[Sammelthread] Gigabyte GA-EP45-DS4 / DS3 / DS3L / DS3P / DS3R (Intel P45)

Hier nun ein Sammelthread zum Gigabyte EP45-DS4 und dem EP45-DS3. Dies ist mein erster Sammelthread und hoffe, dass er euren Ansprüchen entspricht. Vorschläge und Verbesserungen werden gern entgegengenommen und eingebracht. Ich werde versuchen den Thread regelmäßig zu aktualisieren.

Gigabyte GA-EP45-DS4 Preisvergleich

Bilder:



kkdsc02240xg0.jpg


Features:

- LGA775
- North Bridge: Intel® P45 Express Chipset
- FSB 1600
- PCIe 2.0
- South Bridge: Intel® ICH10R
- 6x SATA 3GB/s
- Support for DDR2 1200/1066/800/667 MHz
- 16 GB of system memory
- 7.1 HD Audio (Realtek ALC889A codec)
- Support for Dolby Home Theater
- Support for S/PDIF In/Out
- Support for CD In
- IEEE1394
- DualBIOS
- DES (Dynamic Energy Saver)
- Ultra Durable 2
- 2 GB Lan
- Onboard Quick Switch
- CrossfireX kompatibel (x8,x8)

Lieferumfang:

- Handbuch
- Anleitung und Installationsposter
- Treiber-CD
- IDE-Kabel
- Floppy-Kabel
- 4x SATA-Kabel
- eSATA-Kabel
- SATA-Stromadapter
- ATX-Blende
- Slotblende (2x eSATA + 4Pin Molex)

Biosversionen:

KLICK

Treiber und Software:


Treiber
Software

unterstützte Prozessoren

KLICK


kompatibler Ram:

- takeMS 4GB PC2-6400U CL5
- OCZ Reaper HPC Edition DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-18 (DDR2-1066)
- offizielle Ram-Support-Liste

kompatible CPU-Kühler:

- Thermalright IFX-14
- Thermalright Ultra-120 eXtreme



Die DS3-Reihe:



DS3: Preisvergleich



Unterschiede zum DS4:

- kein RAID
- keine Silent-Pipe
- kein PCI-Ex4-Slot
- 2 anstatt 1 PCI-Slot
- keine e-SATA-Blende enthalten

DS3L: Preisvergleich



Unterschiede zum DS4:

- nur ein PCI-Express X16-Slot und damit kein Crossfire möglich
- 4 anstatt 3x PCI-Ex1
- kein PCI-Ex4-Slot
- 2 anstatt 1 PCI-Slot
- kein RAID
- kein IEEE 1394
- keine e-SATA-Blende enthalten
- nur 1 G-Lan

DS3P: Preisvergleich



Unterschiede zum DS4:

- kleinere Heatpipe

DS3R: Preisvergleich



Unterschiede zum DS4:

- kein PCI-Ex4-Slot
- 2 anstatt 1 PCI-Slot
- keine Silent-Pipe

ÜBER ZUSÄTZLICHE INFOS PER PM WÜRDE ICH MICH SEHR FREUEN !
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an, wo du gemessen hast. Meine Southbridge hat zb. mit den Fühler einer Kazemaster 48°C die NB mit Wasserkühlung 30°. Ich habe ein DS3
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"Fühler einer Kazemaster"
Was ist das?
Ich meine die werte, was über Everest ausgegeben wird.
das ist ja der Temp-Fühler, der direkt auf dem Board sitzt, denke ich, neben der southbridge, oder?
aber einen temp fühler könnt ich auch mal reinhängen.
was sind den da die max temp (pie mal Daum) ?
 
Also mit Kazemaster meine ich so eine Lüftersteuerung mit Temperaturfühler:
http://www.scythe-eu.com/produkte/pc-zubehoer/kaze-master.html

Die von Everest sind ja nur Temps irgendwo auf dem Mainboard, hat nix mit den Temps der Northbridge zu tun (korrekterweise nicht northbridge sondern MCH)
Dieser Fühler zeigt bei mir aktuell 38°C an.

Also bei wassergekühlter Northbridge und übertaktet von 333 auf 405 Mhz hab ich da 30°C

Die Southbridge hat 48°C noch original passiv gekühlt.

Ich habe einen 120mm Frontlüfter.
 
Moinsen,

hab einige Frage zum DS3P.
Mein System sieht folgendermaßen aus:
E8400, 8GB A-DATA 800MHz RAM 1,8V und 5-5-5-18 Timings (4x2)
2 Festplatte: Kingston SSDnow und Samsung F2.

Nun die Fragen:
1.
Ich habe oft gehört, dass ein RAM:FSB Verhältnis von 1:1 gut sein soll. Warum?
Und hieße das, dass ich nur den FSB auf 400MHz stellen muss, um dieses 1:1 Verhältnis zu erreichen?
Muss ich da irgendwelche Spannungen hochdrehen?
Für den 24/7 Betrieb sollte das aber ohne Probleme laufen, oder?
Zusatz:
Da ich nicht unbedingt 3,6GHz brauche, könnte ich doch den Multi runtersetzen und hätte immer noch das 1:1 Verhältnis, oder?
Macht das irgendwie Sinn? :)

2.

Ich möchte Vista mit AHCI installieren. Muss ich dazu einfach AHCI im BIOS aktivieren und dann Vista installieren (sprich: Brauche ich eine Treiberdiskette? Sollte doch alles bei Vista schon drin sein, oder?)
Muss ich da noch was einstellen? (IDE disable z.B.?)

3.
Da ich gehört habe, dass die SSDs manchmal nicht die volle Leistung bringen, wenn die C-States aktiv sind, würde ich diese gerne deaktivieren.
Ich weiß was EIST ist. Aber was sind C-States? Welche sollen es denn sein? Und wo finde ich diese Einstellung?

Dankeschön :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,

hab einige Frage zum DS3P.
Mein System sieht folgendermaßen aus:
E8400, 8GB A-DATA 800MHz RAM 1,8V und 5-5-5-18 Timings (4x2)
2 Festplatte: Kingston SSDnow und Samsung F2.

Nun die Fragen:
1.
Ich habe oft gehört, dass ein RAM:FSB Verhältnis von 1:1 gut sein soll. Warum?
Und hieße das, dass ich nur den FSB auf 400MHz stellen muss, um dieses 1:1 Verhältnis zu erreichen?
Muss ich da irgendwelche Spannungen hochdrehen?
Für den 24/7 Betrieb sollte das aber ohne Probleme laufen, oder?
Zusatz:
Da ich nicht unbedingt 3,6GHz brauche, könnte ich doch den Multi runtersetzen und hätte immer noch das 1:1 Verhältnis, oder?
Macht das irgendwie Sinn? :)

Es ist immer besser den FSB höher zu stellen, damit der RAM schneller läuft ;). Dann kann man auch getrost den Multi runtersetzen und hat trotzdem einen schnelleren PC ^^. Es gibt ja langsame und schnelle 4 GHz (nur als Beispiel ^^) ;).


2.

Ich möchte Vista mit AHCI installieren. Muss ich dazu einfach AHCI im BIOS aktivieren und dann Vista installieren (sprich: Brauche ich eine Treiberdiskette? Sollte doch alles bei Vista schon drin sein, oder?)
Muss ich da noch was einstellen? (IDE disable z.B.?)

AHCI kannst du auch noch nach der Installation von Vista einstellen. Dann installiert Vista zwar die Festplatten zwar neu, aber ich hatte keine Probleme damit. Ich glaube zu Wissen, dass AHCI die Festplatte schneller macht, würde das aber gerne noch von Jemand anders bestätigt bekommen ;). Kann man aber auch bestimmt bei Wikipedia nachgucken ^^.

3.
Da ich gehört habe, dass die SSDs manchmal nicht die volle Leistung bringen, wenn die C-States aktiv sind, würde ich diese gerne deaktivieren.
Ich weiß was EIST ist. Aber was sind C-States? Welche sollen es denn sein? Und wo finde ich diese Einstellung?

Kenn mich mit SSDs nicht aus, sorry.

Dankeschön :)

Bitteschön :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

habe leider einen dummen dummen fehler gemacht.

Hatte im Gigabyte Forum eine ANleitung gelesen, um das Intel AHCI ROM zu aktualisieren.

Leider ist bei der erstellung des neuen Bios was schiefgelaufen und ich vollidiot habs geflasht.

Das Ende vom Lied:

- Entweder ein langer Piep und dann reboot ohne überhaupt beim POST gewesen zu sein.

- Oder wiederholt kurze Pieper.

Gibt es ne möglichkeit jetzt noch vom Backup BIOS zu booten??
Hab schon Batterie raus genommen gehabt und auch CLR_CMOS gesetzt.

Jedoch scheint das MainBIOS wirklich fucked up zu sein.. Das DUALBIOS scheint aber nicht zu merken dass es putt ist.

Bitte hülft mir.
 
Also ausm Handbuch lese ich, dass man das Backup-Bios nicht verändern kann. Also müsste dass bei dir noch intakt sein. Und desweiteren steht dort, dass bei einem Reboot, automatisch das Backup ins Hauptbios gespielt wird. Wiederholt kurze anhaltende Pieper sind laut Handbuch ein Powererror, also Netzteil.
 
Hallo, habe nochmal nachgehorcht. Das sind wiederholt LANGE beeper.. Also das NT ist ok!

Wie gesagt komm ich nicht mal zum POST.. MAXIMAL komm ich zu dem Zeitpunkt, wo der Lüfter meiner 8800 gts auf 100% läuft.

Kurz bevor (im normalen ablauf) der kurze pieper zu alles ok kommen würde.. Ansonsten bei dem einmalig langen biepser nichtmal bis da hin... :(
 
Wiederholt lange Pieper sind laut Handbuch ein Anzeichen für eine nicht korrekt eingesteckte (evtl. Stromstecker abgerutschte) Grafikkarte.

Konntest du den CMOS-Clear durchführen?
 
Mal ne Frage: Ich hab mir vor einiger Zeit ein GA-EP45-DS4 gekauft. Nicht weil ich es brauche, sondern weil es bei Alternate eine nette Aktion gab, wodurch ich effektiv nur 70€ bezahlt hab. In Betrieb hatte ich es nur übergangsweiße mit einem E2200.

Nun die Frage: ich plane, einen Q9550 E0 draufzustecken. Taugt das Board für OC? Kann man mit nem 500er-FSB rechnen? Taugt es allgemein was?
 
Mal ne Frage: Ich hab mir vor einiger Zeit ein GA-EP45-DS4 gekauft. Nicht weil ich es brauche, sondern weil es bei Alternate eine nette Aktion gab, wodurch ich effektiv nur 70€ bezahlt hab. In Betrieb hatte ich es nur übergangsweiße mit einem E2200.

Nun die Frage: ich plane, einen Q9550 E0 draufzustecken. Taugt das Board für OC? Kann man mit nem 500er-FSB rechnen? Taugt es allgemein was?

also meines läuft mit einem q9550 mit 471 fsb mit minimaler erhöhung der boardspannungen (kannst du bei nethands in meinem profil genau anguckn die settings), d.h. mit mehr saft sind die 500 eventuell auch drin, hab ich aber nicht probiert.
 
danke für die Infos, das würde mir schon vollkommen reichen:)


edit: was mir noch einfällt, auf der ersten Seite stehen 2 kompatible Kühler. Sollte das noch erneuert werden: Der AC Freezer Xtreme passt auch drauf. Knapp, aber es geht ohne Bastelarbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aloha!

Mal eine Frage zum PCIe_1 Slot beim DS3 v1.005. Im PCIe-2 möchte ich einen RAID-Controller betreiben. Im PCIe_1 steckt eine HD4850, welche dann wohl auch auf 8x heruntergebremst würde. Die Frage wäre nun, wie stark wirkt sich das auf die Grafikkarten-Performance aus?
 
messbar ein bischen, spürbar minimal bis garnicht.

Edit: Hier mal ein Test dazu: Klick. PCIe 2.0 x8 entspricht exakt PCIe 1.1 x16, daher kannst du den Test vielleicht gut gebrauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo

auf meinem gigabyte ds4 krieg ich meinen e8600 mit fsb 500/multi8.5 sauber auf 4.25ghz und (2h im prime getestet)
jedoch wird diese einstellung immer nach ca 2 tagen wieder unstabil und prime kakt sofort ab.
Die einstellungen im Bios bleiben jedoch immer die selben.
um die kiste dann wieder stabil zu kriegen muss ich die standart setings neu laden.

weiss einer von euch an was dass liegen könnte ?
 
hi du müsstest uns schon ein paar einstellungen posten die du eingestellt hast um auf 4,25 zu kommen....
 
naja ich habe alle spannungen abgetippt von den standartspannungen folgende spannungen hab ich erhöht:

nb 1.36
Vtt 1.28
CPU 1.36
vram 2.2

aber auch mit anderen einstellungen bleibt die kiste nicht auf dauer stabil.
nur in den ersten paar tagen 100% stabil und nach ein paar neustarts auf einmal nur noch bluescreen.
Auch wen ich die eingestellten setings neu lade funktioniert es wieder für ein paar tage und dan wieder nicht mer.
Standart setings funktionieren aber einwandfrei.

Ich denke es muss ein defekt des mb sein. mit dem p5q pro hatte ich diese probleme nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja das würde ich auch sagen das es am mainboard liegt.....
haste nicht noch eins was de einsetzen kannst, um nachzuschauen??
 
doch das p5q hab ich immernoch in einem anderen pc aber da mein pc unter wasser steht ist der mb wechsel ein ziemlich grosser aufwand, aber ich werde es mir am wochenende mal vornehmen.
Garantiefall dürfte das gb aber nicht sein oder meint ihr da lässt sich was machen?
 
doch kannste einschicken, hatte bei gigabyte nie probleme wenn ich ein defektes eingeschickt habe, sprich wenn du solche fehler hast wie du.....
 
Aber net, wenn man wegen Wakü den NB-Kühler abgemacht hat und deswegen die Kunststoff-Füßchen abgezwickt hat, oder?
 
Hallo ich besitze derzeit das EP45-DS3 mit dem F9 er Bios , habe mir heute einen Q9550er bestellt , das ganze wird von einem Artic Frezzer pro gekühlt wreden , wie sind eure erfahrungen hierzu .... Es soll nicht übertaktet werden , allerdings habe ich hier in meiner Wohnung derzeit Raumtemps. von ca. 35 Grad!!!!!

Ich hoffe mal das es passt , ansonsten welchen günstigen Kühler würdet ihr mir vorschlagen.
 
Sollte gehen, kommt aber auf deine Gehäusebelüftung an. So ein Scythe Ninja 2 taugt schon was.
 
Hallo ich besitze derzeit das EP45-DS3 mit dem F9 er Bios , habe mir heute einen Q9550er bestellt , das ganze wird von einem Artic Frezzer pro gekühlt wreden , wie sind eure erfahrungen hierzu .... Es soll nicht übertaktet werden , allerdings habe ich hier in meiner Wohnung derzeit Raumtemps. von ca. 35 Grad!!!!!

Ich hoffe mal das es passt , ansonsten welchen günstigen Kühler würdet ihr mir vorschlagen.

wenn du nicht übertaktest, dann sollte das gehen. aber ein besserer kühler wäre empfehlenswert.
 
Hi, habe ein EP45-DS und ma ne neugierige Frage: Was für Temperaturen zeigt bei euch zB Everest für die Mainboardtemperatur an?
 
Jetzt gerade bei 26° Raumtemp: Board 46° unter Last auch gerne bis 50°
 
Ok, habe 55 ohne Last,. mit Last unwesentlich mehr. Ist wohr relativ undbedenklich, aber trotzdem bisschen mehr, als mir lieb wäre.
 
aktuell 33 grad idle, load geht es auf max. 40, aber ist hier auch relativ kühl, pc steht im keller
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh