[Sammelthread] Gigabyte GA-G33M-DS2R (Intel G33)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also erst mal gute News der 4,00 Multi Support im Bios funzt mit 1066er CPUs. Aber es wurde eine andere Funktion entfernt bei den Ram Einstellung. Und zwar irgendwas mit Option 1 und Option 2. Aber was war das noch mal genau...

So sind meine Temps. momentan

Temperaturen
Motherboard 34 °C (93 °F)
CPU 30 °C (86 °F)
1. CPU / 1. Kern 46 °C (115 °F)
1. CPU / 2. Kern 46 °C (115 °F)
1. CPU / 3. Kern 43 °C (109 °F)
1. CPU / 4. Kern 40 °C (104 °F)
Grafikprozessor (GPU) 42 °C (108 °F)
GPU Diode 51 °C (124 °F)
GPU Umgebung 40 °C (104 °F)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab vorhin auch schon 2h primeln lassen - scheint soweit stabil zu sein - später lasse ich mal noch memtest durchlaufen ... aber die 400x8 laufen wie die 320x10 mit 1.375V (burn) ... :d

@Bloodrush
Welche Multis werden denn im F7 und 1066er CPUs alles angeboten?

Diese "Option 1" oder "Option 2" war meines Wissens nach vollkommen überflüssig ... zumindest habe ich da keine Unterschiede feststellen können.

93akbzih.jpg

Zuletzt bearbeitet:
So ich setze ma hier den Link.

http://www.gigabyte.com.tw/Support/Motherboard/BIOS_Model.aspx?ProductID=2534

Also folgende Ram Multi sind verfügbar bei 1066er CPUs.

2,00 für 533 Mhz
2,50 für 667 Mhz
3,00 für 800 MHz
4,0~ für 1066 Mhz

das sind exakt die selben Multis die ich mit dem F4a Bios hatte.

Also mit der Option2 im Bios liefen meine Module bei 1066 Mhz mit 0,2 V Spannungserhöhung auf Extreme. Das geht jetzt irgendwie nicht mehr. Spannungserhöhung momentan +0,3 V. Settings auf Standart

Man was hast du denn für einen Datendurchsatz. Ist ja Wahnsinn. Wenn ich meine Werte dagegen sehe.

Anhänge

• cachemem.png
    cachemem.png
    62,5 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
hey sollten sie etwa unsere gebete erhört haben?

Warte aber noch mit dem flashen bis das jemand bestätigt hat.

MfG

Jap hab ich. Ist halt ein B3 Kern. Der wird schon gut warm. Meinst ich soll das ma ausschalten und dann noch mal probieren die Werte zu verbessern??

Mal ne Frage an die Leute die mit dem Board auch zoggen.

Hab bei BF2 das Problem das das VoiceSetup fürs Micro abschmiert und ich dieses im Spiel auch nicht benutzen kann. Micro selber funktioniert aber im Mic Test. Hat es wer am laufen und wenn ja, welchen Sound Treiber nutzt Ihr?

Nächstes Problem, bei Fraps wird kein Sound aufgenommen. Hatte das mit dem P5B Deluxe schon mal, mit dem P5K keinerlei Probleme.

Könnte mal jemand die Fraps Demo saugen und nen kurzes Video mit Sound aufnehmen um zu gucken ob es geht?

Danke!

BTW: Gleich mal das F7 testen und hoffen das die halben Multis gehen. Ram Teiler Probleme hatte ich zum Glück noch nie ;)

Na mal sehen. Ich hoffe mal morgen kommt mein neues Board Asus P5E-VM HDMI. Mal schauen wie das so ist.

He StullenAndi das beim BF2 Setup ist normal. Liegt irgendwie am HD Audio Treiber.

Zuletzt bearbeitet:
@BR
Testweise ... in deinem Test lief er def. mit 1.6GHz, deine L1 & L2 Werte entsprechen ja auch rund 50% von den Meinen und ich habe deine 1.6GHz x2 :d

Na mal sehen. Ich hoffe mal morgen kommt mein neues Board Asus P5E-VM HDMI. Mal schauen wie das so ist.

He StullenAndi das beim BF2 Setup ist normal. Liegt irgendwie am HD Audio Treiber.

Das Asus wär mir zwar lieber, aber leider keine geringen vCore Optionen im Bios. Nutz das Board ja fürn HTPC.

Thx für die Info. Schade das es nicht geht bei BF2 ;(

Zuletzt bearbeitet:
So hier sind mal die neuen Werte ohne Eist/C1E Halt State

Anhänge

• cachemem.png
    cachemem.png
    63,3 KB · Aufrufe: 42
Ich hab das Bios auch mal im 1sten Post als Download zur Verfügung gestellt da die GB Seite irgendwie immer wieder rumspackt ...

@BR
Naja, ich hab ja dann immer noch ~1GHz mehr ... von daher sind deine Werte sicher vollkommen normal ;)

Pennywise er fährt auch nur 266 FSB.

MfG

Eben, aus dem Grund lassen ich Dank des neuen F7 Bios jetzt auch lieber 400x8 anstatt 320x10 laufen (Speichertakt in beiden Fällen 1066MHz) :d

Wobei die L1 / L2 Werte sich bezüglich des FSB fast gar nicht geändert haben, nur die Speicherwerte sich ordentlich gestiegen :love:

Zuletzt bearbeitet:
Meine rams machen nur 800 mit, sind die a data mogelpackung(keine microns :()

Bin auch eher der silent freak. Benutzte zur zeit auch nur die onboard Graka.

MfG

PS: wenn ich mit 333fsb fahre und den 2,5 teiler nehm hab ich dann 832,xy fsb ram? Kann ich noch rechnen?

Zuletzt bearbeitet:
Also meine Module lassen sich mit dem Bios defintiv nicht mehr mit Turbo oder Extreme betreiben. Ist bei dem P35 DS4 Board mit F7 Bios von nem Kumpel von mir auch so.

Meine Module lassen sich erst jetzt auf 885MHz bringen, also alle 4 verbaut. Vorher war das nicht möglich. Allerdings habe ich die noch nicht 100% primestable, muss noch die optimalen settings finden. Meistens bricht der Prime RAM-Test nach ca. 10 min ab, wohingegen die anderen Tests ohne Probleme durchlaufen.

Ich werde vielleicht noch später 2 Riegel ausbauen und schauen welchen max. FSB und welchen max. RAM-Takt ich erreiche. Mit dem alten BIOS und 2 Riegeln waren schon mehr als 1100MHz drin.

@___PENNYWISE__: Mein E2160 braucht auch exakt 1,375V um auf 3GHz zu takten. Ich werde dem kleinen vielleicht noch mehr einheizen und schauen was maximal drin ist.

EDIT: Hier die ersten schlechten Nachrichten. Ich muss immer CMOS reseten, falls OC nicht klappt. Vorher hatte das Board es automatisch gemacht. Ansonsten scheine ich Probleme mit Extreme und 2,2V zu haben. :( Ich teste weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Hm.. bin gerade am überlegen mir das Bios raufzulfashen.. Wenn irgendwas schief läuft oder das Bios doof ist, kann ich auch auf F4A zurückflashen oder?

mfg.TK

Ja, kannst du ohne Probleme. In den letzten Tagen habe ich bestimmt über 10 mal hin und her geflasht.

Mittlerweile kann ich ein kleines Zwischenfazit ziehen. Der 2.66 Multi ist eine gute Sache, allerdings hat sich einiges bei mir verschlechtert.

Beim F7 kann ich dem Speicher keine 2,2V geben, wenn alle 4 Bänke belegt sind. :wall: Das Sys bootet dann nicht und ich muss CMOS Reset per Hand machen. Bei 2 Riegeln sind die 2,2V kein Problem und der bootet nach fehlgeschlagenem OC auch wieder. Vorteil ist, dass ich den Speicher mit 885MHz takten kann, auch wenn alle Bänke belegt sind. Das war vorher mit meinem A-DATA nicht möglich. Nachteil ist, dass ich selbst bei nur 2 Riegeln nicht auf 1066MHz komme, was beim F6 wiederrum kein Problem ist (habs gerade noch mal getestet). :hmm: Also, bei 2 x 1GB schlechtere Leistung und bei 4 x 1GB bessere Leistung. :stupid:

Unterm Strich fahre ich mit dem F7 besser, da ich meinen Prozessor @ 3GHz und meine 4 x 1GB @ 885MHz takten kann. Das war vorher so nicht möglich. Allerdings hat das BIOS noch sehr viele Bugs. Es scheint wohl doch nicht so einfach zu sein, ein sehr stabiles BIOS auf die Beine zu stellen. Ich vermute mittlerweile, dass der 2.00 Multi nicht freigeschaltet wurde, da GB vielleicht selber Probleme mit dem BIOS an sich hat. Andere Speicher scheinen mit dem Board besser zu harmonieren, wie wir bereits früher gesehen haben.

Ich würde mir ein F8 wünschen, wo der 2.00 Multi freigeschaltet ist und ich meine RAMs auch auf 1066MHz takten kann. Ob das realisierbar ist, kann ich nicht beurteilen. Momentan bin ich mit dem Sys aber so zufrieden. Ich habe den E2160 auf dem Wert, welchen ich mir vorgestellt habe. :)

SO.. ich geh mal flashen und danach ordentlic testen.. mit 4 gb und mit 2.. mal sehen..

mfg.TK

@Slurm
Die 1.375V sind aber nur unter Prime / TAT - "normal" also IDLE liegen ~1.41V an und im BIOS sind 1.45V eingestellt.

Die Einstellung "Extreme" hat bei mir bei irgendeiner früheren BIOS Version nicht funktioniert daher habe ich bis jetzt immer "Standard" eingestellt ... hatte heute auch mal Extreme getestet und bootet auch, bin aber wieder bei "Standard" ("OC ... blabla ... improve system stability")

Hi,

das F7 Bios ist völlig fehlgeschlagen meiner Meinung nach!

Vorher konnte ich:

E 6400 auf ca. 3,3Ghz
2 GB Kingston HyperX 9600 @ 2,2V bei 1252Mhz betreiben
4 GB Kingston HyperX 9600 @ 2,2V bei 1120Mhz betreiben

Nun mit dem F7 Bios bootet er nicht bei 3,3 Ghz auch nicht wenn ich die Spannung von 1,32 auf 1,375V anhebe!
Boardspannungen wurden variabel eingestellt...

Nun kann ich mit meinen Ramspeichern auch nicht mehr einen hohen Takt fahren! Ich wollte eben mit 1252 Mhz booten. Ging nicht.. 1200 Mhz ebenfalls nicht... 1150 Mhz ebenfalls nicht..

Also bis jetzt bin ich deutlich Downgegraded...

Ich bin dann mal wieder offline das Boad quälen :(

mfg.TK
PS: Das "Extreme" brachte im F4A Bios was! Nämlich das ich mit 4 GB 1120 Mhz fahren konnte.. Sonst nur um die 1080-1090 Mhz

@PENNYWISE: Alles klar. Ich habe 1,375V im IDLE und unter Prime 1,328V.

@eXtremeTK: Dann scheint sich mein Eindruck bei dir ja zu bestätigen. Traurig aber war. Für Leute mit einer 1066MHz CPU scheint das F4a immer noch erste Wahl zu sein.

Also ich muss sagen ich bin sauzufrieden mit dem F7 :d

Meine CPU läuft mit gleicher Spannung jetzt auf 400x8 anstatt vorher mit 320x10 - Speichertakt nach wie vor bei 1066MHz 5-5-5-15 1.8V - memtest habe ich zwar noch nicht getestet aber ich denke da gibts keine Probs - Prime lief schon 2h mit dem Setting.
Hinzugefügter Post:
@Extreme

Hast du deine Speichertimings manuell eingestellt? Probier mal mit "Auto" deine 1200MHz zu booten.

Zuletzt bearbeitet:
Ist eigentlich noch niemanden aufgefallen das das neue Bios erstmalig für nen G33 Chipsatz nen Speicher Teiler kleiner 1:1 anbietet? ;)

Mir hats Bios auch bissi was gebracht. Vorher max FSB midm Quad 463MHz, 464 kein Boot. Nun gehen 464MHz durch 3DMark und mit 471x8.5 konnte ich noch booten.

Doch doch, hab ich doch vorher schon geschrieben. Nix 2.00, ich hab nun nen 1.60. Das ergibt bei 464MHz FSB 742MHz Ram Takt (361MHz)

Das ist Weltpremiere bei dem Chipsatz.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh