[Sammelthread] Gigabyte GA-EP45-DS4 / DS3 / DS3L / DS3P / DS3R (Intel P45)

Hier nun ein Sammelthread zum Gigabyte EP45-DS4 und dem EP45-DS3. Dies ist mein erster Sammelthread und hoffe, dass er euren Ansprüchen entspricht. Vorschläge und Verbesserungen werden gern entgegengenommen und eingebracht. Ich werde versuchen den Thread regelmäßig zu aktualisieren.

Gigabyte GA-EP45-DS4 Preisvergleich

Bilder:



kkdsc02240xg0.jpg


Features:

- LGA775
- North Bridge: Intel® P45 Express Chipset
- FSB 1600
- PCIe 2.0
- South Bridge: Intel® ICH10R
- 6x SATA 3GB/s
- Support for DDR2 1200/1066/800/667 MHz
- 16 GB of system memory
- 7.1 HD Audio (Realtek ALC889A codec)
- Support for Dolby Home Theater
- Support for S/PDIF In/Out
- Support for CD In
- IEEE1394
- DualBIOS
- DES (Dynamic Energy Saver)
- Ultra Durable 2
- 2 GB Lan
- Onboard Quick Switch
- CrossfireX kompatibel (x8,x8)

Lieferumfang:

- Handbuch
- Anleitung und Installationsposter
- Treiber-CD
- IDE-Kabel
- Floppy-Kabel
- 4x SATA-Kabel
- eSATA-Kabel
- SATA-Stromadapter
- ATX-Blende
- Slotblende (2x eSATA + 4Pin Molex)

Biosversionen:

KLICK

Treiber und Software:


Treiber
Software

unterstützte Prozessoren

KLICK


kompatibler Ram:

- takeMS 4GB PC2-6400U CL5
- OCZ Reaper HPC Edition DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-18 (DDR2-1066)
- offizielle Ram-Support-Liste

kompatible CPU-Kühler:

- Thermalright IFX-14
- Thermalright Ultra-120 eXtreme



Die DS3-Reihe:



DS3: Preisvergleich



Unterschiede zum DS4:

- kein RAID
- keine Silent-Pipe
- kein PCI-Ex4-Slot
- 2 anstatt 1 PCI-Slot
- keine e-SATA-Blende enthalten

DS3L: Preisvergleich



Unterschiede zum DS4:

- nur ein PCI-Express X16-Slot und damit kein Crossfire möglich
- 4 anstatt 3x PCI-Ex1
- kein PCI-Ex4-Slot
- 2 anstatt 1 PCI-Slot
- kein RAID
- kein IEEE 1394
- keine e-SATA-Blende enthalten
- nur 1 G-Lan

DS3P: Preisvergleich



Unterschiede zum DS4:

- kleinere Heatpipe

DS3R: Preisvergleich



Unterschiede zum DS4:

- kein PCI-Ex4-Slot
- 2 anstatt 1 PCI-Slot
- keine Silent-Pipe

ÜBER ZUSÄTZLICHE INFOS PER PM WÜRDE ICH MICH SEHR FREUEN !
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dran denken vor und nach dem Flashen die optimized defaults zu laden.

Dann gehst du auf F8 das stimmt schon so. Dort ist das Tool QFlash.

Hier auch ne gute Anleitung Q-Flash v2.05
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ok ich werd morgen mal ausprobieren. Vllt. fallen mir bis dahin noch en paar Fragen ein.:stupid:
Eine Sache interessiert mich jedoch jetzt schon brennend. Ich würde gerne mein System übertakten. Das letzte Mal als ich sowas gemacht habe war vor 2 Jahren bei meinem alten Athlon XP. Da war das ja auch noch ganz simpel im Vergleich zu heute (wie ich es empfinde). So jetzt habe ich hier im Board von diesem Gigabyte Smart 6 Programm erfahren. Habe mir das mal angeschaut auf der Homepgae. Sieht gut aus. Meine Frage: Ist es wirklich gut , lohnt es sich und klappt vor allem wirklich alles so einfach wie dort beschrieben, insbes. das Übertakten. Im übrigen habe ich aber noch nix gefunden wo man das Programm beziehen kann. Gibts da einen Link
 
Dazu kann ich nix sagen, kenne das nicht und hab noch nix von gehört.

Habe kann "klassisch" im BIOS übertaktet. Mit FSB anheben und vcore ein bisschen anpassen, dabei immer Ramteiler so wählen dass der Ram mit der resultierenden Taktrate nicht überfordert ist.
 
Hallo zusammenl,
ich würde gerne meine CPU ein wenig aufpeppeln. Da ich das bislang nur von sehr alten Systemen kenne wo ich dies mal gemacht habe (was aber auch schon einige Jahre her ist) habe ich jetzt ein wenig Respekt davor weil doch ne Menge mehr zu beachten scheint als es damals war. Meine Daten sind in meinem Profil oder bei sysinfo ersichtlich. Da dies hier ja ein Sammelthread zu dem Gigabyte Board ist welches ich besitze (GA-EP45-DS3) hoffe ich hier Hilfe zu bekommen. Ich kann auch gerne, falls nötig Bilder uppen von CPU-Z oder Coretemp um zu sehen was momentan so eingestellt ist.
Vorab danke und bis bald
 
Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit einem HyperX-Kit in Verbindung mit dem EP45-DS3L (F11b).

Zum restlichen System:
Graka: HD4850
Netzteil: Enermax 450W
CPU: E8400 E0
RAM: Zwei HyperX-RAM-Kits von Kingston mit je 2GB.

Ein Kit ist das "KHX8500D2K2/2G", der andere ist das "KHX8500D2K2/2GN NVIDIA SLI-Ready".

Der erstgenannte Kit lässt sich um's Verrecken nicht mit 1066 MHz betreiben, bei etwa 950 MHz ist Schluss, auch bei über 850 MHz kommt es manchmal zu Problemen (der Rechner bootet z.B. selbstständig nach dem "Memory Test" neu, kurz bevor er mir mitteilen sollte, dass der RAM im Dual-Channel-Modus läuft).
Ich habe auch beide Module einzeln getestet, aber es ist bei beiden das selbe Problem.

Der zweite Kit läuft absolut problemlos und stabil auf 1066 MHz, auch mit 1.8V und 1.1V Northbridge.

In der RAM-Kompatibilitätsliste des Mainboards wird das zweite Kit aufgeführt, das erste jedoch nicht.

Nun habe ich die Datenblätter beider RAM-Kits verglichen und folgenden Unterschied festgestellt:
Der erste Kit hat das Merkmal "single sided component", der zweite "double sided component", Everest bestätigt das.

Da liegt wohl der Hase im Pfeffer. Kann das jemand bestätigen?


Die Timings habe ich manuell eingestellt, Nortbridge hatte ich testweise auf 1.3V, der Speicher selbst läuft zur Zeit auf 2.2V, mit 2.1V, 2.0V, 1.9V und 1.8V habe ich es auch versucht, alles brachte nichts.
Zum BIOS: Ursprünglich war das F6 drauf, außerdem habe ich das F8 probiert, jetzt ist das F11b drauf.

Das Ganze ärgert mich, weil bei einer 1:1-Einstellung von FSB und RAM dann "schon" bei etwa 3.8GHz CPU-Takt Ende im Gelände ist. Die CPU könnte aber noch deutlich mehr.

edit: Danke für die Antwort :)

edit2:
ob es jetzt am single sided oder double sided liegt möchte ich mal nicht mal bekräftigen

Wie sich herausgestellt hat, hast du damit recht. Gleich mehr dazu.

Also ich würde immer zwei die selben Kits nehmen oder gleich ein Vierer. Man sollte auch die Spannung nehmen, die draufsteht. Hab ich richtig verstanden, dass du nen 533er FSB fährst? Primestabil?

Das mit den gleichen Kits stimmt natürlich, ich habe das unscheinbare "n" beim Kauf des zweiten Kits übersehen. Das scheint in diesem Fall aber eher nicht das Problem zu sein, gleich mehr dazu.
Von Kingston wird der RAM für den Betrieb mit 1066 MHz mit einer Spannung von 2.2V angegeben. Für den Betrieb mit 800 MHz reichen aber auch 1.8V, deshalb die Probiererei mit den verschiedenen Spannungen.
Der FSB war nicht auf 533, der RAM lief zum Testen nicht 1:1.


So, jetzt mal was Neues:

Ich habe auf einem englischen Board gelesen, dass ein User Probleme hatte, baugleiche Module von Kingston mit dem gleichen Board in den Slots "DDR2_1" und "DDR2_3" (beide gelb) zu betreiben, dass es aber mit den anderen beiden Slots funktionierte. Also habe ich das auch mal probiert, hier die merkwürdigen Ergebnisse:

-Wenn ich zwei Module -egal in welcher Kombination- in die Slots "DDR2_1" und "DDR2_3" (beide gelb) stecke, dann ist ein Takt von 1066 nicht möglich.
-Wenn ich zwei Module -egal in welcher Kombination- in die Slots "DDR2_2" und "DDR2_4" (beide rot) stecke, dann ist ein Takt von 1066 möglich.
-Wenn ich ein Modul in einen gelben und eins in einen roten Slot stecke, dann ist ein Takt von 1066 nicht möglich.
-Wenn ich zwei Module -egal in welcher Kombination- in die Slots "DDR2_2" und "DDR2_4" (beide rot) stecke und ein Modul in einen gelben Slot stecke, dann wird nur 1GB im Flex-Modus erkannt, der aber auf 1066 läuft. In diesem Fall wird in Windows in den Systemeigenschaften sinngemäß das angezeigt: "RAM: 3GB (1GB nutzbar)". Wenn der Takt nun auf 800 gesenkt wird, dann werden 3GB im Flex-Modus erkannt und sind nutzbar.
-Wenn nur ein Modul in einem der beiden gelben Slot steckt und im roten keins, dann läuft das Modul auf 1066.

Irgendwie scheint das überhaupt keinen Sinn zu machen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
ob es jetzt am single sided oder double sided liegt möchte ich mal nicht mal bekräftigen, aber es gibt einfach module, die mit manchen boards nicht wollen. wenn du einen hardwaredefekt und falsch einstellungen deinerseits ausschließen kannst, dann kann man da nix machen.
 
Also ich würde immer zwei die selben Kits nehmen oder gleich ein Vierer. Man sollte auch die Spannung nehmen, die draufsteht. Hab ich richtig verstanden, dass du nen 533er FSB fährst? Primestabil?
 
hi
stehe gerade auch vor so einem Problem, bekomme die 1066 nicht eingestellt, trotz Speicherspannung Erhöhung.
Habe hier schon ein Hilferuf abgesetzt.
Habe auch versucht einen Riegen zu entfernen, andere Bank, alles das selbe. Ist ein 4 Gig Kit, 2x2
Kann mal bitte jemand ein Bild von seinen Bios Einstellungen posten, Danke
 
hab jetzt ein ep45 ds3r.leider ohne llc.gibt es da nen bioshack oder ähnliches womit man llc reinbekommt ins bios? 0,07v drop ist zuviel.

wieviel vcore darf man ein 9450 vore 24/7 geben?1,38v oder gehen auch 1,42v?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Mein Problem:

Ich habe auf meinem EP45-DS3 von Gigabyte zwei mal dieses Kit von OCZ (OCZ2RPR11502GK) verbaut. Diese Module stehen auch auf der Liste der unterstützten Module für dieses Mainboard.
Doch anscheinend gibt es gar keine Möglichkeit diese Module stabil bei 1150Mhz zu betreiben. Ich habe schon alle Möglichen Konfigurationen ausprobiert, aber alle führten entweder zu BSODs (IRQ_NOT_LESS_OR_EQUAL und andere) oder zu Fehlern in Prime95 nach nur wenigen Minuten.

Mein Anfrage:

Ich habe in einem anderen Forum den Tipp bekommen, es doch mal mit einem modifizierten ds4/dq6-BIOS zu probieren.
Würde ich auch gern mal machen, auch wenn es sicherlich nicht ungefährlich ist.
Nur leider finde ich hier im Forum keine Anleitung oder zumindest Links zu den modifizierten BIOSen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich musste bei mir die Refresh Cycle Time bzw. tRFC etwas lascher einstellen. Aktuell habe ich 54.

Vielleicht hilft das.
 
Steht bei mir mit AUTO auf 56.
Aber wenn ich den Wert erhöhe, dann wird doch die Aktualsierungsgeschwindigkeit und die somit die Leistung des RAMs geschmälert?
 
Weis nicht, wurde mir so vom OCZ Support empfohlen, es von 52 auf 54 hochzustellen, um meine Rams überhaupt stabil nutzen zu können.
 
Bei einer vollbestückung wirst du wohl nicht drum herum kommen, einige settings manell zu verändern. Immmo dürfte das wohl die Spannung der NB und und des RAMs sein.
Ich habe das DS4 und musste leider feststellen, das wenn ich zb 2.16 V beim Ram einstelle nur 2.04 ankommen. schau dir das mal mit HW-Monitor an was beim RAM ankommt. Wegen der NB Spannung schaue mal im Prozessorthread für meinen Q9550 hab ich da auch einige interessante Settings gefunden.
 
Bei einer vollbestückung wirst du wohl nicht drum herum kommen, einige settings manell zu verändern. Immmo dürfte das wohl die Spannung der NB und und des RAMs sein.
Ich habe das DS4 und musste leider feststellen, das wenn ich zb 2.16 V beim Ram einstelle nur 2.04 ankommen. schau dir das mal mit HW-Monitor an was beim RAM ankommt. Wegen der NB Spannung schaue mal im Prozessorthread für meinen Q9550 hab ich da auch einige interessante Settings gefunden.

Und was zeigt das Bios für eine VDimm an, wenn du 2.16v einstellst?
 
Hallo alle zusammen,

habe vor kurzen das DS4 ersteigert und bin absolut begeistert (hatte vorher ein MSI P35).

@RAM Vollbestückung: Ich habe 8GB (4x2GB) OCZ 1066 drin und die laufen perfekt. Habe meinen FSB auf 466 angehoben (Q9550@3,96GHz) und die RAM auf 1120MHz@2,2V.
Läuft alles perfekt, echt klasse Teil :)
 
@ mario432

kannst du mal die Settings bzw. screens der Einstellung posten ? bin bisher nur bis 450 gekommen und Ram konnte ich durch den 1:1 Teiler auch nicht auf 1066 Primestable bekommen.

Danke dir^^
 
Hi choosman,

also höher als 450 müsstest du auf jeden Fall kommen.
Mein DS4 habe ich bis 480 getestet (teiler auf 6), das ging problemlos
Meine Settings:
FSB: 466
Ramteiler: 2,40B (1120)
CPU Vcore: 1,35V (unter Prime95- CPU-Z 1,28V - max55°C)
CPU PLL: 1,58V
MCH COre: 1,34V
DRAM Voltage: 2,2V
Rest auf AUTO

Achso die Speicherlatenzen habe ich entschärft, da diese eh keinen Geschwindikeitsvorteil bringen (7/9/9/21), könnten vielleicht mit besseren laufen, habe ich aber nicht weiter getestet, da wie gesagt das eh keine Vorteile bringt.
EIST, C1E, C2/C2E, C4/C4E ist alles an.
 
Zuletzt bearbeitet:
cool danke, dann werde ich heute abend mal ein wenig rumspielen. muss zwar erst mein Board gegen das aktuelle verbaute X38 umtauchen aber man hat ja sonst keine Hobbys^^
 
Und choosman, wie weit hast du übertaktet :)
Ich habe noch was interessantes im computerbase-Forum gelesen.
Iceman021: "Schlüssel zum Erfolg für FSB 500 und Quad (45 nm) sind übrigens die beiden Skews in den "Advanced Clock Control" - hast du die Skews schon einmal durchprobiert?

Falls nein, die CPU Skew erst mal bei 0 lassen und nur die MCH Skew auf 50 und dann schauen, ob der Rechner @ 500 schon bootet. Würde aber mit Vtt und MCH @ 1,30 V rum anfangen. Nach unten optimieren könntest du nachher immer noch. Du musst ja erst einmal rausfinden, wieviel dein Board @ 500 mind. braucht. Wenn 0/50 nicht gut läuft (kein Booten von Windows oder schneller Freeze im Large) testest du 50/50, danach 50/100 etc. - immer in diesen 50'er Schritten. Max. bis 250 hoch (höher wird nix bringen)."

Ich habe das jetzt glaube 100/150 und FSB 500 lief ohne Probleme

Meiner läuft jetzt auf 4,16GHz :)
FSB 490
CPU Vcore unter last 3,1V

die Skews bewirken echt Wunder :)
 
470 geht jetzt nur bekomme ich den speicher nicht stabil ... ich werde mal jetzt nur mit multi 6 testen und 500 und dann hoch arbeiten , das wird ne lange test sequenz^^ bei den sews muss ich mal schauen ob das was bringt habe bisher immer nur gelesen dass diese keine relevanz haben.
 
Hallo,
weiss jemand ob dieser Speicher:
G.Skill F2-6400CL4D-GBPK
sind 2 x 2GB
auf dem EP45-DS3 laufen?
Ich könnte so ein Board für 45 Euro haben, weiss nur nicht ob mein Speicher damit läuft?
 
Hi, ich habe exakt dieses G.Skill Kit sogar zusammen mit einem 2GB Kit von OCZ am laufen auf meinem EP45-DS3 und damit keine Probleme.
(siehe Signatur)
 
Danke für die schnelle Antwort, und wie schauts mit OC aus?
 
Den Ram betreibe ich mit 810 statt 800 Mhz, weil ich nicht mehr brauche um die CPU von 3,0 auf 3,7 GHz zu bringen.

Getestet habe ich den Ram aber bis ~900Mhz.
 
Ok, also FSB 400 bis 450 sollte kein Problem sein, nochmals danke, ich glaub ich hol mir dass Board, ist zwar schon 1,5 Jahre alt, sollte aber ok sein.
Wenn ich richtig gerechnet habe läuft deins mit 415, ich hoffe dass geht dann auch mit nem Quad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jupp läuft mit 415. Bei mir limitiert die CPU bei 9*415=3735
Hatte auch FSB 450 mit gleichzeitig Ram 900 laufen. Und weil das mit einem CPU Multi von 9 für über 4Ghz CPU gereicht hätte, habe ich nicht weiter getestet bei FSB und Ram.
 
Ok, meld mich dann wieder wenn ich dass Brett und den Q9650 habe. Bin gespannt was sich rausholen lässt @ air
 
Hallo,
habe ein EP45-DS3P. Hatte vorher ein ASUS P5W DH Deluxe, das hatte aber auf einmal nen BIOS-Fehler. Das System lief vorher normal. Jetzt habe ich das neue Board angeschlossen, alles soweit ganz normal. Aber ich bin mir äußerst unsicher mit dem Anschluss der Gehäusekabel. Habe ein ThermalTake Kandalf LCS Gehäuse. Wenn ich den PC starten will, dann wechselt die Mainboardleuchte von Rot, nach orange. Es wird noch nichtmal ein Start eingeleitet habe ich das Gefühl, kann mir irgendjemand helfen?
Wäre schon dankbar für einen möglichst präzise Beschreibung zum Anschluss der Gehäusekabel, oder noch besser ein Bild.
SOllte jemand nen Tipp haben, worin das Problem sonst noch bestehen könnte nur zu=)

Gruß und danke im Vorraus
der Chaosbastler
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh