[Sammelthread] Gigabyte GA-EX58-UD5 / Extreme (Intel X58) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ok.....hab edacht das der Kühler evt. die Speicherbänke blokiert.
Welchen Lukü Kühler könnt ihr noch mir empfehlen?

Wenn Du 2 Lüfter an den Noctua baust, tut er das auch. Allerdings nur die Bank0, welche nur bei Vollbestückung genutzt wird. Normalerweise steckst Du die Riegel in die Bänke 1,3,5.
Und das gilt auch nur bei Domis, da diese auf Grunde der Kühlrippen so extrem Hoch aus der Bank aufragen...
Irgendwo hab ich auch noch n Bild... *kram*

Blockierung der 1. Speicherbank
Größenvergleich Dominator - Normaler (DDR1) RAM

Was aber den großartigen Effekt mit sich bring, dass der CPU-Lüfter direkt über die Kühlrippen Luft ansaugt, diese also sehr gut gekühlt werden. Negativ ist dann wiederum, dass die angesaugte Luft schon etwas "vorgewärmt" beim Kühler ankommt...

Keinen anderen. Bei LuKü solltest Du echt bei Noctua landen. Wenn ich das richtig mitbekommen habe, führen die anderen nicht so viel Wärme ab. Damit ists dann mitm OCen noch essiger als sowieso schon mit LuKü.
Wie die Leute von PC-Tweaker einen 920 mit dem Noctua auf 4 Ghz bringen und dann auch noch so verkaufen ist mir ein Rätsel. Die Temps von dem müssen schon beachtlich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mist..ich hab die Dominator Rams von Corsair. Die haben so hohe Kühlrippen.
Will aber die option haben evt. mal Vollbestückung bei den Rams zu haben.mmhhhhh:shake:

Edit:

Jo....also hat sich der Kühler erledigt.
Was haltet ihr von dem Xigmatek Dark Knight HDT-S1283 ? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich nur schlechteres von gehört.
Machs einfach wie ich, steig auf WaKü um. Das fördert auch die Lebensdauer deines 920 :) , denn unter Luft wird der einfach recht warm.
Hab unter prime mit ner echt guten CPU bei 3,6 Ghz 71°C ... von 3,8 oder noch mehr ganz zu schweigen.

Und sei mal ehrlich, wie schnell gleubst Du denn, dass Du von 6 auf 12 GB RAM aufrüstest? Brauchen tust Du es momentan wahrscheinlich nicht. Aber verstehen kann ich Dich auch, war mir zu erst auch nicht recht, die Überdeckung.
 
Jo.....also mit den 12Gig haste recht. Ne Wakü kommt erst mal noch nicht.
Irgendwann mal. Mmhhhh....jo ich denke dann nehm ich den Noctua NH-U12P SE1366 wohl.

Wenn dieser Lüfter nur nicht sooo hässlich wäre :rolleyes:

Edit:
Welches Bios ist ganz gut zum ocen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja....da muß ich mal schauen. Mit dem Kühler is es nichtz so einfach.
Ich denke ich nehm aber den Noctua NH-U12P.

Aber ich mach mich mal weiter schlau. Evt. find ich noch was anderes.

@Neo2K
Das is auch ne Idee aber schön is anderes. Also allgemein die Kühler mit den aufgesetzten Lüfter find ich hässlich aber die sind gut.
 
Hab den IFX drauf, bei 2 Lüftern verdeckt er aber auch die ersten beiden Slots.
Hab mir deshalb die Mushkin genommen. Ansonsten hätte es bei mir nicht gepasst....
 
Moin,

nimmst nen Noctua NH-C12P mit nem 1366 Retention-Kit

Retention Kit: http://www.caseking.de/shop/catalog...octua-Secufirm2-1366-Mounting-Kit::11463.html

Test: http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=27802

Damit hast Du keine Probleme mit den Speicherbänken und Deinen Dominators.

gruss
Neo2K

Habe es grade bei mir getestet und es passen mit dem Kühler sehr knapp 6 Domis rein.

Die Kühler der Domis müssen bei mir zwar in die Kühlrippen des NH-C12P, aber es passt.

Man muss etwas Quetschen aber es geht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Quetschen kann man auch den NH-U12 nehmen... ;)
Aber RAMs zu quetschen ist generell keine so prickelnde Idee.
 
Gestern bisserl mit den Bios..en...Biosses...ähm...naja, Bios F5e und F5f gespielt. Mit F5f bekomme ich nicht mal 180Bclk sauber hin. Mit F5e liefen 191 stabil. Spannungen wurden lediglich Vdimm 1,66 und QPI/VTT 3,55 geändert, Rest Standard.
 
Ich habe mir auch den Noctua bestellt, es führt im Moment wohl anscheinend echt kein Weg an diesem Kühler vorbei :d
 
Naja, ausser WaKü halt ;)
 
hier jetz ein Bild von meinem ex58-Extreme und 4870X2 mit wakü..

Bios F5g, 19x200 3,80GHZ.

ich hoffe das klappt mit dem bild hochladen...
 

Anhänge

  • IMG_0542.jpg
    IMG_0542.jpg
    201,4 KB · Aufrufe: 82
Also ich hol mir morgen den Noctua NH-U12P SE1366.
Desweiteren kommt morgen auch ein I7 mit "B" Batch.

Mal schauen wie alles so läuft...vor allem mit 285GTXler im SLI :coolblue:
 
Gestern bisserl mit den Bios..en...Biosses...ähm...naja, Bios F5e und F5f gespielt. Mit F5f bekomme ich nicht mal 180Bclk sauber hin. Mit F5e liefen 191 stabil. Spannungen wurden lediglich Vdimm 1,66 und QPI/VTT 3,55 geändert, Rest Standard.

die 4ghz@200blk packen bei mir nur die F4 & F5e biose !!

alle betas drüber streiken aus unbekanntem grund !!

wenn das problem bei der F5 final immer noch besteht, sollte gigabyte den slogan "EXTREME OVERCLOCKING" in "MODERATE OVERCLOCKING" umändern !!

ich habe jetzt das F4 bios drauf, weil ich hoffte, das dadurch das programm "energy saver" endlich läuft.

pustekuchen, noch nicht einmal mit einer final-bios version lässt sich das proggy dazu übereden zu funktionieren. :grrr:

was ist nur aus gigabyte geworden ??? :shake:
 
Energy Saver lief bei mir von Anfang an nicht. So wie Easy Tune.

eine echte sauerei !!! :grrr:

...mal wieder zugesicherte features, die nicht funktionieren !!

am besten wäre, der laden ändert seinen namen im BETABYTE !!

aber was jucken gigabyte unsere probleme ---> unser geld habe die ja schon !!
 
jaja, mich ärgert das wir alle mal wieder als beta tester fungieren !!

und eine echte alternative zu GB gibt es -bis auf dieses bloodrage- ja nicht !

GB soll in taiwan noch ein paar coder mehr einstellen !! :d
 
Als ich mich für den i7 entschieden hatte, war ich mir der Startprobleme mit jeglichen Komponenten bewusst. Ich denke, man darf da nicht mit zu hohen Erwartungen reingehen.

Warten wir mal das neue i7 Stepping ab, dann muss ein neues final her :shot:
 
Aber dafür laufen die meisten Kombinationen ja auch schon stabil bei 4GHz.... Auch net zu verachten!
 
wenn beim neuen stepping 4,2+ ghz mit unter 1,3v gehen, werde ich mir eine solche cpu als "pretested" holen.

aber lassen wir uns mal überraschen...:coolblue:

aber stimmt schon, bis dahin muß es ein neues bios "final" geben.
 
wenn beim neuen stepping 4,2+ ghz mit unter 1,3v gehen...


Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass das mit dem OC durch das neue Stepping besser gehen wird. Ich meine sogar gelesen zu haben, dass Intel mit dem neuen Stepping etwas GEGEN die Übertaktbarkeit unternehmen will. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, wie das gehen soll...


EDIT: Dafürsprechen würde, dass es lediglich der i920 ist, welcher ein neues Stepping bekommt. Die beiden anderen Bloomfields bleiben unberührt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass das mit dem OC durch das neue Stepping besser gehen wird. Ich meine sogar gelesen zu haben, dass Intel mit dem neuen Stepping etwas GEGEN die Übertaktbarkeit unternehmen will. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, wie das gehen soll...


EDIT: Dafürsprechen würde, dass es lediglich der i920 ist, welcher ein neues Stepping bekommt. Die beiden anderen Bloomfields bleiben unberührt.

...oje, wenn das stimmen sollte, werden die preise der alten steppings in astronomische höhen schnellen !!

ich hoffe, das dies nur ein böses gerücht ist !!
 
Da ich auch ab Montag auch der Besitzer eines Gigabyte GA-EX58-UD5 sein werde und ich mich so langsam in die Materie einlese.....benötige ich einmal eure Hilfe

Kann mir jemand Fotos von dem Board (oder ein link) geben wo das Board "nackt" ist. Also ohne kühler?
Ich hoffe jemand kann mir helfen.
Vielen Dank schon jetzt
 
Da ich auch ab Montag auch der Besitzer eines Gigabyte GA-EX58-UD5 sein werde und ich mich so langsam in die Materie einlese.....benötige ich einmal eure Hilfe

Kann mir jemand Fotos von dem Board (oder ein link) geben wo das Board "nackt" ist. Also ohne kühler?
Ich hoffe jemand kann mir helfen.
Vielen Dank schon jetzt

Google, dein Freund und Helfer...
 
sorry aber schlechter komentar :-Pals wenn ich das nicht schon gemacht hätte.....mit nackt meine ich OHNE kühlkörper..so das man die chips und mosfets sieht
 
sorry aber schlechter komentar :-Pals wenn ich das nicht schon gemacht hätte.....mit nackt meine ich OHNE kühlkörper..so das man die chips und mosfets sieht

Hehe, aso, dann hab ich dich missverstanden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh