[Sammelthread] Gigabyte (GA-) EP45 Extreme (P45) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn das nachmisst, macht das im Jahr höchstens paar euro aus...
Danng eh ich davon aus dass deine gpu auch im idle auf mindestwerte läuft?! ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja habe auch die gpu untervoltet auf 0,9v im brauche nur 130w im idle ist deutlich weniger als wenn ich da nix optimiert hätte.
 
Screen kann ich leider nicht bieten, da meine Frau den PC aus gemacht hat, sie wusste nicht das der an bleiben muss!...XD

Egal, wird morgen neu gemacht!
 
ich bin gestern spontan zu ner Freundin, und habe nur Large geprimed, da ich eig. nach nen paar stunden wieder da sein wollte!

Nix da, habe nen haufen weiterer Freunde getroffen, und ich kam nicht weg...XD

Large lief durch, bis zum ausmachen, rund 12h!
 
Ich teste mich momentan voll durch habs iwie mit dem 500 FSB voll die Probleme weiß nur noch nich woran das liegt...
 
Na wahrscheinlich was kleines was großes verursacht, wie der gute Tip mit den Dominator Subs!!!
 
Auf was stehen die den bei dir jetzt?.. bei mir freezt es immer was auf CPU GTL oder Skew bei mir hindeutet aber verallgemeinern kann man sowas leider nie...
 
Q

Habe das Extreme gekauft, und totale Probleme damit.

Meine Hardware:

Gigabyte EP 45 Extreme (Conrad)
Q9400 (aus dem Forum)
NT Corsair 520 W
OCZ Platinum XTC Edition DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-18 (DDR2-1066) (OCZ2P10664GK)
ASUS EAH 4850 TOP

Habe auf das BIOS F9b aktualisiert. Standart Einstellungen (EIST deaktiviert)

Wenn ich den FSB über 340 erhöhe fährt der Rechner nicht mehr hoch, sondern starte wohl mit dem "anderen Bios" zumindest kann ich keine der vorgenommenen Änderungen unter Windows XP sehen.

Prime95 läuft bei smal ohne Probleme durch. Bei Large kommen im Normalbetrieb (nicht übertaktet) nach ca. 1 Std die ersten Fehler.

Bei Custom schon nach wenigen Minuten.

Memtest 86 läuft ohne Fehler durch.

Bei COD 4 macht die Grafikkarte probleme, habe runtergetaktet (toll).

3dmark06 läuft ohne Probleme durch.

Habe mit meinem fundierten Halbwissen keine Vorstellung was ich machen soll.

Wäre mich also über Hilfe sehr freuen.

Wenn ich mal nicht sofort antworte, kümmere ich mich gerade um die Kinder.

Gruss balthasar
 
welche settings hast du denn sonst noch so angepasst?
füll doch mal das bios-template aus (siehe 1. seite), dann sehen wir weiter!

das ich sowas jetzt selber schon schreibe^^
vor 1 woche hatte ich diese fragen auch so gestellt :)
 


wollt mal fragen, ob die werte nun so ok sind?

für was is die MCH/Dram reference?
 
Ja sind ok.
Die PLL kannst auch so lassen....eig. auf 1.5 aber ist ne 65 nm cpu
 
ich habe jetzt mein bios der einfachheit halber so eingestellt wie auf der ersten seite beschrieben. lediglich die spannungen habe ich nicht angehoben. diese sind wie die beschriebenen voreinstellungen.
 


Kurz danach habe ich den PC ausgestellt, weil ich weg musste. Dürfte aber langen.
 


Kurz danach habe ich den PC ausgestellt, weil ich weg musste. Dürfte aber langen.

Super Ergebnis
mit 8 Gig Ram und so wenig VTT und MCH was willst du noch wird nicht mehr viel zu testen sein bei dir oder?
Kannst du sagen wie die Skews bei dir aussehen?

Hab nun den 1. Custom Run 471X8,5 durch mit meinem neuen Board und der CPU von Microborg und gehe nun auf 483x8,5.

Gruß herm
 
Hallo

Da der alte Thread anscheinend nicht mehr aktuell ist, hier noch mal mein Problem:
Seit ich auf dieses Board gewechselt hab, erwacht mein Pc nach dem Stand-By nicht mehr vollständig. D.h. die Power-led, die Lüfter und die Hdd gehen zwar an, aber der Monitor bleibt schwarz.
Der Rat die Batterie mal rauszunehmen hat nichts gebracht.
Hat noch wer eine Idee?

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Ergebnis
mit 8 Gig Ram und so wenig VTT und MCH was willst du noch wird nicht mehr viel zu testen sein bei dir oder?

Höchstens noch FSB 506. Aber da komme ich dann langsam in Spannungsbereiche, die mir (aktuell) noch nicht gefallen.

Kannst du sagen wie die Skews bei dir aussehen?

Die Skews sind 50/100 - das scheint mit der aktuellen CPU am besten zu laufen.

Hab nun den 1. Custom Run 471X8,5 durch mit meinem neuen Board und der CPU von Microborg und gehe nun auf 483x8,5.

Ist das eine von den krassen Q9650?
 
Hallo

Da der alte Thread anscheinend nicht mehr aktuell ist, hier noch mal mein Problem:
Seit ich auf dieses Board gewechselt hab, erwacht mein Pc nach dem Stand-By nicht mehr vollständig. D.h. die Power-led, die Lüfter und die Hdd gehen zwar an, aber der Monitor bleibt schwarz.
Der Rat die Batterie mal rauszunehmen hat nichts gebracht.
Hat noch wer eine Idee?

Mfg

Das ist ein Bug der Leider noch nicht behoben wurde vieleicht ja nie es tritt auf bei zu hohem FSB, also bei oc leider...
 
Das ist ein Bug der Leider noch nicht behoben wurde vieleicht ja nie es tritt auf bei zu hohem FSB, also bei oc leider...
Meiner läuft aber z.Z. noch mit original FSB 333, wäre echt sch...ade wenns nicht klappt. Haben die das ev. mit einem neuen Bios behoben, habe noch das F7 drauf..?
 
Höchstens noch FSB 506. Aber da komme ich dann langsam in Spannungsbereiche, die mir (aktuell) noch nicht gefallen.



Die Skews sind 50/100 - das scheint mit der aktuellen CPU am besten zu laufen.



Ist das eine von den krassen Q9650?

506FSB wäre schon verschärft!!!

Nein ist eine 9550 glaube wir haben am gleichen Tag gekauft VID 1.23750 ist aber super gelaufen.
Bei mir etwas schlechter kann aber am unterschiedlichen Board liegen DFI/Gigabyte.
Bin ja erst am Anfang und bisher zufrieden.


Gruß herm
 
Also ich würde dir dazu raten mal so an die 3,7 oder 3,8Ghz ranzuarbeiten um das board etwas kennen zu lernen und nicht deine cpu zu töten.

ok das tönt vernünfiger als mein versuch gerade mit der königsdisziplin zu beginnen.
bin jetzt mit etwas moderateren settings daran 8.5x450 auszuloten, und dann 8x475
das einzige was mich etwas beunruhigt ist, dass der heisse kern mit 1.168vCore@load schon auf 70C geht, hoffe das ändert sich dann mit dem heatkiller...
 
Mit F8 soll das Prob behoben worden sein laut der gb Seite denke dann steht ein Update an.
Danke für den Hinweis

das einzige was mich etwas beunruhigt ist, dass der heisse kern mit 1.168vCore@load schon auf 70C geht, hoffe das ändert sich dann mit dem heatkiller...

Kanst beruhigt sein, habe auch den Hk 3.0 Lt geht mit 1.38750V @3.82Ghz auf 54°C.
 
... nach dem Stand-By nicht mehr vollständig. D.h. die Power-led, die Lüfter und die Hdd gehen zwar an, aber der Monitor bleibt schwarz.

schon mal mit aus und anschalten probiert ;) hört sich blöd an funktioniert aber manchmal


eigentlich hab ich auch ein problem (speicher im DC) aber leider keine zeit mehr es zu formulieren...
kommt dann heut abend ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh