Morpheus2200
Semiprofi
- Mitglied seit
- 04.08.2001
- Beiträge
- 30.945
Na ja, ich meinte mein EP35-DS3, also sicher kein High-End-OC-Board. Wie du schon sagst, in diesen Tagen war das ocen auch noch nicht so detailliert ausgeprägt wie heute. Deshalb war mir das UD3P ja am Anfang auch in vielen Details ein böhmisches Dorf.Dass du den Strap beim P35 nicht einstellen konntest liegt vielleicht daran, dass a) dort das Übertakten erst "so richtig" losging, also die Boards immer mehr darauf ausgelegt wurden und b) das du vielleicht ein low-end P35 hattest, denn (wenns das gab) beim UD6 wird man das sicherlich einstellen können.
Aber die Frage besteht ja weiter. Wenn dort manuell kein Strap verändert werden konnte, dann wurde doch wahrscheinlich dort überhaupt kein Strap geändert.
Dennoch gab es diese An-Aus-Geschichte auch.
Müssten dann also zwei unterschiedliche An-Aus-Geschichten beim alten EP35 und beim EP45 sein. Beim P35 vielleicht 'n Bug, beim P45 das von dir angesprochene Feature.
Ich verstehe diesen Hinweis so, dass du nicht sicher weißt, wie es konkret auf dem UD3LR aussieht mit den Anschlüssen.Wenn Sysfan1 vierpolig ist (auf dem Board) ist er regelbar, ansonsten glückssache. -> Lüfter anstecken und ausprobieren!
Für das UD3P ist der Fall aber doch eindeutig. CPU Fan und Sys Fan 2 sind vierpolig und MB-gesteuert, PWR Fan und Sys Fan 1 sind dreipolig und nicht gesteuert (PWR Fan gibt immer 100 %, bei Sys Fan 1 bin ich mir gerade nicht sicher). Nach den Aussagen von Digifotograf, der ja die Frage stellte, scheint es beim UD3LR genauso zu sein.
Also man kann die beiden dreipoligen definitiv auf keine Weise über das Mainboard steuern.