[Sammelthread] Gigabyte GA-G33M-DS2R (Intel G33)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich versteh das mit den Speicherteilern nich ganz, inwieweit wird Overclocking dadurch begrenzt?
Ich würde gern ´nen E2140 möglichst hoch drauf prügeln wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich versteh das mit den Speicherteilern nich ganz, inwieweit wird Overclocking dadurch begrenzt?
Ich würde gern ´nen E2140 möglichst hoch drauf prügeln wollen.

Der Takt des Arbeitsspeichers wird mit einem teiler berechnet z.b. FSB von 400 und nen teiler von 1 (1:1) würde bedeuten dass du 800 mhz Speicher (da FSB/teiler*2) brauchst. Nun das problem ist momentan das das board nur sehr wenige möglichkeiten für den teiler bietet und das bedeutet das wenn man höhere regionen des FSBs erreichen will z.b. 450mhz (450/1x2=900mhzSpeichertakt... usw :) ) ein sehr guter Speicher benötigt wird
 
und wieviel Oc kann ich dann mit meinem MDT PC6400 Ram und einem E2140 mit 8er Multi erwarten bei diesen beiden SPeicherteilern 1:2 und 3:5?
bei 1:2 = 400MHZ FSB ohne Ram zu Ocen?
und
bei 3:5 = 480MHz FSB?
Klingt doch okay!



ps: lässt sich das board gut untervolten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du den FSB auf 200MHz eingestellt hast, hast Du als kleinsten angebotenen Teiler den mit 1:2. Sobald Du nun den FSB z.B. auf 266 MHz anhebst, kommst Du schon auf 533MHz sprich DDR2-1066. Ich glaub nicht, dass Deine MDTs das mitmachen....
 
ahh...okay, jetz kapier ich das Prinzip auch xD
ABer wenn kein 1:1 Teiler angeboten ist, dann werden doch viele Probleme haben, mit dem Board zu ocen, jedenfalls mit den kleineren (fsb800 ) CPUs?
Das suckt doch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei meinem E4400 (200MHz FSB) und DDR2-667er wird mir als kleinster Teiler 3:5 (=DDR2-667) angeboten sowie 1:2 (=DDR2-800) ;)
Beim Übertakten eines 200MHz FSB Prozessors auf 266MHz kommst du somit auf minimal 443MHz (886MHz) Speichertakt und maximal 533MHz (1066MHz)!
Die 886MHz könnten MDT ja sogar noch mitmachen?!

Ich habe übrigens gestern mal versucht, meinem Speicher ein neues SPD aufzuspielen um ihn als DDR2-533 bzw sogar als DDR2-400er laufen zu lassen.
Problem ist schonmal, der Chipsatz ist zu neu und die Software (SPDTool & Taiphoon Burner) erkennen ihn nicht und damit kein editieren möglich, mit meinem G965er ging.
Leider hat das Gigabyte weder das DDR2-533 noch das DDR2-400er SPD erkannt/akzeptiert, nach wie vor wurden mir nur 667MHz und 800MHz als Speichertakt angeboten, während bas G965 Mainboard den Speicher problemlos mit den geflashten SPDs erkannte (als 400er & 533er)!
Schade ... kann aber auch sein das ich die SPDs nicht korrekt programmiert hatte ...
Allerdings hat sich W!ldGunM@n das Board ebenfalls gekauft, ich hoffe deshalb, das er sich in Kürze mal das Bios vornimmt :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, bin noch nicht ganz wach.. :d

@hundesau: Bei einer CPU mit 266MHz FSB steht der Speicherteiler 1:1 dann wieder zur Verfügung.

@____PENNYWISE___: Das Chipsatz ist ja leider nur für DDR2-667 aufwärts ausgelegt. Aber schön zu hören, dass W!ldGunM@n sich wahrscheinlich mal das BIOS vornehemen wird. Hoffe auf erweiterte Spannungseinstellungen bei Speicher und NB. 0,1V-Schritte sind da doch etwas groß...
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft bei einem von euch ein 4300er mit dem BSEL-Mod?

Hab das G33M nämlich auch seit vorgestern, aber bisher läuft alles @stock wegen den Speicherteilern.
 
@Markus
NEIN! Das Board bootete bei meinem BSEL-gemoddeten E4400 nicht! SLL entfernt - alles OK ;)

EDIT:
Der gemoddete E4400 lief zuvor einwandfrei in meinem Foxconn G9657MA!
 
Zuletzt bearbeitet:
In den ersten Post könnte hinein, das der Scythe Ninja nicht passt.
Die Heatpipes stoßen am Chipsatzkühler an, deswegen lässt er sich nicht montieren.
 
hab mir das MOBO auch bestellt ich bleibe wohl bei mATX ;)



edit:
das ist doof sehe gerade das das MOBO teiler probs hat wie hoch komme ich mit meinem E6600 und 667mhz RAM von AENEON? antwortet bitte schnelle wollte grade Geld überweisen dann habe ich das hier gelesen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Standard-Bios stehen dir bei 1066er CPUs als Teiler 4:5 und 2:3 zur Verfügung.

Übrigens hat W!ldGunM@n sich auch das Board geholt und beschäftigt sich bereits mit dem Bios ... laut seiner Aussage gibt es im Bios 3 weitere Speicherteiler im Bios zum Freischalten ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
danke schonmal für die Info!!! aber was heisst das denn für mich im klartext wie hoch würde ich ohne mod bios kommen? bin zu doof das zu rechnen... lol
 
Was macht denn dein Speicher so mit?
Bei 400MHz FSB bist du z.B. bei 500MHz (1000MHZ) und 600MHz (1200MHz) Speichertakt ;)
Aber ich hoffe doch mal, dass es in Kürze ein Mod-Bios mit den freigeschalteten Teilern gibt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
oh je... weiss nicht was der mit macht der ist neu und ich hab noch kein mobo ;) denke aber nicht das der so hoch geht das sind die 2GB Module von Aeneon die neuen(glaube das sind 533er mit anderen SPD) mit 667, die 533er gingen so auf 700-750, auf dem neuen chipsatz gehen die vielleich höher? ich weiss es halt nicht, meine CPU ist ein E6600 von Letzem jahr hat nen vcore von 1,2 glaub ich...
 
Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt
 
Gar keinen :d
Ich hänge bei 300MHz fest da ich mit den gegebenen Teilern schon bei 1000MHz Ramtakt bin, mehr machen die Dinger einfach nicht mit ...

W!ldGunM@n hat übrigens schon ein gemoddetes Bios, das testet er dann morgen (weil dann sein Board eintreffen sollte), er hat auch eine VDimm-Funktion gefunden: +0.7 Volt :d
 
Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt
 
Zuletzt bearbeitet:
hmpf cool das mit dem mod bios!!! weiss denn nun keiner wie hoch man mit einem 6600er und 667er ram kommt?
 
Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt
 
Die Teiler stehen doch oben :rolleyes:

2:3 und 4:5 ... bei 1066er CPUs ... da kommst du mit 333MHz auf:
(333/4)*5=416.25Mhz (832.50MHz)
(333/2)*3=499.50MHz (999.00MHz)

WildGunMan hat übrigens an die 50 Teiler gefunden da für jeden FSB eigene vorhanden sind, er hat einfach mal alle freigeschaltet :d Morgen werden wir mehr wissen obs funzt ...

@Apollon
Es kann dir keiner sagen wie hoch man mit deiner Hardware kommt, der limitierende Faktor ist mit dem org. Bios definitv dein Speicher ;)
Siehst ja, bei 333MHz bist du min. schon bei 833MHz Ramtakt, das macht dein Aeneon vielleicht gerade noch mit ...
 
Zuletzt bearbeitet:
___PENNYWISE___ wieso testest du nicht das bios schon mal?
 
Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt
 
Bin auch schon am überlegen ... aber wenns net funzt ... habe ich die Arschkarte ... der Biosbaustein ist nämlich fest verlötet ... und WildGunMan ist da einfach besser in der Materie drin ... der bekommt ein versautes Bios sicher eher wieder hin als ich ...
Hinzugefügter Post:
@mramnesie
Wie gesagt, WildGunMan hat massig Teiler gefunden, ich denke da wird auch 1:1 dabei sein ;)
Hinzugefügter Post:
Ich habe ihm gerade mal mein original Bios geschickt (per AWDFlash gespeichert), das unterscheidet sich nämlich von dem auf der Homepage (das ist irgendwie gesichert), er schaut sich das atm mal im DOS genauer an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt
 
hallo was gibt es denn für alternativen um den chipsatz zu kühlen
welche chipsatzkühler eignen sich besonders gut und welche sind nicht zu empfehlen? habe mir ein µATX gehäuse bestellt das lian li v300 und werde so gut wie alle komponenten von meinem alten pc weiter verwenden.
 
Z.B. Noctua NC-U6 o. Thermalright HR-05, allerdings Garantieverlust durch den Kühlerwechsel :(
Ich würde nen 40mm o. 50mm Lüfter auf den Kühler kleben und auf 5-7V sind die auch nicht zu hören und das sollte ausreichend bringen ;)
 
"Bin auch schon am überlegen ... aber wenns net funzt ... habe ich die Arschkarte ... der Biosbaustein ist nämlich fest verlötet ... und WildGunMan ist da einfach besser in der Materie drin ... der bekommt ein versautes Bios sicher eher wieder hin als ich ..."

Hat das Bobo nicht zwei bios Roms?

Edit:
werde dann erstmal bis morgen warten mit der überweisung.
Hinzugefügter Post:
Wenn das mit dem Modbios klappt wirds wohl ein super Mobo! bin echt gespannt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh