[Sammelthread] Gigabyte GA-EP45-DS4 / DS3 / DS3L / DS3P / DS3R (Intel P45)

Hier nun ein Sammelthread zum Gigabyte EP45-DS4 und dem EP45-DS3. Dies ist mein erster Sammelthread und hoffe, dass er euren Ansprüchen entspricht. Vorschläge und Verbesserungen werden gern entgegengenommen und eingebracht. Ich werde versuchen den Thread regelmäßig zu aktualisieren.

Gigabyte GA-EP45-DS4 Preisvergleich

Bilder:



kkdsc02240xg0.jpg


Features:

- LGA775
- North Bridge: Intel® P45 Express Chipset
- FSB 1600
- PCIe 2.0
- South Bridge: Intel® ICH10R
- 6x SATA 3GB/s
- Support for DDR2 1200/1066/800/667 MHz
- 16 GB of system memory
- 7.1 HD Audio (Realtek ALC889A codec)
- Support for Dolby Home Theater
- Support for S/PDIF In/Out
- Support for CD In
- IEEE1394
- DualBIOS
- DES (Dynamic Energy Saver)
- Ultra Durable 2
- 2 GB Lan
- Onboard Quick Switch
- CrossfireX kompatibel (x8,x8)

Lieferumfang:

- Handbuch
- Anleitung und Installationsposter
- Treiber-CD
- IDE-Kabel
- Floppy-Kabel
- 4x SATA-Kabel
- eSATA-Kabel
- SATA-Stromadapter
- ATX-Blende
- Slotblende (2x eSATA + 4Pin Molex)

Biosversionen:

KLICK

Treiber und Software:


Treiber
Software

unterstützte Prozessoren

KLICK


kompatibler Ram:

- takeMS 4GB PC2-6400U CL5
- OCZ Reaper HPC Edition DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-18 (DDR2-1066)
- offizielle Ram-Support-Liste

kompatible CPU-Kühler:

- Thermalright IFX-14
- Thermalright Ultra-120 eXtreme



Die DS3-Reihe:



DS3: Preisvergleich



Unterschiede zum DS4:

- kein RAID
- keine Silent-Pipe
- kein PCI-Ex4-Slot
- 2 anstatt 1 PCI-Slot
- keine e-SATA-Blende enthalten

DS3L: Preisvergleich



Unterschiede zum DS4:

- nur ein PCI-Express X16-Slot und damit kein Crossfire möglich
- 4 anstatt 3x PCI-Ex1
- kein PCI-Ex4-Slot
- 2 anstatt 1 PCI-Slot
- kein RAID
- kein IEEE 1394
- keine e-SATA-Blende enthalten
- nur 1 G-Lan

DS3P: Preisvergleich



Unterschiede zum DS4:

- kleinere Heatpipe

DS3R: Preisvergleich



Unterschiede zum DS4:

- kein PCI-Ex4-Slot
- 2 anstatt 1 PCI-Slot
- keine Silent-Pipe

ÜBER ZUSÄTZLICHE INFOS PER PM WÜRDE ICH MICH SEHR FREUEN !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah - sorry - da hab ich nicht zuende gelesen....

Also Schritt 1.) weglassen ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Abend,
hätte da ne Frage wegen dem EP45-DS4... Ein Kumpel von hier hat sich dieses Board gekauft und ist auch ziemlich zufrieden damit, aber man kann irgendwie nicht takten. Ich habe schon das BIOs geupdatet, aber ich blick da nicht durch. Ich selbst besitze das P35-DQ6 und da ist es relativ einfach zu takten, aber bei dem DS4 saß ich gut 2std dran und keine einzige Einstellung hat funktioniert. Er besitzt ein Q6600 und nicht einmal 2,45x GHz funktionierten.
Mit meinem DQ6 hatte ich keine Problem bis 3,2GHz... musst nicht einmal die Spannung erhöhen.

Kann mir jemand in kurzen Schritten erklären, was beim Takten inzwischen anderst ist?

Danke
 
Nein, hab nix übertaktet, läuft auch mit Default - Einstellungen nicht. Ich hoffe das es wirklich am mainboard liegt, hab mir mal ein gebrauchtes MSI NeoF-3 oder so ähnlich bestellt (P35) mal sehn obs damit läuft.
 
Nein, hab nix übertaktet, läuft auch mit Default - Einstellungen nicht. Ich hoffe das es wirklich am mainboard liegt, hab mir mal ein gebrauchtes MSI NeoF-3 oder so ähnlich bestellt (P35) mal sehn obs damit läuft.

also, wenn es mit defaults nicht läuft dann musst mal das bios updaten... Wenn pc garnicht erst zum bootscreen kommt dann mal den netzschalter aus/ein und dann sollte es gehn.... Dann updaten.... Kumpel hatte selbes prob
 
Ähem, ich bin ein wenig verwundert. Mein PCIe Graphics LinkWith steht nur auf x8. Wie stelle ich das ein, bzw. wo?

derzeit eingestellt ist weiterhin:
PCIe Takt fix auf 100 (105 z.B. wird nicht mehr angenommen)
FSB400 mit 333Strap und RAM-Takt von 800MHz
C1E usw ist alles aktiviert

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Ich habe ne X-Fi im zweiten x16 Slot drin. Dies sollte doch die Bandbreite nicht sofort auf x8 drosseln oder?

Da die GTX260 so groß ist, habe ich den Slot genommen.

edit:
Es lag am Chipsatz. Sobald eine Karte im zweitn x16 Slot steckt, schaltet der P45 um auf 2*x8. Was hab ich mir nur für beschissene Hardware gekauft. Mieser geht´s nicht. :)
Habe die X-Fi jetzt direkt unter die GTX "gequetscht". Ich hoffe die verdampft nicht demnächst.
Die GTX ist einfach viel zu groß. Was die mich schon an Umbauten gekostet hat.

Hypo.
 

Anhänge

  • x8.jpg
    x8.jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
Also hier ist der Fehler der immer auftaucht ahbe es geschaft ihn zu finden wo der gespeichert wird:

Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.0.6001.2.1.0.256.1
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 1a
BCP1: 0000000000005002
BCP2: FFFFF70001080000
BCP3: 0000000000001756
BCP4: 00801757FFFFFFFE
OS Version: 6_0_6001
Service Pack: 1_0
Product: 256_1

Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
C:\Windows\Minidump\Mini012309-01.dmp
C:\Users\ccc\AppData\Local\Temp\WER-36859-0.sysdata.xml
C:\Users\ccc\AppData\Local\Temp\WER9A3C.tmp.version.txt

Lesen Sie unsere Datenschutzrichtlinie:
http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=50163&clcid=0x0407

P.s.: ich glaube er läuft jetzt wieder habe nur die Volt von 1.1 auf 1.,2 gestellt wie der Mitarbeiter von Gigabyte gesagt hat. Ich hoffe doch er bleibt konstant kann das irgendwie prüfen????

P.s.s.: kann mir mal jemand seine ICQ oder MSN Nr. geben der sich gut ihm Bios auskennt!? danke
 
Zuletzt bearbeitet:
edit:
Es lag am Chipsatz. Sobald eine Karte im zweitn x16 Slot steckt, schaltet der P45 um auf 2*x8. Was hab ich mir nur für beschissene Hardware gekauft. Mieser geht´s nicht. :)
Habe die X-Fi jetzt direkt unter die GTX "gequetscht". Ich hoffe die verdampft nicht demnächst.
Die GTX ist einfach viel zu groß. Was die mich schon an Umbauten gekostet hat.

Hypo.[/QUOTE]

Dann hättest du dir mal einen Guten Tower gekauftwie z.b.:
ATX Midi Thermaltake Soprano DX VE7000BWS

Hier kannst jamal schauen:
http://www.mindfactory.de/product_i.../searchbutton_x/0/searchbutton_y/0/act/search
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe, das war eindeutig mit Ironie gesalzen meinerseits. Ich habe ein Antec P182, welches wirklich gut ist. Einzig die GTX ist so riesig, dass sie bei meinem alten Board die SATA Anschlüsse überdeckte und beim neuen Board die PCIe x1 Slots sehr dicht danebenliegen. ;)
Aber es läuft ja nun problemlos.
 
Ach so na dann.^^
Achso habe es alles ausgetestet er stürtz immer noch ab wenn ich vier Speichermodule drin habe aber wenn ich nur drei drin habe läuft er ohne probleme ich weiß nicht mehr weiter und das Speichertiming steht nicht auf meinen Speichermodule.
Bekomme voll das kotzen hier.
 
... und das Speichertiming steht nicht auf meinen Speichermodule ...
Hi Midgard 101 ... ich weiß nicht, ob es bei dir die Speichertimings sind, bei mir waren es diese jedenfalls ... versuche folgendes
1.: Du hast ein GA-EP45-DS3P, ich ein GA-EP45-DS3R, aber prinzipiell sollte es keine großen Unterschiede geben, was die Speichertimigs betrifft.
2.: Wie laufen Deine Speichertimings zur Zeit? Kannst Du das im Bios erkennen? Bei mir wurden Sie 4-4-4-12 erkannt. Du findest Sie unter
MB Intelligent Tweaker/DRAM Timing Selectable (SPD)/
hier die nächsten 4 Zeilen: CAS Latency Time, tRCD, tRP, tRAS.
3. Entschärfung der Speichertimings: Einfach unter
MB Intelligent Tweaker/DRAM Timing Selectable (SPD)/
von Auto auf Manual gehen und
z.B. 5-5-5-18 einstellen,
also
CAS Latency Time 5,
tRCD 5,
tRP 5,
tRAS 18.
4. Fährt Windows normal hoch? Kannst Du es stressen mit Prime? Es funktioniert, wenn die Symbole für alle 4 Kerne grün bleiben, rot bedeutet Speicherfehler!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi MeikelTi

also ich glaube zu 90% das mein Speichertimings auf 5-5-5-18 steht.(steht auf Automatisch)
und habe da noch nicht weiter rum gestellt, weil ich mich damit nicht weiter
auskenne.Und mein Windows fährt ganz normal hoch.
Und ich kann ja leider nichts starten im Windows weil wenn ich ihn hochfahre
und er im Windows ist dauert es nicht länger als 5 minuten dann bekomme wieder den
Bluesrceen mit Memory Management.

Wie sollte ich denn dann mein Speichertiming einstellen wenn es ja schon auf
5-5-5-18 steht???
Prime95 ist doch nur für CPU oder nicht???
 
Zuletzt bearbeitet:
small FFT ist nur für CPU und die anderen beiden Optionen sind für das gesamte System.

Wenn du in Windows ein bisschen was machen kannst ohne Absturz, versuch mal MemSet runterzuladen und dort kannst du dann die Werte ablesen. Die obersten fünf Werte.

Link: http://www.tweakers.fr/memset.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du das die ersten 5 für die Speichettiming ist???
Und was soll dann mit den zahlen anfangen????
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wolltest wissen, mit welchem Timing deine Rams laufen. Mit dem Programm kannst du die Timings auslesen (und auch ändern).
Alle werte sind Speichertimings. Aber die ersten 5 von oben sind quasi die "Haupt"timings, von denen man immer spricht und welche auch immer bei den Riegeln angegeben sind.
Die anderen "Sub"timings sind (bis auf Performancelevel) nicht so bedeutend (mit denen kann ich auch nix anfangen).

Wenn der Ram zb. ein 5-5-5-15 Riegel ist dann ist "Ras# to Cas# Read Delay" und "Ras# to Cas# Write Delay" dem 2. 5er-Wert zu zuordnen. (ich wollte damit nur erklären, dass ja in der Regel nur 4 Werte angegeben sind und das die beiden von mir genannten Werte eine genauere Unterteilung des 2. Wertes sind)
 
aber wenn ich mit dem programm die Orginale Speichertiming auslesen kann auf was soll ich das denn dann stellen das der rechner endlich mal läuft???
Und woher weiß ich das er der Orginale Spechertiming ist was das Programm anzeigen tut???Vielleicht übernimmt er nur das Timing vom Bios und kann es nun sein das 5-5-5-18 der Orginale Speichertiming ist???
Und wenn ich es umstellen soll wie soll das ambesten einstellen habe da kein plan müssen die ersten drei zahlen gleich sein und die letzt immer höher sein als die drei zuvor
oder wie????
 
Also man kann generell, die Timings auslesen, die im SPD-Chip programmiert sind. Da muss aber nicht das Timing dabei sein, dass immer in den Shops und beim Hersteller angegeben wird. Mit CPU-Z kannst du die SPD-werte auch auslegen und bei Memset eben mit dem SPD-Button.
 
Also habe es geschaft mit MemSet auszulessen und ich glaube das Timging stimmt habe auch ein Bild davon gemacht.Aber was ist das denn dann warumer immer abstürzen tut
Und mir ist aufgefallen das der Speicher nur mit 400Mhz läuft warum das es ist doch 800 Mhz wie stell ich das um und wo weil vielleicht liegt es daran das er immer abkacken tut und mir Memory Managment fehler meldung anzeigen tut

Und ambesaten wäre eswenn mir jemand seine ICQ oder MSN Nr geben tut, weil bin immer nur we da und sehe auch nie wirklich hier durch.

Danke
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    181,5 KB · Aufrufe: 54
Sind für die Rams die vorgeschriebenen Volt eingestellt. Mal die MCH Voltage auch ein bis zwei werte anheben.

Edit: Allein Quadcore brauchen eine höhere MCH Voltage und 4 RamRiegel brauchen nochmals höhere MCH Voltages.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo zusammen ich hab gerade mein neues DS3 eingebaut habe jetzt aber das problem das ich den ram nicht auf die angegebenen 800 Mhz takten kann hat einer idee wo ich den ram anheben kann

mfg badiceman316
 
Zuletzt bearbeitet:
Also du meinst jetzt die Voltzahl vom Mainboard richtig???
Die habe ich von 1.1 Volt auf 1.2 Volt gemacht, dass ahbe ich aber schon seid ein paar wochen erhöht und das komische jetzt auf einmal (heute läuft er) obwohl ich nichts eingestellt habe hast die das Bild angeschaut???
 
@Badiceman316Du willst wissen wie man generell den Ramtakt manuell einstellt?

Bios->MIT Intelligent Tweaker. Bei standardtakt der CPU müstest du vlt. manuell den "System Memory Multiplier" einstellen.
Kommt drauf an wie es jetzt eingestellt ist. Auf wie viel MHZ läuft der Ram aktuell? Und ist im moment den Ram betreffend noch alles auf auto?

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Also du meinst jetzt die Voltzahl vom Mainboard richtig???
Die habe ich von 1.1 Volt auf 1.2 Volt gemacht, dass ahbe ich aber schon seid ein paar wochen erhöht und das komische jetzt auf einmal (heute läuft er) obwohl ich nichts eingestellt habe hast die das Bild angeschaut???

Ja bild habe ich angeschaut. Da läuft der Ram aktuell auf 5-5-5-18
Also stimmts so. Und dort stehen auch nur 400Mhz weil es DDR2 speicher ist. Da musst dir die 400 nur mal 2 Denken.
Näheres dazu über wikipedia:
Sowohl bei der auf- als auch bei der absteigenden Flanke des Taktsignals wird ein Datenbit übertragen, anstatt wie bisher nur bei der aufsteigenden.

Double Data Rate (DDR, auch: doublepumped) bezeichnet in der Computertechnik ein Verfahren, mit dem Daten auf einem Datenbus mit doppelter Datenrate übertragen werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
läuft aktuell bei 667 mhz was für eine rubrik muss ich auf manuell stellen dass ich die 800Mhz manuell eingeben kann jup ist alles noch auf auto

mfg badiceman316
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich hoffe mir kann jemand helfen! Ich habe meinen ersten PC selbst zusammen gebaut mit folgenden Komponenten!

Gigabyte EP45DS3
G.Skill 4096MB KIT PC2-8000 (DDR2-1000) CL5-5-5-15
Powercolor 4830
Corsair VX450
Intel E6550 (gebraucht von Ebay)
Samsung sh223
Hitachi 320GB

Habe alles korrekt zusammen gebaut,aber wenn ich den PC nun starte dreht der Luefter der 4830 voll hoch die Phase LED's des Boards sind alle an von gruen bis rot und es kommt kein Bild!
Starte ich ohne Grafikkarte,Ram,LW... piepst nicht mal was.(Speaker is angeschlossen)
Ich bekomm den Luefter auch gar nicht richtig drauf und hatte auch ein komisches Gefuehl den Prozessor einzusetzen (hab ihn auf jeden richtig drin mit den markierungen) weil die Halteklappe schon noch ganz schoen abstand und mit viel Druck auf den Prozessor presst wenn ich die Halteklammer zu mache!
Ich hab das Gefuehl die Klappe ist etwas verbogen!? Ich pinn ein paar Bilder mit an!
Alles ausser der CPU ist nagelneu!

hier wie der Luefter sitzt!

und hier mal wie die Klappe aussieht und wie weit sie noch absteht wenn man sie runter Klappt!

Bitte helft mir ich weiss nich mehr weiter und wollt heut gern noch den PC endlich in Betrieb nehmen:(

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du die abstandhalter alle richtig gesetzt (überprüfen ) denn wenns wo am board anliegt wos nicht hin soll fährt es nicht hoch ein aus schalter vom gehäuse richtig angeschlossen

mfg badiceman316
 
Hab alle Abstandshalter dran gemacht und auch mit dem Board verschraubt!
Das starten vom Gehaeuse Button aus klappt auch einschalten also denk ich er is richtig dran.
Ich kann das Board ja mal auf die Schaumstoffmatte legen im PC und schauen ob es dann startet!?

mfg
 
Hi karod3

also es hat sich glaube ich erledigt weil komischer weiße läut der rechner ohne probelme ich weiß aber nicht warum weil ich habe nichts umgestelt oder so
Sorry fehler von mir habe gedacht die 400 MHz die er bei Mem anzeigen tut sind nur die 400 Mhz habe nicht gewusst das man das mal zwei nehmen muss.

frage: warum läuft der jetzt???
 
Hab jetzt getestet und Board auf die Schaumstoff unterlage gelegt aber genau das selbe.
Graka Luefter dreht voll auf Phase LED's von gruen-rot an und kein Bild.
Habe nur den breiten ATX Stecker,die GrafikKarte mit PCIe16 Stromkabel,Ram und den PWR SW dran,mehr erstmal nicht.

Ich verzweifel noch,hab mich so auf das ganze Zeug gefreut bis dann endlich alles da war und jetzt funktioniert nichts!:((
 
haste den cpu stecker auch ran gemacht den 8pin an der cpu oben

mfg badiceman316
 
@Midgard101
ich weis nicht warum er auf einmal läuft. Hast ja nix verändert denk ich mal.

@19emadness
dein erstes Bild sieht so aus, als wäre die Verieglung des COU-Sockels gar nicht richtig zu, obwohl schon der Kühler drauf ist. Du hast aber schon den Hebel wieder runtergedrückt oder?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh