[Sammelthread] Gigabyte GA-EP45-DS4 / DS3 / DS3L / DS3P / DS3R (Intel P45)

Hier nun ein Sammelthread zum Gigabyte EP45-DS4 und dem EP45-DS3. Dies ist mein erster Sammelthread und hoffe, dass er euren Ansprüchen entspricht. Vorschläge und Verbesserungen werden gern entgegengenommen und eingebracht. Ich werde versuchen den Thread regelmäßig zu aktualisieren.

Gigabyte GA-EP45-DS4 Preisvergleich

Bilder:



kkdsc02240xg0.jpg


Features:

- LGA775
- North Bridge: Intel® P45 Express Chipset
- FSB 1600
- PCIe 2.0
- South Bridge: Intel® ICH10R
- 6x SATA 3GB/s
- Support for DDR2 1200/1066/800/667 MHz
- 16 GB of system memory
- 7.1 HD Audio (Realtek ALC889A codec)
- Support for Dolby Home Theater
- Support for S/PDIF In/Out
- Support for CD In
- IEEE1394
- DualBIOS
- DES (Dynamic Energy Saver)
- Ultra Durable 2
- 2 GB Lan
- Onboard Quick Switch
- CrossfireX kompatibel (x8,x8)

Lieferumfang:

- Handbuch
- Anleitung und Installationsposter
- Treiber-CD
- IDE-Kabel
- Floppy-Kabel
- 4x SATA-Kabel
- eSATA-Kabel
- SATA-Stromadapter
- ATX-Blende
- Slotblende (2x eSATA + 4Pin Molex)

Biosversionen:

KLICK

Treiber und Software:


Treiber
Software

unterstützte Prozessoren

KLICK


kompatibler Ram:

- takeMS 4GB PC2-6400U CL5
- OCZ Reaper HPC Edition DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-18 (DDR2-1066)
- offizielle Ram-Support-Liste

kompatible CPU-Kühler:

- Thermalright IFX-14
- Thermalright Ultra-120 eXtreme



Die DS3-Reihe:



DS3: Preisvergleich



Unterschiede zum DS4:

- kein RAID
- keine Silent-Pipe
- kein PCI-Ex4-Slot
- 2 anstatt 1 PCI-Slot
- keine e-SATA-Blende enthalten

DS3L: Preisvergleich



Unterschiede zum DS4:

- nur ein PCI-Express X16-Slot und damit kein Crossfire möglich
- 4 anstatt 3x PCI-Ex1
- kein PCI-Ex4-Slot
- 2 anstatt 1 PCI-Slot
- kein RAID
- kein IEEE 1394
- keine e-SATA-Blende enthalten
- nur 1 G-Lan

DS3P: Preisvergleich



Unterschiede zum DS4:

- kleinere Heatpipe

DS3R: Preisvergleich



Unterschiede zum DS4:

- kein PCI-Ex4-Slot
- 2 anstatt 1 PCI-Slot
- keine Silent-Pipe

ÜBER ZUSÄTZLICHE INFOS PER PM WÜRDE ICH MICH SEHR FREUEN !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, bei Everest bekommen ich beim E8400@3,64Ghz und FSB auch auf 405 Ram auch 405 folgende Werte:
Read: 7090 Write: 8439 Copy: 7515 Latency: 72,3ns

Speicher und Timings siehe Signatur.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hat hier jemand das P45 ds5 oder ds5 und kann mir sagen wie hoch er mit dem fsb ca kommt
 
Ich habe das DS3, was soll ich sagen, also FSB 1600 wird schon unterstützt und es ist ein Ram Strap von 400 vorhanden. Ich hoffe das hilft.
 
1000er steht, soweit ich weiß, nirgendwo drin. Sollte aber trotzdem gehen. Hätte nur gern von jemanden gehört, der das System so betreibt.;)
 
nun ja, ich konnte meinen 800er ram problemlos bis auf 865mhz bringen. (hier ist der limitierende Faktor natürlich der 800er ram)
 
Hi Leute

Ich hab mirn neues Mainboard ( DS3 ) gekauft. Hab ein NorthQ 4001 Ext Netzteil und würd gern wissen was ich noch anstecken muss ans Board. Finde nur einen 12V 4 Pin Für das Mainboard und halt den üblichen ATX Stromkabel.

Reicht das für den Betrieb oder sollt ich da noch nen Adapter oder sonstwas besorgen um alle 8 Pins anschließen zu können?
 
Hi,

ich habe ein Bequiet Netzteil dort gibt es 2 P4 Stecker also 8Pin.
In der Anleitung des Netzteils steht, die 8Pin sind für Intel Extreme Edition CPUs mit 130W Leistungsaufnahme. Sollte also auch mit einem einzigen P4 Stecker funktionieren.

Edit: Habe gerade gemerkt, dass es nicht beim Netzteil sondern bei der Anleitung des DS3 selbst drin stand, dass die 8Pin für Intel EE Cpus mit 130w sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
der 1000er Ram geht, hab auch welchen drin.

@ParaKnowYa die 8er buchse musste mit dem 4er Stecker in der Mitte anschliessen. Schaue mal ganz genau hin! da wirste ne gerade und ne abgerundete seite am Stecker, und an der Buchse eben so nur halt in der Mitte.
 
Hi, nochmal zu deinem 1000er ram, wo ich gerade das MAinboardhandbuch da habe.

Dort steht drin: "Support für for DDR2 1200/1066/800/667 Mhz memory modules"
Sollte also problemlos gehen.


alles kla! thx.:banana:

die aussage hat mich leicht verwirrt...:wall:

1066er ist doch nich das selbe wie 1000er-oder?!:rolleyes:
 
Ne, 1066er ist geläufiger. Kannst den 1000er aber auch nehmen. Im Bios musst dann halt als Teiler 2:3 einstellen. 333 Fsb der Cpu zu 499.5 Mhz (1000er) Ram . ergibt den Teiler 2:3.
 
Hi!

Also beimir läuft der 1000er Ram auch ohne Probleme. Hab allerdings das DS3P.

LG

Cabal
 
so hab mir auch das board besorgt zum testen hier mal par screens

leider konnte ich nicht mehr rausholen, Speicher hat limitiert ;(
 

Anhänge

  • everest2.jpg
    everest2.jpg
    193,6 KB · Aufrufe: 125
  • fsb530.jpg
    fsb530.jpg
    195,2 KB · Aufrufe: 105
  • superpi_10.7.jpg
    superpi_10.7.jpg
    196,3 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
hehe jaa aber hatte zwichen 35~41 idl hab mir gerad 1066 Fatality OCZ gekauft gucken was da noch geht .

MFG
 
Problem mit DS3

Hi Leute!
Hab gestern mein MSI gegen ein Gigabyte DS3 getauscht, weil ich dachte ich werd damit meine Grafikkartenprobleme los.
So, die Graka läuft jetzt ohne Mucken, aber das Gigabyte macht Probleme beim booten.
Folgendermaßen:

Wenn ich den Rechner hochfahre, dann kommt er immer nur bis kurz nach dem Ram Test - d.h. er zeigt an:

Memory Testing - 4gb ---OK
Und bootet dann kommentarlos neu.
Ich kann ihn dann hochfahren, wenn ich das Bios resette.
Das kann aber nicht angehen, dass ich jedes mal dies Prozedur durchmachen muss.
Im Bios hab ich noch keine Spannungen o.Ä. umgestellt.
Nun mal zu den Komponenten:

E8400
GA-EP45-DS3
G.Skill 4Gb Ram in 2 Modulen
Club 3d HD 4870
1 Festplatte, 1 DvD Brenner.

Hoffe ihr wisst Rat!
Danke schonmal :)
 
Zuerst mal "Performence enhance" von Turbo auf Standard setzen.
Wenns nix hilft, dann MCH ein bisschen anheben oder die "static tRead Value" bei beiden Ram Channels im "advanced timing control"-menü anheben. Hab ich ausm Gigabyte forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuerst mal "Performence enhance" von Turbo auf Standard setzen.
Wenns nix hilft, dann MCH ein bisschen anheben oder die "static tRead Value" bei beiden Ram Channels im "advanced timing control"-menü anheben. Hab ich ausm Gigabyte forum.
Was heisst ein bisschen?
Wills nicht überstrapazieren^^
 
Ja, hab das F8'er drauf.
Hab jetzt mal Legacy USB Storage deaktiviert und seitdem geht es?!
 
Sehr suspekt. Naja, dann is ja gut. Ich dachte so an 0.1V oder halt der kleinst mögliche Schritt erst mal.
 
Werd ich sicherheitshalber auch mal machen!
Danke an alle!
 
Hallo,
na der thread ist im Vergleich zu den schon zwei Asus 45er threads ja sehr übersichtlich. Ca. 3500 Asus Beiträge vs. 117 Gigabyte? Haben die 45er gigabyte Boards so große Probleme, dass sie nicht gekauft werden oder waren die Asus Boards viel früher am markt?

Ich stehe vor der Entscheidung zwischen einem Asus und einem Gigabyte Board.

Es soll:
- stabil sein
- eine gute Lüftersteuerung für zumindest cpu und einen Systemlüfter haben
- kompatibel zum Thermalright H-01 Plus sein (hat eine Backplate)
- ein pci 16 reicht eigentlich; habe eine 8800gt, die einzeln völlig ausreicht
- cpu fan möglichst geregelter 3 pin Lüfter (scythe 1200 U/min - braucht im Normalfall unter win nicht schneller als 500/600 U/min laufen)
- Firewire haben

Von Gigabyte hatte ich mir 45 ds3p etwas näher angeguckt. Nun habe ich hier einmal gelesen, dass es Probleme mit der Backplate des Kühlers geben kann. Hat das ds3p selbst denn auch eine Backplate, mit der es ins Gehege kommt? Mein altes board hatte seine heatpipe Konstruktion nur angeschraubt/geklebt - jedenfalls ohne Backplate Konstruktion.
Gibt es auch GA 45er Boards, bei denen in der Nähe der CPU keine störende Backplate auf der Rückseite ist?

Ein paar Leute hier haben ja mittlerweile ga 45er boards. Was ist denn eure Erfahrung mit der Lüftersteuerung?
Was für Lüfter / Kühler / Cpu Kombinationen habt ihr und wie schnell laufen die Lüfter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Ep45 DS3 also nicht DS3P. Dort gibt es keine Backplate die stören könnte.
 
Hallo,
na der thread ist im Vergleich zu den schon zwei Asus 45er threads ja sehr übersichtlich. Ca. 3500 Asus Beiträge vs. 117 Gigabyte? Haben die 45er gigabyte Boards so große Probleme, dass sie nicht gekauft werden oder waren die Asus Boards viel früher am markt?

Ich stehe vor der Entscheidung zwischen einem Asus und einem Gigabyte Board.

Es soll:
- stabil sein
- eine gute Lüftersteuerung für zumindest cpu und einen Systemlüfter haben
- kompatibel zum Thermalright H-01 Plus sein (hat eine Backplate)
- ein pci 16 reicht eigentlich; habe eine 8800gt, die einzeln völlig ausreicht
- cpu fan möglichst geregelter 3 pin Lüfter (scythe 1200 U/min - braucht im Normalfall unter win nicht schneller als 500/600 U/min laufen)
- Firewire haben

Von Gigabyte hatte ich mir 45 ds3p etwas näher angeguckt. Nun habe ich hier einmal gelesen, dass es Probleme mit der Backplate des Kühlers geben kann. Hat das ds3p selbst denn auch eine Backplate, mit der es ins Gehege kommt? Mein altes board hatte seine heatpipe Konstruktion nur angeschraubt/geklebt - jedenfalls ohne Backplate Konstruktion.
Gibt es auch GA 45er Boards, bei denen in der Nähe der CPU keine störende Backplate auf der Rückseite ist?

Ein paar Leute hier haben ja mittlerweile ga 45er boards. Was ist denn eure Erfahrung mit der Lüftersteuerung?
Was für Lüfter / Kühler / Cpu Kombinationen habt ihr und wie schnell laufen die Lüfter?

Ich habe zu zeit das Gigabyte EP45-DS3R und Das EP35-DS3 in Betrieb und hatte noch nie mit Gigabyte Probleme. Dafür aber mit MSI u. Asus mehr als genug. (Kommen mir auch nicht mehr in den Rechner).

Siehe dir mal das GA-EP45-DS3R näher an
Zu dem sind die Boards sehrgut und sauber verarbeitet und Gigabyte gibt 6Jahre Garantie. Ich würde immer auf Gigabyte zurückgreifen.
(Bin kein Fanboy)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh