[Sammelthread] Gigabyte GA-EP45-DS4 / DS3 / DS3L / DS3P / DS3R (Intel P45)

Hier nun ein Sammelthread zum Gigabyte EP45-DS4 und dem EP45-DS3. Dies ist mein erster Sammelthread und hoffe, dass er euren Ansprüchen entspricht. Vorschläge und Verbesserungen werden gern entgegengenommen und eingebracht. Ich werde versuchen den Thread regelmäßig zu aktualisieren.

Gigabyte GA-EP45-DS4 Preisvergleich

Bilder:



kkdsc02240xg0.jpg


Features:

- LGA775
- North Bridge: Intel® P45 Express Chipset
- FSB 1600
- PCIe 2.0
- South Bridge: Intel® ICH10R
- 6x SATA 3GB/s
- Support for DDR2 1200/1066/800/667 MHz
- 16 GB of system memory
- 7.1 HD Audio (Realtek ALC889A codec)
- Support for Dolby Home Theater
- Support for S/PDIF In/Out
- Support for CD In
- IEEE1394
- DualBIOS
- DES (Dynamic Energy Saver)
- Ultra Durable 2
- 2 GB Lan
- Onboard Quick Switch
- CrossfireX kompatibel (x8,x8)

Lieferumfang:

- Handbuch
- Anleitung und Installationsposter
- Treiber-CD
- IDE-Kabel
- Floppy-Kabel
- 4x SATA-Kabel
- eSATA-Kabel
- SATA-Stromadapter
- ATX-Blende
- Slotblende (2x eSATA + 4Pin Molex)

Biosversionen:

KLICK

Treiber und Software:


Treiber
Software

unterstützte Prozessoren

KLICK


kompatibler Ram:

- takeMS 4GB PC2-6400U CL5
- OCZ Reaper HPC Edition DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-18 (DDR2-1066)
- offizielle Ram-Support-Liste

kompatible CPU-Kühler:

- Thermalright IFX-14
- Thermalright Ultra-120 eXtreme



Die DS3-Reihe:



DS3: Preisvergleich



Unterschiede zum DS4:

- kein RAID
- keine Silent-Pipe
- kein PCI-Ex4-Slot
- 2 anstatt 1 PCI-Slot
- keine e-SATA-Blende enthalten

DS3L: Preisvergleich



Unterschiede zum DS4:

- nur ein PCI-Express X16-Slot und damit kein Crossfire möglich
- 4 anstatt 3x PCI-Ex1
- kein PCI-Ex4-Slot
- 2 anstatt 1 PCI-Slot
- kein RAID
- kein IEEE 1394
- keine e-SATA-Blende enthalten
- nur 1 G-Lan

DS3P: Preisvergleich



Unterschiede zum DS4:

- kleinere Heatpipe

DS3R: Preisvergleich



Unterschiede zum DS4:

- kein PCI-Ex4-Slot
- 2 anstatt 1 PCI-Slot
- keine Silent-Pipe

ÜBER ZUSÄTZLICHE INFOS PER PM WÜRDE ICH MICH SEHR FREUEN !
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab eben mal kurz getestet, mit 410MHZ 1:1 komme ich ganz normal ins Windows. Latch 400, SysMemMulti 2.00D. Also Spannungen hab ich auf normal, ausser Speicher 1,9V. Am Board liegts sicherlich nicht. Eher an den Speichereinstellungen oder deine Cpu macht warum auch immer nicht mehr als 400MHZ Bustakt mit.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
HI!

Das könnte natürlich sein, das meine CPU keinen FSB über 400 MHz verträgt. hab da allerdings noch nie was von gehört. Also Spannungen am MB hab ich jetzt mittlerweile alle hochgestellt, um zu testen, ob es daran liegen könnte. Dann versuch ich mal ne andere CPU aufzutreiben, um das zu testen.
Komisch, komisch.

Danke für Deine Hilfe

LG

Cabal
 
Wie bekomm ich die Lüfter bei dem Board geregelt, über Gigabyte mit dem Easytune ist misst es regelt meinen CPU Kühler zwar aber dafür stockt und ruckelt es in den Spielen (ka warum) aber wenn ich dann easy tune deinstalliere geht alles wieder.

kennt einer etwas zum regeln ?
 
Weiß einer zufällig die Set FSB / Clockgen Einstellungen für ein Gigabyte Ep45 DS3?
In Goggle habe ich nichts gefunden.


€dit: Habe das Board heute bekommen und nen E8600 drauf laufen, konnte gerade ohne Probleme und ohne Spannungserhöhung mit einem FSB von 600MHz in Windows booten und es scheint stabil zu laufen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit kleinerem Multi hastes aber schon probiert, oder?
Hi!
Ja klar hab den multi gesenkt. Bin jetzt auch über 400 MHz. Mußte die CPU Termination anheben. Die scheint wohl für einen höheren FSB wichtig zu sein. Habe im Inet gelesen das die E6420 so bis FSB 440 gehen. Bin zur Zeit bei 425 MHz. Werde heute noch weiter testen.
Zur Lüftersteuerung kann ich nicht sagen

LG

Cabal
 
ich würde mal eher sagen 3,6 GHz....

Ich habe ein bisschen Probleme mit meinem P45 DS3, komme mit einem Quad nicht über 370MHz FSB hinaus :(
Und bis 3,2GHz komme ich auch nur mit Autosettings (Die PLL wird dann aber bis auf 1,75v angehoben)
Bisher machen die P45er anscheinend Probleme mit Quads, kann das sein ?
 
ich würde mal eher sagen 3,6 GHz....

Ich habe ein bisschen Probleme mit meinem P45 DS3, komme mit einem Quad nicht über 370MHz FSB hinaus :(
Und bis 3,2GHz komme ich auch nur mit Autosettings (Die PLL wird dann aber bis auf 1,75v angehoben)
Bisher machen die P45er anscheinend Probleme mit Quads, kann das sein ?

Hi!

Also das Problem hatte ich auch mit der PLL. Die wird auf auto Settings auch bei meinem Prozessor auf 1,75 angehoben. Hast Du schon mal mit der CPU Termination experimentiert? Die CPU Termination wird auch VTT genannt. Diese soll u.a. den FSB bei höheren Takten stabilisieren.

Ich habe hier ein wenig nachgelesen, das ist zwar für DFI Boards, aber probieren kann man es ja.
http://www.overclockingstation.com/showthread.php?t=837

LG

Cabal
 
Mein EP43-DS3L mit aktuellem Bios F6 hat ebenfalls ein großes FSB-Problem:
Mit einem E6300 läuft es bis 419 MHz 100% stabil, bei 420 MHz oder mehr bootet es aber nicht einmal. Das Anheben der Spannungen bringt keine Besserung. Die CPU lief vorher auf einem P35-Board mit einem FSB von 470 MHz problemlos.

Diese scharfe Grenze spricht doch für eine software-seitige Sperre, oder?!
 
Hab mir das Mobo auch bestellt und kann nur hoffen das es bis 400Mhz stabil geht, weil ich dann mit 3,2Ghz normal fahren könnte. Werde es dann wohl morgn testen wenns kommt. Könnte an einer mangelnden Stromversorgung liegen, denke mal es hat nur ne 4 Phasen Spannung. Zu sehen an dem Bild.
 

Anhänge

  • gxivuyg6.jpg
    gxivuyg6.jpg
    88,6 KB · Aufrufe: 108
Mein EP43-DS3L mit aktuellem Bios F6 hat ebenfalls ein großes FSB-Problem:
Mit einem E6300 läuft es bis 419 MHz 100% stabil, bei 420 MHz oder mehr bootet es aber nicht einmal. Das Anheben der Spannungen bringt keine Besserung. Die CPU lief vorher auf einem P35-Board mit einem FSB von 470 MHz problemlos.

Diese scharfe Grenze spricht doch für eine software-seitige Sperre, oder?!

Schau mal nach deinen Ram Einstellungen, am Board kann es nicht liegen.



Hab mir das Mobo auch bestellt und kann nur hoffen das es bis 400Mhz stabil geht, weil ich dann mit 3,2Ghz normal fahren könnte. Werde es dann wohl morgn testen wenns kommt. Könnte an einer mangelnden Stromversorgung liegen, denke mal es hat nur ne 4 Phasen Spannung. Zu sehen an dem Bild.


Wenn du den richtigen Prozessor hast macht es auch ohne Probleme 500 oder 600MHz FSB ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
HI!

Hat hier jemand das DS3P. Habe Probleme das Board über 400 MHz zu bekommen. Habe die NB Spannung schon auf 1.3V erhöht, aber sobald der Desktop erscheint friert der Rechner ein. Und das schon bei 405 MHz, habe testweise auch 420 MHZ probiert, falls es ein FSB Loch geben sollte.
Auch mit auto Settings im Bios passiert das gleiche.
Dazu muß ich noch sagen, daß wenn ich einen Latch von 266 einstelle für FSB400 1.2V auf der NB einstellen muß und bei Latch 400 und FSB400 nur 1.1V. Aber bei beiden Möglichkeiten bekomme ich bei 1.3V NB Spannung das Board nicht über FSB 400.

Jemand vielleicht ne Idee was ich machen könnte?

LG

Cabal


ich habe das DS3P. habe nur einen kurzen OC-versuch gestartet vorn einiger zeit. kam auch nicht annähernd auf die gewünschten werte. evtl liegts am bios. habe noch kein neues geflasht. so on...
 
Nun hab jetzt mein EP43-DS3L und bin locker auf 400, hab das F6 Bios geflasht, aber leider funktioniert mein Onboard Lan irgendwie nicht? Immer wenn ichs installiere steht, das Programm konnte nicht gestartet werden...

Nun ja hab ne Netzwerkkarte und sogesehen keine Probleme, schade isses dennoch und einschicken werd ichs ganz bestimmt nicht.
 
...aber leider funktioniert mein Onboard Lan irgendwie nicht? Immer wenn ichs installiere steht, das Programm konnte nicht gestartet werden....

auch mal im Bios nachgeschaut obs aktiviert ist bzw. nach dem Flash die Optimized Defaults geladen ?
Hatte ich auch...

Emulgator
 
Hi, ich habe mal ne Frage zu den Lüfteranschlüssen des EP45-DS3. Der Power und Sysfan1 Haben ja laut Handbuch 12V, GND, und Speed als Pinbelegung. Der CPU-Fan hat zusätzlich noch den Controlpin um den Lüfter zuregeln. Aber warum hat der SYSFAn2 verdammt nochmal laut Handbuch so ne komische Belegung, zuerst GND dann Speed und Control und dann 5V . Was soll ich da für Lüfter dran schließen?
 
Hatte schon alles durch, nichts half, schade aber ansonsten find ich das Mobo echt gut, besonders die 8 USB Anschlüsse hinten!

Hatte das selbe Prob mit meinem SYSFAN2, mein Lüfter ging auch net dran.
 
habt ihr beim realtek hd manager die zusatzfunktionen ? dolby home ect? bei mir kommt das einfach nicht auf der leiste.
 
Warum kommen eigendlich für die gesamte P45 Reihe von Gigabyte laufend neue (Beta)-Biosversionen raus, ausser für das Ep45C??? Hallo Gigabyte, das gibts auch noch:motz:
 
habt ihr beim realtek hd manager die zusatzfunktionen ? dolby home ect? bei mir kommt das einfach nicht auf der leiste.

Hi!
Also bei mir (Win Vista) befindet sich das Dolby home unter Sound in der Systemsteuerung. Und zwar unter den Eigenschaften der Wiedergabegeräte

MfG

cabal
 
Kann man das GA-EP45-DS4 als stabiles, schnelles und zuverlässiges Mainboard empfehlen? Anwendungsgebiet sind Spiele. Kein Übertakten.
 
Ohne OC geht sogar das DS3L, sofern du kein Firewire brauchst.
 
Kann man das GA-EP45-DS4 als stabiles, schnelles und zuverlässiges Mainboard empfehlen? Anwendungsgebiet sind Spiele. Kein Übertakten.

da kannst du bedenkenlos irgendeins der DS3-serie nehmen . wenn du geld sparen willst, nimm das günstigste. ganz einfach. haben alle den gleichen chipsatz und unterscheiden sich oft nur in der ausstattung. ich hab das DS3P, was sich vom DS4 eben nur in der ausstattung und an der heatpipe-konstruktion unterscheidet.


hab heut endlich mal das F3-bios gegen das aktuelle F6-er getauscht. und siehe da, der bock lässt sich wieder schön sauber übertakten. so wie es sein soll. mit dem auslieferungsbios F3 ging GAR NIX... bin am testen. momentan läuft der E2140 mit default vcore aug 2.4ghz.
Hinzugefügter Post:
habt ihr beim oc eigentlich speedstep aus? wofür sind diese spannungen eigentlich gut: CPU Termination, CPU PLL, CPU Preference1 & 2? lemand ne ahnung?
 
Zuletzt bearbeitet:
super, danke für den link.

hab folgendes problem. sobald ich den FSB höher als 300 einstell, bootet der pc nicht, keine chance. hab schon sämtliche spannungen hoch. geht nix. das komische ist, bis einschließlich FSB 300 geht alles mit default spannungen...
 
sollte dein board nicht 333 sowie schaffen? ist doch ein p45 board.

Hasst du bei g(mch) frequency latch auch 333 eingestellt. ist die mch core auf 1,1V oder auto?
 
naja ich denke das board sollte auch fsb 500 schaffen... ist schließlich ein p45 board. aber 400 würden mir schon reichen. habe atm fsb 300 laufen @default cores. wenn ich über fsb 300 gehe rührt sich nix mehr. da bringt auch das anheben der mch-core nix. bin auf 1,5v hoch, ohne erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch, als anhaltspunkt mal meine aktuellen werte die ich bis jetzt getestet habe.
fsb 405 mhz alle spannungen auf auto außer vcore auf 1,325V wegen 3,64ghz cpu und dann noch die vtt fest auf 1,2V eingestellt. Dann noch die mch ganz leicht auf 1,16V angehoben.
Hinzugefügter Post:
Hab gerade was gefunden, musst wahrscheinlich bios updaten. Denn bei der ersten version gibt es diesen Fehler.
F3/F6
Bug: schlechtes OC Verhalten bei 2.40B im Strap333...
Abhilfe: BIOS F5 oder höher updaten (tRD auf 8 stellen)...
stand übrigens hier:http://www.jzelectronic.de/jz2/boar...%20Mainboards&act=Anzeige&wo=2&ze=1&suchwort=
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh