[Sammelthread] Gigabyte GA-EP45-DS4 / DS3 / DS3L / DS3P / DS3R (Intel P45)

Hier nun ein Sammelthread zum Gigabyte EP45-DS4 und dem EP45-DS3. Dies ist mein erster Sammelthread und hoffe, dass er euren Ansprüchen entspricht. Vorschläge und Verbesserungen werden gern entgegengenommen und eingebracht. Ich werde versuchen den Thread regelmäßig zu aktualisieren.

Gigabyte GA-EP45-DS4 Preisvergleich

Bilder:



kkdsc02240xg0.jpg


Features:

- LGA775
- North Bridge: Intel® P45 Express Chipset
- FSB 1600
- PCIe 2.0
- South Bridge: Intel® ICH10R
- 6x SATA 3GB/s
- Support for DDR2 1200/1066/800/667 MHz
- 16 GB of system memory
- 7.1 HD Audio (Realtek ALC889A codec)
- Support for Dolby Home Theater
- Support for S/PDIF In/Out
- Support for CD In
- IEEE1394
- DualBIOS
- DES (Dynamic Energy Saver)
- Ultra Durable 2
- 2 GB Lan
- Onboard Quick Switch
- CrossfireX kompatibel (x8,x8)

Lieferumfang:

- Handbuch
- Anleitung und Installationsposter
- Treiber-CD
- IDE-Kabel
- Floppy-Kabel
- 4x SATA-Kabel
- eSATA-Kabel
- SATA-Stromadapter
- ATX-Blende
- Slotblende (2x eSATA + 4Pin Molex)

Biosversionen:

KLICK

Treiber und Software:


Treiber
Software

unterstützte Prozessoren

KLICK


kompatibler Ram:

- takeMS 4GB PC2-6400U CL5
- OCZ Reaper HPC Edition DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-18 (DDR2-1066)
- offizielle Ram-Support-Liste

kompatible CPU-Kühler:

- Thermalright IFX-14
- Thermalright Ultra-120 eXtreme



Die DS3-Reihe:



DS3: Preisvergleich



Unterschiede zum DS4:

- kein RAID
- keine Silent-Pipe
- kein PCI-Ex4-Slot
- 2 anstatt 1 PCI-Slot
- keine e-SATA-Blende enthalten

DS3L: Preisvergleich



Unterschiede zum DS4:

- nur ein PCI-Express X16-Slot und damit kein Crossfire möglich
- 4 anstatt 3x PCI-Ex1
- kein PCI-Ex4-Slot
- 2 anstatt 1 PCI-Slot
- kein RAID
- kein IEEE 1394
- keine e-SATA-Blende enthalten
- nur 1 G-Lan

DS3P: Preisvergleich



Unterschiede zum DS4:

- kleinere Heatpipe

DS3R: Preisvergleich



Unterschiede zum DS4:

- kein PCI-Ex4-Slot
- 2 anstatt 1 PCI-Slot
- keine Silent-Pipe

ÜBER ZUSÄTZLICHE INFOS PER PM WÜRDE ICH MICH SEHR FREUEN !
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha.
Ich bin ratlos. Nicht, dass die dir das defekte Board wieder zurück oder ein neues fehlerhaftes Geschickt haben (dass wäre dann Murphy's Law).

Da kann es ja nur das Board sein, ich meine, die CPU wird nicht plötzlich defekt sein oder eine der anderen Komponenten.

EDIT:

Ja was für einen Lüfter meint er denn, außerdem was bringt ein Lüfter den man unangeschlossen irgendwo drauf legt :d
Ja außerhalb des Gehäuses ist eine gute idee. Da vielleicht was mit den Mainboardhaltepins des Gehäuses nicht passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe mich falsch ausgedrückt meinte denn Kühler der auf dem CPU sitzen tut.
Und die Mainboardhaltepins passen ja schon aber naja.
 
Ja aber vielleicht produziert irgendeiner der Haltepins einen Kurzschluss, deshalb wenn möglich bitte nach das Mainboard außerhalb des Gehäuses testen.
 
So ich melde mich mal zurück mit einer der schlechtesten Nachrichten die es überhaupt geben mag.

Also habe das ganze zeug zum Fachhändler gebracht und bin nach 3 Std. wieder gekommen und dann hat er mir gesagt das mein CPU, Mainboard und Grafikkarte Defekt ist und alles wurde durch die Grafikkarte verursacht.
Weil er hat die Komponeten ja alle Separat auf einen anderen Rechner getestet und dabei ist im auch ein Mainboard und CPU Defekt gegangen.
 
Ohje, hast du jetzt die Teile in RMA? Und wie genau soll die Grafikkarte alles kaputt gemacht haben? Sehr interessant.
 
Was meinst du mit RMA???^^
Und das kann dir auch nicht so genau sagen wie die Grafikkarte alles kaputt macht, weil bin ja vorher noch zu einen Kumpel und der wollte meine Grafikkarte mal testen,aber er kam nicht malzum testen, weil wo er sie rein gemacht hat ging aufeinmal nichts mehr bei ihm.^^
Da habe mir gedacht ohje erstmla zum Fachmann fahren und bei ihm ist auch der CPU Kaputt gegangen wo er sein System mit meiner Grafikkarte starten wollte ^^.
 
Eine Killergrafikkarte also :asthanos:
Mit RMA meine ich, ob du das Mainboard (um das geht es in diesem Thread) und die CPU über die Gewährleistung reparieren lassen kannst.

Zu RMA: "A Return Merchandise Authorization or Return Material Authorization (RMA) is a transaction whereby the recipient of a product arranges to return goods to the supplier to have the product repaired or replaced or in order to receive a refund or credit for another product from the same retailer or corporation." (im englischen Wikipedia ist es so gut erklärt, im deutschen Wikipedia trifft es nicht ganz den Punkt)
 
Also ich will das ja mal hoffen das es auf Gewähleistung laufen tut weil habe ja immer noch Garantie darauf.
 
hi habe mal eine frage bezüglich des ep45 ds3,
wie hoch bekommt ihr den FSB bei euren quads maximal und wenn bei weilchen einstellungen??

mfg
 
Stabil bei 460 MHz. Aber dann mit nicht mehr leisem Kühlaufwand.
 
also ich habe einen 40er mit 5,5k umdrehungen auf der nb und die bleibt auf jeden fall angenehm
 
Ich meine dass ich dann alle Lüfter aufdrehen muss (> 1000 rpm), um einen ordentlichen Luftstrom zu erzeugen. Sonst gehen alle Temps einfach zu sehr nach oben. Und silent ist es dann nicht mehr.

Andererseits merke ich aber auch keine wirklich bessere Performance. Benchmarks sind mir eher unwichtig. Wenn ich Schnipsel schneide, dann ja. Aber alle anderen Progs brauchen nicht unbedingt so viel Power. Von daher reichen mir 3,2 - 3,4 GHz für alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche eure Hilfe. Ich hab das EP45-DS3L und brauch nen ordentlichen Kühler dafür. Er muss nicht super leise sein, er muss nur super kühlen können. Ich hab jetzt den E7400 drauf und wollte irgendwann mal den Q9650 drauf setzen. Er muss also auch den Q9650 bei OC sehr gut kühlen können. Habt ihr ein paar gute Tipps für mich?
 
EKL GroßClockner

- sehr gute Leistung
- extrem günstig dafür
 
Der passt leider nicht drauf. Die 9000er von Zalman passen leider auch nicht. Der NB Kühler ist einfach zu groß.
 
Also habe bei meiner Schwester auf dem E7400 einen Scythe Ninja 2 verbaut. Und habe auch den mitgelieferten Slipstream 1200RPM Lüfter verbaut, schön leise und kühlt den CPU auf 35°C.
 
Ich hab das DS3R und einen Scythe Infinity (Mugen). Passt ohne Probs mit Retention Kit.
 
Eine kurze Frage zum GA-EP45-UD3

Wenn ich beim OCen die V-Core Spannung erhöhe (also über Standard V-Core) funktionieren dann noch so Stromsparmechanismen wie Eist? Also ob er sich dann bei wenig Last automatisch runtertaktet?

Und hat das Board ne Lüftersteuerung?
 
Eine kurze Frage zum GA-EP45-UD3

Wenn ich beim OCen die V-Core Spannung erhöhe (also über Standard V-Core) funktionieren dann noch so Stromsparmechanismen wie Eist? Also ob er sich dann bei wenig Last automatisch runtertaktet?

Ansich funktionieren diese Mechanismen noch, aber wenn du ganz großes Pech hast, bekommt die CPU dann zu wenig Spannung und dein Rechner stürzt ab.

Also habe bei meiner Schwester auf dem E7400 einen Scythe Ninja 2 verbaut. Und habe auch den mitgelieferten Slipstream 1200RPM Lüfter verbaut, schön leise und kühlt den CPU auf 35°C.

Reicht der denn auch für nen OCten Q9650 aus? Dann wäre der sehr interessant ^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut dem Test hält er einen auf 3,2Ghz übertakteten Q9450 auf 58°C bei Load. Da ist nur noch der Thermalright Ultra 120 Extreme mit 56°C etwas besser.
 
So irgendwie schein ich ein leichtes Problem zuhaben, falls man es ein Problem nennen kann. Mein Hardware-Setup findet ihr unten in der Signatur und ehm ja...Vcore im Bios ist 1.32500V und den Rest alles auf normal gestellt. Außer natürlich die NB-Spannung, diese liegt bei 1,26V. So jetzt das Problem. Ich komme einfach nicht höher als 415MHz FSB-Takt, dies finde ich natürlich sehr "gay" da mein Speicher somit unter 1066er läuft. Aber sobald ich den CPU-Multiplikator auf 8 herabsetze kann ich höher fahren. Aber auch hier leicht instabil ( small SFT sowie der IntelBurnTest schmieren sofort ab, geschweige denn wenn ich bis dahin komme, da ich sogar manchmal nen BSOD bekomme beim booten ) Macht hier dann schon die CPU schlapp? An den GTL's habe ich auch schon ein bisschen rumgespielt aber nie irgendwie was gefunden, bzw. Ich habe in diesem Bereich sehr wenig Ahnung und finde einfach keine richtigen BIOS-Settings. Hat hier vielleicht jemand paar Einstellungen die garantiert funktionieren? GTL's einzustellen is echt zu kompliziert *kacke*
 
Einstellungen kann ich dir keine geben. Aber dass du mit dem FSB weiter hoch kommst, wenn du den CPU-Multi runtersetzt, lässt erst einmal darauf schließen, dass die CPU am Ende ist. Oder die MCH bräuchte noch ein bisschen mehr Vcore. Da 1.) quadcore im Vergleich zu dualcore mehr MCH-Core braucht und 2.) 4GB Ram im Vergleich zu 2 GB Ram auch nochmals mehr MCH benötigt. Jedoch scheint mir 1,26V schon erhöht.
 
Hallo

Habe heut morgen schon fast das EP45-DS4 gekauft, aber nun lese ich in einem Review, dass das Board mit großen Kühlern Probleme haben soll, Platzmangel natürlich...

Wollte den Prolimatech Megahalems verbauen

Wer kann diese Behauptung bestätigen? Es gibt ja noch zig andere Kühler in der Größe (Clockner etc)

gruß
 
Hallo

Habe heut morgen schon fast das EP45-DS4 gekauft, aber nun lese ich in einem Review, dass das Board mit großen Kühlern Probleme haben soll, Platzmangel natürlich...

Wollte den Prolimatech Megahalems verbauen

Wer kann diese Behauptung bestätigen? Es gibt ja noch zig andere Kühler in der Größe (Clockner etc)

gruß

Ich hab das EP45-DS3L und hab das gleiche Problem. Aber die von Xigmatek (1284 usw) und der Noctua U12P sollen drauf passen. Werde das mal testen.

PS: Bin auch FCK Fan :asthanos:
Auf zum Aufstieg :d
 
Ich hab das EP45-DS3L und hab das gleiche Problem. Aber die von Xigmatek (1284 usw) und der Noctua U12P sollen drauf passen. Werde das mal testen.

PS: Bin auch FCK Fan :asthanos:
Auf zum Aufstieg :d

"Super" Sieg heute :love: Aber sch... drauf - Aufstieg ist noch drin mit einem Sieg in Aachen :fire: Wird so oder so ein geiles letztes Spiel in Freiburg mit 6-7tausend Lautrern

Habe mir jetzt die Kombination bestellt ! Der Groß Clockner soll angeblich drauf laufen (Aussage Kolleg) und somit vermut ich dass auch der Megahalem draufpasst - wenn nicht geht er halt wieder zurück.
 
"Super" Sieg heute :love: Aber sch... drauf - Aufstieg ist noch drin mit einem Sieg in Aachen :fire: Wird so oder so ein geiles letztes Spiel in Freiburg mit 6-7tausend Lautrern

Das packen wir schon. Freiburg steigt in den nächsten Spielen auf und spielt dann nur noch halbherzig gegen uns :d.


Habe mir jetzt die Kombination bestellt ! Der Groß Clockner soll angeblich drauf laufen (Aussage Kolleg) und somit vermut ich dass auch der Megahalem draufpasst - wenn nicht geht er halt wieder zurück.

Xigmatek hat mir auch bestätigt, dass die 1284er draufpassen sollen, aber ich glaub da echt nicht dran ^^. Die sind mir echt zu groß, aber der Noctua soll echt super sein und die Kühlrippen sind auch gut hoch und passen daher echt super :d
 
Hi Leute ich bin grad bei einem Kumpel und wir kriegen seinen Rechner absolut nicht übertaktet. Mainboard ist ein Gigabyte GA EP 45 DS4 mit neuerster BIOS Version F9! Sobald wir auch nur den OC Modus Enablen, also nichtmal einen FSB verändern, loopt der rechner beim neustart und resetet sich dann von selbst.
Woran kann das liegen? Prozessor ist ein q8200. Softwareseitig lässt er sich mit easytuner6 ganz einfach übertakten und läuft auch stabil. Nur wenn man ihn neustartet resetet sich das bios wieder. Kann es sein dass 2x12V 4PIN Netzteilstecker zuviel sind?

Danke für eure hilfe
 
Kann ich unter Vista64 den onboard sound und meine xonar dx soundkarte parallel nutzen?

Gibts Probleme mit meinem ein Jahr alten Bequiet Dark Power 550W Netzteil?
 
Hi Leute ich bin grad bei einem Kumpel und wir kriegen seinen Rechner absolut nicht übertaktet. Mainboard ist ein Gigabyte GA EP 45 DS4 mit neuerster BIOS Version F9! Sobald wir auch nur den OC Modus Enablen, also nichtmal einen FSB verändern, loopt der rechner beim neustart und resetet sich dann von selbst.
Woran kann das liegen? Prozessor ist ein q8200. Softwareseitig lässt er sich mit easytuner6 ganz einfach übertakten und läuft auch stabil. Nur wenn man ihn neustartet resetet sich das bios wieder. Kann es sein dass 2x12V 4PIN Netzteilstecker zuviel sind?

Danke für eure hilfe

also bei mir läuft das brett mit dem f9 bios ohne probs, was für settings habt ihr denn eingestellt?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh