[Sammelthread] GigaByte GA-EP45[T]-UD3P / UD3R / UD3 (Intel P45) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Mr.Bo

sieh Dir mal den screen von omc1984 an.Er hat die richtigen GTL´s mit 1,3V CPU Termination und 1,3V MCH Core.0,80 im Easy Tune entspricht exakt 67% GTL.
0,80 geteilt durch standard 1,2V=0,6667
Genau so hab ich es auch.GTL´s stehen dann im Bios auf 0,863V.Das würde ich an deiner stelle probieren.
GTL´s im Bios stimmen nur mit Easy Tune GTL´s überein wenn es noch standardwerte sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mr_Bo

Wenn dein Setting vorher stabil war, dann liegts jetzt definitiv am Ram.
Performance Enhance maximal auf Turbo stellen, dabei den Performance Level auf 10 oder gar 11, zur not kann man mit Advanced um 0,5 runter. Erhöhe Trfc auf 60 oder gar 68. Das macht der Performance nahezu 0 aus, sorgt aber für Stabilität.
vDimm leicht zu erhöhen kann eben so helfen wie die MCH Core. Das hast du ja schon herausgefunden. Fährst du den Ramteiler 2.40B? Wenn ja wundert es mich nicht, dass dein Board mit mehr als 1,26V nicht startet. Der Multiplikator ist verbuggt. Wenn du 2.00B nimmst kannst du auch höhere Spannungen einstellen.

Passt hier eigentlich niemand auf? Das hatten wir doch alles schon einmal :eek:.

Bin den ganzen Tag nur dabei in die Tastatur zu hämmern.
 
@Harry Hardstyle
@Coolsys
Werd ich mal sofort testen. Bin hier langsam aber sicher am verzweifeln.
 
Bin mit 500FSB am kämpfen, komme einfach nicht so richtig weiter.
Zur Zeit habe ich 490 stable (large + custom) mit folgenden Settings:
Multi : 7
Vcore 1,35
Vtt = 1,30
CPU GTL = 0,848
MCH= 1,32
MCH GTL =0,863

habe dann mal auf 500 erhöht, aber Windows freeze.
Bin dann mit 495 rangegangen und habe mich dann auf eine MCH GTL von 0,823 rangetastet und damit Custom bis 512 laufen gehabt, dann wieder freeze.

Verliere so langsam den Überblick :stupid:über all die getesteten und schriftlich festgehaltenen Kombis und muss wohl mal zu einer Exceltabelle greifen.

Ratschläge ?
 
@Coolsys

Der Multiplikator ist verbuggt. Wenn du 2.00B nimmst kannst du auch höhere Spannungen einstellen.
Wenn ich 2.40B nehme, kann ich PL8 fahren (bei 4GB stabil;FSB 448x8,5).
Versuche ich mit 2.00B zu starten, bekomme ich den Piepton beim hochfahren,2mal hintereinander,dann erst startet der Rechner mit Standartsettings
Dann muß ich den PL hochstellen, damit ich die Kiste an bekomme.

Hast du evtl. mal nen Link zum Thema ?

EDIT
@Harry Hardstyle
@Coolsys

Danke euch beiden erstmal. Irgendwo da liegt der Hund begraben. Prime läuft erst mal, ohne das sofort ein Kern abschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@cole konnte ich dir weiterhelfen?

net so wirklich...hast nen Dual.....bei Quad geht das schwerer...damals gabs immer 2 Probleme

500FSB

MCH GTL = 63% führte immer zu Roten Kern
MCH GTL = 67% führte immer zu Freeze....konnte ich aber beheben durch Skews 150 und 200 bei 1,30 CPU-T und 1,36 MCH-T...das funzt jetzt alles nicht mehr beim neuen Ram....
 
meinst du du bekommst das in den griff???

mach mir keine angst der q9650 ist schon halb gekauft!
 
meinst du du bekommst das in den griff???

mach mir keine angst der q9650 ist schon halb gekauft!

Das hat nix mit quad zu tun...eher mit mainboard in verbindung mit 1200 mhz und quad...belastet eben alles ein bisschen mehr als ein dual....teste ab freitag mehr...hab donnerstag wichtige uni prüfung...gebe alles,außerdem habe ich noch modbox meinen imperator:)
 
@Coolsys


Wenn ich 2.40B nehme, kann ich PL8 fahren (bei 4GB stabil;FSB 448x8,5).
Versuche ich mit 2.00B zu starten, bekomme ich den Piepton beim hochfahren,2mal hintereinander,dann erst startet der Rechner mit Standartsettings
Dann muß ich den PL hochstellen, damit ich die Kiste an bekomme.

Hast du evtl. mal nen Link zum Thema ?

Nein, ich habe keinen Link zum Thema, so wie du ihn dir vielleicht vorstellst. Am Anfang des Sammelthreads Part [1] kam das Problem auf und wir (die getestet haben) konnten das bestätigen. Beim Vortragen des Problems vor Gigabyte wurden wir ignoriert.
Es ist einfach so, dass beim Teiler 2.00B PL10 die kleinstmögliche Einstellung ist, dafür kann man jedoch frei die MCH-Spannung verstellen.
Wenn man nun den Teiler 2.40B nimmt (ist übrigens vom latch unabhängig), lässt sich zwar ein niedriger PL einstellen, dafür kann man die MCH-Spannung nur bis zu einem gewissen Wert einstellen(der allermeistens unter 1,30V liegt), danach passiert das von dir beschriebene verhalten: PC kann nicht booten und lädt die Standardsettings.

Lösung für dieses Problem: Neues Bios von Gigabyte.
Datum der Problemlösung: Wahrscheinlich nie.
 
Ja das hatten wir im Februar festgestellt mit diesen Bug bei den UD3P,R.
Es gibt aber auch bei einigen Ausnahmen mit diesen Teiler wie auch bei mein UD3P.
Egal welches Bios, ich kann mit den 2.40B Teiler alle MCH-Spannungen nutzen.
Weiß nicht warum es bei einigen MBs diesen Bug gibt, evtl. RAM Kompatibilität?
 
Wenn ich 2.40B nehme, kann ich PL8 fahren (bei 4GB stabil;FSB 448x8,5).
Versuche ich mit 2.00B zu starten, bekomme ich den Piepton beim hochfahren,2mal hintereinander,dann erst startet der Rechner mit Standartsettings
...dann musst du die PL auf 10 setzen :-)
 
Genau dieses Teilerproblem habe ich bei meinem jetzigen EP45 Extreme (wie beim UD3P) auch.

Bei mir liegt die maximale VMCH eher bei 1,22 -1,24V :wall:

Ist bei mir aber auch von der Speichermenge ( 4 oder 8 GB) abhängig.

Nevt total. ....
 
...bei einer Quad mit 500x8x2.00B PL10 müsste die MCH so 1.30-1.34V im durchschnitt sein...
 
so für die jenigen die noch probleme mit 8GB und hohem takt haben...war letzte nacht mal fleißig!
strap333 und PL9(kann man ja sehen) außerdem perfromance enhanced turbo


bei 1,34V MCH packt mein Board übrigens auch 593MHz :d
mit dem Aktuellen RAM ist der FSB ja kein THema ;)
 
Du hast doch ein C2D, mit Quad brauchst du aber mehr MCH Spannung.
Und bei FSB 500 mit Quad und Speicherteiler 2.40B ist das nicht immer einfach.
Zum Glück habe ich ein gutes von JZ und brauche dafür nur 1,32 MCH.
 
na wir werden mal schauen. ich werde ebenfalls bald auf quad wechseln.

ein fsb jenseits der 500 ist an und für sich für mich eh nicht weiter interessant...
trotzdem ist es schon mal gut zuwissen, was überhaupt machbar ist...
 
Ja das hatten wir im Februar festgestellt mit diesen Bug bei den UD3P,R.
Es gibt aber auch bei einigen Ausnahmen mit diesen Teiler wie auch bei mein UD3P.
Egal welches Bios, ich kann mit den 2.40B Teiler alle MCH-Spannungen nutzen.
Weiß nicht warum es bei einigen MBs diesen Bug gibt, evtl. RAM Kompatibilität?

Bei mir geht auch jeder Teiler bei 500 FSB....schreibe dir heute Abend mal meine Settings ModBox bzw. was immer passiert ist,Okay?
Ihr treuer Padawan der dunklen Seite...:)
 
hi,
ich hab seit 2 wochen auch ein UD3P.
@all die mir damals geholfen haben ein ganz großen danke :)
Habe vor einigen tagen größte probleme mit meinem Board gehabt, das board auch fsb 467 mit nem dualcore stabil zu bekommen...
Mittlerweile läift das ganze, bekomme aber ab und zu bluescreens.
Habe das Problem schon so weit eingegerenzt, das wenn ich MCH Reference über die 0.72 wollt anhebe ich nen reboot bekomme? ich bin echt verwirrt, durch anheben auch nur ganz wenig, komme ich nicht mal ins windows?
Kennt irgenjemand das problem?
danke schonmal
 
könnten die leute mit einem UD3R mit vllt sagen, was für temps sie bei Mainboard stehen haben? Würde gern mal wissen was da normal ist :)


ich hab bei meinem rechner jetzt 2x das Phänomen gehabt, wenn ich auf den Power Knopf drücke, geht er an, dann nach 2 sec wieder aus, geht wieder an, wieder aus, usw. hab dann am netzteil den schalter ausgemacht, wieder angemacht, pc gestartet, und es ging alles wieder normal...
kann einer erklären woran das liegen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwischen 31° und 37° (Idle-Last).
NB-Spannung@1,16V
Dieses An-Aus-An usw. Spielchen ist entweder der Strapwechsel (falscher Rammulti?) oder eben eine komplett falsche Einstellung bei der die Kiste nicht booten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwischen 31° und 37° (Idle-Last).
NB-Spannung@1,16V

Zum letzten mal...die Temp die angezeigt wird hat nix mit NB zu tun.Der Temp-Sensor befindet sich in der Nähe der Batterie...beim PCI-E Slot....dadurch ist die bei manchen auch so hoch z.B Razul...weil eben die Graka 80Grad warm wird....genau draufhält....meine Graka wird ca. 70 Grad warm....hatte immer um die 45-50Grad.....Hab dann nen 12cm Lüfter auf gehäuse Boden gestellt und auf Board gerichtet...siehe ca. 31-35 im Idle und 38-42 bei Last......das hat auch schon ein anderer User berichtet........wer NB Temp haben will....Gigabyte Extreme oder Infrarot-Termo kaufen,wie ich;)
 
@ NRG Cruiser

um Dir zu helfen mußt Du mal deine genauen einstellungen nennen.Vor allem die Spannungen die Du im Bios eingestellt hast.Mit welchem FSB auf 4GHz?8 x 500 oder 9 x 444? Oder wie?
 
Zum letzten mal...
Weiß ich doch;)
Er hat nur gefragt was der Sensor anzeigt, ich hab geantwortet, ich hab nie behauptet dass das die wirkliche NB Temp ist:)
Und ein Infrarot Thermometer hab ich schon länger:bigok:
 
Weiß ich doch;)
Er hat nur gefragt was der Sensor anzeigt, ich hab geantwortet, ich hab nie behauptet dass das die wirkliche NB Temp ist:)
Und ein Infrarot Thermometer hab ich schon länger:bigok:

der razul fragt das schon zum zehnten mal nach....jeder sagt es liegt an der kack stelle der temp diode....reeis hat ihm glaub ich schon mal gesagt...1.seite lesen....jetzt frag er wieder...wollte eigentlich ihn quoten,nicht dich:)
würde sogar passen...

graka 80 grad temp 60
meine graka 70 grad temp fast 50 bei last......ist ja ein lineare zusammenhang...er hat ne nvidia...ich habe eine...
 
Ich habe ne Frage zur Northbridgekühlung ist nun aus vernickeltem Kupfer oder aus Alu. Ich habe mehrere Threads gelesen und jeder sagt was anderes.
 
Kupfer wäre zu teuer und ist zu schwer. Das wird zu 99,99% Aluminium sein. Einzig und allein die Heatpipe könnte aus Kupfer sein.
 
der razul fragt das schon zum zehnten mal nach....jeder sagt es liegt an der kack stelle der temp diode....reeis hat ihm glaub ich schon mal gesagt...1.seite lesen....jetzt frag er wieder...wollte eigentlich ihn quoten,nicht dich:)
würde sogar passen...

graka 80 grad temp 60
meine graka 70 grad temp fast 50 bei last......ist ja ein lineare zusammenhang...er hat ne nvidia...ich habe eine...

jetzt reg dich mal nicht so auf ;) ich wollte doch einfach nur die werte von anderen sehen... ich hab das verstanden was du mir geschrieben hast, keine angst.
ändert nix daran, dass ich finde, dass mein NB kühler zu warm wird, deswegen wollte ich sehen was die anderen haben ;)
bei mir ist das system auch schon einmal im spiel für 20-30 sec oder so eingefrohren und danach gings weiter, deswegen bin ich da noch etwas skeptisch, dass mit den temps alles in ordnung ist... ich hab ja nix übertaktet.
 
Können wir das P45 Extreme hier auch hinzufügen?!
Afrokralle scheint nicht so aktiv zu sein...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh