[Sammelthread] Gigabyte GA-EP45-DS4 / DS3 / DS3L / DS3P / DS3R (Intel P45)

Hier nun ein Sammelthread zum Gigabyte EP45-DS4 und dem EP45-DS3. Dies ist mein erster Sammelthread und hoffe, dass er euren Ansprüchen entspricht. Vorschläge und Verbesserungen werden gern entgegengenommen und eingebracht. Ich werde versuchen den Thread regelmäßig zu aktualisieren.

Gigabyte GA-EP45-DS4 Preisvergleich

Bilder:

kkdsc02240xg0.jpg

Features:

- LGA775
- North Bridge: Intel® P45 Express Chipset
- FSB 1600
- PCIe 2.0
- South Bridge: Intel® ICH10R
- 6x SATA 3GB/s
- Support for DDR2 1200/1066/800/667 MHz
- 16 GB of system memory
- 7.1 HD Audio (Realtek ALC889A codec)
- Support for Dolby Home Theater
- Support for S/PDIF In/Out
- Support for CD In
- IEEE1394
- DualBIOS
- DES (Dynamic Energy Saver)
- Ultra Durable 2
- 2 GB Lan
- Onboard Quick Switch
- CrossfireX kompatibel (x8,x8)

Lieferumfang:

- Handbuch
- Anleitung und Installationsposter
- Treiber-CD
- IDE-Kabel
- Floppy-Kabel
- 4x SATA-Kabel
- eSATA-Kabel
- SATA-Stromadapter
- ATX-Blende
- Slotblende (2x eSATA + 4Pin Molex)

Biosversionen:

KLICK

Treiber und Software:

Treiber
Software

unterstützte Prozessoren

KLICK

kompatibler Ram:

- takeMS 4GB PC2-6400U CL5
- OCZ Reaper HPC Edition DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-18 (DDR2-1066)
- offizielle Ram-Support-Liste

kompatible CPU-Kühler:

- Thermalright IFX-14
- Thermalright Ultra-120 eXtreme

Die DS3-Reihe:

DS3: Preisvergleich

Unterschiede zum DS4:

- kein RAID
- keine Silent-Pipe
- kein PCI-Ex4-Slot
- 2 anstatt 1 PCI-Slot
- keine e-SATA-Blende enthalten

DS3L: Preisvergleich

Unterschiede zum DS4:

- nur ein PCI-Express X16-Slot und damit kein Crossfire möglich
- 4 anstatt 3x PCI-Ex1
- kein PCI-Ex4-Slot
- 2 anstatt 1 PCI-Slot
- kein RAID
- kein IEEE 1394
- keine e-SATA-Blende enthalten
- nur 1 G-Lan

DS3P: Preisvergleich

Unterschiede zum DS4:

- kleinere Heatpipe

DS3R: Preisvergleich

Unterschiede zum DS4:

- kein PCI-Ex4-Slot
- 2 anstatt 1 PCI-Slot
- keine Silent-Pipe

ÜBER ZUSÄTZLICHE INFOS PER PM WÜRDE ICH MICH SEHR FREUEN !

Zuletzt bearbeitet:
Hast du jetzt, wie von mir empfohlen die V MCH angehoben?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja hab ich aber vergeblich. Da ich nicht weiß welchen wert ich nehmen soll. Denn geh ich zu hoch zb. 1,50 dann piept es nur noch und bios setzt sich komplett auf default zurück und das bei 4 gb sogar nur

Hört sich richtig schei*e an. Hab ja spätestens übermorgen auch das Kit bei mir drinn. Sollte es dann immernoch Probleme geben, kann ich dir vieleicht besser helfen

Hab 45 Euro dafür bezahlt. Sag mal, warum fehlen bei dir im Sysprofile eigentlich überall die Überschriften deiner Hardware. Kann nicht sehen was fürn Prozzi du hast. Kann aber sehen was der kann, ebenso dein Board. Ändere das mal. Geht auch manuell

edit:

sollte wieder gehen mein sysprofile!

cpu ist auch Q9550

Zuletzt bearbeitet:
und schon jemand ne lösung für mein problemchen gefunden wie ich die 8 GB zum laufen kriege?

hmm könntest mir da paar zahlen nenn die ich nehmen sollte? einfach timings entschärfen ist für mich zu allgemein.. und soo super berauschend bin ich noch nicht auf dem gebiet der ram werte.. dafür hab ich zu selten solch eigentlich guten ram dirn hihi... mein sysprofil ist nun wieder vollständig vielleicht kannst da ja was draus entnehmen und mir ratschläge geben. mir reicht es ja mitlerwiele schon aus wenn ich gar nicht mal OC brauch sondern überhuapt der pc mit 8 GB läuft...

Ich nehme an du hast den Ram auf 800Mhz laufen. Und auch 2.1V eingestellt. Mit den Standard Timings 5-5-5-15.

Ich würde mal 2.12V nehmen. und bei den Timings 6-6-6-18
Wie gesagt "Performance Enhance" auf Standard und bei "Static tREAD Value" mal 10 eintragen (darauf achten, den Wert sowohl bei Channel A als auch bei Channel B einzutragen, Channel B ganz unten übersieht man leicht)
Dann noch bei " Refresh to ACT Delay (tRFC)" 60 eintragen.
V MCH würde ich statt 1,10V 1,20V nehmen.

Mit meinen Infos beziehe ich mich hierauf FAQ Tweaktownforums

Auf meinen ga ep45-ds3p stellt sich der trfc automatisch ein sobald ich die
default timings verändere.
Mch core hab ich auf 1,140v gestellt und nur tras auf 18.
Bin mir nicht sicher in welchen schritten sich der trfc wert den timings anpasst aber 60???

Anhänge

• Timings.JPG
    Timings.JPG
    128,7 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

kann mir einer sagen, ob das Gigabyte GA-EP45-DS3 für mein unten genanntes System voll tauglich und kompatibel wäre (hab bis jetzt nichts gegenteiliges gefunden, würde mich aber gerne noch vergewissern)?
Und kann mir noch einer sagen, was für Einstellungen ich im Bios am besten einstelle um bestmögliche Stabilität und Performance zu bekommen OHNE zu overclocken (habe gelesen (zumindest beim Asus P5q-e), dass die Auto-Einstellung nicht immer die glücklichste Variante wäre)?

Mein System:
Prozessor: Intel Core 2 Quad Q9550 2,83GHz 1333 MHz S775 12MB 45nm
Mainboard: Asus P5Q-E P45 S775 FSB1600 PCIe ATX (in Reparatur, dafür soll das Gigabyte kommen)
Grafikkarte: 1024MB Powercolor Radeon HD4870 PCS+ GDDR5 DVI TVo
Soundkarte: Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Gamer Fatal1ty Pro
CPU-Kühler: Groß Clockner Blue Edit
Arbeitsspeicher: 4096MB-Kit Corsair TWIN2X DHX PC800/6400 CL4
Netzteil: Corsair HX620W
Laufwerk: LG GH22LS30 SATA II
Festplatte: 2x WD Caviar 640GB SATA II
Gehäuse: Thermaltake Armor+ VH6000BWS
Betriebssystem: Windows Vista Home Premium 64bit SB-Version

Dazu ist noch angeschlossen (falls von Bedeutung)
Soundsystem: Logitech G51
Tastatur: Microsoft Comfort Curve
Maus: Logitech MX518

Zuletzt bearbeitet:
Also das board ist kompatibel, wieso willst du das asus in die rente schicken?
Oder es wieder einbauen nach rep.?

Zuletzt bearbeitet:
hmm könntest mir da paar zahlen nenn die ich nehmen sollte? einfach timings entschärfen ist für mich zu allgemein.. und soo super berauschend bin ich noch nicht auf dem gebiet der ram werte.. dafür hab ich zu selten solch eigentlich guten ram dirn hihi... mein sysprofil ist nun wieder vollständig vielleicht kannst da ja was draus entnehmen und mir ratschläge geben. mir reicht es ja mitlerwiele schon aus wenn ich gar nicht mal OC brauch sondern überhuapt der pc mit 8 GB läuft...

Hallo Scary674
hab hier einen sehr guten Link, den der eine oder andere bestimmt auch schon kennt. Gewisse Sachen sollte man einfach am Leben lassen.
Viel Spaß beim "rumfummeln"
http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=7573#1

Und schön von oben nach unten durcharbeiten:d

Zuletzt bearbeitet:
Also das board ist kompatibel, wieso willst du das asus in die rente schicken?
Oder es wieder einbauen nach rep.?

Das weiß ich noch nicht. Wenn das Gigabyte mich überzeugt, werde ich es wohl drinnen lassen und das Asus verkaufen.
Ich hatte beim Asus schon von Anfang an einige Probleme mit Abstürzen usw.
Nach Bios-Update wurde es besser aber nicht vollständig. Letztendlich ging dann auf einmal gar nix mehr. Jetzt hoffe ich nur, dass es auch das Mainboard ist und nicht die CPU, Grafikkarte oder RAM. Netzteil ist es jedenfalls nicht.

hmm was aber den ram takt angeht bin ich nun skeptisch. das is doch nun bereits welcher der mit 1066 mhz umgehen kann statt nur 800. und laut dem aufkleber heißt es eben für das profil 5-5-5-15 @ 2,2v und das hab ich eigentlich eingestellt und ihr meint das sei schon verkehrt?

Hast du dier die Anleitung mal durchgelesen ???
Setzte mal alles zurück auf Standart, du kannst dein jetziges Biosprofil ja speichern. Und dann fang nochmal ganz in ruhe von vorne an. Mit der Anleitung. Wenn du fertig bist, hast du garantiert mehr Ahnung

zeddikus ich hab mein ga ep45-ds3p jetzt seit februar 2008 und bin sehr zufrieden was stabilität und oc eigenschaften angeht. Gut es hat nur noch einen pci steckplatz,
reicht aber da ich eh nur meine x-fi drin hab.

so also mit den einstellungen die karod nannte hab ich es halbwegs stabil zu 6 GB bekommen, dannn aber auch nur wenn cih den spd teiler da nutze und auf 2.00B stelle. die gegenüberstellung ist dann 1066 667. und die werte dann laut test im ecerest benchmark kann man ja vergessen *fg*

aber ich kann dann einstellen was ich will, sobald ich den vierten riegel einbaue und pc dann starte zu beginn des postscreens dann nur piepen. einen riegel wieder raus und die 6 GB gehen ... aber wie gesagt mit oben genannten werten und dann ist es ja leider alles etwas langsamer...

soooo

also diese anleitung hab ich zwar gelesen aber so einiges ist mir doch bissl zu hoch in der fachsprache dargestellt. hab nun folgendes gemacht:

hab bios cmos reset gemacht (per jumper die aktion) und drei riegel drin gelassen, sprich 6 GB. im bios das meiste alles auf default bzw auto, außer meine feineinstzellung wegen von wo gebootet werden soll und ahci aktiviert etc. aber ram und cpu ist alles auf auto bzw standard. und auf diese weise laufen die 6 GB einwandfrei ohne jeglichen probleme bisher. pc startet normal windoof fährt hoch kein bsod oder so. bau ich aber nun mit diesen einstellungen den vierten riegel ein ist gleich beim einschalten wieder der piep alarm da. ich weiß also nicht was ich genau nun ändern müsste damit auch der vierte riegel geht :s weil erhöhe ich jetzt einfach nur die vmach dann kann es sein, dass schon allein bei den drei wieder einfach probleme sind...

btw welcher teiler käme denn bei diesem ram und meiner cpu eigentlich in frage? 2.00B D oder was ganz anderes? komme mit den berechnungen jener immer durcheinander...

edit:

so also mit 4 GB gehts halbwegs nun, werd dann wohl bei denen bleiben, da ich dual channel ja will. ist wohl besser als flex (6GB). hab hier nun ein bild mal hochgeladen und eine frage: einmal ist cpu OC und einmal nicht. beim OC ist der ram bustakt von 533 auf 400 mhz gesenkt worden, beim nicht-oc ist der geblieben. kurz gefragt welches ist denn für ram besser? generell pc takten aber ram runter oder pc lassen und ram oben lassen? weil mich wundert es, trotz weniger mhz beim ram, kommt wie man anhand der zahlen sieht mehr raus als wenn man nix macht obwohl mhz dann höher ist...

Anhänge

• Aufzeichnen2.JPG
    Aufzeichnen2.JPG
    101,1 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
Scary latch auf 333mhz und teiler auf 2B bei 1:1 wenn du aber den ram schneller laufen lassen willst als den fsb stell den teiler auf 2.40!!
Am besten ist natürlich fsb und ram 1:1 laufen zu lassen, der rechner ist aufgrund des schnelleren fsb und somit höheren cpu takt schneller.
Übertakteter ram hat nur in syntetischen benchmarks spürbare performance gewinne und vielleicht in dem ein oder anderen spiel gibt es 1-2 frames mehr aber grundsätzlich ist eine übertaktete cpu immer besser!!

Ist es denn auszuschließen das der ram riegel defekt ist??
Normal sind die boards sogar für noch mehr als 8gig. speicher spezifiziert??

Zuletzt bearbeitet:
ja hab alles riegel mal raus und jeden einzelnen durch jeder riegel in jedem slot mal drin gehabt aber bei mehr als 4 GB ist sense.... bzw mit glück eben noch 6 GB bei 8 gleich beim einschalten

Wegen defekten Ram würde ich mir mal die UBCD brennen und von dort Memtest laufen lassen. Da sind verschiedene Memtests drauf.

Vieleicht solltest du, sofern das noch möglich ist, nochmal 8 GB vieleicht von Kingston bestellen. Sollte dieser laufen , mach von deinem 14 Tägigen gückgaberecht gebrauch.
Würde an deiner stelle auch so langsam verzweifeln.
Hoffe sehr drauf, das meiner morgen kommt. Hab schon 2 von 4GB hier im Forum verkauft. Wird langsam knapp mit 2GB unter Vista 64Bit
Erinnert mich an meinen OCZ der auf dem Abit IP35 nicht laufen wollte. Heute sitzt er auf meinem GA Board mit einem 5200+ auf 3GHz, und läuft wie Sau

Zuletzt bearbeitet:
hmm könnt ihr denn von atelco oder zb hd-computer.de oder acom-pc.de bestimmten kingston empfehlen? also er sollte ja zumindest 1066 mhz bieten da ich mit regulärem 800er gar nicht tunen kann, das hab ich an meinem corsair gemerkt. da spielt die cpu nicht mit. vielleicht habt ihr da ja was preisliches bis 100 euro für 8 GB.

den atelco war da billiger weil ich noch 20 euro gutschein hatte

edit hab mal geschaut, von kingston gibts nirgends 2 GB riegel. wenn pakete dann immer zb 2x 1 GB oder 4x 1 GB das bringt es mir natürlich nicht um auf 8 GB zu kommen :S

Zuletzt bearbeitet:
wow laut status bei niemandem lieferbar hehe also leider erledigt... schade...

hab jetzt das ds3l verbaut... kann das sein das dat gute stück viebt... jedenfalls kommt es mir sovor wenn ich nen game starte das das leicht viebt.. das brett

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh