[Sammelthread] Gigabyte GA-EP45-DS4 / DS3 / DS3L / DS3P / DS3R (Intel P45)

Hier nun ein Sammelthread zum Gigabyte EP45-DS4 und dem EP45-DS3. Dies ist mein erster Sammelthread und hoffe, dass er euren Ansprüchen entspricht. Vorschläge und Verbesserungen werden gern entgegengenommen und eingebracht. Ich werde versuchen den Thread regelmäßig zu aktualisieren.

Gigabyte GA-EP45-DS4 Preisvergleich

Bilder:

kkdsc02240xg0.jpg

Features:

- LGA775
- North Bridge: Intel® P45 Express Chipset
- FSB 1600
- PCIe 2.0
- South Bridge: Intel® ICH10R
- 6x SATA 3GB/s
- Support for DDR2 1200/1066/800/667 MHz
- 16 GB of system memory
- 7.1 HD Audio (Realtek ALC889A codec)
- Support for Dolby Home Theater
- Support for S/PDIF In/Out
- Support for CD In
- IEEE1394
- DualBIOS
- DES (Dynamic Energy Saver)
- Ultra Durable 2
- 2 GB Lan
- Onboard Quick Switch
- CrossfireX kompatibel (x8,x8)

Lieferumfang:

- Handbuch
- Anleitung und Installationsposter
- Treiber-CD
- IDE-Kabel
- Floppy-Kabel
- 4x SATA-Kabel
- eSATA-Kabel
- SATA-Stromadapter
- ATX-Blende
- Slotblende (2x eSATA + 4Pin Molex)

Biosversionen:

KLICK

Treiber und Software:

Treiber
Software

unterstützte Prozessoren

KLICK

kompatibler Ram:

- takeMS 4GB PC2-6400U CL5
- OCZ Reaper HPC Edition DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-18 (DDR2-1066)
- offizielle Ram-Support-Liste

kompatible CPU-Kühler:

- Thermalright IFX-14
- Thermalright Ultra-120 eXtreme

Die DS3-Reihe:

DS3: Preisvergleich

Unterschiede zum DS4:

- kein RAID
- keine Silent-Pipe
- kein PCI-Ex4-Slot
- 2 anstatt 1 PCI-Slot
- keine e-SATA-Blende enthalten

DS3L: Preisvergleich

Unterschiede zum DS4:

- nur ein PCI-Express X16-Slot und damit kein Crossfire möglich
- 4 anstatt 3x PCI-Ex1
- kein PCI-Ex4-Slot
- 2 anstatt 1 PCI-Slot
- kein RAID
- kein IEEE 1394
- keine e-SATA-Blende enthalten
- nur 1 G-Lan

DS3P: Preisvergleich

Unterschiede zum DS4:

- kleinere Heatpipe

DS3R: Preisvergleich

Unterschiede zum DS4:

- kein PCI-Ex4-Slot
- 2 anstatt 1 PCI-Slot
- keine Silent-Pipe

ÜBER ZUSÄTZLICHE INFOS PER PM WÜRDE ICH MICH SEHR FREUEN !

Zuletzt bearbeitet:
Der Drop bei meinem DS3 is schon ganz ordentlich. Also bei eingestellten 1.25v bleiben unter Prime nur noch 1.17v übrig.

Was mich wunderte mit dem E5200 ist die PLL Voltage. Ich hab das noch so im Kopf dass Wolfdales keine hohe PLL mögen und daran sterben. Nun stand als Auto direkt 1.5v PLL da.
Mir war das zuviel und ich habs jetz auf 1.15v gestellt. Hab ich da jetz was falsch verstanden oder hab ichs noch recht im Kopf?

mfg und thx

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vlt. ein schwaches Netzteil. Hast du schon mal zb. prime+3dmark laufen lassen?

Schwaches Netzteil würde ich bei nem Seasonic S12II 430W eigentlich nicht behaupten ;)

@prime und 3dmark: nö hab ich noch net.

Mein Ergebnis bei Prime war jetz 1.2125v bei 3,2Ghz. Das sins real dann halt nur noch 1.136v unter Last. (Idle 1.17v)

Hallo Leute,
ich habe jetzt mein EP45-DS3 (Rev 1.0, F&)basierten Knecht zusammen gebastelt (E8400 E0, 2*2GB GSKILL 1000, Gainward 4850GS) und xp 32 installiert. Jetzt mein Problem: Beim installieren der Soundtreiber stellt die Kiste die Arbeit ein.
Ich kann ein Fenster öffnen und dann: Keine Rückmeldung. Dann hilft nur Reset, aber auch nicht wirklich , da komm ich nicht mehr weg.

Was zur Hölle kann das sein, ich dreh hier gleich ab.

MB defekt?

Ratlose Grüße

Klaus69

HM, schwer zu sagen. Vorher schon Mainboard Treiber installiert? Und wenn das ne Soundkarte ist, die Onboard-Soundkarte im BIOS deaktiviert?

Jepp, Chipsatz vorher installiert.
Nein, keine Soundkarte, ich möchte den Onboard Sound habe,

Hmm hatte keine Probleme bei mir mit dem Installieren des Sounds (von der GB Seite).
Hatte sogar vorher mit der andren Hardware die Asus Xonar verbaut und das noch im Vista drin.
Allerdings hab ich als erstes auf F9 geupdatet, keine Ahnung ob dir das dabei was helfen kann.

Der Drop bei meinem DS3 is schon ganz ordentlich. Also bei eingestellten 1.25v bleiben unter Prime nur noch 1.17v übrig.

Ist bei meinem DS3P ebenso.
Eingestellt im Bios sind 1,32V und unter Prime kommen nur noch 1,264V an.
Ist wohl Standard bei den Boards.

Hmm hatte keine Probleme bei mir mit dem Installieren des Sounds (von der GB Seite).
Hatte sogar vorher mit der andren Hardware die Asus Xonar verbaut und das noch im Vista drin.
Allerdings hab ich als erstes auf F9 geupdatet, keine Ahnung ob dir das dabei was helfen kann.

Weiß auch nicht. Ich habs ja mit meine XP-Version versucht. Wir haben zwei: Eine ohne irgendein SP, und eine mit einem SP1 (war eine Dell-Version) Auf zwei identisch aufgebauten Rechnern funktionierts mit dem Sound nicht, kann das sein? HW-Fehler schliesse ich nun aus, könnte an "XP-Unverträglichkeit" liegen?

Vista kaufen und fröhlich sein? :p

Hi Leute, ich würde gerne mit dem Gigabyte Mainboard die CPU und Board-Temperatur auslesen lassen. Bei meinem alten Mainboard habe ich dafür Motherboar Monitor 5.3.7 verwendet, weil ich mir dann diese Werte über jaLCDs auch auf meinen LCD anzeigen lassen kann. Nur finde ich in der Mainboardliste vom Motherboard Monitor nicht das Gigabyte Mainboard. Jetzt werden nur falsche Werte angezeigt, einmal -67 Crad und einmal -1 Crad. Könnt ihr mir helfen? Verwendet einer von euch auch Motherboard Monitor und bei wem funktionierst? Oder könnt ihr mir ein neueres Programm zum auslesen der Temperaturen empfehlen, aber es sollte auch mit meinem LCD Programm zusammenarbeiten.

Also ich habe Everest Ultimate, das funktioniert mit dem LCD der Logitech G15 (blaues Design) problemlos. Die Temperaturen werden auch fehlerfrei ausgelesen.

So, habs geregelt: Vor der MB Treiber CD erst Service Pack 2 installiert, dann die Gigabytetreiber und sieh mal einer an: Funktioniert.
Nun bin ich Hölle gespannt, was die Kombination E8400 + G.SKILL 1000 + Gainward 4850 GS auf dem schicken EP45-DS3 zu leisten bereit ist.
*Jubel*

Hi, ich komme seit einiger zeit (ich weis nicht, ob das mit dem umbau auf NB-Wasserkühlung zu tun hat) nicht mehr auf 405 mhz FSB. egal ob ich bei den Volt alles auf auto lasse oder ob ich die mch von 1,10 auf 1,18V anhebe ich kann orthos nicht stabil laufen lassen. bis 380 komme ich noch selbst mit 1,10V stabil. darüber wirds schwer. Ich war aber vor nem halben Jahr schon bei 405mhz@1,16V mch stabil.
Jetzt ist aber eist und cie, c2e c4e aus - vor nem halbem Jahr hatte ich alles an.

Meint ihr es bringt etwas, vom Bios F4 auf F9 up-zu-daten?

Hi,
k.A. ob das schon benatwortet wurde (hab ab seite 3 übersrpungen auf 9), ich will mir das DS3 hohlen und einen Groß Clock'ner cpu kühler ,
ich hab gelesenp das man für den den northbridge-kühler verkehrt herum draufmachen muss:confused: , ich hab aber keine ahnung wie ich das machen soll, hofe ihr könnt mir helfen^^.Am besten mit bildern wo der kühler schon richtig installiert ist.:d
THx!!:hail:
MFG
pgn47

Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich komme seit einiger zeit (ich weis nicht, ob das mit dem umbau auf NB-Wasserkühlung zu tun hat) nicht mehr auf 405 mhz FSB. egal ob ich bei den Volt alles auf auto lasse oder ob ich die mch von 1,10 auf 1,18V anhebe ich kann orthos nicht stabil laufen lassen. bis 380 komme ich noch selbst mit 1,10V stabil. darüber wirds schwer. Ich war aber vor nem halben Jahr schon bei 405mhz@1,16V mch stabil.
Jetzt ist aber eist und cie, c2e c4e aus - vor nem halbem Jahr hatte ich alles an.

Meint ihr es bringt etwas, vom Bios F4 auf F9 up-zu-daten?

Also ich würde Bios auf F9 up-daten und MCH 1.2v was bekommt dein cpu für die 400FB an V

gruß Gianni

Da die cpu bei fsb 400 mit dem 6er multi auf 2,4 ghz untertaktet ist, bekommt er die standard 1,225V im bios.

Ich hätte schnell 2 Fragen an die Gigabyte-Besitzer:

1. Soll ich jetzt bei meiner Neuinstallation von Vista 64 die Optionen im Bios aktivieren? "ACHI" und "SATA Port0-3 Natvie Mode"

Das System sollte dadurch schneller/flüssiger laufen und trotzdem stabil bleiben, ist das der Fall? Hot Plug brauch ich nicht.

2. Installiert ihr die Chipsatztreiber und Audio-Lan-Treiber von der mitgelieferten Mainboard-CD oder verwendet ihr die die neueren im Internet?

Ich hätte schnell 2 Fragen an die Gigabyte-Besitzer:

1. Soll ich jetzt bei meiner Neuinstallation von Vista 64 die Optionen im Bios aktivieren? "ACHI" und "SATA Port0-3 Natvie Mode"

Das System sollte dadurch schneller/flüssiger laufen und trotzdem stabil bleiben, ist das der Fall? Hot Plug brauch ich nicht.

2. Installiert ihr die Chipsatztreiber und Audio-Lan-Treiber von der mitgelieferten Mainboard-CD oder verwendet ihr die die neueren im Internet?

1. also ich habs bei Winxp Home beides aktiviert und sehe da jetzt keinen Nachteil oder Vorteil

2. ich hatte die von cd genommen, aber neuer ist im Normalfall immer besser. also wenn möglich die aus dem Internet.

Hallo an alle ich habe ein kleines prob. und zwar habe ich mir eine wd my book 1tb externe gekauft die sich automatisch mit dem rechner einschaltet und aus. jetzt habe ich aber vollgendes und zwar wenn ich den rechner mit der platte dran starte fährt er nicht hoch und started sich 3 mal . dann geht er ins windows aber alle einstellungen im bios sind zurück gesetzt. und wenn ich auf die overclock einstellungen gehe zeigt es mir im bios ein rotes fenster, die volt einstellungen währen wohl zu hoch und deswegen hat es alles zurück gesetzt. wenn ich die platte aber ablasse geht alles gans normal. hat vieleicht jemand ne lösung ? danke

Ich habe mal eine Frage, ich hab mir das Mainboard bestellt und frage mich nun ob ich noch einen Adapter für mein NT benötige, da ich lediglich einen P4 Anschluss fürs Mainboard habe.

Zuletzt bearbeitet:
wie schauts eigentlich bei oc aus beim 45er ds4?

kann man irgendwie rmclock oder crystalcpuid zum laufen zu bekommen mit spannungen unter 1,1V? rmclock bietet die gar nicht erst an und ccpuid hat dahinter n x stehn und kann diese spannung dann auch nicht setzen

funzt dann DES noch?

Moin,

passt der Xigmatek Achilles S1284 auf das L (da der Groß Glockner leider nicht passt)?

Grinface

Wäre das Layout ja nicht so daneben wäre das Board eine echte Alternative für mich...

leutz, wo find ich den die einstellung zum ausschalten von eist im bios?

ach kann man das board und mit nem e9550 gar nicht oc? sonst sind immer so schnell soviele antworten da :S

schade eigentlich,

war der pc wohl doch nen fehlkauf

Wie so soll kein OC mit dem board möglich sei schau mal meine Signatur hast du schon mal ein versuch gemacht und was ging da nicht ?

Gruß Gianni

P.S Und was ich auch nicht ganz verstehe ist du hast eine Grafikkarte für ungefähr 400 Euro ein CPU für 300 Euro aber ein Mainboard für knapp 100 Euro das passt doch nicht und auch noch OC Ansprüche. Für 40 Euro mehr hättest du ein schönes MB für dein CPU bekommen ( EP45-UD3P) ????

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh