[Sammelthread] Gigabyte (GA-) EP45 Extreme (P45) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So, meine Skew Experimente sind fast abgeschlossen.
200/250 hab ich angemacht bevor ich auch die Arbeit bin. Ich gehe mal davon aus, dass es auch nicht durchläuft. Anschliessend muss ich nochmal 0/0 testen um den Vergleich zu sehen, aber das wird auch nicht durchlaufen, weil die Werte waren beim ersten Customrun schon gesetzt.
Jetzt ist meine Frage, dimit ich etwas positives daraus mitnehmen kann: Sind die Skews FSB, Spannung(wenn ja welche) oder Board/CPU abhängig?
Oder anders gesagt: Hab ich jetzt schon mit diesen Ergebnissen passende Skews für später oder sind die jedesmal anders?
Ich liege doch damit richtig wie ich die Skews gesetzt habe, oder? Ich meine mich nämlich daran zu erinnern, dass der untere Wert(glaube ist MCH) eine Stufe höher als der andere sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, meine Skew Experimente sind fast abgeschlossen.
200/250 hab ich angemacht bevor ich auch die Arbeit bin. Ich gehe mal davon aus, dass es auch nicht durchläuft. Anschliessend muss ich nochmal 0/0 testen um den Vergleich zu sehen, aber das wird auch nicht durchlaufen, weil die Werte waren beim ersten Customrun schon gesetzt.
Jetzt ist meine Frage, dimit ich etwas positives daraus mitnehmen kann: Sind die Skews FSB, Spannung(wenn ja welche) oder Board/CPU abhängig?
Oder anders gesagt: Hab ich jetzt schon mit diesen Ergebnissen passende Skews für später oder sind die jedesmal anders?
Ich liege doch damit richtig wie ich die Skews gesetzt habe, oder? Ich meine mich nämlich daran zu erinnern, dass der untere Wert(glaube ist MCH) eine Stufe höher als der andere sein sollte.


Hey Babun

genau das wollte ich auch damit fragen wie die abhängig sind und von was die GTLs??:confused:
oder kannst du mir da schon ein kleines feedback geben??

Danke

MfG
 
Klaro,

lies dir am besten mal das GTL How-To durch. Das ist zwar nicht für ein Gigabyte Board geschrieben, aber ist grundsätzlich das gleiche.
Bei Gigabyte werden die GTL Reference genannt.
Sie sind von der Vtt/CPU Termination abhängig und stehen standard auf 0.63% (als Bsp: 1.2Vtt --> 0.760 ist 63% 0.805 67%)
Quadcores finden die 67% ganz toll, aber ein Rezept gibt es dafür nicht. Die Werte bewegen sich meisst zwischen 63%-70%. Da hilft nur ausprobieren und alles schön dokumentieren. So ähnlich wie ich es mit den Skews oben gemacht habe, damit du später weisst welche GTL-Kombo besser, schlechter oder gar nicht geht.
Viel Spass
 
Klaro,

lies dir am besten mal das GTL How-To durch. Das ist zwar nicht für ein Gigabyte Board geschrieben, aber ist grundsätzlich das gleiche.
Bei Gigabyte werden die GTL Reference genannt.
Sie sind von der Vtt/CPU Termination abhängig und stehen standard auf 0.63% (als Bsp: 1.2Vtt --> 0.760 ist 63% 0.805 67%)
Quadcores finden die 67% ganz toll, aber ein Rezept gibt es dafür nicht. Die Werte bewegen sich meisst zwischen 63%-70%. Da hilft nur ausprobieren und alles schön dokumentieren. So ähnlich wie ich es mit den Skews oben gemacht habe, damit du später weisst welche GTL-Kombo besser, schlechter oder gar nicht geht.
Viel Spass




Perfekt alles klar nun weiß ich besser bescheid ich habe immer etwas anderes gemeint weil mir nicht klar war, das GB die GTL Reference genannt hat..:banana:

Danke dir

MfG
 
So, ich fange dann bald von Vorne an packe dann hoffentlich die 445@default Werte.
Bei mir ist min. 1 Ram defekt, aber merkwürdigerweise erst wenn eine gewisse Temperatur erreicht wird(ca 38 Grad+ gemessen mit Temp Diode von Scythe Kaze Sever am Ram klebend) oder min. Dualchannel länger läuft. Ist mir aufgefallen, weil ich beim Zocken Abstürze/Bluescreens bekommen habe und anschliessend Prime angeworfen habe, da kam sofort Hardware Error(o.ä.). Memtest86+ hat dann auch sofort Fehler gemeldet. Als ich die Riegel jeweils einzeln mit Memtest86+ getestet habe(min 5 Pass) und anschliessend Prime Blend (30 Minuten) kamen bei keinem Ram Fehler, aber beim Zocken war wieder das gleiche Verhalten. Komischerweise wird der Ram bei Memtest86+ und Prime Blend im Singlechannel nur knapp 28-30 Grad und beim Dualchannel 36 Grad Grad arm. Beim Zocken können da schonmal 45 anliegen.
Mittlerweile konnte ich einen Riegel ausschliessen, weil er einzeln getestet Fehler gezeigt hat bei Memtest86+ als er "warm" war.
Das Board kann ich ausschliessen, weil ich das gleiche Verhalten schon auf anderen Boards hatte und mir deshalb das Extreme geholt habe, weil ich dachte es läge daran...:grrr:
Mir kommt das echt komisch vor, weil es nur gelegentlich auftritt und erst vor 4 Tagen ein Customrun@stock durchgelaufen ist. Das ging auf den anderen Boards auch immer.
Hat einer schonmal so ein Verhalten erlebt?
Kann jemand meine Frage noch beantworten, ob die Skews FSB, Spannung(wenn ja welche) oder Board/CPU abhängig sind?
 
Die Leute die hier eine SSD haben,welche Spannung musstet ihr verändern damit Prime wieder lief?
Ich kann hier machen was ich möchte,bei Prime brehen kerne ab,hab mitlerweile jede Spannung die man verstellen kann durch das kanns doch nicht sein?!
 
Bei mir läuft garnichts mehr,es brechen sofort Kerne ab,komt mir bald so vor als müsse ich die GTL`s neu ausloten oder so keine Ahnung.
 
Jo,bin jetzt erstmal im DFI Lager,und ich denke dort werde ich auch bleiben,aber das sage ich euch so in 2-3 Tagen;)
 
Ist es normal das ET immer 1.32500V bei vcore anzeigt, egal was ich im BIOS einstelle?!
 
Mir zeigte ET immer den Wert an,den ich im Bios einstellte,heißt auch andere Werte,evtl. mal eine andere Version testen.
 
Ist natürlich doof weil man so die V-Core nicht mehr im Windows ändern kann,ist beim DFI was ich jetzt hab aber auch so^^
 
nene ändern geht alles wunderbar, beliebig hoch, runter usw. werde mal ne alte version testen...
 
Das sage ich ja nich,aber mich würde es irritieren wenn da ein anderer Wert steht,als es sollte,ich denk das ist auch dein Anliegen;) bin auch kurz davor wieder aufs Gigabyte zu wechseln weiß aber noch nich so richtig.
 
Mich störts nicht, da ich von den Tools nichts halte, nutze die nur zum anzeigen für Screener.

Version B08.1124.1 tut ohne Probleme :wink:
 
Nu,um die V-Core auszuloten ist es schon eine große Hilfe,und teilweise auch bei der vMCH,vTT,aber man kann auch drauf verzichten muss jeder selber wissen.
 
Falls jemand das T-Extreme hat, es ist ein neues Beta Bios da:

Bios F5L

Mal wieder keine Chancelog dabei.

Edit:
Es wurde die Quick Boot Funktion wieder entfernt
und es kam XHD RAID Support hinzu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin wieder zum GB gewechselt,weil mir das DFI zu verbuggt ist,und ich Temps Probleme darauf hatte,diese hab ich auf den GB wieder nicht;)

Nun bin ich wieder beim Gigabyte,und hab die Probleme genau die selben wie vor dem Umstieg.
Im OC läuft nichts,mit 500 FSB freezt es,bei den 1024k,bei den 471 FSB brechen sofort kerne ab,bei 445 FSB komme ich nichmal ins Windows vorher freezt es,und 400 FSB booten nichmal an,das heißt Rechner geht an aus an.

Versucht habe ich schon:
Multi runter,vMCH vTT vPLL ach alle Spannungen rauf wie runter es verändert nichts,Skew´s ,GTL`s.

Das lustige ist wie ihr schon beobachten könnt,umsoniedriger ich mit dem FSB gehen,umso schlechter läuft es:lol:hingegen 333 FSB laufen,das teste ich grade.

Jemand eine Idee?

Achja ein Bios Update hab ich auch schon versucht.

p.s Custom lief wiederum auf den DFI,nur bei deutlich schlechteren Temps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin wieder zum GB gewechselt,weil mir das DFI zu verbuggt ist,und ich Temps Probleme darauf hatte,diese hab ich auf den GB wieder nicht;)

Nun bin ich wieder beim Gigabyte,und hab die Probleme genau die selben wie vor dem Umstieg.
Im OC läuft nichts,mit 500 FSB freezt es,bei den 1024k,bei den 471 FSB brechen sofort kerne ab,bei 445 FSB komme ich nichmal ins Windows vorher freezt es,und 400 FSB booten nichmal an,das heißt Rechner geht an aus an.

Versucht habe ich schon:
Multi runter,vMCH vTT vPLL ach alle Spannungen rauf wie runter es verändert nichts,Skew´s ,GTL`s.

Das lustige ist wie ihr schon beobachten könnt,umsoniedriger ich mit dem FSB gehen,umso schlechter läuft es:lol:hingegen 333 FSB laufen,das teste ich grade.

Jemand eine Idee?

Achja ein Bios Update hab ich auch schon versucht.

p.s Custom lief wiederum auf den DFI,nur bei deutlich schlechteren Temps.

Hi,
ist ja übel
hast du am Performance Level rum gestellt oder Speicherteiler???Kann doch was am Ram sein sonst wüste ich auch nicht.Hast ja schon alles durch.
Gruß herm
 
Jo,PL hatte ich schon bis 20 durchprobiert,und Ram Teiler natürlich 1:1.
Selbst die Subtimings hab ich schonmal ein wenig mit rumgebastelt,trfc von 80,hab keine Ahnung grade.
 
Jo,PL hatte ich schon bis 20 durchprobiert,und Ram Teiler natürlich 1:1.
Selbst die Subtimings hab ich schonmal ein wenig mit rumgebastelt,trfc von 80,hab keine Ahnung grade.

dann ist das mit SSD echt Müll wenn es nicht mit dem Board harmoniert.
Haste mal die SSD umgesteckt???
Sonst kannst du nur ne normale Platte reinstecken.

Gruß herm
 
Das glaube ich nicht;) weil ich meine das hier noch welche die selbe SSD auf dem Board betreiben.
Wenn ich es jetzt nich hinbekomme lasse ich es erstmal ein paar Tage stock laufen,und muss mal kucken was ich mache.
 
Das glaube ich nicht;) weil ich meine das hier noch welche die selbe SSD auf dem Board betreiben.
Wenn ich es jetzt nich hinbekomme lasse ich es erstmal ein paar Tage stock laufen,und muss mal kucken was ich mache.


Da bin ich gespannt was du raus bekommst
hast du noch ne normale Platte dran vielleicht haut das nicht hin.

Gruß herm
 
Kla,einmal meine normale HDD,und dann die SSD,evtl. werde ich die Tage es mal testen ob es eht an der SSD liegt,also das BS mal auf die HDD installieren und testen.
 
Wenn sie eine Macke hätte,würde sich diese ja auf den DFI auch bemerkba gemacht haben,aber dem ist nicht so,Cusum lief fast 5 std bei 471 FSB,im Alltag hatte ich 0 Probs,nur das ich halt ca. 15c höhere Temps hatte bei 1.24v fast 70c,und das wollte ich meiner CPU nicht antuhen.
Eigentlich dachte ich,das ich die Probs auf den GB schon in Griff bekomme,anscheinend nicht:(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh