[Sammelthread] Gigabyte GA-G33M-DS2R (Intel G33)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
EDIT: @TK, geiler RAM. Bin auf dein Maximum gespannt. :)

Ich auch.. Wenn mir jetzt jemand sagt, warum EasyTune nicht mehr als 2,2V geben will wäre das super ;)
Und noch eine Frage: Stellt EasyTune die Vdimm gleich beim booten schon ein? Denn 1300Mhz sind nicht Windowsstable mit 2,2V. Und habe aber sehr gute Chancen auf 1300-1400Mhz.. Denke ich.. Mit 2,35V sollte da noch was gehen^^

Also erzählt.. Hob.. Will heute nich MemTest rasen lassen über nacht^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keine Ahnung, ich nutze Easytune nur für die Lüfterregelung. Speedfan zeigt mir nur Murks an...
 
hy,

Undervolting/vmods:
wollte mal fix sagen das dieses mobo stark untervoltet und es bereits vmods dafür gibt....hätte einige im petto bei interesse.

Kompatible Kühler:
habe den Gemini II und Big Typhoon schon drauf gepackt und beide passen ohne prob.

Getestete Speichermodule_
Kingston 2048MB Kit DDR2 PC2-8000 HyperX (KHX8000D2K2/2G)
läuft ohne probs auf dem mobo 500mhz 4,0-4-4-16 mit 2,1v.
 
Zuletzt bearbeitet:
hy,

Undervolting/vmods:
wollte mal fix sagen das dieses mobo stark untervoltet und es bereits vmods dafür gibt....hätte einige im petto bei interesse.

Kompatible Kühler:
habe den Gemini II und Big Typhoon schon drauf gepackt und beide passen ohne prob.

Getestete Speichermodule_
Kingston 2048MB Kit DDR2 PC2-8500 HyperX (KHX8500D2K2/2G)
läuft ohne probs auf dem mobo 500mhz 4,0-4-4-16 mit 2,1v.

Jo dann erzähl mal was das für VMods sind..

Zu dem Kühler.. Habe auch dem Gemin II drauf, aber der steht ja übern Moard über!

Zu den Rams: Habe auch die Kingston bloß als 9600. Dann sollten die also auch CL4 bei 600 Mhz machen oder? Oder wie viel Volt brauchen deine bei Standardangaben und welche CL Ziffer ist Standard?
 
vcore und vdroop.

der gemini 2 passt 100% 1A drauf! es ist natürlich tower abhängig ob er nun rein passt oder net - aber in meinen microatx tower passt er ohne probs.

ist nicht gesagt das deine rams auch sowas machen...hatte glück und 4 kits und habe mir die besten selektiert. 1,8v brauchen meine bei maximalen hersteller-fsb und hersteller-cl

edit: hatte oben nen kleinen copy paste fehler...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aso.. den vom Vdroop gabs hier ja schonmal.. Jedenfalls nen Link zu der Seite..

Hast das bei deinem Board durchgeführt?

Dein Rams haben ja auch niedriger Standardvdimm Einstellung. Werde aber auch mal bei mir testen ob meine das packen..

Ja klar der Gemin II passt super! Aber mit nem Tower konnte ich nocht nicht testen ;) Habe zur Zeit keinen.

mfg.TK
 
ja habe den vdroop durchgefürt aber bin noch am testen und einstellen.
da ich noch net ganz fertig getestet habe möchte ich dazu auch noch keine aussage treffen.

denke das ich in ein paar min genaue ergebnisse schreiben kann.
 
ok..

Hätte jetzt nochmal ne Frage:

- EasyTune geht anscheinend nicht höher als 2,2V bei den Rams. Könnte Gigabyte dort das per Software gespeert haben?
- Wo kann ich im Bios CommandRate 1T einstellen? Weil CPU-Z liest mir nicht aus ob die Rams bei 1T laufen. Daher würde ich es einfach gerne im Bios einstellen wollen und das dann austesten.

mfg.TK
 
ok..

Hätte jetzt nochmal ne Frage:

- EasyTune geht anscheinend nicht höher als 2,2V bei den Rams. Könnte Gigabyte dort das per Software gespeert haben?
- Wo kann ich im Bios CommandRate 1T einstellen? Weil CPU-Z liest mir nicht aus ob die Rams bei 1T laufen. Daher würde ich es einfach gerne im Bios einstellen wollen und das dann austesten.

mfg.TK


CommandRate 1T gibt es bei intel 9xx p und g board nicht, es ist immer default 2.

easy t.: klar könnten die es dort gespert haben, aber du kannst dir die adressen raussuchen und dann mit clockgen ändern.
 
TH€_BR@!N;7052820 schrieb:
vcore und vdroop.

der gemini 2 passt 100% 1A drauf! es ist natürlich tower abhängig ob er nun rein passt oder net - aber in meinen microatx tower passt er ohne probs.

ist nicht gesagt das deine rams auch sowas machen...hatte glück und 4 kits und habe mir die besten selektiert. 1,8v brauchen meine bei maximalen hersteller-fsb und hersteller-cl

edit: hatte oben nen kleinen copy paste fehler...

steht der Gemin II über das Board oben hinaus ab?

und wie hoch ist er mit Lüftern?

Wenn der passt, würde ich den vielleicht in meine Thermaltake Lanbox Lite reinquetschen :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vdroop Mod v.1

So habe heute mal diesen vdroop mod zu brust genommen und mit meinen mobo getestet.

attachmentox4.jpg


Original ohne mod:

Bios: 1,40V
DMM: 1,385V
Software: 1,38V Idel
Software: 1,33V Load
Vdroop = 0,05V

Vdroop Mod bei 1,7K(default 2,6K):
- habe in 0,10K schritten rangetestet.

Bios: 1,40V
DMM: 1,385V
Software: 1,38V Idel
Software: 1,33V Load
Vdroop = 0,05V

Leider ein sehr ernüchterndes ergebniss! Dieser vdroop mod hat bei mir leider keine auswirkungen. Er hat allerdings bei einigen leuten aus dem netz gefunzt. Gründe wesshalb er bei mir nicht anschlägt evtl geänderte bauteile/layout ...andere ils revision....k.a. werde noch ein bissel nachvorschen.

habe noch eine 2 version eines droopmods die ich auch noch testen werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
vdroop mod

Ich hatte es zwar schon mal gepostet, aber hier nochmal :bigok:

vdroop mod

EDIT: was allerdings mal interessant wäre: ein vdimm mod...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habs sachte mit sll übermalt (bleistiftspitze reingetaucht) und das wars.
Ich hab mich auf die Werte bei everest verlassen (widerstand ?? weiss ich net, habs nicht gemessen) und das bescheinigte mir das ich keinen vdoop mehr habe.
Die vcore bleibt die gleiche, egal ob mit oder ohne last :d
 
so ich hab auch mal testweise 1,4v im bios eingestellt...
Bios: 1,4v
Software (everest): 1,38v @ idle
Software (everest): 1,38v (ab und zu auch mal kurz 1,39v) @ load
 
Das scheint dann ja super zu laufen. Aber irgendwo habe ich gelesen das der Vdroop beabsichtigt ist ;)


TH€_BR@!N;7053275 schrieb:
easy t.: klar könnten die es dort gespert haben, aber du kannst dir die adressen raussuchen und dann mit clockgen ändern.

Wie meinst das mit den Adressen? Weil Clockgen zeit mit nichtmal den Ramspeed an, da es anscheinend meinen Chipsatz noch nicht unterstützt.

Gibt es sonst noch andere Programme? Habe schon gesucht, aber nichts gefunden :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das auf jedenfall. Werde es vllt. auch bei meinem Board durchführen. Muss mal schauen wann ich Zeit habe.

Aber so nen Vdimm Mod wäre sehr interessant. Das würde mich reizen! Aber habe davon leider keine Ahnung.

mfg.TK
Hinzugefügter Post:
Ist der PCI Express Steckplatz eigentlich 1.0 oder 1.1. Weil die neuen Grafikkarten werden ja soweit ich weiß 2.0 haben welcher Abwärskompatibel auf 1.1 sein wird!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thx @ Slurm & TK!

Leider kann das Asus P5K-VM nur ein max. VDimm von 2.1 V liefern.
Wieviel gibt das DSR2 frei?

Im Bezug auf die RAM-Latenzen habe ich noch eine Frage.
Also meine 2GB OCZ Platinum werden mit folgenden Latencies angegeben:
400mHz = 5-5-5-15-22 (cas-ras2cas-raspre-tras-trc)
Welche Latenz würdet Ihr mir bei 460mHz und aufwärts empfehlen?

Welches Mobo ist denn zu empfehlen, eher das Gigabyte DSR2 oder eher das Asus P5K-VM, also v.a. im Bezug auf OC?
Oder ist es nicht sinnvoller, wenn ein neues Mainboard angeschafft werden sollte, bei Sockel 775 und DDR2-RAMs gleich auf eine x38-Chipsatz-Platine zu wechseln?

Danke und Grüße
Judaszeuger
 
Und wofür soll der Vdrop gut sein? Auf meinm NF680i nervt das auch...

Soweit ich das weiss, soll der vdroop (nicht vdrop, ist wieder was anderes :) ) verhindern, das bei übertaktung bzw. wenn die CPU Last bekommt diese durch senken der vcore ( der zu senkende Bereich wurde von Intel spezifiziert und wird vdroop genannt) nicht überhitzen soll.:fresse:
Ich denke mal, bei den heutigen CPU- Kühlern ist das absolut sinnfrei... oder die gehen von Ihren Boxed Kühler aus...:stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema piepen vom Board....bei mir piept es nur in Verbindung wenn ich "rumbrowse" und Prime im Hintergrund läuft...

PS: Erfahrungen mit dem Vdroop-Mod interessieren mich auch stark, allerdings hab ich noch etwas Respekt vor der Modifikation mit SLL. Mich würde auch mal interessieren, welche Spannung wirklich an der Cpu anliegt.
 
Thx @ Slurm & TK!

Leider kann das Asus P5K-VM nur ein max. VDimm von 2.1 V liefern.
Wieviel gibt das DSR2 frei?

Im Bezug auf die RAM-Latenzen habe ich noch eine Frage.
Also meine 2GB OCZ Platinum werden mit folgenden Latencies angegeben:
400mHz = 5-5-5-15-22 (cas-ras2cas-raspre-tras-trc)
Welche Latenz würdet Ihr mir bei 460mHz und aufwärts empfehlen?

Welches Mobo ist denn zu empfehlen, eher das Gigabyte DSR2 oder eher das Asus P5K-VM, also v.a. im Bezug auf OC?
Oder ist es nicht sinnvoller, wenn ein neues Mainboard angeschafft werden sollte, bei Sockel 775 und DDR2-RAMs gleich auf eine x38-Chipsatz-Platine zu wechseln?

Danke und Grüße
Judaszeuger

Zum Thema Latenzen: AUSPROBIEREN :) Mehr kann ich leider nicht dazu sagen. Hängt immer vom Speicher und Config ab.

Für eine 800MHz CPU (e21x0 & e4x00) würde ich das ASUS nehmen. Bei einer 1066MHz CPU wie deinem e6320 wäre ich auch unentschlossen, vonwegen beschränkt auf ein BIOS. Falls sich noch mal etwas mit den Teilern tun sollte, wäre das einfach pech. Sieht aber momentan nicht danach aus.

Der X38 wird bestimmt interessant, vorallem wegen PCIe 2.0. In wieweit das schon bald notwendig wird, kann dir wahrscheinlich niemand sagen, außer wir hätten ein paar Marktstrategen von NV & ATI hier. ;) Außerdem willst du bestimmt ein mATX Board. Wann und ob das Gegenpart zum X38 auf den Markt kommt und wie sich dieser Chip verhalten wird, steht in den Sternen.

Wenn du das ASUS schon hast, würde ich nicht wechseln. Ich bin aber auch ein gebranntes Kind mit dem DS2R. :fresse:

mfg
 
mal an alle die es besitzen. ich suche ein mainboard für meinen cube. habe das gb als favorit mittlerrweile gibt es irgendwas was man vor dem kauf wissen sollte?

soll mit einem e6570 betrieben werden
 
Erfahrungen mit dem Vdroop-Mod interessieren mich auch stark, allerdings hab ich noch etwas Respekt vor der Modifikation mit SLL. Mich würde auch mal interessieren, welche Spannung wirklich an der Cpu anliegt.

So wie ich es geschrieben habe.:)
Bei eingestellten 1,4v liegen 1,38v (idle) effektiv an und bei load 1,38v-1,39v... ich kann mir nicht vorstellen, das everest die vcore falsch ausgibt.
Ausserdem sind ja auch die cpu-temps im grünen Bereich und es deutet nix auf eine ungewöhnlich hohe vcore hin. :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
mal an alle die es besitzen. ich suche ein mainboard für meinen cube. habe das gb als favorit mittlerrweile gibt es irgendwas was man vor dem kauf wissen sollte?

soll mit einem e6570 betrieben werden

Also wenn du einen e6750 benutzen willst, sollte es das beste Board sein für nen Barebone, da bei den FSB 1333er CPUs auch der 1:1 Ram-Teiler frei ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh