[Sammelthread] Gigabyte GA-EP45-DS4 / DS3 / DS3L / DS3P / DS3R (Intel P45)

Hier nun ein Sammelthread zum Gigabyte EP45-DS4 und dem EP45-DS3. Dies ist mein erster Sammelthread und hoffe, dass er euren Ansprüchen entspricht. Vorschläge und Verbesserungen werden gern entgegengenommen und eingebracht. Ich werde versuchen den Thread regelmäßig zu aktualisieren.

Gigabyte GA-EP45-DS4 Preisvergleich

Bilder:



kkdsc02240xg0.jpg


Features:

- LGA775
- North Bridge: Intel® P45 Express Chipset
- FSB 1600
- PCIe 2.0
- South Bridge: Intel® ICH10R
- 6x SATA 3GB/s
- Support for DDR2 1200/1066/800/667 MHz
- 16 GB of system memory
- 7.1 HD Audio (Realtek ALC889A codec)
- Support for Dolby Home Theater
- Support for S/PDIF In/Out
- Support for CD In
- IEEE1394
- DualBIOS
- DES (Dynamic Energy Saver)
- Ultra Durable 2
- 2 GB Lan
- Onboard Quick Switch
- CrossfireX kompatibel (x8,x8)

Lieferumfang:

- Handbuch
- Anleitung und Installationsposter
- Treiber-CD
- IDE-Kabel
- Floppy-Kabel
- 4x SATA-Kabel
- eSATA-Kabel
- SATA-Stromadapter
- ATX-Blende
- Slotblende (2x eSATA + 4Pin Molex)

Biosversionen:

KLICK

Treiber und Software:


Treiber
Software

unterstützte Prozessoren

KLICK


kompatibler Ram:

- takeMS 4GB PC2-6400U CL5
- OCZ Reaper HPC Edition DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-18 (DDR2-1066)
- offizielle Ram-Support-Liste

kompatible CPU-Kühler:

- Thermalright IFX-14
- Thermalright Ultra-120 eXtreme



Die DS3-Reihe:



DS3: Preisvergleich



Unterschiede zum DS4:

- kein RAID
- keine Silent-Pipe
- kein PCI-Ex4-Slot
- 2 anstatt 1 PCI-Slot
- keine e-SATA-Blende enthalten

DS3L: Preisvergleich



Unterschiede zum DS4:

- nur ein PCI-Express X16-Slot und damit kein Crossfire möglich
- 4 anstatt 3x PCI-Ex1
- kein PCI-Ex4-Slot
- 2 anstatt 1 PCI-Slot
- kein RAID
- kein IEEE 1394
- keine e-SATA-Blende enthalten
- nur 1 G-Lan

DS3P: Preisvergleich



Unterschiede zum DS4:

- kleinere Heatpipe

DS3R: Preisvergleich



Unterschiede zum DS4:

- kein PCI-Ex4-Slot
- 2 anstatt 1 PCI-Slot
- keine Silent-Pipe

ÜBER ZUSÄTZLICHE INFOS PER PM WÜRDE ICH MICH SEHR FREUEN !
 
Zuletzt bearbeitet:
Mainboardtemp ist doch völlig nichtssagend und hängt auch stark von der verwendeten Graka ab.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatte im Gigabyte Forum eine ANleitung gelesen, um das Intel AHCI ROM zu aktualisieren.

Leider ist bei der erstellung des neuen Bios was schiefgelaufen und ich vollidiot habs geflasht.

Das Ende vom Lied:

- Entweder ein langer Piep und dann reboot ohne überhaupt beim POST gewesen zu sein.
...wo steht im gigabyte forum ne anleitung ? ...es wird eh davor gewarnt... so einfach ist das nicht, wie es einige gerne hätten und ist bei vielen schon in die hose gegangen :-/
 
Hi,

ich möchte mir ein EP45-DS3P zulegen und da hab ich eigentlich nur zwei Fragen an euch.
Es wäre super, wenn mir die jemand beantworten kann:

Ich würde gerne 8GB Ram verbauen.
Welche 2GB Riegel laufen denn zu viert in diesem Board bei 800Mhz, CL5 und 1,8V. Ich will net übertakten oder so. Es muss nur ein stabiler Betrieb gewärleistet sein.

Zum anderen würde ich gerne wissen, ob es nun wirklich funktionniert, dass wenn ich die Spannung im Bios auf 1,1V stelle, auch wirklich 1,1V anliegen?
Bei meinem alten 965-DQ6 liegen, sobald ich unter 1,325V gehe immer 1,52V an. Das wäre mir sehr wichtig.

Vielen Dank schonmal im vorraus!

LG Ghandalf

Ach, hab noch was vergessen, passt der Scythe Mugen 2 auf das Board?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, hab das EP45C Ds3R. Ist es normal das die NB mit nem Q9550 so dermassen heiss wird das man sie nur kurz anfassen kann??? Mein FSB liegt bei 435, VMCH bei 1,16V.
 
Moin,

Hi,

ich möchte mir ein EP45-DS3P zulegen und da hab ich eigentlich nur zwei Fragen an euch.
Es wäre super, wenn mir die jemand beantworten kann:

Ich würde gerne 8GB Ram verbauen.
Welche 2GB Riegel laufen denn zu viert in diesem Board bei 800Mhz, CL5 und 1,8V. Ich will net übertakten oder so. Es muss nur ein stabiler Betrieb gewärleistet sein.

Zum anderen würde ich gerne wissen, ob es nun wirklich funktionniert, dass wenn ich die Spannung im Bios auf 1,1V stelle, auch wirklich 1,1V anliegen?
Bei meinem alten 965-DQ6 liegen, sobald ich unter 1,325V gehe immer 1,52V an. Das wäre mir sehr wichtig.

Vielen Dank schonmal im vorraus!

LG Ghandalf

Ach, hab noch was vergessen, passt der Scythe Mugen 2 auf das Board?

1. Ram: AData Vitesta Extreme, bei den Spannungen musst Du schauen was auf dem Ram steht. Adata brauchen 2 Volt.
2. Die Spannungen werden in der Regel recht genau umgesetzt, wobei einige Boards leicht untervolten. Die Biose der P45-Boards sind sehr ausgereift und stabil.

Da das Board nicht mit extremen Heatpipes bestückt ist, kannst Du davon ausgehen, dass der Mugen 2 passt. Sonst mal bei Scythe in der Kompatibilitätsliste nach schauen.

gruss
Neo2K
 
Ist das normal das die CPU und NB Reference Werte die ich im Bios einstelle nicht übernommen werden? Egal was ich da einstelle wenn ich dann in Windows mit Easytune checke stehen die immer auf ihren default Werten.:confused:
 
Altbekanntes Problem mit ET - besuch mal den UD3P Thread und stelle die Frage da - die Leute könnens nicht mehr hören ;).

ET hat den Bug, das es die Ref.'s immer von dem standard 1,20 Volt vtt ausgehen - auch wenn man im Bios über 1,20 V hinaus geht. Ergo - ET nicht blind glauben, die Werte werten schon übernommen.

0,8000 Ref laut ET bedeutet z. B. 0,67 % GTL.
 
Okay, wie hoch darf man denn da eigendlich gehen? o,8V ist kein Problem oder?
 
Rausfinden was bei deiner Konfig am optimalsten ist. In der Regel irgendwas zwischen 63 und 70 % (bei Quad). Ist nicht schädlich, sondern entweder stabilitätsfördernd oder nicht.
 
Mit einer Erhöhung auf 0,785V läuft die CPU scheinbar bei 3,8GHZ und 1,184V (Last) Primestabil (1,5 Stunden). Kann sich doch schonmal sehen lassen.
Lass ich auf 0,76 stehen gibt es nach Sekunden einen Fehler. Für 4 GHZ mit 471MHZ FSB mutiert meine NB leider zur Herdplatte, muss ich mal gucken wie ich die kühl bekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will dich ja nicht entmutigen, aber anderthalb Stunden sind leider gar nichts für einen aussagekräftigen Primetest! Was meinst du, wie oft ich in den letzten Tagen Fatal Errors nach Stunden hatte?
Versuche gerade, meinen E8400 auf 4 GHz stabil zu bekommen..:(

Vor zwei, drei Tagen gab es bei MF mal ein richtiges Schnäppchen:
attachment.php
 

Anhänge

  • Schnäppchen (klein).jpg
    Schnäppchen (klein).jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 185
Was 1,5 Stunden Prime custom durchsteht hat im Alltagsbetrieb noch nie probleme gemacht. AUsserdem kann das ja tausend Gründe haben wenn nach 8 STunden oder so ein Fehler auftritt, vielleicht war einfach mal ne Spannungsschwankung oder ähnliches.
 
Was 1,5 Stunden Prime custom durchsteht hat im Alltagsbetrieb noch nie probleme gemacht. AUsserdem kann das ja tausend Gründe haben wenn nach 8 STunden oder so ein Fehler auftritt, vielleicht war einfach mal ne Spannungsschwankung oder ähnliches.

Sehr unwahrscheinlich. Wahrscheinlicher ist, dass das System einfach instabil ist. Deshalb laufen ja auch verschiedene Testläufe bei Prime durch und nicht nur zwei oder drei.

Aber wenn dir anderthalb Stunden reichen, kein Ding. Wenn du Glück hast, kämst du auch über 10 oder 20 Stunden. Wenn du Pech hast, ärgerst du dich alle drei Tage über einen Freeze oder Blusecreen, weil du einmal zu faul warst, es anständig zu testen.

Ich habe übrigens eine Ahnung, woran es bei mir liegen kann. Die Errors kamen sehr unregelmäßig (mal nach einer Stunde, mal nach zehn Stunden). Und es war egal, wie viel Volt ich der CPU gab.
Also nehme ich an, dass der FSB mit 500 MHz (x 8) leider doch zu hoch war, um 100% stabil zu sein und hab ihn auf 445 MHz (x 9) runtergesetzt.
Aber da ich ein P35-Board habe und kein P45er, hör ich mal lieber auf mit OT.
 
Ich würde gerne mal einen Lüfter auf meine NB klemmen nur weiss ich nicht welchen. Passt da ein 40er drauf? Wenn dann müsste man ihn mit Kabelbinder befestigen, oder? Oder gibts bessere Möglichkeiten für tiefere Temps?
Ich habs Gefühl ich fass auf ne Herdplatte wenn ich den Kühler berühre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt son Mini 40er Lüfter mit gerade mal 6,3m^3 Luftdurchsatz draufgeklebt. Kühler wird jetzt gerade mal handwarm. Hätte nicht gedacht das das soviel bringt.:eek:
 
^^ Machst mal nen Foto davon bitte?
 
Ich hatte mal 'nen 80er Lüfter mit 1600 Umdrehungen vor die North Bridge gehängt (mit ganz vielen Bindfäden), so dass die quasi von vorne angeblasen wurde. Das bringt schon sehr viel, selbst wenn kein großer Wind erzeugt wird. Aber andererseits stört das sicher den Hauptstrom. Aber wenn's hilft :bigok:
 
Ich hatte mal ein Asus A8n-SLi (nForce4) da war ein 40mm Lüfter drauf, der mit ca. 6300U/min gedreht hat :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich merk schon das hätte ich mir doch sparen können, der bringts einfach nicht. (Ich frag mich wie ich den da wieder runterbekomme, (STichwort Kraftkleber:fresse:). Beim zocken wird der Kühlkörper wieder sauheiss, kommt durch die Graka, die wirkt wie ein Grill und blockiert auch den Luftstrom von unten komplett.Dafür siehts jetzt hübsch aus, lol. Hab jetzt einen 120er in die Front geknautscht, der ist deutlich wirkungsvoller). Dadurch isser jetzt wirklich nurnoch lauwarm.







 
Zuletzt bearbeitet:
Süß, der Kleine. War vielleicht bissl doof, den gleich zu kleben.
Und gute Core-Werte der 260! Wobei ich mich immer frage, ob andere genauso ausgiebig und lange die Einstellungen testen, wie ich. Manchmal kann ich das nicht ganz glauben...
 
Versuche gerade, meinen E8400 auf 4 GHz stabil zu bekommen..:(

Hallo, bin grad über deinen Satz gestolpert, also der E8400 Wolfdale lässt sich ziemlich gut übertakten, habe ihn auf stabilen 4,32 GHZ

OS: Windows 7 Build 7100 - 64bit
Board: Gigabyte EP45-DS3LR
RAM: 2x 2GB Kingston DDR2 - 1066
Graka: Radeon HD4890 - 1024mb
CPU: Intel Dual Core E8400 @ 3ghz auf 4,32 übertaktet.
Kühler: Xigmatek Achilles (4 heatpipes) & nochn Lüfter Artic F12 Pro PWM
Temp:
- Idle 38-40 C°
- Ingame: ca. 54 C°
- Prime nach 12h testen (max heat) ca. 68-70 C°

den Bus Speed hab ich auf 480mhz
Core Voltage 1,45V (max) höher würde ich nicht gehen.

Fals du willst kann ich dir ja mal Screens von den Bioseinstellungen schicken..
Hab lange rumgetestet angefangen hatte ich mit 4,5 Ghz, das lief aber höchstens ne halbe Stunde stabil, hab mich dann immer in 5er Schritten runtergeangelt dachte mit 485 biste gut bedient und zack nach 4 Stunden Error ^^
Naja nun bleibe ich bei 480 bzw. für ne glatte Zahl von 4,3GHz bei 478!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo xCGx,

danke für eine Antwort!

Also ich hab ja leider kein P45, sondern ein EP35. Mag sein, dass das den bedeutenden Unterschied ausmacht. Und dann hast du möglicherweise Stepping E0, während ich noch C1 hier habe.

Leider ist es nämlich so, dass ich meine E8400 nicht primestable bekomme.
Ich habe es mittlerweile auch aufgegeben, denn der Stromverbrauch nach 5 Tagen Rund-um-die-Uhr-Dauerbelastung reicht schon.
Ich betreibe ihn beim spielen trotzdem bisher stabil mit 500 FSB x 8 = 4 GHz bei ca. 1,4 V (im BIOS 1,45 V).
Der 1066er RAM läuft bei 1:1 mit 1000 MHz.

Das Problem war ein Error bei Prime, der immer nach verschieden langer Zeit auftrat. mal nach 30 min., mal nach 8 Stunden.
Ich habe im Prinzip alles versucht.
- FSB 500 x 8, kleinerer FSB von 445 x 9
- Vcore im BIOS von 1,45 bis zu 1,49
- FSBcore angehoben, MCHcore angehoben, beides gleichzeitig
- RAMcore angehoben

Alles ohne Erfolg. Und nun reichts mir und ich verzichte auf Primestabilität.
Aber dein Achilles leistet ja auch ganze Arbeit. Mein Mugen 2 liegt bei 4,5 V nach vielen Stunden auch nur knapp darunter, wenn ich die Lüfter voll aufdrehe. Mit minimaler Drehzahl hatte ich an einem warmen Tag auch schon mal die 72° gestreift.
 
Hm ja, schade aber naja, solange er dir nicht im Betrieb aussetzt ist das ja oke.
Bei mir wars zu anfang so das mir zB Assassins Creed nach 3 Stunden spielen abgeschmiert ist. Da lief er noch auf 4,4 Ghz

Ich hab jetzt bei mir mal spaßeshalber auch den FSB auf 500 und Teiler 8
So das ich im Idle auf 3ghz und unter Belastung bei 4ghz lande.
In erster Linie um den 1066er Ram auch mal auf 1000 laufen lassen zu können vorher gingen bei dem FSB max 956 oder so.

Jetzt meine Frage, machen sich die 50 mehr beim Ram generell bzw. 300mhz CPU weniger beim zokken, spürbar bemerkbar?

Eig isses ja auch nicht schlecht das er im idle jetzt auf 3ghz läuft früher warens mit Teiler 9 immer so werte um die 2880 also relativ krumme Werte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn dein system die 500 MHz FSB stabil (und kühl) mitmacht, lass es so.
Auf jeden Fall ist es optimal, den RAM 1:1 zum FSB laufen zu lassen und das war ja bei dir schon so.

Die 40 (bzw. realen 20) MHz mehr beim RAm wirst du nirgendwo, sicher nichtmal in Benchmarks merken.

Den Unterschied von 0,3 GHz weniger bei der CPU wirst du höchstwahrscheinlich in keinem Spiel merken, höchstens bei einschlägigen Benchmarks...wobei dann gleich jeden Mark 10 x, um die natürliche Ergebnisstreuung zu verringern.

Nur, wenn dein RAM jetzt nicht mehr absolut stabil läuft (Test) und du erst die VDimm anheben müsstest, würde ich eher wieder auf die bewährten Settings gehen.
 
Hm oke, also hab mal Probeweise ne Stunde lang Prime drüber laufen lassen, bis dato stabil, nur 2-3 Grad wärmer.
Also im Idle jetzt eher 43 C°
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel VMCH würdet ihr denn max. beim EP45 Ds3R anlegen. Wenn ich 1,26V einstelle wird der Kühlkörper schon echt schweineheiss, kann ihn nur wenige Sekunden berühren. Blöd nur das ich für 471MHZ ca 1,3V brauch.
 
Bau doch mal den Kühlkörper ab und mache hochwertige Paste drauf, AC5 oder so. Hab ich bei meinem Extreme auch gemacht (vor der ersten Inbetriebnahme). Die NB war immerhin schon mit wenig WLP versehen, die SB hingegen mit einem "Kaugummi" bestückt. Denke das die günstigeren Boards dieses "gummi" auch auf der NB haben.
 
Kriegt man denn die Teile danach auch wieder dran? Sonst echt mal ne gute Idee...
 
Hab ich vorgestern gemacht, bei den Clips ist das ne ziemliche Fummelarbeit und man muss aufpassen das man nicht wegrutscht. Hat aber alles geklappt. Ist son hartes Bröckliges Zeug drunter gewesen.
Läuft jetzt bei 471 und 1,28V, wenn man mit dem Finger 4sec berühren kann müsste die Temp aber noch weit weg von den erlaubten 100 Grad sein, oder?
 
natürlich. Dann sind es vielleicht 60-70°C, mehr nicht, sonst würdest du deinen Finger ordentlich verbrennen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh