Iceman021
Enthusiast
- Mitglied seit
- 16.02.2006
- Beiträge
- 2.993
- Ort
- Oldenburg
- Desktop System
- Icemachine
- Prozessor
- Intel i9 13900K
- Mainboard
- MSI Z690 Unify-X
- Kühler
- Custom WaKü
- Speicher
- 48 GB DDR5
- Grafikprozessor
- GeForce RTX 4090
- Display
- LG OLED48C1
- SSD
- Samsung 990 Pro 1 TB
- Soundkarte
- Creative Sound BlasterX AE-5
- Gehäuse
- Fractal Design North Black TG Dark
- Netzteil
- Corsair AX850
- Betriebssystem
- Windows 11 x64 (23H2)
alles klar werde ich machen wie sieht es aus bei den anderen Bauteilen die durch die Heatpipe verbunden sind die ebenfalls mit WLP einreiben
An den anderen Teilen kannst/solltest du nicht viel verändern! Warum?
Die SpaWa-Kühler setzen auf ein Wärmeleitpad auf, und das würde ich definitiv so lassen, da nur ein Pad die kleinen Höhenunterschiede zw. den Bauteilen vernünftig ausgleichen kann.
Die Southbridge nutzt ebenfalls @ Werk ein kleines Wärmeleitpad ... das habe ich ebenfalls so gelassen, denn warum sollte man hier mit WLP nachbessern? Die SB wird kaum beansprucht, auch beim heftigsten OC ist die Voltage der SB immer gleich (nämlich @ standard) und warm wird die auch kaum.
Auf der NB war bei mir schon WLP drauf. Natürlich recht dick aufgetragen, wie man es auch von den GPU's der Graka's her kennt. Hier habe ich manuell mit AC MX-2 nachgebessert. Aber so viel gebracht hat es nicht einmal (NB-Kühler in die WaKü eingebunden). Da könnte das feinjustieren der Schrauben am NB-Kühler schon mehr bringen (Stichwort Anpressdruck -> aber Vorsicht, der P45 ist "nackt").
Außerdem hat Modbox Recht, die NB-Tempsensoren sind bei einigen Boards ein Witz. Also möglich, das bei dir nach der Kur immer noch ähnliche Werte angezeigt werden.
PS: Good Luck!