[Sammelthread] Gigabyte GA-EP45-DS4 / DS3 / DS3L / DS3P / DS3R (Intel P45)

Hier nun ein Sammelthread zum Gigabyte EP45-DS4 und dem EP45-DS3. Dies ist mein erster Sammelthread und hoffe, dass er euren Ansprüchen entspricht. Vorschläge und Verbesserungen werden gern entgegengenommen und eingebracht. Ich werde versuchen den Thread regelmäßig zu aktualisieren.

Gigabyte GA-EP45-DS4 Preisvergleich

Bilder:



kkdsc02240xg0.jpg


Features:

- LGA775
- North Bridge: Intel® P45 Express Chipset
- FSB 1600
- PCIe 2.0
- South Bridge: Intel® ICH10R
- 6x SATA 3GB/s
- Support for DDR2 1200/1066/800/667 MHz
- 16 GB of system memory
- 7.1 HD Audio (Realtek ALC889A codec)
- Support for Dolby Home Theater
- Support for S/PDIF In/Out
- Support for CD In
- IEEE1394
- DualBIOS
- DES (Dynamic Energy Saver)
- Ultra Durable 2
- 2 GB Lan
- Onboard Quick Switch
- CrossfireX kompatibel (x8,x8)

Lieferumfang:

- Handbuch
- Anleitung und Installationsposter
- Treiber-CD
- IDE-Kabel
- Floppy-Kabel
- 4x SATA-Kabel
- eSATA-Kabel
- SATA-Stromadapter
- ATX-Blende
- Slotblende (2x eSATA + 4Pin Molex)

Biosversionen:

KLICK

Treiber und Software:


Treiber
Software

unterstützte Prozessoren

KLICK


kompatibler Ram:

- takeMS 4GB PC2-6400U CL5
- OCZ Reaper HPC Edition DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-18 (DDR2-1066)
- offizielle Ram-Support-Liste

kompatible CPU-Kühler:

- Thermalright IFX-14
- Thermalright Ultra-120 eXtreme



Die DS3-Reihe:



DS3: Preisvergleich



Unterschiede zum DS4:

- kein RAID
- keine Silent-Pipe
- kein PCI-Ex4-Slot
- 2 anstatt 1 PCI-Slot
- keine e-SATA-Blende enthalten

DS3L: Preisvergleich



Unterschiede zum DS4:

- nur ein PCI-Express X16-Slot und damit kein Crossfire möglich
- 4 anstatt 3x PCI-Ex1
- kein PCI-Ex4-Slot
- 2 anstatt 1 PCI-Slot
- kein RAID
- kein IEEE 1394
- keine e-SATA-Blende enthalten
- nur 1 G-Lan

DS3P: Preisvergleich



Unterschiede zum DS4:

- kleinere Heatpipe

DS3R: Preisvergleich



Unterschiede zum DS4:

- kein PCI-Ex4-Slot
- 2 anstatt 1 PCI-Slot
- keine Silent-Pipe

ÜBER ZUSÄTZLICHE INFOS PER PM WÜRDE ICH MICH SEHR FREUEN !
 
Zuletzt bearbeitet:
welchen unterschiedhaben ds3 und ds3p ausser der kühlung? die anderen slots/raid habe ich gesehen aber die frage bezieht sich auch eher auf den max fsb. wasserkühlung für die northbridge ist vorhanden.

ich würde gerne eine fsb 500+ mitm quad erreichen und mein p35 ds3 steigt bei 429 aus -.-
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
welchen unterschiedhaben ds3 und ds3p ausser der kühlung? die anderen slots/raid habe ich gesehen aber die frage bezieht sich auch eher auf den max fsb. wasserkühlung für die northbridge ist vorhanden.

ich würde gerne eine fsb 500+ mitm quad erreichen und mein p35 ds3 steigt bei 429 aus -.-

wenn du sicher 500 fsb mit einem quad erreichen willst, dann musst du schon bisschen mehr investieren. da ist ein ds3/p schonmal absolut ungeeignet und mit p35 chipsatz sowieso.

wenn du wirklich 500 fsb willst mit einem quad, dann hol dir ein p45-ud3r bzw. ud3p oder gleich ein p45-extreme (mit dem p45-dq6 sollten die chanchen auch noch ganz gut sein).
 
ähm ich habe jetzt noch ein p35 und will ja auf p45 umsatteln, weil in anderen threads das p45 ds3p als high fsb gehyped wird

es ging mir um den unterschied zwischen ep45-ds3 und ep45-ds3p

das p45 extreme habe ich mir auch gerade angeschaut

auch da sehe ich nicht so den unterschied zwischen dem ds3 ds3p und dem extreme.

wie gesagt raid und andere zusatzchips brauche ich nicht und alle genannten boards haben

Intel P45 Express / Intel ICH10

daher die frage nochmal an alle. wo gibt es unterschiede? das bios? die spannungsversorgung?

klärt mich auf
 
ähm ich habe jetzt noch ein p35 und will ja auf p45 umsatteln, weil in anderen threads das p45 ds3p als high fsb gehyped wird

es ging mir um den unterschied zwischen ep45-ds3 und ep45-ds3p

das p45 extreme habe ich mir auch gerade angeschaut

auch da sehe ich nicht so den unterschied zwischen dem ds3 ds3p und dem extreme.

wie gesagt raid und andere zusatzchips brauche ich nicht und alle genannten boards haben

Intel P45 Express / Intel ICH10

daher die frage nochmal an alle. wo gibt es unterschiede? das bios? die spannungsversorgung?

klärt mich auf

das ds3p hat meiner meinung nach im vergleich zum ds3 nur eine bessere kühlung und einen pcie x16 slot mehr. aber vergleich doch einfach auf der gigabyte page die technischen daten, dann weißt du mehr. der unterschied zwischen dem extreme und dem ds3/ds3p ist die spannungsversorgung, guck dir mal die phasen um den sockel drum an, beim ds3 zählst du 3, beim extreme sind es 6. das macht den unterschied, deshalb ist das extreme auch zum quad oc mit sehr hohem fsb besser geeignet. wo wir das ds3p für hohen fsb mit quads gehyped??
 
HM, ich wüsste auch gar nicht wie man es anders zählen könnte. Nur jeden 2. grauen viereckwiderstand zählen? :fresse:

Edith: ja das Extrem hat dann 12 Phasen
Edith2: Komisch, wie die das beim Extrem beschreiben: " Advanced power phase design with virtual 12 power phases to provides highly efficient operation for 45nm CPU "
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute

hab mal ne kurze Frage.

Lohnt es sich überhaupt ein DS4 zu holen oder sollte ich lieber gleich auf das Extreme gehen?

Mein Sys besteht derzeit aus:

Gigabyte 965P-DS4
C2D E7200
4x1 GB OCZ Titanium
HD 4870
Asus Xonar D2X

An und für sich bin ich ja mit dem 965P zufrieden.Rockstable @ 500MHz :bigok:
Wollte aber langsam doch auf was Neueres wechseln.

Wie schauts so mit eueren Erfahrungen aus?

Danke im Voraus

Red
 
An und für sich bin ich ja mit dem 965P zufrieden.Rockstable @ 500MHz :bigok:
Wollte aber langsam doch auf was Neueres wechseln.
Blöde Frag, aber wieso ?
PC wechselt man dann, wenn sie zu langsam sind, nicht wenns was Neueres gibt.

Warte wenigstens noch die kommenden LGA1156 Teile ab, da kannst Du dann aufrüsten und hast was davon.

Ein DS4 @500 wäre doch nicht schneller als Dein altes ...

Völliger Blödsinn, was Du vorhast. Falls irgendwas kaputt wäre ok, aber Du sagst ja "rockstable" ... also behalt es dann gefälligst :xmas:

ciao

Alex
 
Jawoll, Sir. Wird erledigt,SIR. :fresse:

Dachte da eher an Pci-E 2.0 und ne stabilere Stomversorgung für den Prozzie. (und nu hab ich schon wieder was gesagt :shot: )
Esata wär auch ned schlecht(Hab da so ne Externe). So brauch ich wenigstens nicht meine Slotblenden zumüllen. :)

Das ganze Sys sitzt hübsch verpackt in nem LC20 von Silverstone.
So muss ich mir um die Farben keine Gedanken machen. :fresse:

Aber wenn "Lord Opteron" mir das sagt, dann mach ich's halt ned. ;)

Gruss Chris
 
Blöde Frag, aber wieso ?
PC wechselt man dann, wenn sie zu langsam sind, nicht wenns was Neueres gibt.

das ist deine meinung, das sehen aber sehr viele hier im forum anders

---------- Beitrag hinzugefügt um 08:05 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:04 ----------

Jawoll, Sir. Wird erledigt,SIR. :fresse:

Dachte da eher an Pci-E 2.0 und ne stabilere Stomversorgung für den Prozzie. (und nu hab ich schon wieder was gesagt :shot: )
Esata wär auch ned schlecht(Hab da so ne Externe). So brauch ich wenigstens nicht meine Slotblenden zumüllen. :)

Das ganze Sys sitzt hübsch verpackt in nem LC20 von Silverstone.
So muss ich mir um die Farben keine Gedanken machen. :fresse:

Aber wenn "Lord Opteron" mir das sagt, dann mach ich's halt ned. ;)

Gruss Chris

wenn du bock auf ein neues board hast, lust zu basteln und die kohle vorhanden ist warum nicht. pci-e 2.0 ist ein argument (wobei es natürlich nicht wirklich viel bringt) und auch geringerer stromverbrauch vom p45 im vergleich zum 965p. dein board ist jetzt bestimmt schon 2 jahre alt ca., da kann man schonmal über ein upgrade nachdenken. ob die aktion wirklich sinnvoll ist darüber kann man natürlich streiten. aber was neues zum spielen ist halt auch fein :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich dir zustimmen, Roach.

Deswegen auch meine Frage bzgl. des P45 DS4 und des Extreme.
Beide nehmen sich ja ned wirklich viel vom Preis.

Und basteln muss/will ich auch mal wieder.
Im Moment bin ich mit meinen anderen Arbeiten fertig und doch juckt es in den Fingern. :fresse:
Und da ich eh eine Wakühlung für die Graka basteln möchte (der Lüfter nervt ziemlich), habe ich über einen Boardwechsel nachgedacht.
An dem Gehäuse will ich eh einschneitende Veränderungen vornehmen wodurch ich alles entfernen muss.

Ich hoffe mir kann in dieser Frage (45P-DS4 oder Extreme) wer helfen. ;)
 
Da muss ich dir zustimmen, Roach.

Deswegen auch meine Frage bzgl. des P45 DS4 und des Extreme.
Beide nehmen sich ja ned wirklich viel vom Preis.

Und basteln muss/will ich auch mal wieder.
Im Moment bin ich mit meinen anderen Arbeiten fertig und doch juckt es in den Fingern. :fresse:
Und da ich eh eine Wakühlung für die Graka basteln möchte (der Lüfter nervt ziemlich), habe ich über einen Boardwechsel nachgedacht.
An dem Gehäuse will ich eh einschneitende Veränderungen vornehmen wodurch ich alles entfernen muss.

Ich hoffe mir kann in dieser Frage (45P-DS4 oder Extreme) wer helfen. ;)

wenn du einen quad auf 500 fsb oder mehr bringen willst und dich auch die möglichkeite interessiert, das board von werk aus unter wasser zu setzen, dann wäre das extreme die beste wahl (ist natürlich auch teurer als das ds4). ansonsten kann ich dir das ds4 empfehlen, ich hab keine probleme damit, läuft wirklich einwandfrei und die 471 mhz um einen q9550 auf 4 ghz zu bringen schafft es mit kleiner spannungserhöhung problemlos.

edit

das extreme für 144 euro neu :eek:
http://geizhals.at/deutschland/a339142.html

hol dir dann auf jedenfall das extreme bei dem preis :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat irgendjemand ne Soundkarte in den x16 Steckplätzen probiert?

Bei mir auf dem 965P-DS4 läuft die Asus Xonar D2X reibunglos.
Bei dem Extreme sehe ich "nur" 16er-Steckplätze.(bis auf den x1 über der Graka)
Die Xonar ist extrem lang für ne Soundkarte, womit sie im PciE x1 Port Schwierigkeiten machen könnte, aufgrund der Kühlkörper des Boards.
Deshalb stellt sich mir diese Frage, denn auf die Soundkarte verzichte ich ungern. ;)

Der Prozzi wird auf absehbare Zeit der "kleine" E7200 bleiben.Evtl. später mal n Upgrade auf nen Quad.Aber kein Core i7 oder ähnliches.
Bin mit meiner Hardware immer ziemlich lang "unterwegs". :bigok:

Thx 4 help

Chris
 
Hat irgendjemand ne Soundkarte in den x16 Steckplätzen probiert?

Bei mir auf dem 965P-DS4 läuft die Asus Xonar D2X reibunglos.
Bei dem Extreme sehe ich "nur" 16er-Steckplätze.(bis auf den x1 über der Graka)
Die Xonar ist extrem lang für ne Soundkarte, womit sie im PciE x1 Port Schwierigkeiten machen könnte, aufgrund der Kühlkörper des Boards.
Deshalb stellt sich mir diese Frage, denn auf die Soundkarte verzichte ich ungern. ;)

Der Prozzi wird auf absehbare Zeit der "kleine" E7200 bleiben.Evtl. später mal n Upgrade auf nen Quad.Aber kein Core i7 oder ähnliches.
Bin mit meiner Hardware immer ziemlich lang "unterwegs". :bigok:

Thx 4 help

Chris

normalerweise sollte die karte uch einem pci-ex16 problemlos laufen, pci-ex16 ist ja abwärtskompatibel zu pci-ex1
 
Hallo zusammen!

Bin seit zwei Monaten Besitzer eines Gigabyte Boards, dem EP45-DS3P.
Bin soweit auch ganz zufrieden mit dem Board, bis auf eine Kleinigkeit die mich doch ein bisschen nervt.

Der Systemstart dauert ziemlich lange, dabei ist es egal ob ich mit Windows XP oder Windows Vista 64 boote. Der Bootvorgang unter XP dauert ca. 1 Minute und unter Vista 70-75 Sekunden.
Ich habe auch schon sämtliche überflüssigen Features im Bios abgeschaltet. Im Windows Betrieb ist nur Kaspersky Internet Security aktiv.
Zuerst kommt der eigentliche BIOS-Post, anschliessend der AHCI Bios Post, der Windows Ladebalken läuft ca. 10 mal durch bevor der Bildschirm für ca. 40 Sekunden schwarz bleibt und erst dann das Windows Symbol erscheint. Kurz danach ist der PC auch schon auf dem Desktop und läuft normal.

Während des normalen Windows Betriebes, zocken, surfen usw. ist alles so wie es sein soll und der PC arbeitet sehr flott. Nur der Bootvorgang ist sehr träge.

Die Festplatten sind als AHCI eingestellt. Auch im IDE Modus ist keine Verbesserung zu bemerken. Die Systemtreiber sind ebenfalls alle aktuell.
HD´s hängen an den SATA Ports 0 und 1, die optischen Laufwerke an 2 und 3 .


Zur Hardware:
CPU: Intel Q9550
RAM: 8 GB Corsair XMS2 DHX 6400 - 5-5-5-18
GPU : GeForce GTX 260
HD : 2 x Samsung HD 103UJ 1000 GB

die Festplatten sind nicht im RAID geschaltet.

Das komische an der ganzen Sache ist, ein Freund hat den gleichen PC mit der gleichen Hardware, jedoch nur mit einer Samsung HD (1TB) und sein Bootvorgang ist nach 40-45 Sekunden beendet.
An der Hardware kanns wohl nicht liegen, denke die ist doch relativ flott. Sogar mein alter C2D E6600 auf meinem alten P965 Board von MSI startet schneller.

Kann mir jemand von Euch sagen woran es liegen kann, oder hat jemand die gleichen Erfahrungen damit gemacht ?

P.S. : Das Board läuft mit dem F6 Bios. Bislang auch anstandslos.
 
Kann ich mir nicht vorstellen das es an der Platte liegen könnte. Hab XP und Vista jeweils getrennt auf den Platten installiert, und bei beiden dauert es solange.
 
hab ein EP45-DS4 und weis nicht wie ich das übertakten kann. kann mir jemand per pn tipps schicken??? z.B. welche werte ich im bios ändern muss und sowas....

Danke im vorras^^
 
Zuletzt bearbeitet:
hab ein EP45-DS4 und weis nicht wie ich das übertakten kann. kann mir jemand per pn tipps schicken??? z.B. welche werte ich im bios ändern muss und sowas....

Danke im vorras^^

lad dir das erstmal das et 6 von der gigabyte page runter, damit kannst du sämtliche werte unter win auslesen und ändern und dann flash auf f9 falls noch nicht geschehen.
 
Hat jemand das Problem mit der Lüftersteuerung hinbekommen, meine Lüfter drehen mehr als normal, obwohl ich im Bios bei der Lüftersteuerung Enabled eingestellt habe.
Bei meinem alten Asus ging das noch.
 
hy leute

hab die möglichkeit morgen mir ein p45 ds3r zu holen ds3r deswegen da es nur einen kühler hat und ich sehr easy wasserkühler draufklopfen kann.

bin mit dem jetztigen board nich so zufrieden und wollte wissen ob es möglich ist damit 450fsb und höher zu erreichen.

es soll ein Q9450 betrieben werden, sollte ich mir vll. gleich noch andere ram kaufen also 2x2gb?

gibts noch irgendwas wissenswertes. sorry das ich so reinplatze aber das is nun mal die beste anlaufstelle ;)

danke schon mal !
mfg


EDIT:
so hab mich ein wenig durch die letzten seiten gelesen ich glaub ich mach nix falsch wenn ich das board kaufe, wakü wird dan noch sein überiges tun um einen guten fsb zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hy leute

hab die möglichkeit morgen mir ein p45 ds3r zu holen ds3r deswegen da es nur einen kühler hat und ich sehr easy wasserkühler draufklopfen kann.

bin mit dem jetztigen board nich so zufrieden und wollte wissen ob es möglich ist damit 450fsb und höher zu erreichen.

es soll ein Q9450 betrieben werden, sollte ich mir vll. gleich noch andere ram kaufen also 2x2gb?

gibts noch irgendwas wissenswertes. sorry das ich so reinplatze aber das is nun mal die beste anlaufstelle ;)

danke schon mal !
mfg


EDIT:
so hab mich ein wenig durch die letzten seiten gelesen ich glaub ich mach nix falsch wenn ich das board kaufe, wakü wird dan noch sein überiges tun um einen guten fsb zu bekommen.

ich kann nur soviel sagen, daß mein p45-ds4 mit leichter anhebung von vtt und mch locker 471 fsb mit einem quad macht. somit sind deine 450 (wahrscheinlich auch mehr) sicher drin.
 
hallo habe meinen q8200 schon auf 3.3 stabil, aber ab 3,4 brauch mein mainboard (ep45 ds3) min eine nb spannung von 1,6 volt, das finde ich ein bisschen sehr viel.
wie verhält es sich bei euch mit dieser spannung??

mfg
 
kann noch nicht viel sagen bin noch am testen bis jetzt positiv beeindruckt gegenüber zum biostar viel weniger zikig und um einiges stabiler 440fsb mal so ohne gross rumzudrehn an den spannungen :d
 
ja das is auch nich das problem, nur bin ich bei 470fsb für 3,3ghz ^^ unhd danach wirds schwierig und so viel spannung will ich der bridge auch net wirklich zumuten
 
oh fu** multi 7 failed :fresse: ich glaub da muss ein 8er 9er multi her ;)

ps: was kann ich der nb mit wakü zumuten? bin jetzt bei 1,2v

@fewri
kühlst du mit luft?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja das is auch nich das problem, nur bin ich bei 470fsb für 3,3ghz ^^ unhd danach wirds schwierig und so viel spannung will ich der bridge auch net wirklich zumuten

da macht das board halt zu mit einem quad, 1,6 mch ist auf jedenfall viel zu viel

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:55 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:54 ----------

oh fu** multi 7 failed :fresse: ich glaub da muss ein 8er 9er multi her ;)

ps: was kann ich der nb mit wakü zumuten? bin jetzt bei 1,2v

@fewri
kühlst du mit luft?

mit wakü kannst du auf jedenfall 1,35 mch geben für 24/7 (wahrscheinlich auch ein bisschen mehr, aber man muss es ja nicht übertreiben)
 
ja genau das mein ich auch, ja alles luftgekühlt, 2x120er und 1x90er im gehäuse und auf der Nb noch en extra Kühler draufgepappt
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh