[Sammelthread] Gigabyte GA-G33M-DS2R (Intel G33)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich meine Du liegst richtig.... übrigens die vcore & die CPU Temperatur wird bei everest mit den gleichen Werten wie CPU-Z, easy-Tune und CoreTemp angegeben. Achja die System-Temp Anzeige scheint ja nicht zu funkionieren. Mein externer Temp-Fühler zeigt 38,2°C und Easy-Tune 31°C. Naja...da werd ich bald nen Lüfter draufmodden ;)

Hallo, ich habe eine bitte an Euch. Kann vielleicht jemand mal messen, wieviel Watt das Board ohne Grafikkarte im Idle unter Windows verbraucht?

Danke=)

Da wette ich garantiert 5€... das das G31 Von Gigabyte sich nicht so gut takten lässt :)
Nochmal zur Vcore...hat denn schon mal jemand nachgemessen?
Mein "SATA Problem" werde ich die nächsten Tage, mal genauer unter die Lupe nehmen.
Was mir gerade aufgefallen ist, das mein Rechner wenn ich ihn mit Prime belaste, sehr hoch piept! mal kieken wo das herkommt. Oder evtl. am Wochenende in der Disco die Ohren mal ans Membran halten....dann sollte das piepen vom Board auch nicht mehr zu hören sein. ;)

Also von Problemen mit SATA-Brennern habe ich hier schon öfters gelesen.

Und das "piepen" könnte aus deinem NT kommen ;)

ich kann es nicht genau orten wo es herkommt....sch****..dann muss ich mal alles zerlegen und ohne dem Gehäuse testen. NT....bitte nicht.War echt schwer an die Short Cable Variante günstig ranzukommen!

Ich weiss nicht ob es schon gefragt wurde, aber weiss vielleicht jemand ob das Board mit dem Quad Kit läuft?

Die Themen-SuFu hat nix ausgespuckt...

Sollte eigentlich nichts gegen sprechen... Aber schau mal bei Corsair z.B... Dort gibt es 2x2 Gb ziemlich günstig.. Weil 2x 2Gb sind besser als 4x 1Gb soweit ich weiß

mfg.TK

Ja, natürlich ist Vollbestückung immer so 'ne Sache, aber ich will mir eben die 50 € mehr sparen wenn's geht, aufrüsten auf 8 GB wird ja wohl kaum von Nöten sein, von daher würde ich die Banke gerne vollmachen, wenn sie denn laufen.
Die 4 GB will ich hauptsächlich, um Gothic 3 endlich mal mit weniger Laderucklern zocken zu können, außerdem sind momentan knappe 150 für ein Quad Kit schon verlockend. ;)
Danke schonmal, vielleicht findet sich ja noch jemand der das Kit zufällig auf dem Board laufen hat. :)

sonst frag mal im Speicher thread nach.. vllt. kann dir da jemand helfen..

Hab da auch nochmal eine Frage zum Mainboard:

Man kann nicht zufällig eine 2 Slot PCIe Grafikkarte + Soundkarte + TV Karte verbauen? Weil ich weiß nicht was dieser 4x PCIe Steckplatz kann.. Hat jemand sonst eine Idee wie ich das aufs Baord kriege? Gibt es irgendwie so eine Riser Karte die dann unter der 2 Slot Karte hervorkommt?

mfg.TK
PS: Kannst mir ja mal berichten wenn du 4 GB auf dem Board hast ;)

Zuletzt bearbeitet:
also bei mir hatte das board ohne probleme mit 6gb gefunzt, allerdings in sachen ram übertakten war dann nicht mehr viel drinn

PS: Kannst mir ja mal berichten wenn du 4 GB auf dem Board hast ;)

Jop, werd ich machen.
Btw: Passt der Scythe Ninja Mini auf das Board? Der normale ja anscheinend nicht und irgendwo auf den 40 Seiten meine ich auch gelesen zu haben, dass den schon jemand verbaut hat. Soll alles zusammen in ein Aplus Blockbuster kommen.

Speicherteiler

Hallihallo,

gibt es derweil ein in- oder offizielles BIOS, in welchem der Speicherteiler oder sonst nützliche Dinge modifiziert wurden?
Bitte um Antwort!

Grüße und Danke
Judaszeuger

Hallihallo,

gibt es derweil ein in- oder offizielles BIOS, in welchem der Speicherteiler oder sonst nützliche Dinge modifiziert wurden?
Bitte um Antwort!

Grüße und Danke
Judaszeuger

Soviel ich weiß nicht. Gleiches Dilemma wie eh und je. Für CPUs mit einem FSB von 1066MHz gibt es nur das F4a Beta BIOS und für 800MHz CPUs nichts. Das F4a ist auch von den offiziellen Seiten verschwunden.

mfg

Danke

Ich habe das Asus P5K-VM und bin überhaupt nicht zufrieden damit.
Eines der Probleme ist der RAM-Teiler, obwohl ich noch ganz gutes RAM habe, kann ich nicht höher als 460 mHz FSB.
Bei meinem E6320 sind das dann knapp 3200. Da macht dann das RAM wegen des unangenehmen Ratios bei 920 "Schicht". Weniger wäre in diesem Fall mehr.
Andererseits habe ich ein ernsteres Problem mit dem SATA-Port des Asus und bin jetzt erst dahinter gekommen, dass dieser "im Arsch" ist. Ein Problem, dass mich schon einige Festplatten, Zeit und Nerven gekostet hat.
Naja in jedem Fall läuft dadurch meine neue Samsung HD501LJ nicht.
Aus dem Grund will ich auf ein anderes Micro-ATX-Mobo wechseln.
Das Gigabyte ist ein guter Kandidat.
Oder gibt es da noch bessere Alternativen?
Bitte um Rat!
Hat jemand noch den Forum-Link parat, wo alle Sockel-775-mATX-Mobos gelistet waren?

CU
Judaszeuger

JIIIIIIHHHHHHHHHAAAAAAAAAAA

Also das Board rockt! Mit dem BetaBios geht hier voll die Post ab!
Meine 2 GB Kingston HyperX sollten mit 1200Mhz CL5 2,3-2,35V brauchen.. Das ja gelacht! Ich schaffe 1252Mhz mit nur 2,2V!

Mehr geben die Rams nicht her mit der Voltzahl! Ist doch geil oder? Jetzt muss ich nur wissen, ob EasyTune auch beim booten schon die Vdimm anhebt! Dann könnte ich ja 2,35V anlegen und an die 1300 oder 1400 Mhz kommen.

Einfach Hammer die Kingston HyperX 9600 CL5 mit dem Gigabyte G33 M DS2R.

Kann ich jedem nur ans Herz legen!

mfg.TK

Danke etc.

Danke für den Link etc.!

Laut desSammelthread des Asus P5K-VM beherrscht das Asus mehr Speicherteiler als Gigabyte.
Ist das wahr?
Denn ich bin mit dem Teiler auch schon am Ende, wobei ich diese Ratio nicht ganz begreife.
Was habe ich denn für einen Teiler, wenn ich ab 400mHz FSB anfange das RAM zu übertakten.

Z.B. E6320 mit 800-OCZ-RAM:
default: 7x266mHz -> CPU = 1866
OC: 7x450 -> CPU = 3150, RAM = 900

Ich würde gerne den Teiler soweit herunter setzen, dass das RAM nahe 800 mHz läuft.

Bitte um Antwort!

Ciao und Danke
Judaszeuger

Zuletzt bearbeitet:
Also das niedrigste ist numal 1:1. Und das sind dann halt bei FSB 450 900Mhz Ramtakt. Das sollte aber immer so sein!

Und das 1:1 schafft man mit dem Gigabyte G33M-DS2R nicht?
Weil immer die Rede davon ist, dass das Asus mehr Teiler zur Verfügung hat.
Danke und CU
Judaszeuger

Doch klar.. Mit dem F4A Bios hat man soviele Möglichkeiten... Von ganz unten bis ganz oben.. Es gibt 2, 2,5, 3 und 4. 2 entspricht 2x Fsb. Also 1:1.

mfg.TK

Genauso ist es. Der RAM-Multiplikator 2.00 ist der RAM-Teiler 1:1. (Nur beim BIOS F4a für 1066MHz CPUs, also fixiert auf dieses BIOS) Es ist normal, dass du keinen kleineren Multi als 2.00 einstellen kannst. Kleinere Einstellungen sind meines Wissens nach, nur mit einigen NV-Chips möglich.

Also wirst du mit dem Gigabyte auch nicht weiterkommen können. Der limitierende Faktor scheint dein RAM zu sein. Du köntest noch mal versuchen, die Latenzen zu entschärfen (CL 6 usw.) und die Spannung für den RAM anzuheben. Vielleicht könntest du den RAM dann noch weiter übertakten.

Ich würde dir vom DS2R abraten. Wie gesagt, wirst auch nicht höher kommen können.

mfg

EDIT: @TK, geiler RAM. Bin auf dein Maximum gespannt. :)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh