[Sammelthread] Gigabyte GA-EP45-DS4 / DS3 / DS3L / DS3P / DS3R (Intel P45)

Hier nun ein Sammelthread zum Gigabyte EP45-DS4 und dem EP45-DS3. Dies ist mein erster Sammelthread und hoffe, dass er euren Ansprüchen entspricht. Vorschläge und Verbesserungen werden gern entgegengenommen und eingebracht. Ich werde versuchen den Thread regelmäßig zu aktualisieren.

Gigabyte GA-EP45-DS4 Preisvergleich

Bilder:



kkdsc02240xg0.jpg


Features:

- LGA775
- North Bridge: Intel® P45 Express Chipset
- FSB 1600
- PCIe 2.0
- South Bridge: Intel® ICH10R
- 6x SATA 3GB/s
- Support for DDR2 1200/1066/800/667 MHz
- 16 GB of system memory
- 7.1 HD Audio (Realtek ALC889A codec)
- Support for Dolby Home Theater
- Support for S/PDIF In/Out
- Support for CD In
- IEEE1394
- DualBIOS
- DES (Dynamic Energy Saver)
- Ultra Durable 2
- 2 GB Lan
- Onboard Quick Switch
- CrossfireX kompatibel (x8,x8)

Lieferumfang:

- Handbuch
- Anleitung und Installationsposter
- Treiber-CD
- IDE-Kabel
- Floppy-Kabel
- 4x SATA-Kabel
- eSATA-Kabel
- SATA-Stromadapter
- ATX-Blende
- Slotblende (2x eSATA + 4Pin Molex)

Biosversionen:

KLICK

Treiber und Software:


Treiber
Software

unterstützte Prozessoren

KLICK


kompatibler Ram:

- takeMS 4GB PC2-6400U CL5
- OCZ Reaper HPC Edition DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-18 (DDR2-1066)
- offizielle Ram-Support-Liste

kompatible CPU-Kühler:

- Thermalright IFX-14
- Thermalright Ultra-120 eXtreme



Die DS3-Reihe:



DS3: Preisvergleich



Unterschiede zum DS4:

- kein RAID
- keine Silent-Pipe
- kein PCI-Ex4-Slot
- 2 anstatt 1 PCI-Slot
- keine e-SATA-Blende enthalten

DS3L: Preisvergleich



Unterschiede zum DS4:

- nur ein PCI-Express X16-Slot und damit kein Crossfire möglich
- 4 anstatt 3x PCI-Ex1
- kein PCI-Ex4-Slot
- 2 anstatt 1 PCI-Slot
- kein RAID
- kein IEEE 1394
- keine e-SATA-Blende enthalten
- nur 1 G-Lan

DS3P: Preisvergleich



Unterschiede zum DS4:

- kleinere Heatpipe

DS3R: Preisvergleich



Unterschiede zum DS4:

- kein PCI-Ex4-Slot
- 2 anstatt 1 PCI-Slot
- keine Silent-Pipe

ÜBER ZUSÄTZLICHE INFOS PER PM WÜRDE ICH MICH SEHR FREUEN !
 
Zuletzt bearbeitet:
alles kla. hab ich gefunden... thx

wenn ich das system stabil habe und ddie bioskonfigurationen speicher- dazu denn noch ne bioskonfig., die das system weniger stark beanspucht. und ich die einstellungen immer so lade, wie ich sie gerade brauche. macht das das system mit oder ist das ehr schädlich?

hab z.zt. nen fsb von 500; multi 8,5; fsb:dram1:1 ohne spannungsänderung...

habe nun unter prime nach 2 min nen fehler.
wollte die cpu termination um einen wert höher machen, dann ist aber das system beim restart abgeschmiert...
bin mir nicht sicher, welche spannungen nun verändert werden können...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das steht alles zur verfügung :d

CPU Vcore 1.25000V [Normal]
CPU Termination 1.200V [Normal]
CPU PLL 1.500V [Normal]
CPU Reference 0.760V [Normal]
CPU Reference2 0.800V [Normal]
>>> MCH/ICH
MCH Core 1.100V [Normal]
MCH Reference 0.760V [Normal]
MCH/DRAM Reference 0.900V [Normal]
ICH I/O 1.500V [Normal]
ICH Core 1.100V [Normal]
>>> DRAM
DRAM Voltage 1.800V [1.900V]
DRAM Termination 0.900V [Normal]
Channel A Reference 0.900V [Normal]
Channel B Reference 0.900V [Normal]
 
MCH auf 1,2V und DRam Voltage auf 2,1.VCore ist für den Takt wohl auch zu wenig.
 
war ja schon auf 2,1...

hatte mir die daten ausm netz kopiert...

ich prime mal nen bissle...

thx ;D
 
Kann mir jemand verraten, ob die Kühlung auf dem DS3P ausreichend für 500Mhz FSB bei einem E8x00 ist?
 
Ich kann nur sagen, dass bei meinem DS3 der Kühler bei 405Mhz und 1,16V MCH schon 65°C an den Finnen des Kühlkörpers hat.
 
Hallo zusammen!

Momentan habe ich ein Gigabyte EP35-DS4 Motherboard. Da ich jetzt auf einen E8500 aufrüste bin ich hin und her gerissen ob ich mir nicht gleich ein Gigabyte EP45-DS3P dazu holen soll. Würde sich das lohnen bzw. mehr Performance bringen oder kann ich mir das schenken?

Sollte ich das MB gegen das P45 wechseln könnte ich doch einfach die Boards tauschen und müsste keine neuen Treiber installieren, d.h. der Rechner würde doch genauso booten wie mit dem P35 Board.

Danke und Gruß

Cube35
 
Hallo zusammen!

Momentan habe ich ein Gigabyte EP35-DS4 Motherboard. Da ich jetzt auf einen E8500 aufrüste bin ich hin und her gerissen ob ich mir nicht gleich ein Gigabyte EP45-DS3P dazu holen soll. Würde sich das lohnen bzw. mehr Performance bringen oder kann ich mir das schenken?

Sollte ich das MB gegen das P45 wechseln könnte ich doch einfach die Boards tauschen und müsste keine neuen Treiber installieren, d.h. der Rechner würde doch genauso booten wie mit dem P35 Board.

Danke und Gruß

Cube35

Also ich habe vom P35-DS3R auf das EP45-DS3R gewechselt, aber es hat an Performance nichts gebracht und der PCIe 2.0 bringt auch bei den neuen Grafikkarten noch nichts. Man braucht das BS nicht neu zuinstallieren, aber ich habe es neu installiert. :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo bin seit gestern stolzer besitzer eines p45-ds4 könnte mir bitte einer ein paar einstellungen posten zum übertackten? hatte bis jetzt nur asus und dfi hier sieht es ein bischen anderst aus besonderst die ram einstellungen wenn ich 1066 einstelle piept der rechner nur noch und ich muß cmos drücken. system: q9550,8gb apogee gt 1066, corsair 750watt,zalman 9700
 
Hallo also ich brauche nur hilfe bei den ram einstellungen und zwar habe ich 4*2gb apogee gt ddr2 1066 ram der sich einfach nicht auf die 1066 einstellen läßt auf 800 läuft er problemlos aber wenn ich 1066 einstelle piep das board wie verückt und ich müß ihn wieder zurück stellen. was kann das sein?

danke
Dirtdevil
 
Hallo also ich brauche nur hilfe bei den ram einstellungen und zwar habe ich 4*2gb apogee gt ddr2 1066 ram der sich einfach nicht auf die 1066 einstellen läßt auf 800 läuft er problemlos aber wenn ich 1066 einstelle piep das board wie verückt und ich müß ihn wieder zurück stellen. was kann das sein?

danke
Dirtdevil

DDR V auf 2.1v ?
 
auf 800 gibt es keine probleme und mit 1066 kann ich nicht starten. ich werde sie zurück senden und hoffen das sie mir neue geben.
 
Ich suche ein Gigabyte um etwas zu OCen. (FSB450 würde reichen).
Nun habe ich das DS3P entdeckt, welches ich sehr interessant finde.
Meine Frage ist nun, ob evtl. nicht auch das DS3L fürs OCen reichen würde.
Oder kann man generell sagen, dass das DS3P besser geht, als das DS3L.
Sind ja immerhin 30€ Preisunterschied.
 
Ich hab ja das DS3, habe 400Mhz ohne Spannungänderung hinbekommen. Bin bei 405 mit Erhöhung von 1,10 auf 1,16V. Weiter wollte ich wegen der Temp net gehen, mein Case ist nicht so gut durchlüftet, NB-Kühler ist bei 405Mhz bei 65°.

Und mein DS3 liegt ja zwischen dem günstigeren DS3L und dem teureren DS3P.
 
OK, danke für deine Antwort.
Dann kann man also sagen, dass für OCen (über FSB400) dann doch die Heatpipe vom DS3P Sinn macht und man lieber zum teureren DS3P greifen sollte.
 
Also bei meinem DS3R komme ich mit 410 MHZ FSB sicher nicht auf 65 Grad (1,1V vNB). Kann locker meinen Finger auf den Kühler halten ohne das es wehtut. Hab einen 120er vorner und einen 120er + 1. 90er hinten.
 
Ich habe ja dazu geschrieben, dass mein Gehäuse nicht so gut durchlüftbar ist. Siehe dazu auch den folgenden Screenshot. Vorne geht eigtl. nur ein 80mm Lüfter aber mit Adapter auf 120mm gebracht. Hinten kann man nur nen 60mm Lüfter installieren.

 
hey leute,
bin total am verzweifeln. hab jetzt auch das ep45-ds3 und ein 8400 E0. aus irgendwelchen gründen läuft er bombe bei 9*400, aber bei 9*410 überhaupt nicht mehr. bin mega am verzweifeln, vor allem weil ich schon so gut wie alles ausprobiert habe. vielleicht kann mir ja mal jmd seine settings für ca. 4ghz posten. das wäre super. thx
 
hey leute,
bin total am verzweifeln. hab jetzt auch das ep45-ds3 und ein 8400 E0. aus irgendwelchen gründen läuft er bombe bei 9*400, aber bei 9*410 überhaupt nicht mehr. bin mega am verzweifeln, vor allem weil ich schon so gut wie alles ausprobiert habe. vielleicht kann mir ja mal jmd seine settings für ca. 4ghz posten. das wäre super. thx

Was heißt alles ausprobiert ?

Guckst du hier

http://www.jzelectronic.de/jz2/html...000000122500999999992299999999999911999999999
 
danke für den link, aber schon ausprobiert. leider ohne erfolg. er bootet zwar, aber sobald er windows lädt bekomme ich nen bluescreen :-(
 
danke für den link, aber schon ausprobiert. leider ohne erfolg. er bootet zwar, aber sobald er windows lädt bekomme ich nen bluescreen :-(

Sag uns doch mal genau deine Einstellungen. dein CPU (ja der ist ein E8400 VID? wie soll man helfen ohne angaben) deine Speicher dein Netzteil usw. EIST disabl./C1E=disabl ????

Gruß Gianni
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag uns doch mal genau deine Einstellungen. dein CPU (ja der ist ein E8400 VID? wie soll man helfen ohne angaben) deine Speicher dein Netzteil usw. EIST disabl./C1E=disabl ????

Gruß Gianni
;)

dann fangen wir mal an :)-

cpu: e8400 E0
netzteil: ocz 500 watt
ram: a-data extreme 6400. macht 900 mhz locker. mit memtest schon überprüft.

eist - disabl.
c1e - enabled. kann mir aber nicht vorstellen dass es daran liegt. läuft ja jetzt auch mit der einstellung bei 3,6 ghz.

jetzige einstellungen:

Robust Graphics Booster [Auto]
CPU Clock Ratio [ 9 X]
x Fine CPU Clock Ratio +0.0
CPU Frequency 3.60GHz(400x9)

********** Clock Chip Control **********
>>>>> Standard Clock Control
CPU Host Clock Control [Enabled]
CPU Host Frequency(Mhz) [400]
PCI Express Frequency(Mhz) [100]
C.I.A.2 [Disabled]

****** DRAM Performance Control *******
Performance Enhance [Turbo]
(G)MCH Frequency Latch [333MHz]
System Memory Multiplier [2.00B]
Memory Frequency(Mhz) 800
DRAM Timing Selectable [Manual]
>>>>> Standard Timing Control
CAS Latency Time [4]
tRCD [4]
tRP [4]
tRAS [12]

***** Mother Board Voltage Control ******

Voltages Types Normal Current
-----------------------------------------------------------
>>> CPU
CPU Vcore 1.32500V
CPU Termination 1.200V
CPU PLL 1.570V
CPU Reference 0.760V Auto
CPU Reference2 0.800V Auto
>>> MCH/ICH
MCH Core 1.160V
MCH Reference 0.760V Auto
MCH/DRAM Reference 0.900V Auto
ICH I/O 1.500V

>>> DRAM
DRAM Voltage 2.000V
DRAM Termination 0.900V Auto
Channel A Reference 0.900V Auto
Channel B Reference 0.900V Auto
 
Hallo @Eterno


Ich würde das mal versuchen.

CPU Frequency 4,0GHz(450x9)
CPU Host Frequency(Mhz) [450]
Memory Frequency(Mhz) 900

CAS Latency Time [5]
tRCD [5]
tRP [5]
tRAS [18]

>>> CPU
CPU Vcore 1.32500V
CPU Termination 1.300V (Test)
CPU PLL 1.570V Normal
CPU Reference 0.760V Normal
CPU Reference2 0.800V Normal

>>> MCH/ICH
MCH Core 1.25V Zum testen
MCH Reference 0.760V Normal
MCH/DRAM Reference 0.900V Normal
ICH I/O 1.500V Normal

>>> DRAM
DRAM Voltage 2.100V ( Test)
DRAM Termination 0.900V Auto
Channel A Reference 0.900V Auto
Channel B Reference 0.900V Auto

C1E=disabl

Viel Glück wünsche ich dir

Gianni
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh