[Sammelthread] Gigabyte GA-EP45[T]-UD3P / UD3R / UD3 (Intel P45) [7]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hmm, ich will evtl. auch nochmal meine P45 Plattform wechslen, bevor es irgendwann Richtung i5/i7/i9 (oder eher den Nachfolger davon :fresse: ) geht.
Hab ich richtig verstanden, dass dann für mich (da ich mir ein CF System aufbauen will) eigentlich nur das UD3P in Frage kommt ? Denn das Extreme ist etrwas übrtrieben für meine Ansprüche ;)
Wie sind denn allgemein so die Erfahrungen mit den P45 Boards von Gigabyte ?


Gruß Basti
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das P45-Extreme kann auch CF,aber wenn du noch irgendwie an eins ramkommst würde ich dir zu einem GB UD3P raten weil du hier weniger V-Core drauf brauchst (ich weiß ein sehr banaler Grund) aber das Extreme hatt keinen Vorteil dem UD3P gegenüber daher würde ich das UD3P mir besorgen.

Nur ob du noch eins bekommst?!
 
Teste doch direkt 4 Ghz ist doch kein Akt du merkst schon ab wann du genug Spannung gibst fang einfach mal bei 1,35v im Bios an falls Prime Small Fehler bringt > V-Core hoch,falls nicht mal weniger testen usw.

Die Frage ist nur wie ich diese netten Grafikfehler wegbekomme ^^ Einfach Spannungen erhöhen bis die sich mal aufgelöst haben, oder was schlägst du vor?
 
Joa das kann durchaus an der zu niedrigen CPU Spannung liegen teste es doch einfach mal;) danach sind wir beide schlauer,die VTT Spannung würde ich erstmal in Ruhe lassen.
 
Kk, also teste ich jetzt 445x9 bei 1,375 Vcore im Bios und 1,2 vtt und 1,2 nb spannung. Die Grafikfehler habe ich dadurch allerdings so wie es scheint zwar verringert, sind aber immer noch da.

War wohl nix ^^ Sind eher stärker geworden
 
Zuletzt bearbeitet:
Grafikfehler können natürlich auch Grafikkarte sein lol:lol: das kann dir hier aber keiner sagen,hast du keine zweite GK oder nen kollegen der dir eine zum testen leihen kann?
 
Hmm meine Ambitionen sind relativ gering meine Wakü jetzt auseinanderzubasteln um meine andere Graka reinzupacken. Wundert mich nur worin da die Logik besteht ---> oder auch nicht ;)

Bei meinem ersten Q9650 @ 3,8 @ 1,4 im Bios & 1,22 Vtt & 1,2 NB hatte ich keine Probleme damit, weder beim zocken noch im Windows. Bis 3970 Mhz erscheinen die auch gar nicht, erst darüber
 
Aso sag das doch gleich sorry^^:( Tja dann teste mal mehr VTT,VMCH Spannung,oder V-Dimm ob das die Fehler beseitigt sowas kann man nur durch testen rausfinden leider....
 
Was für ein Aufwand :d Da versuche ich doch erstmal die 3,9 stabil zu bekommen und davon aus irgendwie an die 4,0 ohne Bildfehler zu kommen :d
 
Das wären bei mir maximal 10 Minuten Aufwand,VTT Hoch wenn Fehler weg sind VTT Ursache...vMCH Hoch > vMCH Ursache usw. musst ja nichtmal Prime anschmeißen du siehst doch direkt ob der Fehler bleibt oder nicht.
 
Jo zb. soll ja nur zum testen sein daher egal obwohl bei beiden auch 1.3v dicke ausreichen sollte meiner Meinung nach sogar die angelegten 1,2v aber deswegen sollst du es ja testen damit wir Gewissheit bekommen.
 
Also bis 1,3 Vtt bestehen die Fehler immer noch. Teste dann mal die MCH-Spannung. Bis 1,3 VMCH bestehen die Fehler immer noch --> dannach Blue-Screen

Bei 1,3 Vtt und 1,3 MCH bestehn die ebenfalls noch. Der Ram kann es nicht sein, da dieser unter seinen Spezifikationen läuft ---> 1044 @ 1,9 Volt
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mir mal ein ud3lr geschossen, scheint hier ja nicht allzu verbreitet zu sein, hab auf die schnelle hier nur einen gefunden...
 
asrock_FAN

Und im Stock-Takt läuft alles einwandfrei?.....Du hattest die V-Core auch ruig mal deutlich höher ausprobiert?

Mach mal bitte ein Bios Template vielleicht machst du ja einen fatalen Fehler der dir nur grade nicht auffält?!

bigzorro

Einer lebt noch^^
 
Ja Stock Takt, läuft alles tip top. Bis 3,6 ohne Vcore Erhöhung alles stabil und ab 3,9 beginnt der Spass mit den Clipping Fehler, sind keine großen oder so, aber es stört schon. Bios Template kommt in 5 Mins.

Robust Graphics Booster ...............: Auto
CPU Clock Ratio ..........................: 9x
CPU Frequency ...........................: +0.0
Clock Chip Control
Standard Clock Control
CPU Host Clock Control..................: Enabled
CPU Host Frequency (Mhz) ............: 425
PCI Express Frequency (Mhz) .........: 100
C.I.A. 2.......................................: Disabled
Advanced Clock Control [Press Enter]
CPU Clock Drive...........................:
PCI Express Clock Drive.................:
CPU Clock Skew (ps)....................:
MCH Clock Skew (ps)...................:
DRAM Performance Control
Performance Enhance...................: TURBO
Extreme Memory Profile (X.M.P.).....: Auto
(G)MCH Frequency Latch...............: Auto
System Memory Multiplier ..............: 2,40B
Memory Frequency (Mhz) ..............: 1022

DRAM Timing Selectable ................: Auto
Standard Timing Control
CAS Latency Time........................: 5
tRCD .........................................: 5
tRP'...........................................: 5
tRAS..........................................: 15

Motherboard Voltage Control:
Loadline Calibration.………................ Disabled
CPU Vcore….……….........................: 1,32500
CPU Termination…..... 1.200V*.......: 1,200
CPU PLL…………………....1.500V*.......:1,500
CPU Referen.…………....0.760V*.......: Auto
MCH/ICH
MCH Core…………….....1.100V...........: 1,200
MCH Reference….…….0.760V...........: Auto
MCH/DRAM Ref.…......0.900V...........: Auto
ICH I/O……………….....1.550V............: 1,5000
ICH Core…………...……1.100V............: 1,100
DRAM
DRAM Voltage ……....1.800V............: 1,900
DRAM Termination .…0.900V............: 0,900
Channel A Reference 0.900V............: Auto
Channel B Reference 0.900V............: Auto
 
Zuletzt bearbeitet:
Für sieht das Okay aus was du noch probieren kannst aber mach dir keine großen Hoffnungen.
CPU Clock Drive...........................:
PCI Express Clock Drive.................:
800/900 von oben nach unten.

Performance Enhance...................: TURBO
Auf Standard stellen.

Extreme Memory Profile (X.M.P.).....: Auto
Disabled.

(G)MCH Frequency Latch...............: Auto
333.

und wenn das nicht hilft gehen mir die Ideen langsam aus:(

mfg White

bigzorro

JA












Computerbase etc.:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, besten Dank, werde es direkt mal probieren. Hat das evtl. was damit zu tun, dass die Command Rate vom Ram auf 0 steht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bootet nicht =(

Hi hab folgendes Prob

Und zwar hab ich mir das Board neu gekauft und alles eingabaut .
So jetzt will ich starten und nix passiert !
Lüfter und Festplatten springen an aber kein Bild und die LEDs aufm Board leuchten alle durchgehend .
Hab schon alles probiert Ram mal umgesteckt CMOS und und und ....
immer das Selbe nix passiert . =(
Und die Pipsignal kann ich nicht hören hab keine Box im Gehaüse .=(

So mein sys:

CPU: Q6600
Garka: ATI 5770
Ram: Elixier 4GB DDR2 800

Kann mir wer helfen was das sein könnte
 
Hast du alle Stromanschlüsse am Mainboard dran? Mal ins Mainboard geschaut wegen den LEDs? Nen Speaker wäre extrem wichtig für mögliche Fehlerdiagnose
 
Jo alles darn .

Und find auch nicht was die LEDS zu bedeuten haben steht nirgends . =(

Die werden dir bei der Fehlersuche auch nicht helfen, da die Anzeigen wieviele Phasen von der CPU Stromversorgung grade verwendet werden.
Wirf mal einen Blick auf die Verpackung :d.

Speaker ist wie gesagt wichtig in solcher Situation.
 
so, mein ud3lr ist heut eingetroffen...

wie angenehm, so gut wie kein zubehör, aber alles auf dem board was man so brauchen könnte für 80 incl. neu.

wie das jetzt mit dem c2d übertakten und 8gb ram so ist, schaumer ma...
 
hm mit dem C2D wird es mit Sicherheit angenehmer werden als mit dem Quad :)
cya
 
mal schaun, will ja nur ein moderat übertaktetes, 100% stabiles sys ohne macken und bugs wie mit dem dfi dk
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh