[Sammelthread] Gigabyte GA-EP45-DS4 / DS3 / DS3L / DS3P / DS3R (Intel P45)

Hier nun ein Sammelthread zum Gigabyte EP45-DS4 und dem EP45-DS3. Dies ist mein erster Sammelthread und hoffe, dass er euren Ansprüchen entspricht. Vorschläge und Verbesserungen werden gern entgegengenommen und eingebracht. Ich werde versuchen den Thread regelmäßig zu aktualisieren.

Gigabyte GA-EP45-DS4 Preisvergleich

Bilder:



kkdsc02240xg0.jpg


Features:

- LGA775
- North Bridge: Intel® P45 Express Chipset
- FSB 1600
- PCIe 2.0
- South Bridge: Intel® ICH10R
- 6x SATA 3GB/s
- Support for DDR2 1200/1066/800/667 MHz
- 16 GB of system memory
- 7.1 HD Audio (Realtek ALC889A codec)
- Support for Dolby Home Theater
- Support for S/PDIF In/Out
- Support for CD In
- IEEE1394
- DualBIOS
- DES (Dynamic Energy Saver)
- Ultra Durable 2
- 2 GB Lan
- Onboard Quick Switch
- CrossfireX kompatibel (x8,x8)

Lieferumfang:

- Handbuch
- Anleitung und Installationsposter
- Treiber-CD
- IDE-Kabel
- Floppy-Kabel
- 4x SATA-Kabel
- eSATA-Kabel
- SATA-Stromadapter
- ATX-Blende
- Slotblende (2x eSATA + 4Pin Molex)

Biosversionen:

KLICK

Treiber und Software:


Treiber
Software

unterstützte Prozessoren

KLICK


kompatibler Ram:

- takeMS 4GB PC2-6400U CL5
- OCZ Reaper HPC Edition DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-18 (DDR2-1066)
- offizielle Ram-Support-Liste

kompatible CPU-Kühler:

- Thermalright IFX-14
- Thermalright Ultra-120 eXtreme



Die DS3-Reihe:



DS3: Preisvergleich



Unterschiede zum DS4:

- kein RAID
- keine Silent-Pipe
- kein PCI-Ex4-Slot
- 2 anstatt 1 PCI-Slot
- keine e-SATA-Blende enthalten

DS3L: Preisvergleich



Unterschiede zum DS4:

- nur ein PCI-Express X16-Slot und damit kein Crossfire möglich
- 4 anstatt 3x PCI-Ex1
- kein PCI-Ex4-Slot
- 2 anstatt 1 PCI-Slot
- kein RAID
- kein IEEE 1394
- keine e-SATA-Blende enthalten
- nur 1 G-Lan

DS3P: Preisvergleich



Unterschiede zum DS4:

- kleinere Heatpipe

DS3R: Preisvergleich



Unterschiede zum DS4:

- kein PCI-Ex4-Slot
- 2 anstatt 1 PCI-Slot
- keine Silent-Pipe

ÜBER ZUSÄTZLICHE INFOS PER PM WÜRDE ICH MICH SEHR FREUEN !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Mal eine Frage zum Thema " Kaufberatung":

Ich möchte gern einen Q9550 mit dem EP45-DS4 kombinieren und dann den FSB etwas hoch drehen. Wo liegen erfahrungsgemäß die FSB Grenzen bei diesem Board ?
Mein Ziel wären 500Mhz.

Habe zuletzt den Rechner meines Sohnes mit einem E8400 und Asus P5Q-Pro auf 500 * 8 zu laufen gebracht und in diversen Asus-Sammelthreads immer wieder von den Problemen mit den Quads gelesen.

Wollte jetzt mit meinem neuen Projekt, nicht gleich durch einen Fehlkauf mir Grenzen auferlegen, die nur durch nachträglichen Hardwaretausch zu lösen sind.

Danke für eure Antworten

Gruß
FunnyRS
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo

Mal eine Frage zum Thema " Kaufberatung":

Ich möchte gern einen Q9550 mit dem EP45-DS4 kombinieren und dann den FSB etwas hoch drehen. Wo liegen erfahrungsgemäß die FSB Grenzen bei diesem Board ?
Mein Ziel wären 500Mhz.

Habe zuletzt den Rechner meines Sohnes mit einem E8400 und Asus P5Q-Pro auf 500 * 8 zu laufen gebracht und in diversen Asus-Sammelthreads immer wieder von den Problemen mit den Quads gelesen.

Wollte jetzt mit meinem neuen Projekt, nicht gleich durch einen Fehlkauf mir Grenzen auferlegen, die nur durch nachträglichen Hardwaretausch zu lösen sind.

Danke für eure Antworten

Gruß
FunnyRS

wenn du sicher 500 fsb mit einem quad willst, dann hol dir einen ud3r bzw. ud3p, damit wirst du das mit 99% wahrscheinlichkeit (100% sicher ist es nie, aber das sollte klar sein) erreichen. ich habe das ep45-ds4 mit einem quad am laufen. 4 ghz mit einem q9550, was 471 fsb heißt (hat ja 8,5er multi) reichen mir, ob auch die 500 drin sind hab ich noch nicht probiert. ich bin mir aber sicher, daß dazu die boardspannungen (mch, vtt) sicher unproportional angehoben werden müssen. für die 471 fsb musste ich sie nur leicht auf absolut 24/7 taugliche werte anheben (sieht nethands bei mir). wobei die 500 mhz möglicherweise auch mit einem ep45-ds4 drin sind, das möchte ich nicht bestreiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Xeon im C1 Stepping macht bei Multi 6 schon die FSB 500 mit. Aber nicht primestable. Achte darauf, einen im E0 Stepping zu kaufen, die gehen sehr gut, aber das weißt du sicherlich schon.
 
Hallo

Also vorweg ich bin im Ocen noch Neuling und taste mich langsam ran...

Zu Meiner Frage:
Ich habe meinen E8500 auf 4 Ghz übertaktet. Wenn ich den Ramteiler 1:1 nehme läuft dieser mit 400 Mhz. Nun habe ich aber einen 1066er HyperX von Kingston verbaut und will natürlich mehr als die 400 Mhz ... den Ramteiler habe ich im Moment auf 5:6 stehen.

Was mich nur wundert das Everest immer 800 Mhz anzeigt...und im Bios steht auch 800 Mhz???

Ich hänge mal ein Screen von jemanden aus einem anderern Forum ran...dort steht bei Memory Frequency 1066 Mhz und beim mir im Bios 800 Mhz. ??



Ich hoffe ich hab mich nicht zu umständlich ausgedrückt :rolleyes:

Hier noch ein Screen von meinen Einstellungen



Dane Euch schonmal
 
Dass ist normal, dein Ram hat ein SPD-Chip, der dazu da ist, die richtigen Einstellungen automatisch einzustellen, sofern im Bios beim Ram alles auf Auto steht.

Damit es mit Rams schneller 800er nicht zu Problemen beim hochfahren kommt und man überhaupt fehlerfrei ins Bios kommt, wird von Ramherstellern bei 1066er Rams gern nur Auto-Einstellungen für die 800er Geschwindigkeit im SPD programmiert.
Das sieht man bei dir bei unter CPU-Z im Reiter SPD. Unter Max. Bandwith und bei der Timingstable. Nur im Reiter Memory kannst du sicher sein, wie dein Ram gerade läuft, nämlich bei DRAM Frequency.

Und da sind es bei dir 506 mal 2 = 1012Mhz
 
Also habe ich nur die Möglichkeit über den FSB den Ram zu erhöhen? Verstehe ich das richtig?
 
Nur bringt es performancemäßig 0,0000000% (gar nichts), den RAM schneller als den FSB zu stellen.
 
Nur bringt es performancemäßig 0,0000000% (gar nichts), den RAM schneller als den FSB zu stellen.

gar nix würd ich jetzt nicht sagen, der speicherdurchsatz steigt ja mit dem takt, zumindest nicht wirklich viel

ich lass ram und cpu fsb technisch immer 1:1 laufen, dann passt das
 
Ich habe den Teiler jetzt auf 3:4 mit 533 Mhz. Das reicht mir und ich bin Glücklich :d

Danke!°
 
@Roach13:
Danke für den Tipp, werde mich dann mal in den Sammelthread für das UD3P einlesen.

@Hypocrisy:
Yepp, soll einer mit E0 Stepping sein, werde drauf achten.

Gruß
FunnyRS
 
Nochmal zum RAM > FSB.
Da alle Daten über den FSB müssen, kann der RAM 10x so schnell sein - der Flaschenhals bleibt immer der FSB. Besser also einen hohen FSB anvisieren und ggf. den maximalen RAM-Takt nicht erreichen, als den RAM (um des tollen 1066er Willen) unbedingt schneller als den FSB zu betreiben.
 
Genau.
Von wichtig zu unwichtig absteigend,
CPU-Takt->FSB->Ram-Takt. :wink:
 
Nochmal zum RAM > FSB.
Da alle Daten über den FSB müssen, kann der RAM 10x so schnell sein - der Flaschenhals bleibt immer der FSB. Besser also einen hohen FSB anvisieren und ggf. den maximalen RAM-Takt nicht erreichen, als den RAM (um des tollen 1066er Willen) unbedingt schneller als den FSB zu betreiben.

in der pcgh haben sie das vor 2 o. 3 ausgaben auch getestet, was async ram bringt (oder eben nicht) und sind auch zu dem ergebniss gekommen, da man ruhig 1:1 laufen lassen kann wenn der fsb ausreichend hoch ist.
 
Ist zwar schon ein paar Tage her, aber ich liefer auch noch mal ne Erkärung dazu ab:

Die Daten gehen vom RAM zum Speichercontroller in der Northbridge und von da weiter zur CPU. Die Bandbreite wird dabei jeweils durch den RAM Takt und den FSB bestimmt, bei nem 1:1 Teiler sind diese Bandbreiten genau gleich! Erhöht man den RAM Takt (und erhöht damit die RAM>NB Bandbreite) bleibt der FSB aber gleich und damit die Bandbreite auch unverändert. Dadurch kommen also nicht mehr Daten zur CPU da die höhere Bandbreite des RAMs durch den FSB ausgebremst wird ("Daten müssen am FSB Schlange stehen"). Das einzige, was sich verbessert ist die Latenz, aber die ist nicht so wichtig und hat keinen so großen Einfluss auf die Performance.
Wenn man die Bandbreite wirklich erhöhen will sollte man also den FSB mit anheben. Aber auch das ist beim Core 2 mit den riesigen Caches auch nicht so wichtig, zumindest nicht in realen Applikationen.
 
hi habe seit gestern das Gigabyte EP45 DS4. Habs natürlich gleich eingebaut und wollte den PC starten aber ich bekomm kein bild. Erst pipst des ding einmal (is ja normal) aber dann fängt des an zu pipsen. Habe im Handbuch nachgeschaut und da steht POWER ERROR. Kann das sein??? Ich habe ein CobraX 600W Netzteil.
 
Hm. BIOS Reset, nur einen RAM Riegel, keine HDDs. Was passiert dann?
 
Bios Reset bringt nix am Ram kanns nicht liegen laut handbuch is erst der RAM schuld wenns 3mal piepst das mit den HDD´s müsste ich mal probieren glaub aber nicht dass das Problem dadurch behoben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist halt Schema-F. Alles raus, was keine Miete zahlt und dann Schritt für Schritt den Fehlerteufel suchen.
 
Hatte gerade den PC-Schock des Jahres: Das DS3 eingebaut, und nix geht. Startet, kein POST, nix, und startet selbst neu. Alles geprüft, CPU, Netzteilanschlüsse, Graka, RAM umgesteckt. Nix. Schnell mal nen anderen RAM eingeteckt, voilà. Crucial mit D9GMH geht mit Bios F4 nicht. Update auf F9, und geht.
Da ich gerade dabei bin (hab das Handbuch noch nicht gelesen *duck*): Wenn die beiden oberen LEDs rot, die nächten beiden orange, und die restlichen 2 grün sind, was bedeutet das?
 
ich denke mal du meinst die phasen led's
aus meinem nichtwissen würde ich jetz mal zaubern das rote inaktiv sind und grüne aktiv
aber orange? ka ich meine auch in meiner beschreibung nichts von orange gelesen zu haben
 
Hallo!

Möchte mir gerne ein EP45-DS3R oder ein DS3P kaufen.
Voraussetzung ist, dass die 3870 Ultimate (passiv) rein passt (und der ifx14 Kühler).

Kann mir jemand was dazu sagen?
Wäre supper


Jimmy


//EDIT:
Hab jetzt das DS3P bestellt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte gerade den PC-Schock des Jahres: Das DS3 eingebaut, und nix geht. Startet, kein POST, nix, und startet selbst neu. Alles geprüft, CPU, Netzteilanschlüsse, Graka, RAM umgesteckt. Nix. Schnell mal nen anderen RAM eingeteckt, voilà. Crucial mit D9GMH geht mit Bios F4 nicht. Update auf F9, und geht.
Da ich gerade dabei bin (hab das Handbuch noch nicht gelesen *duck*): Wenn die beiden oberen LEDs rot, die nächten beiden orange, und die restlichen 2 grün sind, was bedeutet das?

Normalerweise bedeutet es, das alle Phasen aktiv sind. Wenn du diesen "Energiesparer" von Gigabyte installierst und aktivierst, werden einzelne Phasen abgeschaltet, und damit wird Strom gespart. Das sieht man dan auch an den LED's .
Sind alle Phasen an, leuchten alle LED's. Sind weniger Phasen an, wird Strom gespart und nicht alle LED's leuchten.

Allerdings schalten sich die LED's nach erfolgreichen hochfahren ohne "Energiesparer" wieder aus.
Das ist meine erfahrung.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann mir jmd. bestätigen das die xfi's auf dem mobo laufen?

im xfi forum hies es das die prinzipiell mit manchen boards schwierigkeiten haben
 
Also auf meinen DS3 läuft meine X-FI Titanium ohne Probleme
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh