[Sammelthread] Gigabyte GA-EP45[T]-UD3P / UD3R / UD3 (Intel P45) [7]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bei mir hats geholfen, hab zwar keine ocz sondern gskill, aber da sind die gleichen lv chips drauf

CPU Host Frequency - 500
Performance Enhance - Turbo
System Memory Mulitplier - 2.40B
DRAM Timing Selectable - Manual
CAS Latency - 5
tRCD - 5
tRP - 5
tRAS - 15

Advanced Timing Control (submenu)
tRRD - 4
tWTR - 4
tWR - 8
tRFC - 68 (evtl. bis 80 bei 8GB versuchen, also 4 Dimms)
tRTP - 4
Command Rate - 2

MCH Core - 1.20V (bis 1.40V bei 8GB bzw. 4 Dimms)
MCH/DRAM Reference - 1.0V
ICH I/O Core - 1.60V
ICH Core - 1.20V
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine GTX 260 mit OC reizt den 8x PCI-E Slot nicht aus.
Habe das festgestellt, weil ich auf meinem UD3P noch eine 2te Graka für PhysX hatte, und keine Beeinträchtigung in der Punktezahl von Vanatge und auch 3DMark06 hatte

klar merkt man unterschieder,selbst ne alte 9800gtx zeigt unterschiede!das dass der vantage nicht zeigt ist klar,aber games mit mods,oder ansich sehr hohen texturen bringen diese schwachstelle zu tageslicht,man hat einbrüch um bis zu 40% gegenüber pci-e 2.0 x16,weil nunmal die grakas darüber auslagern!


http://www.tweaktown.com/articles/1472/intel_p45_vs_x48_crossfire_performance/index9.html

http://www.tweaktown.com/articles/1472/intel_p45_vs_x48_crossfire_performance/index7.html


wenn man cf oder sli will,dann x48 board ober eben x58...ales ander ist schnulli!
hier im forum gibts auch ein test übher cf von 5870...das zeigt auch solche beobachtungen,sobald etwas ausgelagert werden muß über schnittstelle,kacken die pci-e 2.0 x8 lanes dann ab!

zum benchen hatte ich auch mal 2 5870 im cf laufen,aber real brauch man das eh nicht,dann kotzt mich das an mit den 8 lanes!dann lieber dual,die macht das anders,ist halt die alternative zu cf!


zu stw500!!!

der erste slot ist pci-e 2.0 x16,also wie pci-e 1.1/1.0 x32
der zweite slot ist elektrisch angebunden,deswegen pci-e 2.0 x8,also wie pci-e 1.1/1.0 x16,sobald da was drinen steckt,reduziert sich der 1.slot auch zu pci-e 2.0 x8!
die anderen slots (pci-e 1.1)haben eben eine einfache,deswegen x1 anbindung!
insgesamt hat das p45 nunmal nur 24lanes pci-2.0,deswegen 16 und 8!
 
Zuletzt bearbeitet:
... aber games mit mods,oder ansich sehr hohen texturen bringen diese schwachstelle zu tageslicht,man hat einbrüch um bis zu 40% gegenüber pci-e 2.0 x16,weil nunmal die grakas darüber auslagern!

Und genau deshalb macht SLI mit Karten, die wenig VRAM mitbringen, auch generell keinen Sinn.... verfügt aber jede Karte über ausreichend VRAM, ist dein beschriebenes Problem nicht mehr so böse.
 
Und genau deshalb macht SLI mit Karten, die wenig VRAM mitbringen, auch generell keinen Sinn.... verfügt aber jede Karte über ausreichend VRAM, ist dein beschriebenes Problem nicht mehr so böse.

selbts 2048 mb ram lassen sich z.b. bei crysis mit mster.config schnell erreichen....sli cf,halte ich generell nur auf boards sinnvoll,die wirklich volle bandbreite besitzen!
 
selbts 2048 mb ram lassen sich z.b. bei crysis mit mster.config schnell erreichen....sli cf,halte ich generell nur auf boards sinnvoll,die wirklich volle bandbreite besitzen!

Ich halte SLI bzw. CF generell nicht für sinnvoll :).
 
Ganz kurze Frage:

Ist das Bios F10K nur für eine bestimmte Revisionen gedacht, oder kann ich es sowohl bei 1.0 als auch bei 1.1 verwenden?



Falls es schief geht, wie flashe ich ein anderes darüber?
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls es schief geht, wie flashe ich ein anderes darüber?

Wahrscheinlich genau so, wie du das F10k geflasht hast.
ColeTrickle hat das jendefalls so beschrieben, wenn ich ihn richtig verstanden habe.

Da JZ zur Revision keine Angaben macht, würde ich davon ausgehen, dass das BIOS auf allen Revisionen arbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, hat funktioniert...

Der Rechner bootet jetzt mal krass schnell. Nun noch eine SSD und ab dafür :d
 
zu stw500!!!
der erste slot ist pci-e 2.0 x16,also wie pci-e 1.1/1.0 x32
der zweite slot ist elektrisch angebunden,deswegen pci-e 2.0 x8,also wie pci-e 1.1/1.0 x16,sobald da was drinen steckt,reduziert sich der 1.slot auch zu pci-e 2.0 x8!
die anderen slots (pci-e 1.1)haben eben eine einfache,deswegen x1 anbindung!
insgesamt hat das p45 nunmal nur 24lanes pci-2.0,deswegen 16 und 8!

Danke Dir für die Erklärung. Das ist ja schrottig, dass die normalen nur PCIe 1.1 sind.

Wenn ich dann an den x16 meine Graka packe und (irgendwann in der Zukunft) vielleicht nen Sata III Controller an den x8, dann laufen also beide auf x8. Andererseits wird das bei meiner Graka wohl kaum einen Geschwindigkeitsverlust mit sich bringen, denk ich mal... :bigok:
 
Danke Dir für die Erklärung. Das ist ja schrottig, dass die normalen nur PCIe 1.1 sind.

Wenn ich dann an den x16 meine Graka packe und (irgendwann in der Zukunft) vielleicht nen Sata III Controller an den x8, dann laufen also beide auf x8. Andererseits wird das bei meiner Graka wohl kaum einen Geschwindigkeitsverlust mit sich bringen, denk ich mal... :bigok:

doch wird es!



wieviel schneller bootet das denn,mit f7 brauch ich so 30sec mal grob geschätzt!


F10K drauf bootet schon schneller,aber nicht so extrem...da kommt halt nur das eine scghwarze Bild nicht,dnke mal,brauch jetzt so 20sec!


jetzt darf ich natürlich nochmal Custom laufen lassen,die Settings oben,liefen 20h Custom durch xD!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hört mal auf von dem tollen Bios zu erzählen,bin eigentlich zu faul es zu flashen aber wenn ihr es mit weiter so scmackhaft macht mach ichs doch noch^^
 

Kannst Du das begründen? Meine Graka ist ja nun nicht der Renner, was Geschwindigkeit angeht. Dafür ist sie halt passiv gekühlt und lautlos. :banana:

8x PCIe 2.0 bedeutet 4000MB/sec Durchsatz. Wenn ich jetzt noch rausbekomme, was meine Graka schafft...

Laut hier

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/kurztest_ati_radeon_hd_4550/2/

sind es 12600 MB/sec. Aber dann wäre sie ja jetzt schon limitiert, da 16x PCIe nur 8000 MB/sec erreichen kann. Wassn das???
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ich denke dafür wird es das auch gebe (Wenn nicht kündige ich das Board^^:fresse:)
 
Hey, kann mir jemand etwas Hilfestellung zum Board GA-EP45-UD3P Rev1.0 geben.

Problem, seit kurzem permanente Bluescreens
Windows7 Ult. 64Bit
Q9650
Im Gerätemanager unter Speichercontroller stehen zwei mal JMicron JMB36X Controller. Kann dies jemand mal auf seinem System kontrollieren.
Ich kann auch keinen Intel STOR_allOS_8.9.0.1023_PV bzw. älter installieren, System aktuell nicht ausreichend. Dies war vorher möglich.
Wahrscheinlich wichtigste Info, kurz vor Beginn des Übels mußte ich den im Bios den Intel Controller von AHCI auf IDE umstellen wegen eines Bluescreens, zurück ging nicht mehr Fehler 00000007b.
Kann es möglich sein das der Controller hinüber ist?
Gerät war 1 Jahr mit 9x475 VC 1,3250 LCC on, unterwegs immer Volllast von Boinc mit CoreTemp 66 max.

Aktuell zum Test 9x445 mit weniger als 1,3VC
 
Zuletzt bearbeitet:
pci-2 2.0 kann im gegensatz zu 1.1 gleichzeitig daten senden und empfangen,deshalb auh doppelt so schnell wie 1.1/1.0!
du wirst bei gar keinem game merken,das deine graka langsamer ist,aber vergiss nicht schonheute nutzen viele games mehr als 1024mb ram,auch wenn man das nicht immer sieht,durch mods,hohe texturen,aa,usw...das bedeutet die graka muß viele über den pci-e slot auslagern,bei 2.0 x8 ist das eben nicht mehr optimal!
deswegen brechen bei den tests auch die cf systeme immer um 40-50% ein,da der slot dann nunmal limitiert,wenn du nur eine graka drinnen hast,im anderen slot was anderes,ist das eben genau das gleiche!
mich würde es stören,wenn ich anstatt 30fps in crysis nur noch 15 hätte!
 
ja, denke mal der wird auch wieder ein paar Jahre alt werden.

Hast du dir deine SSD bestellt ?
 
achso...du zählst bis windows anfängt...ich zähle immer,bis das erste bild (desktop) da ist!
 
Im Gerätemanager unter Speichercontroller stehen zwei mal JMicron JMB36X Controller. Kann dies jemand mal auf seinem System kontrollieren.

Bei mri ist er gar nicht zu finden.
Ich schätze, weil ich Onboard SATA Device im BIOS deaktiviert habe. Der bezieht sich auf die zwei lila Ports.

Schau doch mal, was unter "IDE ATA/ATAPI-Controller" im Geräte-Manager bei dir steht!
Bei mri steht da
"ATA Channel 0"
"ATA Channel 1"
"Intel (R) ICH10R SATA AHCI Controller"
"Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller".

@Coolsys: Hab Dank für den Link!

http://www.youtube.com/watch?v=qTcD0petqo8

Lass mich nicht lügen, aber ich komme auf nicht mal 13 sec !

Ui, der erste Bildschirm ist ja tatsächlich ziemlich flott um.
Aber kannst du für mich nochmal was testen?
Und zwar steht da im Video ja nur EP45-UD3P F10k, nichts von der CPU und ihrer Taktung.
Ich schätze, weil du einen Neustart durchgeführt hast, dann ist das bei mir auch so.

Aber wenn du jetzt den Rechner richtig neu startest (also wenn er vorher aus war), dann steht die CPU immer noch rechts neben der BIOS-Version, oder?
Für mich ist das wegen OC wichtig, weil ich schnell sehe, wie die CPU gerade taktet.

Geile PorXX-Mucke btw! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn du jetzt den Rechner richtig neu startest (also wenn er vorher aus war), dann steht die CPU immer noch rechts neben der BIOS-Version, oder?
Für mich ist das wegen OC wichtig, weil ich schnell sehe, wie die CPU gerade taktet.

ja, taucht kurz auf.
 
Hey "stw500" danke - frag mich nur warum er bei mir zweimal auftaucht (Inhalt jeweil jraid)

Hey "Philibilli" danke - bei mir sieht es nun so aus

"ATA Channel 0"
"ATA Channel 0"
"ATA Channel 1"
"ATA Channel 1"
"Intel (R) ICH10 Family 2port Serial ATA Storage Controller2 - 3A26"
"Intel (R) ICH10 Family 4port Serial ATA Storage Controller1 - 3A20".

Weiß jemand ob hierin vielleicht der Fehler liegt?

Danke und Gruß
kleinvan
 
Hm, bei mir steht da

Standard AHCI 1.0 Serieller-ATA-Controller und

Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller

Mehr gibts da nicht, außer ATA Channel 0-5
 
Hey "stw500" danke - frag mich nur warum er bei mir zweimal auftaucht (Inhalt jeweil jraid)

Hey "Philibilli" danke - bei mir sieht es nun so aus

"ATA Channel 0"
"ATA Channel 0"
"ATA Channel 1"
"ATA Channel 1"
"Intel (R) ICH10 Family 2port Serial ATA Storage Controller2 - 3A26"
"Intel (R) ICH10 Family 4port Serial ATA Storage Controller1 - 3A20".

Weiß jemand ob hierin vielleicht der Fehler liegt?

Danke und Gruß
kleinvan

Das ist schon richtig so, wenn man kein AHCI nutzt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh