[Sammelthread] Gigabyte (GA-) EP45 Extreme (P45) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
alles klar werde ich machen wie sieht es aus bei den anderen Bauteilen die durch die Heatpipe verbunden sind die ebenfalls mit WLP einreiben:rolleyes:

An den anderen Teilen kannst/solltest du nicht viel verändern! Warum?

Die SpaWa-Kühler setzen auf ein Wärmeleitpad auf, und das würde ich definitiv so lassen, da nur ein Pad die kleinen Höhenunterschiede zw. den Bauteilen vernünftig ausgleichen kann.

Die Southbridge nutzt ebenfalls @ Werk ein kleines Wärmeleitpad ... das habe ich ebenfalls so gelassen, denn warum sollte man hier mit WLP nachbessern? Die SB wird kaum beansprucht, auch beim heftigsten OC ist die Voltage der SB immer gleich (nämlich @ standard) und warm wird die auch kaum.

Auf der NB war bei mir schon WLP drauf. Natürlich recht dick aufgetragen, wie man es auch von den GPU's der Graka's her kennt. Hier habe ich manuell mit AC MX-2 nachgebessert. Aber so viel gebracht hat es nicht einmal (NB-Kühler in die WaKü eingebunden). Da könnte das feinjustieren der Schrauben am NB-Kühler schon mehr bringen (Stichwort Anpressdruck -> aber Vorsicht, der P45 ist "nackt").

Außerdem hat Modbox Recht, die NB-Tempsensoren sind bei einigen Boards ein Witz. Also möglich, das bei dir nach der Kur immer noch ähnliche Werte angezeigt werden.

PS: Good Luck!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
An den anderen Teilen kannst/solltest du nicht viel verändern! Warum?

Die SpaWa-Kühler setzen auf ein Wärmeleitpad auf, und das würde ich definitiv so lassen, da nur ein Pad die kleinen Höhenunterschiede zw. den Bauteilen vernünftig ausgleichen kann.

Die Southbridge nutzt ebenfalls @ Werk ein kleines Wärmeleitpad ... das habe ich ebenfalls so gelassen, denn warum sollte man hier mit WLP nachbessern? Die SB wird kaum beansprucht, auch beim heftigsten OC ist die Voltage der SB immer gleich (nämlich @ standard) und warm wird die auch kaum.

Auf der NB war bei mir schon WLP drauf. Natürlich recht dick aufgetragen, wie man es auch von den GPU's der Graka's her kennt. Hier habe ich manuell mit AC MX-2 nachgebessert. Aber so viel gebracht hat es nicht einmal (NB-Kühler in die WaKü eingebunden). Da könnte das feinjustieren der Schrauben am NB-Kühler schon mehr bringen (Stichwort Anpressdruck -> aber Vorsicht, der P45 ist "nackt").

Außerdem hat Modbox Recht, die NB-Tempsensoren sind bei einigen Boards ein Witz. Also möglich, das bei dir nach der Kur immer noch ähnliche Werte angezeigt werden.

PS: Good Luck!

Hallo Iceman
okay ich denke ich lasse s wie es ist. Habe nur das mit der Schraubenjustierung gemacht und siehe da schon um 5°C kälter. :coolblue:( wenn die Sensoren stimmen)

Danke Dir für die erläuterung.

MfG

Ich hab mir auch ein Extreme gegönnt und frage mich was die sich bei dem Layout gedacht haben!?! :wall:
Wie soll man denn die S-ATA Anschlüsse ordentlich benutzen wenn die GraKa ein wenig größer ist??
Das gleiche gilt für den PCIe 1x Slot und die Silentpipe und den "steuerbaren" Lüfteranschluss ganz unten, der wird bei mir von der Soundkarte verdeckt. Lustig lustig.. Das geht ja zum Glück noch mit einem Verlängerungskabel, weil es bei mir den Lüfter an der Seitenwand betreiben soll.
Bei mir lag (gebraucht gekauft) nur ein gewinkeltes S-Atakabel bei und die alten vom UD3R sind zu dick. Ich benötige mindestens noch ein weiteres. Meint ihr damit komm ich hin oder was habt ihr gekauft?
Mir scheint es genauso zu sein wie die vom UD3R, aber von Laden zu Laden fahren hatte ich jetzt auch nicht vor.
Danke

Das mit den S-ATA Steckplätzen stimmt in der Tat,meine GTX 260 verdeckt diese leider,zum Glück kann ich trotzdem beide noch benutzten,aber mit nur sehr wenig Platz dadrunter halt,ich hab keine gewinkelten und es passt noch.

Bei mir passt es nicht. Bei meiner Gainward GTX275 ist es nicht möglich weitere S-Ata Steckplätze zu benutzen ausser mit einem wirklich kleinen gewinkeltem Stecker. Vllt 1 Grund mehr auf Wasser umzusteigen....Leider nicht mit der Karte möglich. Ich benötige, aber min 4 Steckplätze: 2 Festplatten + 2 DVD Laufwerke + in Zukunft sollte eigentlich noch eine SSD dazu kommen. Auf ein DVD Rom konnte ich verzichten, aber dann wären es immer noch 4.

Hey Babun

bei mir ist es genauso ich habe die ATi 5870 die 28cm lang :hail: ist, kann nur 2 von den 4 SATA anschlüssen benutzen :fire: und das auch nur Gewinkelte. Ich habe dann mal geschaut wieviel Platz da noch wäre aber da ist nichts die GraKa liegt auf auf den Steckern auf.
Das ist leider bei dem Board nicht gut gelaufen in der Entwicklung. :kotz:

MfG:wink:

Zuletzt bearbeitet:
Man sagt ja: Geteiltes Leid ist halbes Leid! :stupid:
Leider bringt uns/mir das Recht wenig.
Habt ihr also ernsthaft nur 2 S-Ata Geräte in Betrieb?
Kennt den keiner gewinkelte "Ultra-Slim-S-ATA-Kabel"?
Irgendwo muss ich doch noch 1-2 auf die Art wie eins dabei war beziehen können...
Mir ist auch noch aufgefallen, dass entweder die Anschlüsse oder die gewinkelten Stecker vom alten UD3R falsch herum sind, dann selbst wenn die GraKa nicht im weg wäre könnte ich nur einen Steckplatz von den oberen benutzen :confused:

Mit Wakü hast du dieses Problem nicht und das Board kommt mit einer vorinstallierten daher. Was sagt uns das? Der Hersteller hat es eher auf die Wakü Besitzer abgesehen, denn wer sich das Board kauft setzt es zu 90% auch unter Wasser und die Graka gleich mit. :)
Aber ihr habt recht, die Anordnung ist unter aller Sau! Ebenso ist der obereste PCIe x1 Slot unnutzbar!

Moment mal....ich hab mir heute eine SSD bestellt die ja über S-ATA Angeschlossen wird,wie soll ich diese eigentlich anschließen,weil die ersten beiden Steckplätze sind ja durch meine HDD wie das Laufwerk schon benuzt.:kotz:Wie soll ich das den jetzt hinbekommen?

Ich könnte kotzen,gibt es keinen Weg irgendwie?...Weil sonst kann ich die SSD umgehend zurückgehen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
habe noch angewinkelte Sata Kabel hier liegen. Passen die denn echt nicht unter die Karte ?
Mach mal ein Bild von der Geschichte

satadycs.jpg

Da bekommst du mit Winkel Sata Stecker aber noch ne SSD dran

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht das das passen wird,dadrunter ist so wenig Platz,das man nichmal ein vernünftiges Foto machen könnte,ey ich kotze gleich wirklich:kotz:mir fehlen grade die Worte irgendwie.

ein Winkelstecker braucht 10mm Platz. Ich kann mir nicht vorstellen das der nicht passen sollte unter der Graka

10mmzay7.jpg
7mmw9eg.jpg

hab nochmal den Platz bei meinem UD3P unter der Grafikkarte gemessen zu den Lilafarbenen Ports.
Dort hab ich 7 mm Luft zur Grafikkarte. Wenn ich den Zollstock richtig drannhalte messe ich genau 9 mm beim angewinkelten SataStecker.
Das sollte dann aber passen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt: Bei mir passt es wirklich nicht mit den angwinkelten vom UD3R(orange), jedoch mit dem(schwarz; hab leider nur eins) vom Extreme mitgelieferten.
Die Graka geht nicht ganz in den Slot. Mit Gewalt hab ich nicht probiert. Es könnte gehen wenn man das Board nicht im Gehäuse hat und damit von unten drücken könnte.

Also zwei orangene Kabel hab ich hier gewinkelte,ich teste das jetzt mal schnell ob das irgendwie passen könnte,melde mich dann gleich nochma.

Soo,nochmal Glück gehabt es passt doch,auch wenn es echt mega eng ist,und ein Gewurschtel ist die Graka noch reinzubekommen,es geht aufjedenfall:hail:

Zuletzt bearbeitet:
Ja,man kann Quasi nur 4 benutzen denke ich mal,einmal die beiden die vorne an der Kante liegen,und dann halt 2 von den 4ern hoffe ihr versteht mich,in meinem Falle reicht das gotzeidank aus.
Aber ich glaub in diesem Falle hatt GB das Gehirn für 10 Minuten deaktiviert oder so.

Gibt es eigentlich auch beidseitig gewinkelte S-ATA Kabel?

Zuletzt bearbeitet:
Ja,man kann Quasi nur 4 benutzen denke ich mal,einmal die beiden die vorne an der Kante liegen,und dann halt 2 von den 4ern hoffe ihr versteht mich,in meinem Falle reicht das gotzeidank aus.
Aber ich glaub in diesem Falle hatt GB das Gehirn für 10 Minuten deaktiviert oder so.

Gibt es eigentlich auch beidseitig gewinkelte S-ATA Kabel?

Jo ich verstehe Dich :wink:

ja es gibt 2 mal gewinkelte habe ich auch bei meinen Festplatten

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - mod/smart SATA II Anschlusskabel 30cm winkel auf winkel, Schwarz, mit Sicherheitslasche mod/smart SATA II Anschlusskabel 30cm winkel auf winkel, Schwarz, mit Sicherheitslasche 87076

Moin zusammen,

mal ein kleines "Update" von mir.
Sieht nun eigentlich nicht mehr ganz so schlecht aus, ein Pin war "nur" verbogen...mal gucken ob das Board dann auch funktioniert!:hail:
Wird aber erst wieder am Wochenende was werden...:kotz:

Vorher

Nachher

Ist nicht die beste Qualität, aber ich glaube das man den Unterschied erkennen kann.

Nun muss das Brett nur noch "gehen".:wink:

Sieht nun eigentlich nicht mehr ganz so schlecht aus, ein Pin war "nur" verbogen...mal gucken ob das Board dann auch funktioniert!

Das scheint langsam echt eine Krankheit bei dem Board im gebrauchten Zustand zu sein....
Meins kam auch letzte Woche mit verbogenen Pins an. 3 Stück waren verbogen und ich war kurz vor dem explodieren als ich es sah.
Mit Zeit und einer Nadel hab ich dann mal mein Glück versucht und: Es geht! :hail:
Ich bin doch sehr erleichtert darüber!
Wünsche dir viel Erfolg!

Hallo, ich hätte da noch 2,3 Fragen zu dem Board

-Hat jemand von euch schon erfahrung mit dem Board und der Wireless Karty Zyxel NW310D? Seit dem ich auf das GA Board gewechset habe, hab ich nur ärger mit dem Teil. Vielleich weiss ja jemand was von einer Inkompatiblität dieser 2 Produkte?
-Da ich Probleme mit dem Erwachen nach dem Stand-by habe, dachte ich flash mal das Bios. Nun ist die Frage welches ich nehmen soll. Aktuell hab ich die F7 druf, ich tendiere zum F9d bin mir aber nicht sicher da es ja nur eine Beta ist, hat jemand erfahrung und kann mir bezüglich bugs dieses Bios entwarnung geben?
-Noch was zum OC, verstehe ich das richtig und es ist im Prinzip shice egal wie viel (Ich red jetzt nicht von 2V, eher 1.6@load oder so)Vcore ich gebe, solange die Temps im grünen sind?

Edit: Hat wer nen Link wo das Bios update (wenn möglich auf deutsch) beschrieben ist?
Thx for Answer;)

Jeers

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:39 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:00 ----------

Jetzt ist gerade was seltsames passiert:
bin gerade mit prime small neue Taktraten(3.9@1.29V) für meine cpu zu testen, als plötzlich der pc ausging. Also schalt ich ihn wieder an und was passiert, er geht ständig an und gleich wieder aus. Ununterbrochen, bis ich den Hauptschalter umlegte. Erst dann bootete er wieder normal, bzw. er machte er dort weiter, wo er abgestürtzt ist. Also geöfneter prime und everest Fenster.
Temps waren alle i.o.

Kann sich da jemand nen reim draus machen:confused:

jeers

Zuletzt bearbeitet:
Ist es eigentlich normal das beim Extreme FSB 445 x 9 "problemlos" durch Customrun mit Standard Board-Spannung läuft? Hab lediglich die GTLs auf 67% gesetzt. Ebenfalls die CPU Reference2 oder muss ich anders handhaben?
Ich kann es jetzt noch nicht definitiv sagen, aber ich hab 2 Std geprimelt und anschliessend 3 Std BfBc2 gezockt und hatte keine Probleme. Jetzt läuft noch mal ein Customrun und heute Abend bin ich schlauer, aber mein UD3R hätte keine 5 Minuten das mit FSB 445 und 8 GB geschafft!!!
Auch ist der Vdrop nicht mehr so gross wie beim UD3R. Vorher hatte ich 1.375 Bios und 1.248 unter Load und jetzt 1.375 und 1.280. Heisst das jetzt ich sollte mal tiefer gehen und testen ob was geht? Ist eigentlich eine rethorische Frage, weil ich das eh machen werden:rolleyes:
Als letztes ist mir noch aufgefallen, dass bei ET6 in der neusten Version das GUI verändert ist und es mehr Optionen gibt. Fragt mich nicht was, bin grad auf der Arbeit.
Mir ist aber noch ein Bug bei mir aufgefallen, den ihr kennen solltet: Sobald man mit ET6 irgendeine Spannung verändert wird Vdimm auf 1.8 gesetzt und lässt sich auch nicht mehr ändern! :grrr: (ich benötige 2.1 deshalb hab ich es gemerkt) Also immer schön immer Bios die Settings ändern...

@For_sure:
Ich kann deine Frage nicht beantworten, aber ich kann nur anmerken, dass das F9d schon sehr lange draussen ist und ich noch nichts negatives gehört habe. Auf jeden Fall lohnt es sich weil AHCI 1.20e drauf ist. Falls du das benutzt.

Es stimmt aber das das Board die 445 FSB mit Stock Settings schaffen sollte,in den meißten Fälln schafft es damit sogar etwas mehr.
Es kann U.u vorkommen das man hierzu die GTL`s bwz. Skew`s optimal einstellen muss.
Ich gebe dir den Tipp versuche mal die 2. CPU GTL etwas niedriger als 67%,oder die NB GTL.
Und wenn dir das zu Zeitaufwändig ist schraubst du einfach die vMCH hoch.

mfg Sascha

Es stimmt aber das das Board die 445 FSB mit Stock Settings schaffen sollte,in den meißten Fälln schafft es damit sogar etwas mehr.
Es kann U.u vorkommen das man hierzu die GTL`s bwz. Skew`s optimal einstellen muss.
mfg Sascha

Stimmt, das sollte gehen.
Meins läuft mit FSB450 und 2,4B bei 8GB mit Default-Werten (1,10V MCH) - ohne Skews und GTL-Anpassung.

Ist das Beste Board, was ich je hatte. :coolblue:

Gruss
Martin

Hmm....
Bei mir läuft es nicht.
Alle Refs 67% = 2Std Custom Pass 14K Prime App Crash
CPU Ref1+2 67% und MCH Ref 63% = 1,5 Std Large Pass 448K Prime App Crash
CPU Ref1 67% CPU Ref2 63% und MCH Ref 67% = Keine 2 Minuten Large Prime App Crash
Alle Refs 67% + MCH 1.14 25 Minuten Large 896K pass Kern 4 Rounding Error
Jetzt probiere ich es gerade mit CPU Ref1+2 67%, MCH 63% bei MCH 1.14 <---- ebenfalls gescheitert fast 2 Std Large 384K Prime App Crash

Ich hätte wohl gleich mit Large anfangen sollen, aber ich wollte mein Glück versuchen

Zuletzt bearbeitet:
Achso mit default meinst du 1.1v?
Okay dann kann natürlich U.u eng werden,kommt auf das Board usw. an versuch es dann einfach mal mit 0.02-0.04v mehr das sollte reichen,du hast immerhin 8 GB Verbaut das macht das ganße nicht einfacher.

Und Large kann man sich fast sparen weil man im Custom eh mehr braucht^^

Und wenn du im Custom schon bei den 896k warst stimmen die GTL`s meiner Meinung nach,da muss man nur noch VTT,vMCH ausloten das wars.

Zuletzt bearbeitet:
Yup, mit default meine ich Vtt 1.2 McH 1.1
0.2 mehr Mch ist nicht möglich, weil der erste Schritt 0.4 ist und erst danach 0.2 Schritte kommen

Und Large kann man sich fast sparen weil man im Custom eh mehr braucht^^

Das mag sein, aber ich muss erstmal das Board kennen lernen. Mit large kann ich den Rest quasi ausschliessen.
Wenn ich nur FSB 445 haben wollen würde, dann würde ich es auch nur über Custom machen, aber es sollen am Ende Profile für 445, 471, 500 und max fertig sein.
Leider nimmt BfBc2 momentan sehr viel Zeit in Anspruch :banana:
Teste gerade Alle Refs 67% McH + Vtt default mit verschiedenen Skews
0/0 1024K pass Prime App Crash nach 15
0/50 Prime App Crash nach 2 Minuten
50/100 896K pass Prime App Crash 40 Minuten
100/150 Prime App Crash nach 8 Minuten
150/200 Prime App Crash nach 9 Minuten
200/250 896K pass Prime App Crash nach 45 Minuten

Ich denke auch, dass die Refs ok sind. Deswegen teste ich noch die Skews durch

Zuletzt bearbeitet:
Hey Sascha

könntest du mir bitte erklären wie das mit den Skews für NB GTL und CPU GTL funktioniert/ abhängigt ist?
Ich hbin gerade auch dabei mich nun endlich an die FSB 500 zu wagen denn mit 445 MHz lief er nun auch ganz stabil mit 1,248 V Last musste dazu aber die Vmch auf 1,300V setzen da mir sont Linx und Prime Probleme bereiteten.

Danke schonmal

MfG

Ehrlich gesagt kenne ich da kein wunder Rezept,bei GTL`s kann man nur testen,vielleicht kann dir hier wer anders dabei weiterhelfen?

Babun81

Skew`s bewirken wahre Wunder,da biste also vielleicht genau richtig;)

Bin nun ab morgen ein paar Tage im DFI Lager will das DFI DK+ mal testen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh