[Sammelthread] Gigabyte GA-EP45[T]-UD3P / UD3R / UD3 (Intel P45) [7]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du das Board neu gekauft hast, ist der Speaker dabei.
Kleiner schwarzer zylindrischer Knuppel mit zwei Strippen dran;)

In all den Jahren Gigabyte hatte ich nicht einmal einen Speaker dabei. Gehört afaik auch nicht zum normalen Lieferumfang. Nur wenn er aufgelötet ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@coolsys:

Kann sein das ich mich irre, eventuell lag der Speaker auch meinem Gehäuse bei, bin mir da jetzt nach deinem Hinweis auch nicht mehr sicher. Jedenfalls piepst er ab und an beim einschalten.:bigok:
 
Moin!
Ich wollte vorhin mal wieda auf 4ghz takten...Profil war schon im Bios alles angelegt und läuft auch 100% stable...hatte sonst das 3600er drin...jedenfalls...alle Profile, über dem 3600: Wenn ich den PC starte erkennt Windows 7 meine Grafikkarte nicht mehr oO sie sit einfach nicht im Geräte Manager und wird auch nirgends anders gefunden, visuelle Effekte sind natürlich auch alle abgeschaltet.... Kennt wer den Fehler? Kann doch net sein oO
 
hab meine in Rente geschickte 9800GTX wieder auf nem günstig erworbenen UD3P Board verbaut...stellt mit nem recht preiswert gekauftem Q9550 meinen Zweitrechner da,will den nicht ocen oder,nur als Center für mein Philips Ambilight Gerät nutzen.

Meine Frage,meine 9800GTX hat glaube ich ein S/PDIF Kabel dabei,sieht so aus:



Nur Beschriftung fehlt.

Nun ist es möglich (überall schon gelesen),das wenn man sich ein DVI/HDMI Kabel kauft,die Grafikkarte mit S/PDIF mit Mainboard Sound/Soundkarte verbindet,nicht nur das Bild,sonder auch den Sound auf das Tv-Gerät zu übertragen.

Wo schließe ich jetzt dieses Kabel ganau am Board an,werde aus der Anleitung nicht so richtig schlau!

Gruß Cole
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Handbuch musst Du den SPDIF_O nutzen, um das Signal vom MB zur Graka zu übertragen.
Der Stecker bzw. die Pins sitzen links neben dem PCI1 Slot.
 
Bräuchte "mal wieder" eure Hilfe ;) Habe jetzt die 3,7 bei meinem Q9650 mit folgenden Werten stabil:

412x9
Vcore (im Bios): 1,25
VTT: 1,22
MCH: 1,2
References auf fixe Werte

bekomme aber zum biegen und brechen die 3,8 nicht mal ansatzweise im large stabil. habe MCH und Vtt schon bis 1,3 schrittweise in diversen Kombinationen mit einer Vcore von 1,25 bis 1,3 ausprobiert und es lief nie länger als 24 Minuten. Irgendwie stehe ich da momentan vor nem Rätsel ^^
 
Perfomance enhanced hast du schon auf Standart gesetzt wie White es dir vorgeschlagen hat ?

Dann teste einmal mit Memtest (für windows) oder memtest+86 ob deine Speicher mit den eingestellten Werten ohne Fehler durchlaufen.

Bei mir hat z.B. Memtest Fehler gebracht, die ich mit einer gesenkten Vdimm ausschalten konnte, dann lief auch Large durch.
 
Moin!
Ich wollte vorhin mal wieda auf 4ghz takten...Profil war schon im Bios alles angelegt und läuft auch 100% stable...hatte sonst das 3600er drin...jedenfalls...alle Profile, über dem 3600: Wenn ich den PC starte erkennt Windows 7 meine Grafikkarte nicht mehr oO sie sit einfach nicht im Geräte Manager und wird auch nirgends anders gefunden, visuelle Effekte sind natürlich auch alle abgeschaltet.... Kennt wer den Fehler? Kann doch net sein oO


Kennt keiner das Phänomen? :-(
 
Ich wollte vorhin mal wieda auf 4ghz takten...Profil war schon im Bios alles angelegt und läuft auch 100% stable...hatte sonst das 3600er drin...jedenfalls...alle Profile, über dem 3600: Wenn ich den PC starte erkennt Windows 7 meine Grafikkarte nicht mehr oO sie sit einfach nicht im Geräte Manager und wird auch nirgends anders gefunden, visuelle Effekte sind natürlich auch alle abgeschaltet.... Kennt wer den Fehler? Kann doch net sein oO
ja, ich kenn das - bei gigabyte hab ich das allerdings noch nicht erlebt. nur damals bei msi, aber auch nur bei extremen overclock. (ab FSB533) schau mal in den gerätemanager; da müsste irgendein i/o fehler auftauchen. hast du den pci-e takt auf 100 fixiert?
ich glaub ich hab das damals mit mehr ich spannung gelöst. normalerweise braucht man die nicht fürs oc, hatte aber geholfen..
 
Zuletzt bearbeitet:
ja hab auf 100 gefixt...aber sosnt ging es doch auch oO Wo denn mehr Spannung? Da wo man die mv Werte für CPU und GPU einstellt?
 
Also es brechen immer verschiedene Kerne ab. Blue-Screen oder Freeze ist mir noch nie passiert. Hab jetzt mal die Ram Spannung erhöht und seitdem war mein längster Large Run 40 Minuten bei folgenden Settings

Vcore (bios) 1,29375
VTT 1,24
NB 1,2
Ram 2,0
References auf Auto
CPU PLL 1,5

Lasse gerade mal Memtest für Windows laufen und danach mal Memtest 86+
 
Ich vermute sehr stark das es an der V-Core liegt es ist bekannt das man für einen large/Custom RUn 1-2 Schritte mehr braucht als für Small,es kann aber auch an der V-Dimm testen,wenn du ganß sicher gehen möchtest das es an der V-Dimm lag machst du 2x large sprich 7 std large,oder einmal Custom 9,5h.
 
Also hatte gerade nen Fehler im Memtest im Windows und werde jetzt nochmal mit Memtest 86+ testen. Die 3,8 sind im Large mit 1,275 locker 9 Stunden stabil. Tippe momentan tendenziell auf den Ram. Aber melde mich sobald ich mehr Infos habe
 
@asrock:

Wenn dir die Kerne abbrechen , also ich denke mal Du meinst sie gehen auf ROT und melden Error , dann wirst Du mit deinen Standart GTL's nicht weiter kommen und Du must dir die passenden GTL's suchen.
 
Ich jage jetzt erstmal Memtest 86+ und dann muss ich mich vllt. mal an die Gtls setzen, wobei das bei nem FSB von 425 doch fast schon lächerlich ist ^^

Memtest86+ lass ich so gegen 17:00 mal ordentlich durchlaufen, muss jetzt noch an ner Hausarbeit schreiben. Btw verändern sich eigentlich die GTLs auch wenn ich per Easytune die VTT einstelle? Bei Veränderungen im Bios werden die ja automatisch mit angepasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Easytune und VTT bzw. GTL's;
Ich halte nicht viel davon, da werden in Easytune z.b nicht alle Schritte der VTT Spannung angezeigt die man im BIOS eingestellt hat, dann der Umrechungsquatsch dass sich alle GTL's in Easytune auf 1,2V VTT beziehen.

Auf Deine Frage:
Ich weis nicht ob die GTL's angepasst werden.
Ich nutze nur das BIOS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich nicht, da gebe ich Dir recht,
aber Kernfehler liegen ja nun mal nicht passender Vcore bzw. nicht passenden GTL's.

Nun gut seine Vcore ist ja noch recht niedrig, eventuell muss er da mehr draufgeben.
 
Er hatt den Fehler doch eventuell schon zu wenig V-Dimm das kann durchaus möglich sein,was ich aber noch sagen wollte man sollte sich auf Memtest nicht verlassen weil Memtest stable heißt nicht immer gleich wirklich stable wenn in Prime Fehler kommen kann es durchaus sein das die D-Dimm immernoch hoch muss,stell die V-Dimm doch einfach auf das max. der Hersteller Vorgabe fertig^^
 
Naja die Rams sind für 1066 auf 1,9 Volt freigegeben und haben auch das dementsprechende Profil dafür und die laufen auch fix auf 1,9 Volt. Mit 2,0 Volt drauf lief es ca 20 Minuten länger (insgesamt 40 Minuten). Bei Windows Memtest bekomme ich nen Fehler bei 1,9 und bei 2,0 Volt. Werde jetzt nochmal 2,1 V-Dimm testen während ich an der Hausarbeit schreibe und im Anschluss dann mal Memtest86+ durchlaufen lassen.
 
Wenn die bis 1.9v freigegeben sind würde ich keine 2.1v drauf geben das kann ganß schnell nach hinten los gehen:( mehr als 2.0v würde ich da nicht machen.

Teste als näshstes einfach mal ob du auch Fehler bekommst wenn du die V-Core 3 Schritte hochschraubst.
 
Okay ;) Wobei die das bestimmt temporär überlebt hätten, da ich nen 120er vor Ram und NB platziert habe ;)

Habe also Ram auf 2.0 zurückgesetzt und die Vcore auf 1,31875 erhöht, VTT 1,24; NB 1,22 und mal wieder Large angeschmissen ---> ERROR nach 7 mins auf dem 1. Kern
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit welchen Teiler fährst Du den den Ram ?

und ...
nicht immer ist mehr besser, meine OCZ haben 2,1V und ich muss sie mit 2,0V betrieben um fehlerfrei durch memtest und memtest+86 zu kommen.:eek:
 
2,40B ist der Ram-Teiler betreibe sie ja sonst auch ganz normal auf 1,9. Teste aber auch mal eben die 1,8 --> keine Besserung (leider)
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss auch noch mal heulen :heul:

Komme leider nicht auf meine gewünschten Geschwindigkeiten von 500 x 8.
Eventuell hat noch jemand einen Tip oder tröstet mich :cool:

Also folgende Ergebnisse:

500x8 Prime small stabil mit 1,45V Vcore@BIOS
500x8 Prime large keine Chance, über 15 min komme nicht raus, dann Freeze
das ganze mit VTT 1,30 / MCH 1,34 / CPU GTL 67% / MCH GTL 63%

dann bin ich auf 495 gegangen
495x8 Prime small stabil, 1,45V Vcore@BIOS
495x8 Prime large stabil
musste allerdings auf VTT 1,32 / MCH 1,34 /CPU GTL 68% / MCH GTL 63%

guter Hoffung habe ich dann Custom gestartet welches mir dann nach 3h 20 min bei 384K mit BlueScreen abgeschmiert ist.

Habe dann die Vcore@Bios auf 1,45625 V angehoben und damit ist der Custom run 8 Stunden gelaufen, dann hatte ich einen Freeze bei 1792K.

Weitere Einzeltests der großen Blöcke (1280-4096K) mit erhöhter MCH 1,36 brachten mich bis 2048K mit anschließendem Blue Screen.

Dann bin ich an die Skews gegangen und habe mit 200/200 den Blue Screen in ein Freeze wandeln können.

Besser wurde es aber nicht.

490x8 habe ich custom stabil mit Vcore 1,4375 /VTT 1,28 / MCH 1,28.

Ich denke mein Quad oder mein Board ist am ende, oder meint ihr da geht noch was wenn man sich die notwendigen Spannungserhöhungen von 490 auf 495 anschaut ?

Fahre jetzt mit 485x8 da hierbei der Vista Ruhezustand richtig funktioniert.
Bei 490x8 funktioniert er nur wenn der Rechner längere Zeit aus war, schalte ich in relativ kurz nach dem Ruhezustand wieder ein, startet er nicht und macht eine endlose Bootschleife.

Guter Rat ist teuer.:bigok:

Grüße
 
Also ich bin definitiv mit meinem Latein am Ende :(.

Habe jetzt bei 425 FSB die Vcore bis 1,4 hoch, VTT bis 1,32 und NB bis 1,38 & RAM bis 2,0 in sämtlichen Kombinationen hoch & runter getestet und ich kriege es einfach nicht hin. 40 Minuten Prime Large waren das höchste der Gefühle. Keine Ahnung woran es liegt, zumal das Board mit meinem Q9650 mit VID 1,3 die 3,8 bei 1,4 Vcore, 1,22 VTT & 1,2 NB ohne Probleme lief.

Lasse jetzt die CPU erstmal auf 3,7 laufen (was für eine Unterforderung) und werde mir mal bei Zeiten woanders anderen DDR2 Ram ausleihen um den mal zu testen. Ansonsten fliegt das Board raus und ich hol mir nen DFI DK P45 TR2S Plus, wäre nur schade um das schöne MIPS Nickel Set das hier bei mir liegt :(
 
Kennt hier jemand ein Programm mit dem man unter Windows testen kann, ob die I/O beim Schreiben/Lesen auf eine Festplatte ordnungsgemäß funktioniert oder Fehler produziert?

Unter Linux soll es angeblich ein Programm namens "bad blocks" dafür geben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh