[Sammelthread] Gigabyte GA-G33M-DS2R (Intel G33)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja so gesehen ist mir das schon klar. Aber die Lesedurchsatzrate ist ja gestiegen. letzter Wert 15 anstatt 18 wie dem Gigabyte Board scheint ja doch was zu bringen...

kurze zwischenfrage...
muss ich mir bei 400mhz fsb schon sorgen wegen zu wenig saft für nb und fsb machen?

kurze zwischenfrage...
muss ich mir bei 400mhz fsb schon sorgen wegen zu wenig saft für nb und fsb machen?

Gedanken musst Dir nur mit nem Quad über 450MHz machen. Beim Dual Core kannste bedenkenlos jeden FSB fahren der dir lieb ist, sofern die CPU das packt. Passende CPU vorausgesetzt gehen auch 550MHz Primestable.

Ich muss die Spannung der NB etwas erhöhen, um bei 4 x 1GB 885MHz takten zu können. Ist aber auch je nach RAM unterschiedlich. Die Spannung des FSB bleibt davon unberührt.

mfg

Na, wer bietet mehr? Damit sollte der max stable FSB mit dem Board wohl an mich gehen :d

vMCH Normal
vFSB +0.1V

e8400-560x6-prime-k.JPG

Die 580MHz waren mit nem E8500. Hab jetzt nen E8400 verbaut und dort ist der max FSB 570MHz. 565MHz laufen noch Super Pi 1M und die 560MHz halt Prime Stable.

fahr jetzt nen q6600@3,6 (vid 1,2000 ^^)... sprich 400 mhz fsb...

kann es sein das das board nen gewaltigen vdroop hat?
eingestellt: 1,45
everest,cpu-z: 1,35

Aber waren die 580MHz primestable? Weil dann wären die ja maxFSB :)

Und sind die Coretemp nicht irgendwie immer betas :d

Nee, natürlich nicht primestable. Hab ich ja nie behauptet ;) War einfach max FSB für nen SS, nix mehr und nix weniger.

In den nächsten Tagen klopp ich den E8500 nochmal aufs Board, damit dürften dann eventuell die 570MHz primestable laufen, vorraussetzung das Board spielt da noch mit.

Kann mir einer wer helfen.

Ich bekomme mein Q6600@3ghz mit 1.35v Primestable wenn in drunter gehen nicht.

Habe 2.50ramteiler genommen.

aber wenn ich 344FSB mache @3100mhz bekomme ich sofort fehler.auch mit 355mhz FSB @ 3.20ghz.Selbst wenn ich vcore anheben kommen fehler.

Was mache ich falsch?

was hastn für ram?
der macht vielleicht net mehr mit... setz mal den 1:1 (2.00) teiler... bzw. wenn der net da ist mach mal das 7er bios drauf.

Welches Bios? Habe das 7er drauf und muss sagen, das ich selbst schon nen "Freeze" im Bios hatte, bei gewissen Speicherteilern. Das hatte ich mit dem 4a nicht.....
Edit:Meine stabilen Settings der letzten Tage
E6550@Multi7@FSB400@2,8Ghz@1,13750V ->Weniger Vcore wird gerade getestet
Crucial@2.00@4,4,4,12@+,04V -> Max wurde noch nicht getestet Teiler 1.60-->Freeze
FSB@400MHZ-->FSB&(G)MCH beides -0,15V
NB@Thermalright IFX05
SB@Thermalright HR05 Sli

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das F6 Bios Drauf.

und betreibe das board mit den G.Skill DDR2-800 | CL5 | F2-6400CL5-1GBNQ | 2x 1024MB | Dual-Channel.

hm.. g.skill sollte das eigentlich mitmachen...

aber mach dir testweise mal das 4er oder 7 drauf und test mit nem 1:1...
damit kannst du schonmal ausschliessen das es nicht der ram ist.

Aslo das heist ich soll mein ram von 800mhz auf 533mhz fahren also.

3,00=800 2,50=667 und 2,00=533mhz?

1:1 (2.00)?

jopp... zumindest testweise... da du ja bei 344mhz fehler kriegst, kannst du mit hilfe des teilers deinen speicher innerhalb bzw. unterhalb der spezifiaktionen betreiben. das wären dann mit dem 2.00 teiler 688mhz...

der 1:1 teiler heißt bei gb immer 2.00

Zuletzt bearbeitet:
Oh Man,

ohne Suchfunktion ist schon Blöd bei so vielen Posts :
Ich komme bei meinem G33M-DS2R auf einen max FSB von 473 MHz. Danach ist schicht. Hab schon versucht die Vcore auf 1.46 V (gemssen mit CPU-Z) und auch GMH + 0,2V und auch FSB + 0,2V.
Ich komme nicht auf mehr als 473 MHz.
Prime95 stabil läuft der E6750 sogar nur bei FSB 450 MHZ das sind 3.6 MHz.

Vom Mainboard habe ich mehr erwartet. Sind meine Hoffnungen zu hoch angesetzt gewesen ?

Btw: Die Crucial 2x1 GB DDR2-800 laufen gehen bis 1150 MHz.

Hier mein ursprünglicher Post.

Hast du mal einen kleineren Multi ausprobiert? Ich denke eher, das dein CPU bei 3,6 am ende ist.

@ COUP :
Ich hab es extra noch mal durchgespielt um sicher zu sein. Wenn ich auf max FSB gehe ( Vcore auf 1.52V , Vdim auf 2.1V die restlichen auf Auto) habe ich den Ram Multi auf 1:1 und den CPU Multi auf 6 Fach.
Ich komme genau bis 473 MHz. 1 MHz mehr und der Rechner friert unter Windows ein.
Hier noch ein paar Bemerkungen meiner Seits: Ich takte den FSB unter Windows via Easy Tune 5 hoch und benutze die Onboard Grafik und Bios F6.
Kann es sein das hier die Onboard Grafikkarte nicht mehr mit macht ?
Nutzt Ihr die Onboard Grafikkarte wenn ihr höhrer FSB Frequenzen erreicht ?

Zuletzt bearbeitet:
Hier mein ursprünglicher Post.

@ COUP :
Ich hab es extra noch mal durchgespielt um sicher zu sein. Wenn ich auf max FSB gehe ( Vcore auf 1.52V , Vdim auf 2.1V die restlichen auf Auto) habe ich den Ram Multi auf 1:1 und den CPU Multi auf 6 Fach.
Ich komme genau bis 473 MHz. 1 MHz mehr und der Rechner friert unter Windows ein.
Hier noch ein paar Bemerkungen meiner Seits: Ich takte den FSB unter Windows via Easy Tune 5 hoch und benutze die Onboard Grafik und Bios F6.
Kann es sein das hier die Onboard Grafikkarte nicht mehr mit macht ?
Nutzt Ihr die Onboard Grafikkarte wenn ihr höhrer FSB Frequenzen erreicht ?

Naja ich bin da eher ein Bios-Fan, aber ich denke an Easytune wird es nicht liegen. Also wenn der bei 473 auch mit 6er Multi dicht macht, kann es nur an 3 Sachen liegen.

1) CPU hat ne Wall bei 473
2) Board ist wirklich bei 473 am Ende. Teste mal alle Board-Spannungen etwas höher.
3) Speicher läuft auf dem Board nicht optimal und macht einfach bei 473 zu.

Also ich hab mit Onboard nie gross übertaktet, da ich die Leistung eher zum Zocken brauche und daher mit onboard wieder runter getaktet hatte.

Das Ram ist DDR2 von Crucial, geht bis 1120 MHz stabil (natürlich bei anderm Ramteiler). Die FSB-Spannung hab ich auch schon bis +0.4V erhöht, ohne Erfolg.
Hab auch mal probiert auf gut Glück mit 500 und 530 MHz FSB, ging aber auch nicht. Der Rechner friert einfach ein. Ich denke das liegt an der Onboard Graka. Werd mir mal eine einfach PCI-E Graka besorgen und dann noch mal testen.

Die Vcore würde ich nur ungerne auf mehr als 1.5 V gemessen (CPU-Z) anheben wollen. Soooo wichtig sind mir die paar MHz nicht um die CPU zu riskieren.
Muss auch noch meinen neuen CPU Kühler montieren. Mugen :-)
Mach ich dann über Weihnachten auf das Board.

Teste mal mit ner Graka, aber vielleicht ist das Board/CPU ja einfach auch am limit. FSB 473 ist ja auch nicht so wenig.

Spannung/Strom an den HDD LED Pins

Hi,

weiß jemand was für eine Spannung an den HDD LED Pins anliegt und wie hoch man diese belasten kann?

Ich hab hier eine LED die ich daran betreiben möchte (Durchlaßspannung Uf= ca. 3,4V; Durchlaßstrom If= 20mA)
kann ich die so ohne weiteres betreiben oder brauch ich einen Vorwiederstand, oder geht es wohlmöglich nicht weil die 20mA zu viel fürs Mainboard wäre?

Vielen Dank

MfG Chris

3) Speicher läuft auf dem Board nicht optimal und macht einfach bei 473 zu.

Da hätte ich eine Verständnis Frage.
Ich habe die Rams bei 350*3.2=1120 stabil am laufen gehabt.
Hierbei sollten dem Ram doch real 560 Mhz anliegen oder ?
Als ich auf max FSB gegangen bin hatte ich 473 Mhz real (RAM Multi 2.0) anliegen.
Oder sehe ich das falsch ?
Damit sollte das Ram nicht unbedingt der limitierende Faktor sein, oder übersehe ich etwas ?

Hy ich hab jetzt auch mein Mainboard am Laufen nur mit den einstellungen kenne ich mich jetzt nicht wirklich aus ist mein erster Intel seit Pentium 133.
Mein System besteht aus
CPU: Intel Pentium E 2140
Mainboard: Gigabyte GA-G33M-DS2R
Ram: 4x 1GB Adata Extrem 800 FSB
Festplatte: 6x Segate 500GB Sata 16mb Cache

wie genau geht das jetzt mit dem übertakten bzw genauem einstellen. Ich hab nur gesehen das meine CPU nur auf 1200 Mhz getacktet ist.

Da hätte ich eine Verständnis Frage.
Ich habe die Rams bei 350*3.2=1120 stabil am laufen gehabt.
Hierbei sollten dem Ram doch real 560 Mhz anliegen oder ?
Als ich auf max FSB gegangen bin hatte ich 473 Mhz real (RAM Multi 2.0) anliegen.
Oder sehe ich das falsch ?
Damit sollte das Ram nicht unbedingt der limitierende Faktor sein, oder übersehe ich etwas ?

Ach so, dachte auf deinem letzten Board liefen die mit 1120.

Wenn das so ist kannst du den Ram ausschliessen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh