[Sammelthread] Gigabyte GA-EP45-DS4 / DS3 / DS3L / DS3P / DS3R (Intel P45)

Hier nun ein Sammelthread zum Gigabyte EP45-DS4 und dem EP45-DS3. Dies ist mein erster Sammelthread und hoffe, dass er euren Ansprüchen entspricht. Vorschläge und Verbesserungen werden gern entgegengenommen und eingebracht. Ich werde versuchen den Thread regelmäßig zu aktualisieren.

Gigabyte GA-EP45-DS4 Preisvergleich

Bilder:



kkdsc02240xg0.jpg


Features:

- LGA775
- North Bridge: Intel® P45 Express Chipset
- FSB 1600
- PCIe 2.0
- South Bridge: Intel® ICH10R
- 6x SATA 3GB/s
- Support for DDR2 1200/1066/800/667 MHz
- 16 GB of system memory
- 7.1 HD Audio (Realtek ALC889A codec)
- Support for Dolby Home Theater
- Support for S/PDIF In/Out
- Support for CD In
- IEEE1394
- DualBIOS
- DES (Dynamic Energy Saver)
- Ultra Durable 2
- 2 GB Lan
- Onboard Quick Switch
- CrossfireX kompatibel (x8,x8)

Lieferumfang:

- Handbuch
- Anleitung und Installationsposter
- Treiber-CD
- IDE-Kabel
- Floppy-Kabel
- 4x SATA-Kabel
- eSATA-Kabel
- SATA-Stromadapter
- ATX-Blende
- Slotblende (2x eSATA + 4Pin Molex)

Biosversionen:

KLICK

Treiber und Software:


Treiber
Software

unterstützte Prozessoren

KLICK


kompatibler Ram:

- takeMS 4GB PC2-6400U CL5
- OCZ Reaper HPC Edition DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-18 (DDR2-1066)
- offizielle Ram-Support-Liste

kompatible CPU-Kühler:

- Thermalright IFX-14
- Thermalright Ultra-120 eXtreme



Die DS3-Reihe:



DS3: Preisvergleich



Unterschiede zum DS4:

- kein RAID
- keine Silent-Pipe
- kein PCI-Ex4-Slot
- 2 anstatt 1 PCI-Slot
- keine e-SATA-Blende enthalten

DS3L: Preisvergleich



Unterschiede zum DS4:

- nur ein PCI-Express X16-Slot und damit kein Crossfire möglich
- 4 anstatt 3x PCI-Ex1
- kein PCI-Ex4-Slot
- 2 anstatt 1 PCI-Slot
- kein RAID
- kein IEEE 1394
- keine e-SATA-Blende enthalten
- nur 1 G-Lan

DS3P: Preisvergleich



Unterschiede zum DS4:

- kleinere Heatpipe

DS3R: Preisvergleich



Unterschiede zum DS4:

- kein PCI-Ex4-Slot
- 2 anstatt 1 PCI-Slot
- keine Silent-Pipe

ÜBER ZUSÄTZLICHE INFOS PER PM WÜRDE ICH MICH SEHR FREUEN !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich grabe mich jetzt schon seit Wochen durch unzählige Threads, entschuldigt wenn ich hier jetzt noch nicht ganz durch bin, vielleicht wurde es schon beantwortet. Ich hätte ein paar Fragen :d:

Ich bin auf der Suche nach einem guten P45 Board (alternativ X48), aber ich habe sehr spezielle Anforderungen an das Mainboard Layout:

Ich werde eine Grafikkarte + Kühlkonstruktion verwenden die etwas mehr wie 3 komplette Slots benötigt (Accelero S1 v2 + 2x 120er Lüfter), zusätzlich aber noch eine PCIe Karte und eine PCI-Karte. Die PCI (Videoschnitt) - Karte wird in nicht allzu ferner Zukunft gegen ein PCIe Model ersetzt.

Kurz:

Benötigt wird ein Board an dem alle Sata-Slots der ICH9 / ICH10 verwendbar sind (Probleme beim PQ5-E u.ä.), und trotz "dicker Grafikkarte" 2x PCIe und 1x PCI gut erreichbar bleiben.

-> Das EP45-DS4 Alle Sata Ports sind trotz Grafikkarte gut erreichbar, 2x PCIe und 1x PCI bleiben frei, bis 16GB Ram möglich -> perfekt so muss es sein, Jubel!


Geplant ist der Einsatz eines Q9550 + 8 GB Ram incl. etwas Overclocking. Ich werde nicht versuchen damit Rekorde zu brechen, ich will ein stabiles System und einfach schauen wie weit ich damit bei Vollbelegung der Rambänke bei möglichst angenehmen Temperaturen / Spannungen (Lüftkühlung: Noctua) komme. Quasi eine übertaktete Workstation :d



Dazu jetzt meine Fragen:

  • Verwendet hier jemand auch einen Quad + 8GB Ram mit etwas Overclocking? (laut erster Seite soll G.Skill funktionieren?)

  • Welcher Speicher wird verwendet?

  • Welches Bios?

  • Was war der stabilste Takt bei geringfügiger Spannungserhöhung?

  • Wie ist das aktuelle 24/7 Setting?

  • Luftkühlung?

  • Irgendwelche Probleme mit dem Board gehabt / Zufrieden?

  • Fällt dir noch eine andere Alternative ausser DS4 und DFI LT X48-T2R ein? (siehe Anforderungen Slot / Sata Layout)



Ihr würdet mir sehr helfen, wenn sich vielleicht ein paar Leute melden die bereits Erfahrungen mit diesem Board, Quadcore, 8GB Ram und OC gemacht haben.

Vielen Dank.
Crabman
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich geb hier mal nen kurzen erfahrungsbericht zum EP45 DS5 ab
hab das Board seit 4 Tagen und bin bis jetzt sehr zufreiden :)

LAYOUT:
Eines der GRünde warum ich das Board gekauft habe war das gute LAyout.
2 PCI Slots ganz unten und 2 PCI-e slots mit ausreichend abstand dazwischen...was will man mehr. Die SATA Anschlüsse am ende der PCI-Ex16 slots sind angewinkelt sodass man bei langen karten keine probleme bekommt.
Zwei kleine Mankos gibt es aber...Das board hat nur 4 Lüfteranschlüsse,wovon einer nicht so gut erreichbar ist(hab bei meinem gehäuselüfter nur ein kurzes Kabel :() und der IDE Steckplatz ist an der unterseite des Boards etwas schlecht plaziert,der hätte ruhug an die Seite gekonnt

BIOS:
das BIOS bietet haufenweise einstellungen vor allen Dingen zum übertakten.Man kann schätzungsweise 1000 Timmings beim Ram einstellen und man kann von so gut wie allen komponenten die spannung ändern!und was ich sehr gut finde man kann alles undervolten :fresse:

OC
ZUm OC empfehle ich dringend den F9er BIOS mit dem F11er konnte ich keinen MHz erhöhen ;)
Ansonsten macht sich das Board zum Übertakten echt gut!ICh fahre grade 500er FSB mit einer MCH spannung von grade mal 1,16V(standard sind 1,1V)
Ansonsten erreiche ich mit meinem E8400E0(der nicht grade der beste ist) 4,2 GHz@1,32V(ohne GTL tweaks) unter Luftkühlung.
4GHz klappen knapp unter der VID

Als ram verwende ich das 4 GB 1000MHz Cl5 Kit von GSkill,welche tadellos funktionert :)
falls jemand fragen zum Board hat kann er mich gerne fragen

Das ist nun mein 2. Gigabyte Board und ich bin absolut zufrieden damit :)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
gigabyte p45 und linux

Hallo nochmal:)

Wie sieht es den bei den p45 Boards mit Linux aus? Hat da jemand schon versucht (K)ubuntu zu installieren?

In einem Asus thread hatte ich da von Problemen gelesen. Da konnte man wohl auf via ahci angesprochene Platten, nicht aber auf als ide angesprochene Platten installieren.
Sonst gab es anscheinend auch noch mehrere Probs mit Asus p45ern und linux.
 
so ich denke die konfig is einigermaßen stabil :) 500erFSB@1,16V :banana:
und der ram geht auch nicht schlecht



werd vll morgen versuchen die spannung vom ram und vom chipsatz noch etwas zu senken :)
 
Braineater, laut CPU-Z läuft bei Dir aber die CPU mit Multiplikator 6 und damit mit Standardtakt 3 GHz?! Was bringt das nur den FSB zu übertakten und dafür die CPU per Multiplikator wieder unterzusetzen?

-Klaus
 
Das ist zum austesten, wie weit der FSB überhaupt geht. Dann weis er, ob der FSB oder die CPU limitiert, wenn der Multi wieder auf 9 Steht.
 
so ich denke die konfig is einigermaßen stabil :) 500erFSB@1,16V :banana:
und der ram geht auch nicht schlecht



werd vll morgen versuchen die spannung vom ram und vom chipsatz noch etwas zu senken :)


Cool hat du den zufällig auch von KM :d genau den gleichen wert habe ich heute bei einem Kolegen mit nem E84 von Km gemacht hehe

zum EP45 DS3 ausgeliefert wurde es mit F3 3 stunden Gequält soger blue screens gehabt ...jetz reichts bios update auf F8 seit dem No probs mehr beim OC keine Blue screens mehr usw..

jetz leuft das Mobo top.
 
MB ist von bestellercomputer...aber ich glaube der laden gehört zu KM ;)
 
Ich hab jetz seit kurzem das GA-EP45 DS3.
Habe jedoch Probleme mit dem FrontAudio - mag nicht wirklich funktionieren.

Muss ich im Bios noch etwas umstellen?
In den Realtek HD-Audio Treibern sind die Front auch ausgegraut.^^


Gruß
 
Mein maximal erreichter FSB beim EP43-DS3L ist nun 419Mhz, mehr war wirklich nicht drin egal wo ich gedreht hab, CPU und RAM gingen auf meinem alten ASUS P5B Deluxe sogar bis zu 450Mhz!

Da das Gigabyte aber nicht wegen den OC-Eigenschaften gekauft wurde, sind die Erreichten FSB recht gut, vllt geht mit dem neuen F8 Bios noch etwas mehr, stabil ist das F6 allemal.
 
moin, habe mich jetzt allmählich für das ep45 ds4 entschieden... Doch es hat mich etwas gewundert das bei kompatieblem ram nur 2 stück aufgeführt sind? Ich habe jetzt nicht alle posts gelesen.... Ist es so, dass viele unkompatibel sind oder das einfach noch nicht so viele aufprobiert wurden?
Ich hab auf der gigabyte seite geschaut und da ist unter "Liste unterstützter Speichermodule" http://www.gigabyte.de/FileList/MemorySupport/motherboard_memory_ga-ep45-ds4.pdf nichts über 1gb aufgeführt... Wie kommt das?
 
Hallo Leute, ich verzweifle grad echt. Hab mir grad das ep45-ds3 geholt und es lässt sich nicht ocen. Cpu ist nen q9450, ram corsair pc800 dhx cl4 und ne hd4850.

Ich weiss einfach nicht was ich machen soll, hab schon das f7 und f8 bios draufgemacht und sobald ich auch nur versuche ein mhz zu ocen startet er solange neu bis wieder die standard settings drin sind. Vorher hatte ich das p35 ds3 drin und darauf lief der prozi mit 3,6 ghz ganz lockerst. Vielleicht hat ja von euch noch einer nen plan oder kann mir mal screens von seinen bios setting posten. Bitte bitzte helft mir, ich werde euch sämtliche infos zur verfügung stellen.
 
Gehst du sofort auf die alten vom p35 bekannten 3,6ghz einstellungen? das würde ich nicht machen, du musst ja erst mal wissen wie weit das board und der ram gehen. vlt braucht deine MCH auch mehr spannung. Hast du bei dem Ram die benötigte Spannung eingestellt. (meine ocz brauchen schon 2.1V als standard)
 
Hallo, ich hätte eine wichtige Frage. Ich bestelle mir demnächst das Gigabyte GA-EP45-DS3R und brauch noch einen Northbridgekühler von Aqua-Computer. Dafür muss ich aber den Lochabstand wissen.

Also wieviel mm ist diagonal zwischen den beiden Löchern beim Chipsatz?
Die bei Aqua-Computer haben zwei Varianten von Twinplex für Gigabyte:

1. ca. 56 mm
2. ca. 65-70 mm

Welchen von beiden brauch ich für das EP45-DS3R Board oder ist es ein ganz anderer Abstand?

Danke für die Hilfe.
 
ich habe das DS3 und es waren entweder 56 oder 57mm.
Also dein 2. würde ich schon mal ausschließen.
 
für GA-EP45-DS3 gibt es doch schon Bios F9. wieso tut ihr alle immer noch F8 drauf?
 
danke,da steht aber nicht ob energie oder ami bios.. wenn man den pc startet.. also wer einen ds4 hat,kann ja mal ansagen^^
 
wo kriege ich das f9 für das ds4 her ? mit f8 geht 0 oc

ah ok habs gefunden mit dem f9 ist oc kein problem mehr, kan das ds4 wirklich nur weiter empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat schon jemand erfahrungen mit dem e8600 gesammelt ? die 4.5 ghz scheitern bei mir
was muss ich genau für spannungen einstellen, damit ich die 4.5 vielleicht doch noch knacke ? fsb 500 hab ich stabil
Ich hab das ds4
und wo kann ich die VTT verstellen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh