[Sammelthread] Gigabyte GA-EP45[T]-UD3P / UD3R / UD3 (Intel P45) [7]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sind die F10 Versionen OC technisch besser als die F9 ? Damit meine ich ob man die Spannungen evtl. ein bischen tiefer setzen kann?
Achja und ist es normal das ich bei eingestellten 1,29375V Vcore im Bios. Idle nur 1,248V und Load nur 1,232V bekomm mir kommt der Drop schon ein bischen hoch vor?? LLC ist an
 
Zuletzt bearbeitet:
Load Line Calibration,würde ich immer auslassen weil du so immer eine höhe Spannung hast IDLE wie Last.
 
Load Line Calibration,würde ich immer auslassen weil du so immer eine höhe Spannung hast IDLE wie Last.

Nich ganz, White, Du kannst mit LLC ON deine Vcore@BIOS in Richtung Vcore@Load optimieren, sprich senken.

Hat jedoch einen anderen Nachteil, die Spannungsspitzen welche beim Lastwechsel entstehen.

Habe jetzt übrigens meine 495x8 stabil.:banana:
Musste mit VTT auf 1,32 und MCH auf 1,34, CPU GTL=0,906 und MCH GTL=0,836. Vcore ist eventuell noch etwas zu machen z.Z. 1,45@BIOS macht 1,36 Load.

Grüße
 
Sind die F10 Versionen OC technisch besser als die F9 ? Damit meine ich ob man die Spannungen evtl. ein bischen tiefer setzen kann?
Achja und ist es normal das ich bei eingestellten 1,29375V Vcore im Bios. Idle nur 1,248V und Load nur 1,232V bekomm mir kommt der Drop schon ein bischen hoch vor?? LLC ist an

Hallo jungs, =)
kann sich Bitte nochmal jemand zu meinen Fragen äußern?
Wäre euch sehr verbunden.
Dankeschön
 
Genau mit LLC hast du im IDLE wie Last eine sehr hohe V-Core anliegen,ohne halt nicht,daher kann nur FunnRS seine Angabe stimmen.
 
@hanneszapp: Erstmal noch die Finger von den F10 Biosen lassen. OC-technisch bringen die auch keine Vorteile.

@Whitecker: eine hohe IDLE-Spannung ist nicht schädlich. Denk an deine Steckdose, die hat auch 230V IDLE Spannung. Erst wenn du ne Drahtbrücke reinsteckst sind die 230V alles andere als gesund für den Draht.
 
@Whitecker: eine hohe IDLE-Spannung ist nicht schädlich. Denk an deine Steckdose, die hat auch 230V IDLE Spannung. Erst wenn du ne Drahtbrücke reinsteckst sind die 230V alles andere als gesund für den Draht.

..und für den whitecker :lol:

Genau mit LLC hast du im IDLE wie Last eine sehr hohe V-Core anliegen,ohne halt nicht,daher kann nur FunnRS seine Angabe stimmen.
man kann dafür aber eine niedrigere vcore im bios wählen, weil sie im load nicht mehr so sehr einsackt und hat so ebenfalls eine geringere idle vcore. warum das aber geschenkt ist, hat coolsys ja gerade erklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mach mir um solche Sachen halt nicht den Kopp deswegen weiß ich da auch nicht 100% gut bescheid^^
 
alternative?

Hallo Leute, ich wollte mal fragen ob es zu diesem Mainboard "GA-EP45[T]-UD3P" eine gute alternative gibt? Dieses ist zZ echt schwer zu besorgen leider...

Will darauf ein Q9550 betreiben... OC fähig sollte es auch sein ~4ghz.
 
Meinst wirklich "T" sprich DDR3? Dann fällt mir nur das EP45T Extreme ein.
 
@wazap

Tut mir leid das T hab ich wohl mit Reinkopiert :) Also kein DDR3...

@Whitecker007

Also vom Preislichen sieht das doch schonmal gut aus, was meinst du mit viel Zeit? Für OC oder das es überhaupt mit nem Q9550 stabiel läuft?
 
Also ich will keine Rekorde brechen, es sollte ungefähr an ~4ghz rankommen (q9550).

Habe zZ ein Asus P5W DH Deluxe hier, da ich aber darauf ein 2. Rechner aufbauen will, brauchw ich einfach eine alternative welche dann auch 4ghz packt.
Eigentlich sollte es einfach stabiel laufen und keine Kinderkrankheiten haben, dass ich mich später nur ums OC kümmere und sonst nichts.

Ich lese gerade das die Leute mit dem Asus P5Q Deluxe auch nicht so einfach die 4ghz grenze knacken... wäre es eine alternative?
 
Für weitere Fragen mach bitte dann einen Thread dafür auf,weil das wird zu OT hier sorry... da helfe ich dir dann auch gerne weiter.
 
Morgen zusammen habe nochmal ne Frage bzw. nen Problem. Habe meinen alten Q9650 gegen einen Q9650 L847C mit VID 1,1875 eingetauscht und sitze jetzt gerade daran das Teil zu übertakten. Dabei ergibt sich folgendes Problem:

Sobald ich mit dem FSB über 444 hinaus gehe erscheinen Grafikfehler bzw. kleiner Clippingfehler im Windows (PCI-E Frequenz ist im Bios auf 100 fix gestellt). Woran kann das liegen?

Meine Settings sehen bisher so aus:
FSB 444
Multi 9x
Vcore (im Bios): 1,3500
VTT 1,2
MCH Core 1,2
References auf Auto
CPU PLL 1,5
RAM 2,4 B= 890 um den auszuschliessen

Gruß
 
@asrock_Fan:

Läuft dein Board den schon Prime stabil mit den 444MHz FSB ?

Ich hatte auch während meiner OC Versuche mit USB- und Grafikproblemen zu kämpfen, da war z.B manchmal einfach die Maus eingefroren oder mein Bildschirm kam aus dem Energiesparmodus nicht mehr raus.

Am ende lags doch alles an den Boardspannungen und ich denke Deine VTT Spannung ist vielleicht schon etwas niedrig für 444MHz.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps, werde das mal im Laufe der nächsten beiden Tage testen. Dachte schon mein Netzteil reicht nicht ^^ Aber der andere q9650 lief ja bei wesentlich mehr Vcore.
 
Wahrscheinlich nicht ;) Naja ich teste mich dann mal wieder langsam ran, so kann ich die entsprechenden Spannungserhöhungen besser nachvollziehen. Atm läuft gerade Prime Large mit 3,7 bei 1,152 (CPU-Z)
 
Teste doch direkt 4 Ghz ist doch kein Akt du merkst schon ab wann du genug Spannung gibst fang einfach mal bei 1,35v im Bios an falls Prime Small Fehler bringt > V-Core hoch,falls nicht mal weniger testen usw.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh