Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hat eigentlich noch jemand den Eindruck, dass das Board unter Last alles andere als spannungsstabil ist? Bei mir schwankt Vcore beim Prime von 1,41 bis 1,44 Volt sagt Everest...
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist ja nichts! Wenn ich 1,4V einstelle kommen um die 1,35V bei rum.. Bei dir ist dann alles mehr als STABIL
@ Pennywise
Ich weiß nur, wenn ich ins Bios gehe gibt es dort nur zwei Funktionen:
Onboardgrafik ausgeschaltet, sofern PCIe steckt
Onboardgrafik angeschaltet auch wenn PCIe steckt
Das deutet für mich nur, dass beide Stecker ansprechbar sind. Somit könnte ich das Kabel im Betrieb wechseln und würde merken.. AHA beide Karten sind bereit da beide rendern.. Wenn ich ein VGA Kabel hätte würde ich das sofort testen, aber jemand hier im Haus hat mir das abgezogen
Also zum Thema VDroop Schwankungen: Diese Funktion ist von Intel gewollt und alle Hersteller müssen sich daran halten - das sagt nichts über die Qualität eines Boards aus! Die MB-Hersteller müssen sich an den Vdroop halten!
Und unter Last ist die Spannung, zumindest bei meinem, 1A-stabil! Klar, sie ist niedriger als im IDLE aber das ist wie gesagt ein MUSS! Wenn ich zB TAT laufen lassen schwankt die Vcore bei mir nicht um 0.01V - nix! Nur wenn die Auslastung der Kerne schwankt dann schwankt auch die Vcore da der Vdroop abhängig von Auslastung und Temperatur ist.
Zum 2ten Thema:
Ich glaube ich teste das heute mal mit den beiden Grakas aber ich kann mich erinnern jemand hier wollte schonmal beide gleichzeitig betreiben und im XP ging es net.
Wenn onBoard aktiv dann hat die PCIe einfach kein Bild ausgegeben, wenn mich meine Erinnerung nicht trübt
EDIT
Hab jetzt mal den VDroop getestet - unter TAT rund 3min beobachtet - laut CPU-Z die ganze Zeit bei 1.360V - im IDLE dagegen 1.408V
Ich verkauf das Board da ich meine TV Karte nicht einbauen kann wenn der SB Kühler montiert ist. Wegen den Kühlern einzeln kaufen ich Pack das Board jetzt Luftdicht ein und legs in die Gefriehrtrühe, dann sollte der wäremeleitkleber spröde werden hab ich gelesen. Weil der Spannungswandlerkühler ja festgeklebt ist!!
Zum 2ten Thema:
Ich glaube ich teste das heute mal mit den beiden Grakas aber ich kann mich erinnern jemand hier wollte schonmal beide gleichzeitig betreiben und im XP ging es net.
Wenn onBoard aktiv dann hat die PCIe einfach kein Bild ausgegeben, wenn mich meine Erinnerung nicht trübt
Ich hatte versucht, beide parallel zu betreiben. Bin damit kläglich gescheitert. Wie es ausschaut, wenn manuel im BIOS die PCIe Karte deaktiviert wird, habe ich nicht getestet. Windows hat momentan Probleme mit 2 verschiedenen Herstellern. Es wird gemunkelt, dass mit Windows 7 das möglich sein könnte.
EDIT: An alle, die sich jetzt fragen, welchen Sinn momentan die onboard Graka hat: Wenn das flashen der PCIe Karte schief geht, ist onboard ein wahrer Segenbringer. Ich spreche aus Erfahrung. Jedoch sollte die vor jedem Flashvorgang aktiviert werden und auch als primäres Anzeigegerät ausgewählt werden. Andernfalls heißt es ebenfalls Gehäuse öffnen und Karte ausbauen.
Und noch mal zum Thema Energiesparen: Auch wenn der Betrieb mit beiden GPUs parallel nicht möglich ist, ist die Idee des abschaltens im BIOS nicht schlecht. Mir persönlich wäre es zu nervig, aber egal. Vergesst beim Testen nicht, neben dem aktivieren auch die primäre Ausgabequelle zu ändern.