[Sammelthread] Gigabyte GA-EP45[T]-UD3P / UD3R / UD3 (Intel P45) [7]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hey "stw500" danke - frag mich nur warum er bei mir zweimal auftaucht (Inhalt jeweil jraid)

Hey "Philibilli" danke - bei mir sieht es nun so aus

"ATA Channel 0"
"ATA Channel 0"
"ATA Channel 1"
"ATA Channel 1"
"Intel (R) ICH10 Family 2port Serial ATA Storage Controller2 - 3A26"
"Intel (R) ICH10 Family 4port Serial ATA Storage Controller1 - 3A20".

Weiß jemand ob hierin vielleicht der Fehler liegt?

Danke und Gruß
kleinvan


Hi,ich bin auch mal wieder da :coolblue: das ist im IDE Modus normal, weil es einen primären und sekundären Kanal gibt. :wink:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Jungs, ich hab mir MIPS mosfet und nb-Wasserkühler gekauft. Jetz hab ich die heatpipe abmontiert und nun frag ich mich ob ich die MIPS so nackig auf die spannungswandler montieren kann? Mir kommt's so vor als wären die widerstände höher als die chips oder täusch ich da? MfG Hannes
 
Hier mal ein Bild.

dsc02133nk6r.jpg
 
Danke Leute:) dann schneid ich mal die alten mit'n teppichmesser runter. Sind eure nb kühler mit oder ohne Federn verschraubt?
 
Bsp. Meine CPU

Quad 9650 Vid 1,2375

kann ich jetzt z.B. mit 3,6Ghz und 1,20V Bios laufen lassen,läuft die Idle mit 1,168V,bei Last 1,124V...im Idle (taktet) sich die Vid auf 1,10V herunter

kann ich mit 4Ghz lafen lassen bei 1,3375V Bios,Idle 1,296V bei Last 1,232V!
Die Vid bleibt nun bei 1,2375V stehen!

1.Was bringt es mir,das sich die Vid runter taktet auf 1,10V,im Endeffekt läuft ja bei beiden Einstellungen die Kiste mit ca. 0,04V im idle weniger als im Bios und ca. 0,08V weniger bei Last im Vergleich zum Bios Wert!
Worin besteht also der Stormsparmechanismus,wenn man mit der Vcore unterhalb der Vid bleibt!

2.Wieviel mehr Strom verbraucht die CPU eigentlich,vorallem im Idle?
Vergleich 4,0Ghz zu 3,6Ghz!

Thx Cole
 
Zuletzt bearbeitet:
Cole wird zum stromsparfetischist^^:fresse: Wenn ich meinen Senf dazu geben darf ohne es nachgechnet zu haben,ich denke davon kannst du dir im Jahr vielleicht eine Pizza kaufen ded wars^^:hmm::xmas:
 
Hi,ich bin auch mal wieder da :coolblue: das ist im IDE Modus normal, weil es einen primären und sekundären Kanal gibt. :wink:

Vielen Dank - jetzt bleibt nur noch die Lösung für Bluescreen mit jRaid Fehler, diese sind ja im Speichercontroller des "JMicron JMB36X Controller" enthalten.
 
Danke Leute:) dann schneid ich mal die alten mit'n teppichmesser runter. Sind eure nb kühler mit oder ohne Federn verschraubt?

Warum lässt du nicht einfach die alten WLP Pads drauf? Soweit ich weiß soll man die doch drauf lassen wenn ein neuer Spawa Kühler montiert wird. Sehe da nicht den Sinn etwas vorhandenes durch etwas neues zu ersetzen, das respektive den selben Sinn erfüllt o_O
 
Warum lässt du nicht einfach die alten WLP Pads drauf? Soweit ich weiß soll man die doch drauf lassen wenn ein neuer Spawa Kühler montiert wird. Sehe da nicht den Sinn etwas vorhandenes durch etwas neues zu ersetzen, das respektive den selben Sinn erfüllt o_O

ich hab keine neuen Pads benutzt. Ich hab lediglich von der Alten Heatpipe Kühlung des UD3P die Pads runtergemacht und unter meine Mips Kühler gelegt und dann verschraubt.

Noch ne Frage ich hab im Idle jetz 1,344-1,360V anliegen dies führt im Load zu 1,312V (VID 1,3). Sind die hohen IDLE Spannungen schädlich für die CPU ?
 
ich hab keine neuen Pads benutzt. Ich hab lediglich von der Alten Heatpipe Kühlung des UD3P die Pads runtergemacht und unter meine Mips Kühler gelegt und dann verschraubt.

Noch ne Frage ich hab im Idle jetz 1,344-1,360V anliegen dies führt im Load zu 1,312V (VID 1,3). Sind die hohen IDLE Spannungen schädlich für die CPU ?

grenzwertig!
vidrange geht ja bis ca. 1,365 oder 1,375v,wenn man also rein theoretische eine cpu mit solch einer vid erwischen würde,falls überhaupt hergestellt,würden ja im bios die besagten 1,365 oder 1,375v anliegen,was im im idle ohne sparfunktion ein drop von ca. 0,04v ergibt,es würden also 1,32/1,33v anliegen!ich persönlich finde deine spannung zu hoch,aber das muß im endeffekt jeder selber wissen,gibt sicherlich auch welche,denn würde das nix ausmachen!
 
Also wenn deine Spawas, NB und CPU mit Wasser gekühlt werden, dann würde ich sagen das die Vcore zwar das obere Limit darstellt, aber ich würde diese Vcore noch als tolerierbar einstufen ;)
 
BIOS F10k für UD3P

Ich habe eben das neue Beta-BIOS F10k auf mein UD3P geflasht. Per Q-Flash.

Nun meine Eindrücke dazu:
Es gibt nun eine neue Option unter Advanced BIOS Features namens "QuickBoot", davon war ja die letzten Tage schon die Rede.
Man kann das also aus- und einstellen.

Der Boot-Vorgang vom Knopfdruck bis zum OS-Start (Windows 7-Symbol) dauerte mit dem F10f ca. 25,5 Sekunden. Jetzt mit dem F10k sind es etwa 20 Sekunden. Also kein riesen Sprung, aber immerhin 5 Sekunden.

Zwischen dem altbekannten AHCI-Detection-Bildschirm und dem OS-Logo ist nun noch ein Screen zwischengeschoben, der sagt "Verifying DMI-Pool data".
Ich hoffe, das hat nichts mit dem nächsten Punkt zu tun.

Bei mir wurden durch das neue BIOS alle Profile gelöscht!!!

Obwohl ich im Qflash "Keep DMI Data" auf "enabled" hatte.
Man soll das zwar nicht, habe ich aber immer schon so gemacht, ohne Probleme.

Beim Starten des Rechners (wenn er vorher aus war) kommt gar kein kurzer Beep mehr, wie er noch beim F10f über den Speaker kam. Schade, fand ich gelegentlich ganz praktisch.

Die ersten drei Starts ist der PC scheinbar während des ersten Bildschirms abgeschmiert, gefreezed.

Dann ging's plötzlich.
So war's bei mir.
 
Bin wieder auf F7,fand das 10K nicht so gut...z.B. konnte ich als Teiler 9,5 einstellen,was aber dann bloß 9 waren,logisch...Bug ebend!
Das einzig gute,wr der Quick Boot!
 
hmm naja bei mir liegen im Bios 1,40625V an Idle schwankt zw. 1,344-1,360 und load 1,312. LLC will ich nicht anmachen ist mir zu gefährlich. Blöde Sache mit dem Riesen Drop was ich hab. oder kann ich noch was im Bios ein oder auschalten damit sich das bessert?
 
hmm naja bei mir liegen im Bios 1,40625V an Idle schwankt zw. 1,344-1,360 und load 1,312. LLC will ich nicht anmachen ist mir zu gefährlich. Blöde Sache mit dem Riesen Drop was ich hab. oder kann ich noch was im Bios ein oder auschalten damit sich das bessert?

der drop ist normal,habe ich und jeder andere auch,ist so gewollt,auch wenn es immer so scheint,als obs kacke ist!llc auslassen ist besser,selbst bei 1,25v mit llc können spitzen entstehen,die gefährlich für die cpu sind!
wie kühlst du,also bei lukü würde ich maximal bis 1,38v gehen,was idle so 1,32/1,34 und last so 1,28/1,30 sind!
du kannst nur probieren ob du mit hilfe gtls noch bissel was zaubern kannst,aber ich sehe ja nichtmal wieviel ghz,was für einstellungen usw!
 
Zuletzt bearbeitet:
Board und CPU komplett unter Wasser ich prime grad mit 1,39375V im Bios. Idle 1,344 Load 1,296V bin grad bei 4GHZ. Alle 4 Kerne bei ca. 40 Grad.
Hmm blöde Sache mit dem Drop auch wenns so gewollt ist.
Einstellungen müsste ich mal abfotografieren. Cpu Gtl hab ich momentan auf 0,67%. Ich schau jetz mal ob prime so durchläuft wenn nicht dann werd ich mal meine einstellungen posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag zum F10k

Der Boot-Vorgang vom Knopfdruck bis zum OS-Start (Windows 7-Symbol) dauerte mit dem F10f ca. 25,5 Sekunden. Jetzt mit dem F10k sind es etwa 20 Sekunden. Also kein riesen Sprung, aber immerhin 5 Sekunden.

Wenn ich QuickBoot deaktiviere sind es übrigens gut 23 Sekunden, also auch so schon schneller als das F10f. Mit QuickBoot tatsächlich nur 20 Sekunden.

Zwischen dem altbekannten AHCI-Detection-Bildschirm und dem OS-Logo ist nun noch ein Screen zwischengeschoben, der sagt "Verifying DMI-Pool data".

Das war Quatsch, da war schon immer ein Screen zwischen, auf dem unter anderem das "Verifying DMI-Pool data" stand. Der ist auch wieder da, wenn man QuickBoot deaktiviert. Nur bei aktiviertem QB steht da nur noch "Verifying DMI-Pool data".

Beim Starten des Rechners (wenn er vorher aus war) kommt gar kein kurzer Beep mehr, wie er noch beim F10f über den Speaker kam. Schade, fand ich gelegentlich ganz praktisch.
Wenn man QuickBoot deaktiviert, ist auch der Beep da. Mit QB nicht.

So, das wollte ich noch nachreichen.
Da ich bisher keinerlei Nachteile erkennen kann, bleibe ich natürlich beim F10k.
 
Letztendlich sind es auch die Einstellung im Bios, welche die Bootzeit mit beeinflussen. Wenn ich den IDE Controller abschalte, braucht dieser auch keine IDE Geräte suchen, spart also Zeit.
Nochmal zum Video. Wenn ich Kaltstarte, also keinen Neustart mache, verlängert sich die Bootzeit um 2-3sec, was immer noch recht schnell ist

http://www.youtube.com/watch?v=qTcD0petqo8
 
Zuletzt bearbeitet:
Onboard-SATA-Controller aus bringt bei mir nur eine halbe bis eine Sekunde.

Das verlinkte Video ist aber von einem Neustart...
Nach Neustart dauert's bei mir auch 13 bis 14 Sekunden.
Wobei ich es aber schwierig finde, dann zwischen NOCH AN und WIEDER AN zu unterscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
eigentlich völlig überbewertet das Thema. Aber egal, man hat ja sonst nix zu tun.
Es sind vom Knopfdruck bis zum Windows Startbildschirm genau 18sec
 
Ich habe eben das neue Beta-BIOS F10k auf mein UD3P geflasht. Per Q-Flash.

Nun meine Eindrücke dazu:
Es gibt nun eine neue Option unter Advanced BIOS Features namens "QuickBoot", davon war ja die letzten Tage schon die Rede.
Man kann das also aus- und einstellen.

Der Boot-Vorgang vom Knopfdruck bis zum OS-Start (Windows 7-Symbol) dauerte mit dem F10f ca. 25,5 Sekunden. Jetzt mit dem F10k sind es etwa 20 Sekunden. Also kein riesen Sprung, aber immerhin 5 Sekunden.

Zwischen dem altbekannten AHCI-Detection-Bildschirm und dem OS-Logo ist nun noch ein Screen zwischengeschoben, der sagt "Verifying DMI-Pool data".
Ich hoffe, das hat nichts mit dem nächsten Punkt zu tun.

Bei mir wurden durch das neue BIOS alle Profile gelöscht!!!

Obwohl ich im Qflash "Keep DMI Data" auf "enabled" hatte.
Man soll das zwar nicht, habe ich aber immer schon so gemacht, ohne Probleme.

Beim Starten des Rechners (wenn er vorher aus war) kommt gar kein kurzer Beep mehr, wie er noch beim F10f über den Speaker kam. Schade, fand ich gelegentlich ganz praktisch.

Die ersten drei Starts ist der PC scheinbar während des ersten Bildschirms abgeschmiert, gefreezed.

Dann ging's plötzlich.
So war's bei mir.

Hi,jo und das kommt davon wenn man die DMI Data nicht mit updatetd wurde aber schon 1000000mal hier gesagt,denke so langsam das hier im Forum fast nur noch Leute unterwegs sind wo der IQ nicht die momentane Außentemperatur übersteigt. :wink:
 
Hi,jo und das kommt davon wenn man die DMI Data nicht mit updatetd wurde aber schon 1000000mal hier gesagt,denke so langsam das hier im Forum fast nur noch Leute unterwegs sind wo der IQ nicht die momentane Außentemperatur übersteigt. :wink:

Deine Aussage grenzt schon fast an Unverschämtheit !

Nicht jeder kann alles wissen, und das voraus zusetzen ist falsch.
 
Stromverbrauch Quad + Gigabyte UD3P

Habe heute mal Messungen über den Stromverbrauch durchgeführt.
Es ging mir darum ob es überhaupt Sinnvoll ist ein Untervolting Profil zu benutzen,oder ob die Ersparnis von Energie eher marginal ist und man eigentlich vernachlässigen könnte!

Strom sparen ist ansich eine gute Sache,nur wenn es am Jahresende vielleicht 10€ ausmacht,wäre es mir persönlich egal,da würde ich lieber im die volle Power haben wollen und nicht Profile laden müssen.Dies ist aber meine persönliche Meinung,wenn jemand anders denkt,nur zu!



Testsystem:

CPU: Quad 9650 VID 1,2375
Board: Gigabyte UD3P Rev 1.0 Bios F7
Grafikkarte: ATI Sapphire 5850
Ram: 8 GB OCZ Blade Low Voltage 1,80V
HDD: 3 Festplatten Seagate Barracuda 24/7h Stable

...Rest ganz normal,Lüftung,Headset,usw...


Quad9650 @ 3,00Ghz Vcore Normal (1,2375V Bios) Idle 0,997V/Last 1,168V
Ati Sapphire 5850 @ 725/1000 Vcore Normal Idle 0,950V/Last 1,087V

Idle: 105 -110W
Last (Prime): 185 - 195W
Last (Prime+Furmark): 275 - 285W

Gleiche Settings + Grafikkarte übertaktet,ändert sich nur bei Last (Prime+Furmark) etwas.
Ati Sapphire 5850 @ 900/1200 Vcore 1,175V Idle 0,950V/Last 1,175V


Last (Prime+Furmark): 315 - 325W


1. Zwischenfazit,eine übertaktete Grafikkarte (Ati 5850),welche je nach Spiel zwischen 10-20% Mehrleistung bringt (leicht oberhalb Niveau der Ati 5870) kostet ca. 30Watt mehr,was einer Steigerung von 15% Energie entspricht.

B]Quad9650 @ 3,00Ghz Untervoltet (1,04375V Bios) Idle 1,008V/Last 0,976V[/B]
Ati Sapphire 5850 @ 725/1000 Vcore Normal Idle 0,950V/Last 1,087V

Idle: 110 -115W
Last (Prime): 155 - 165W
Last (Prime+Furmark): 250 - 260W

Gleiche Settings + Grafikkarte übertaktet,ändert sich nur bei Last (Prime+Furmark) etwas.
Ati Sapphire 5850 @ 900/1200 Vcore 1,175V Idle 0,950V/Last 1,175V


Last (Prime+Furmark): 280 - 290W


2. Zwischenfazit,Untervolten bringt kaum einen Gewinn,im Idle ist der Verbrauch ca. 5-10 Watt größer,da beim Gigabyte das absenken der Vid in Verbindung mit absenken der Vcore nur funktioniert,wenn bei Vcore im Bios Auto oder Normal steht.Sobald man einen Wert eingibt,wie z.B. 1,04375V,senkt sich die Vcore um ca. 0,04-0,05V zum Idle Wert und nochmal um ca. 0,04V-0,05V zum Last Wert.Wird auch als normaler Drop bezeichnet!
Bei Last Situation spart man hingegen 35-45 Watt,was für mich persönlich eher zu verbnachlässigen ist,da ein Untervolting System meist im Idle läuft, z.B. Downloads,etc!

Cool! Magst du noch einen Test @ CPU OC (4 GHz, 4,25 GHz) hinzufügen? Das würde ich sehr interessant finden, wenn man es mit dem "Normal" Setting vergleichen kann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh