
- IEEE1394
- DualBIOS
- DES (Dynamic Energy Saver)
- Ultra Durable 2
- 2 GB Lan
- Onboard Quick Switch
- CrossfireX kompatibel (x8,x8)

Lieferumfang:

- Handbuch
- Anleitung und Installationsposter
- Treiber-CD
- IDE-Kabel
- Floppy-Kabel
- 4x SATA-Kabel
- eSATA-Kabel
- SATA-Stromadapter
- ATX-Blende
- Slotblende (2x eSATA + 4Pin Molex)

Biosversionen:

KLICK

Treiber und Software:


Treiber
Software

unterstützte Prozessoren

KLICK


kompatibler Ram:

- takeMS 4GB PC2-6400U CL5
- OCZ Reaper HPC Edition DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-18 (DDR2-1066)
- offizielle Ram-Support-Liste

kompatible CPU-Kühler:

- Thermalright IFX-14
- Thermalright Ultra-120 eXtreme



Die DS3-Reihe:



DS3: Preisvergleich



Unterschiede zum DS4:

- kein RAID
- keine Silent-Pipe
- kein PCI-Ex4-Slot
- 2 anstatt 1 PCI-Slot
- keine e-SATA-Blende enthalten

DS3L: Preisvergleich



Unterschiede zum DS4:

- nur ein PCI-Express X16-Slot und damit kein Crossfire möglich
- 4 anstatt 3x PCI-Ex1
- kein PCI-Ex4-Slot
- 2 anstatt 1 PCI-Slot
- kein RAID
- kein IEEE 1394
- keine e-SATA-Blende enthalten
- nur 1 G-Lan

DS3P: Preisvergleich



Unterschiede zum DS4:

- kleinere Heatpipe

DS3R: Preisvergleich



Unterschiede zum DS4:

- kein PCI-Ex4-Slot
- 2 anstatt 1 PCI-Slot
- keine Silent-Pipe

ÜBER ZUSÄTZLICHE INFOS PER PM WÜRDE ICH MICH SEHR FREUEN !
 
Zuletzt bearbeitet:
mit dem 333 Latch geht es bei mir nicht so hoch. beim 400er latch bekomme ich mit einem Multi von 8 auch 480Mhz hin. Allerdings nicht mit Kaltstarts, komischer weise. am mch habe ich nichts gedreht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Jungs hier ein Bild von mir die Einstellungen da zu sind diese.

CPU Vcore 1.25000V [1.34]
CPU Termination 1.200V [1,26]
CPU PLL 1.500V [Normal]
CPU Reference 0.760V [Normal]
CPU Reference2 0.800V [Normal]
>>> MCH/ICH
MCH Core 1.100V [1,24]
MCH Reference 0.760V [Normal]
MCH/DRAM Reference 0.900V [Normal]
ICH I/O 1.500V [Normal]
ICH Core 1.100V [Normal]
>>> DRAM
DRAM Voltage 1.800V [2,1800]
DRAM Termination 0.900V [Normal]
Channel A Reference 0.900V [Normal]
Channel B Reference 0.900V [Normal]
 

Anhänge

  • E8400-4.jpg
    E8400-4.jpg
    134,3 KB · Aufrufe: 80
@ Boardy: vllt Pins vom mobo nicht alle ausm CPU sowas hatte ich zumindest mal da musste ich alles in ne Ecke schieben (hast ja 1mm Spielraum) das es ging.
 
wtf o_O

hab alles eigtl so gelassen wies war^^ 450x6 ging auch ohne was zu verändern, von daher^^


Dann steht die (g)mch frequency latch {der fsb/mch teiler} wohl noch auf auto.

Hast aber glück. Mein DS3 geht nur bis ca. 390, danach wirds voll instabil. Welches Bios hast du drauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein CPU muckt erst bei 500FSB herum obwohl ich mir nicht ganz sicher bin ob da noch was geht oder nicht. Eigentlich wollte ich ja FSB und Ram 1:1 Laufen lassen aber bekomme das irgendwie nicht hin und sind eigendlich 533 FSB für CPU ... Mobo auf Dauer Vertrehtbar ?

bei mir siehts so aus.

FSB 444
Latch 333
2.40B

CPU Vcore 1.25000V [1.4]
CPU Termination 1.200V [1Normal]
CPU PLL 1.500V [Normal]
CPU Reference 0.760V [Normal]
CPU Reference2 0.800V [Normal]
>>> MCH/ICH
MCH Core 1.100V [Normal]
MCH Reference 0.760V [Normal]
MCH/DRAM Reference 0.900V [Normal]
ICH I/O 1.500V [Normal]
ICH Core 1.100V [Normal]
>>> DRAM
DRAM Voltage 1.800V [2,1000]
DRAM Termination 0.900V [Normal]
Channel A Reference 0.900V [Normal]
Channel B Reference 0.900V [Normal]
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn wirklich jede Komponente von dir bei jemand anderem läuft, dann kanns nur ein Einbaufehler bei dir sein. Dass vlt. die Mainboardverschraubung im Gehäuse nicht stimmt, so dass es einen Kurzschluss geben würde, wenn das NT nicht dicht macht.

Oder du hast immer nur einzelne Komponenten wo anders getestet. Einzeln laufen sie zwar wo anders problemlos, aber nicht bei dir in deriner Konfiguration.

Ich habe das Board im ausgebauten Zustand getestet. Da tritt der selbe Fehler aus. Ich würde daher sagen, dass es kein Kurzschluss sein kann. Und es ist ja der selbe Fehler den ich schon beim EP35 DS3 hatte.
 
Ich habe nocheinmal alle Stecker abgezogen. Es ist nur der 24P Mainboard angeschlossen. Es gehen alle Lüfter an und die Phase LED leuchten alle. SObald ich den CPU 12V einstecke gehen alle Lüfter an und aus. Da kein RAM und Graka eingebaut sind finde ich es komisch, dass nicht beept.
 
Dann steht die (g)mch frequency latch {der fsb/mch teiler} wohl noch auf auto.

Hast aber glück. Mein DS3 geht nur bis ca. 390, danach wirds voll instabil. Welches Bios hast du drauf?

ich hab n ds4 p45 :P

1. wo kann ich den cpu lüfter regeln?! der läuft dauerhaft auf 1300rpm, kann ich den auch per temp. regeln lassen?
2. wenn ich übertakte, und beispielsweise 1,45V einstell hab ich immer 1,375 oder sowas @ windows.. wie kann ich einstellen, dass er die spannung nciht reduziert?! da gabs mal n setting..
3. zu den straps.. wenn ich z.b. 2,66 als teiler hab, welchen strap soll ich dann nehmen? der am nächsten am fsb dran is? oder wie is da die regel?

bleiben :)
 
Hi!


Hab auch ein großes Problem: Mein UD3P friert beim Gigabyte Logoscreen ein. Ich komme nicht ins Bios oder bekomme den Postscreen angezeigt, wenn ich auf Tab drückte.
Es piept ganz normal einmal und auf dem Bildschirm erscheint der Logoscreen.
-> Das wars <-
Als ich den Rechner mit dem Board zum ersten Mal startete, führte dies zu einem AN-AUS Loop. Daraufhin habe ich mal einen 2140 verbaut. Mit diesem hörte es auf - allerdings nur einen Schritt weiter zum Logoscreen.


Bereits versucht: Clear Cmos (Jumper gesetzt, Bios Batterie und NT-Kabel gezogen), verschiedene Rams (laufen definitiv im HTPC und Homeserver) und verschiedene Ramconfigs SD und DS, andere CPU (2140), andere Graka, es im Freien auf dem Schreibtisch versucht, Minimalkonfig ohne LW und HDD.
Wenn ich den Rechner ohne Ram starte kommt auch der gewohnte Piepton, allerdings mit Ram drinne passiert nach dem Logoscreen nichts.


Meine Recherche im Inet hat das ergeben: klick


Hat noch jmd. einen Rat? Ich bin mit meinem Latein am Ende.
 
Hallo, ich hab das DS3. Wollte mal Fragen ob jemand von euch schon einen Großclockner drauf verbaut hat und wie bzw. ob der passt? Wenns dazu noch ein Bild gäbe wäre es noch besser. :d

Danke schon mal und noch schöne Feiertage wünsche ich euch.
 
@ gagi_gugi: was haste für Rams drin ? etc

@Tripplx: man kann eigentlich alle Kühler draufknallen ... warum nicht ? Ich hab den Ultr. extreme drauf und der ist noch ein ganze Stück größer als deiner also solltes es gehn.

Ich hatte gestern Langeweile und noch ein bissl getested bei mir sieht es jetzt so aus ... man braucht eigentlich kein MCHV erhöhen ich denke mal alle P45 schaffe ~500FSB ohne mehr Spannung


FSB 483Mhz (da geht bestimmt noch was aber passt schön zum RAM und CPU Takt)
Latch 333
2.00B

CPU Vcore 1.25000V [1.425]
CPU Termination 1.200V [Normal]
CPU PLL 1.500V [Normal]
CPU Reference 0.760V [Normal]
CPU Reference2 0.800V [Normal]
>>> MCH/ICH
MCH Core 1.100V [Normal]
MCH Reference 0.760V [Normal]
MCH/DRAM Reference 0.900V [Normal]
ICH I/O 1.500V [Normal]
ICH Core 1.100V [Normal]
>>> DRAM
DRAM Voltage 1.800V [2,1000]
DRAM Termination 0.900V [Normal]
Channel A Reference 0.900V [Normal]
Channel B Reference 0.900V [Normal]

Läuft alles ohne Spannungserhöhung genauso die "CPU Termination" die zu erhöhen oder zu senken brachte bei mir keinen Unterschied, also lass ichs bei standart.


 
Zuletzt bearbeitet:
moin zusammen. also ich gebs bei mir mit dem takten auf klappt einfach nicht. da geht nix stabil. selbst prime macht 2 sekunden laufzeit dicht und bsod dann. jedenfalls was anderes mal noch: was muss man im bios ein bzw umstellen damit der PC sich nicht selbst taktet? sprich bei geringer nutzung takt runter setzt oder so. hab im bios eigentlich alles dazu erdenkliche deaktviert, aber wenn ich in windows dann mal cpu-z oder so angucke zeigt der an 1999 mhz (statt 2,83 wie standard) und auch multi ist nur auf 6 statt der regulären 8,5. aber im bios ist alles richtig eingestellt :S
 
2gb Kingston HyperX 9200, da sind Microns drauf und 2gb Aenon 800er.
 
Hat noch jmd. einen Rat? Ich bin mit meinem Latein am Ende.

haste iwelche zusätzlichen quellen an den usb ports angeschlossen? ich vermute sehr, dass es dein ram ist. probier doch noch weitere riegel.

probier doch noch ein weiteren cpu aus. je mehr desto besser da der zweite cpu ja schon weiterkam.

beim einbau was passiert?
 
@karod3

danke für die antwort. genau die dinge sind disabled und dennoch taktet er selbst. echt merkwürdig. werd mal bios wohl zurücksetzen..


weiß jemand wann bei sysprofile.de das uploaden der cpu-z file wieder geht? hab etliche versionen probiert aber ich kann beim besten willen nicht meine aktuellen pc daten uploaden dort. es bleiben immer die daten meines alten rechners.
 
Jop, das mit den USB Medien ist mir bis jetzt bei jedem Gigabyte Board untergekommen. Immer wenn ich meinen MP3 Player dranlasse blieben die beim Post Screen hängen.
Mit und ohne USB Geräte ist es das Selbe.

Hab leider nicht mehr Ram und CPUs zur Verfügung bzw. die Sachen laufen ja ind en anderen Rechnern.
 
Hi, bei Standardtakt läuft Prime mit Cpu-Test stabil.
Aber der Test (ich glaube Blend) der alle Testet macht immer Bluescreens.

Ich habe jetzt mal folgende Tests gemacht:
Habe mal immer nur einen Riegel eingesteckt.

SpeicherSlot1
Ramriegel 1 OK​
SpeicherSlot1
Ramriegel 2 OK​
SpeicherSlot3
Ramriegel 1 OK​
SpeicherSlot3
RamRiegel 2 absturzt mit schwarzem Bildschirm​

Wie interpretiert ihr das? Ist da was am MB oder am 2. Ram defekt?
 
Hallo Leute,
hab aus der Not heraus jetzt das GA EP45-DS3L . Wie auf dem Bild zu sehen ist, hab ich ein unbekanntes Gerät im Geräte Manager...?
Hat evtl. jemand ne Ahnung um was es sich da handelt???
Ansonsten bin ich bisher angenehm überrascht von dem Board. Selbst das Bios bringt eine Vielzahl an OC Optionen, die ich bei menem Abit immer vermisst habe.
Einzig die Lüftersteuerung des CPU Lüfters bekomme ich nicht geregelt. Läuft immer auf Volldampf (3Pin).

anderegerteafik.jpg
 
Hi Mr.bo müsste der southbridge-controller (ICH10) system-managment-bus für s-ata, ide, etc sein. Steuert und regelt zwischen master und slave. Einfach nochmal den neusten intel chipsatztreiber drüber bügeln;)

Und irgendwie kann mir immer noch keiner sagen warum man den pci takt beim ga ep45-ds3p nicht auf 33,3mhz fixen kann??
Zumindest hab ich da nichts gefunden bios f8 ist drauf.
 

Anhänge

  • SMBus.JPG
    SMBus.JPG
    71,3 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
Naja gesund Oo :wayne:

Da kommen real (Über CPU-Z) 1,39 an und ich denk mal so lange die Temp ordentlich ist sollte es da keine Probleme geben. Laut intel sind die 45nm dinger ja bis 1.36V zugelassen.
Ich halte ja meine Kerne unter 60°C ist glaub auch standart und die sind ja bis 85°C ausgelegt. Obowhl Kumpel auch schon seine Kerne bei nem Quad bei 90°C und der geht immer noch Spitze.

bei der Latsch stellste ja den Internen FSB deines CPU´s ein wenn ich meinen auf 400stelle geht garnichts mit takten ... wie schon auf der ersten Seite erklärt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den latch auf 400 zu stellen bei ner cpu mit fsb 1333mhz bringt nix.
Das system würde entweder gar nicht booten oder total instabil laufen.
Da der fsb x 4 gerechnet wird ist der latch 400 für cpu`s mit fsb 1600mhz ausgelegt.
Das wären meines wissens nur drei modelle und die sind allesamt 4kerner cpu`s.
Intel® Core 2 Extreme QX9770 wäre einer! Kostet auch nur 1200€ oder so??
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal ne Frage bezüglich DOS.
Konnte bisher auf all meinen PC's mit einer Dos Start CD z.B.die Grafikkarte flashen.
Bei diesem Board klappt das nicht:mad:
Bekomme immer die Meldung: Cannot load DOS
Mit der selben CD auf meinem Gigabyte DS2H startet die ohne Probleme.
Was muß ich anders machen. Gibt es im Bios irgendwo ne Einstellung, die ich übersehen habe???
 
Mr.Bo hast du die bootreihenfolge entsprechend eingestellt?
Musst floppy dann auf 1 setzen.
 
Klar...bin ja nicht blöd;)
Es geht darum, das ich von CD wie gewohnt meine Graka flashen will. Nur leider will das Board kein Dos. Darum kommt die Meldung: Connot load DOS
Das Problem möchte ich lösen. Wahrscheinlich muß irgendwo im Bios was umgestellt werden. Weiß aber nicht was und wo
 
@mr.bo Hast du schon bios update gemacht?
Wenn nicht welche version ist bei dir drauf?
Schau mir grad mal das user manuell deines boardes an mom!!
So soweit ich das jetzt rausgelesen habe musst unter q-flash das medium aussuchen mit welchem du flashen möchtest sollte im postscreen f8 gedrückt werden.
Selbst flashe ich wenn überhaupt noch per floppy.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh