Gigabyte GA-K8N Ultra-9 (passive Nb) *Sammelthread*

moin,

ein kolege hat sich das GA-K8N pro SLi geholt und
hat damit einige probleme. dazu hat er nen
opteron 148 den er eigentlich ordentlich
oc wollte. wenn er allerdings den fsb
auf 211 stellt startet der rechner immer
wieder neu, 210 geht noch locker.
welches bios er hat weiß ich leider
net, welches bios ist euer meinung
nach das beste zum übertackten?
wenigstens 230 sollten doch gehen.

dazu kommt das er in jedem spiel
(ohne und mit oc) in unregelmäßigen
abständen freezes hat. sogar bei
uralt titeln wie BaldursGate.

ein weiteres problem ist das
sich keine dateien entpacken
lassen (corrupte datein), auch
bei installationen treten
häufig fehler auf!

GA-K8N pro SLi
Oteron 148
infinion 3200 ddr 2x512mb
XFX 7800GTX
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
klingt sehr nach ram! evtl die timings zurücknehmen, evtl kann der ram die 210+ mhz nicht abhaben, evtl die commandrate auf 2t stellen (falls nicht sowieso schon darauf steht).
 
Ich hatte die Timings schon zurück gesetzt, dass hatte aber auch nichts gebracht:(

Und durch die Software geht er auch bis 227... aber im Bios nicht???
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo leute

ich hab auch das ultra-9, mit f5 bios glaube ich. Wo liegt denn der unterschied zum aktuellen bios, weiß man da was drüber? die hersteller-site ist ja da recht zurückhaltend.

wäre nett wenn mir das jemand beantworten könnte. Danke


mfg
 
Hi!

Habe auch das Ultra-9 seit etwa 3 Monaten. Ich kann nur positives darüber berichten. Läuft super stabil und habe auch gute Overclocking-Erfahrungen damit gemacht. Ich muss sagen dass es bisher das beste war, was ich bisher hatte. Wie siehts bei euch beim Overclocking so aus? Wie weit kommt ihr? Habe im Moment einen 3000+ Venice auf 275 MHz Referenztakt absolut stabil am laufen (Näheres in der Sig). Die neue Option im F8 Bios ist echt gut, also Verhältnis Referenztakt zu Speichertakt (2/2, 2/1,5,...).

Ciao, gute Nacht :wink:
 
F8 bios? ich dachte das f7 wäre aktuell? was hat sich denn da geändert, kannst du das sagen oder weißt du dazu was?



mfg
 
oki, danke, hab ich gar nicht gesehen.
naja, hört sich doch gut an, paar sachen sind dazu gekommen, die timing-einstellungen sind nidcht mehr versteckt und daß mitm oc stört mich eigentlich nicht. :d



mfg
 
@mario999

hattest du nie Probleme, als du den fsb auf 275 gestellt hast? Bei mir hängt er sich nach nem neustart dann immer gleichg auf. Ich hatte auch alle Speichertimings ausprobiert und alle multis... bei 214 wollt er nicht mehr:(
 
nkh.thor schrieb:
@mario999

hattest du nie Probleme, als du den fsb auf 275 gestellt hast? Bei mir hängt er sich nach nem neustart dann immer gleichg auf. Ich hatte auch alle Speichertimings ausprobiert und alle multis... bei 214 wollt er nicht mehr:(
Ich habe mich immer ein bisschen weiter hochgetastet. Mit dem neuen Bios (F8) und der neuen Einstellung kann ich jetzt auch auf 2,4 GHz takten. Beim alten Bios hätte ich auf 2,8 GHz gehen müssen weil der nächste Speichteiler nach 11 erst 14 war. Konnte im alten nur auf max 2,2 MHz gehen, da der nächste Schritt ja erst 2,8 GHz gewesen wäre und das war mir einfach zu viel. Ist echt klasse im neuen Bios.

Also Probleme hatte ich noch nie. Temperatur im Leerlauf 29°C und bei Last 40°C. Habe mal aus Neugier versucht auf 2,7 GHz zu takten. Aber beim Referenztakt 300 ist er nicht hochgefahren --> Bios resetten

Ist natürlich auch Glück wie weit es geht...
 
Zuletzt bearbeitet:
BIOS - Lüfterregelung

Hallo !

Nutzt jemand die Lüfterregelung (CPU) im BIOS (möglichst mit BIOS F7) und kann mir sagen, ob die gut funktioniert? Oder sollte ich lieber den CPU Lüfter an meine externe Lüftersteurung (mit ext. Temp.-Fühlern) anschließen?
Die aus dem BIOS wäre mir allerdings lieber.
Kommt die auch mit sehr langsam drehenden Lüftern klar ?

Danke für jede Hilfe.

Gruß, Celsi
 
@ Celsi
Bei mir funktioniert die Stufenschaltung von BIOS-F7 tadellos. Sie wird allerdings kaum benötigt, da in meinem Rechner ein Freezer64 Kühlkörper auf einer AMD64 3500+ CPU passsiv im Luftstrom zwischen zwei 120mm Papstlüftern (4412F/2GLL) angeströmt wird und dabei die Standardabstufung belassen habe.
Zur Sicherheit ist allerdings der Überhitzungs-Alarm aktiviert, obwohl ich kein Hardware-Quäler (Ocer) und auch kein Dauerzocker bin :cool:.

MfG MatheAss :wink:

----------------------------------

In corpore insano - mut sane esse​
 
Danke für die Antwort und frohes neues Jahr, MatheAss !

Ich hatte es letztes Jahr noch mit einem Zalman CNPS 7000B ALCU probiert, da funktionierte sie nicht (F7). Jetzt habe ich auch 5 Päpste (4412F2GLL) montiert (auch auf der CPU (3500+)), und jetzt kann sie mir egal sein.
Die Päpste regele ich über eine externe Lüftsteuerung mit Potis (meist alle auf Minimum). Hatte erst eine elektronische (Aerogate2) gekauft, aber außer bunt leuchten funktionierte da nix vernünftig --> Murks und raus.

Die 4412F2GLL laufen ja wirklich leise, wenn man sie auf 7V runterregelt. Aber meine geben allesamt ein leises Klickern von sich. Es ist wirklich leise, aber immerhin nun lauter als die Lüfter selbst. Hast Du das auch ?

Gruß, Celsi
 
Ich würde die Gehäuserahmen mal genau inspizieren, ob an den Spritzgussrahmen an ungünstiger Stelle Grat stehengeblieben ist. Vielleicht sind auch die Einsätze für die Aufnahme der Motoren nicht 100% in der idealen Position eingepresst worden (Staubpartikel auf der Pressunterlage); verzogene Rotorblätter (etwas zu früh aus der Form genommen, womöglich noch durch Zugluft ungleichmässig abgekühlt etc.). so dass vielleicht eine
Sichtpeilung Anhaltspunkte für sanfte Korrekturen mit gefühlvollen Fingern bietet.
Ansonsten kann ich nur den Rat geben diese Teile umzutauschen und die neuen beim Händler vor Ort direkt zu testen. Das ist vermutlich einfach eine sogenannte 'Montags-Produktion'.

Abgesehen davon frage ich mich, wie man 5 von diesen Riesenquirlen sinnvoll in einem normaldimensionierten PC-Gahäuse unterbringt *grübel*
Wenn man denn so ein hardcore silent-Freak ist, ist ein waKü-System wohl eindeutig die bessere Alternative.
Ich habe dazu ein entspannteres verhältnis und das leise Rauschen nimmt man doch nach kurzer Zeit subjektiv gar nicht mehr wirklich wahr.
Mein Nachbar, ein Extrem-Saubermann, der jedes frisch gefallene Blättchen in seiner Hauseinfahrt mit einer Laubsauger-Höllenmaschine einsammelt, nervt mich entschieden mehr als mein kleiner Büro-Rechner, der eine deutlich höhere Geräuschkulisse hat als der von mir beschriebene neuere AMD-Rechner.
MfG, MatheAss
 
Hallo MatheAss!

Das Klickern haben alle 5, aber das ist wohl "normal", sog. "Lagerrasseln", habe ich gelesen.
Es ist auch wirklich minimal, jetzt, wo ich alles zusammengebaut habe und der Kasten mal zu ist, höre ich da nichts mehr davon.
Eigentlich höre ich gar nichts mehr, außer einem leisen, dumpfen Rauschen (Luftzug), wenn ich es wirklich drauf anlege *freu*.
Nicht lautlos, aber mein leiseste PC bisher.:coolblue:

Wie man 5 12er unterbringt ? Dieses Gehäuse ermöglicht "serienmäßig" 4, de 5te sitzt auf eine Thermalright SI-120 auf der CPU (die gerade 23°C hat (*protz*), mit Cool & Quiet an natürlich.

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_833&products_id=3612

Wasserkühlung: Versuche ich noch zu vermeiden, ich schleppe meinen PC viel herum, und das stelle ich mir umständlich vor. Außerdem brauche auch (die meisten) Radiatoren 1-2 12er Lüfter ... da spar ich mir doch den Umweg über´s Wasser.

Gruß, Celsi
 
Hallo Leute! Also ich habe mir jetzt nicht alle Threads durchgelesen und vielleicht wurde die Frage auch schon beantwortet: Hat hier jemand ein GA-K8N Ultra-9 mit aktiv gekühlter NB?

Ich musste mein Ultra-9 mit passiver NB vor zwei Wochen bei Compuland gegen ein anderes Ultra-9 wegen einem äußeren Defekt umtauschen und erhielt eins mit aktiv gekühlter NB. Ist das jetzt neu bzw. gab es gravierende Probs mit dem passiven Kühler? Oder gab es von Anfang an 2 unterschiedliche Versionen von dem Board???

lg Nick
 
Also, ich kenne das Ultra-9 nur mit passiv gekühlter NB. Um genau zu sein, war das der Haupt-Kaufgrund, wie genial das Board eigentlich ist, habe ich erst später festgestellt.

Die passive NB wird zwar wirklich schweineheiß (auch wenn man sagt, daß die 70°C, die von div. Tools angezeigt werden (z.B. Speedfan),falsch seien: ICH glaube sie), aber sie läuft bei mir ohne Probs, seit einem knappen Jahr, glaube ich.

Kumpel hat sich vor einer Woche ein Ultra-9 geholt: Auch passiv.

Sicher, daß es ein GA-K8N Ultra-9 ist ?

Gruß, Celsi
 
ja klar, ich habe ja auch erstmal auf die Aufschrift auf dem Board geschaut weil mir das auch komisch vorkam. Willste eine Foto haben? die NB ist auch etwas höher gelegen und die Aufschrift auf dem DuaL-Bios ist anders. Ansonsten ist alles so wie bei meinem "alten" Ultra-9...
 
Welcher CPU Kühler für das GA-K8NF-9 Ultra?

Hallo Leute.Ich werde Ende des Monats mein System aufrüsten und würde gerne ein paar dinge wissen.Vorab - Diese Hardware möchte ich mir kaufen:

AMD Athlon64 3700+ ( San Diego )
Radeon X1800 XL oder X850 XT
Gigabyte GA-K8NF-9 Ultra ( Wegen der Passiven Kühlung der NB )

Ich weiss aber nicht welchen CPU Kühler ich mir kaufen soll.
Ich habe schon öfter was von einer Backplate gelesen die man kaufen muss um bestimmte CPU Kühler zu Montieren.Ich habe an folgende Kühler gedacht.Brauche ich für diese Kühler eine Backplate oder kann man die so montieren?Und welchen würdet ihr mir empfehlen?

Arctic-Cooling Freezer 64 Pro
Arctic-Cooling Silencer 64 Ultra
Zalman CNPS 7700-AlCu

P.S. Zur passiv gekühlten Northbridge gibt es unzählige Berichte.Meine Meinung ist das wenn die Kühlung nicht ausreichend wäre diese Mainboards so nicht verkauft werden würden ( Aber die werden ja doch gut verkauft ).Ein Kollege hat ein MSI board mit dem kleinen Lüfter.EINFACH NUR SCHRECKLICH der Krach.Ausserdem werden die kleinen Lüfter die an die 8000 U/Min machen auch keine lange Lebensdauer haben.Ich habe lieber ein paar Grad mehr als ein Nervtötenden Lüfter im Tower.
 
OnAFriday schrieb:
Hallo! Hier die Bilder mit meinem Ultra-9 mit aktiv-gekühlter NB:

http://www.the-fireball.de/1ultra9.jpg

http://www.the-fireball.de/3ultra9.jpg

http://www.the-fireball.de/4ultra9.jpg

...übrigens ist der NB-Kühler ziemlich leise... :-)

was mich da jetzt mal interessieren würde: wird das ding auch 70°C warm?

und kann mir evtl. jemand helfen? auf meinem board läuft ein 3000er winni @ 2400 mhz (9*267), und neuerdings (war 2 wochen nich da) braucht der beim anschalten ewig, um in die gänge zu kommen. soll heißen er kommt bis zum ersten biosscreen und resetet sich dann... das macht er so 5-10mal und dann fährt er hoch... ansonstan läuft alles stabil, hab echt keine ahnung an was es liegt!
 
...nein, hab mal den Temp.-Fühler von der GraKa rangemacht und das sind dann genau 42°C.

Nanu und vorher hattest du keine Probs beim booten?
 
OnAFriday schrieb:
...nein, hab mal den Temp.-Fühler von der GraKa rangemacht und das sind dann genau 42°C.

Nanu und vorher hattest du keine Probs beim booten?

nee, komischerweise nicht... is jetzt auch nich irgendwie dramatisch, nur es nervt etwas, wenn man den pc ganz fix anmachen muss...
 
OnAFriday schrieb:
Ich musste mein Ultra-9 mit passiver NB vor zwei Wochen bei Compuland gegen ein anderes Ultra-9 wegen einem äußeren Defekt umtauschen und erhielt eins mit aktiv gekühlter NB.

Ist das jetzt neu bzw. gab es gravierende Probs mit dem passiven Kühler? Oder gab es von Anfang an 2 unterschiedliche Versionen von dem Board???

Was heißt "äußerer Defekt"? Soll das heißen, das Board hatte keine Stabilitätsprobleme? Du hast mit Sicherheit kein neues Board als Austausch erhalten, sondern eines, das schon mal an Gigabyte zurück geschickt wurde. Und dort wurde dann wohl aus welchem Grund auch immer ein aktiver Kühler drauf montiert. Beispielsweise könnte auf dem Board ein fehlerhafter nforce 4 Chip sitzen, der ungewöhnlich heiß wird und nicht passiv gekühlt werden kann. Anders kann ich mir das nicht erklären. Es gibt und gab keine Versionen vom K8N Ultra-9, die ab Werk mit aktiver Chipsatzkühlung ausgeliefert wurden. Der Kühler der jetzt da drauf ist wurde z.B. beim K8N XP-9 verbaut.

Ich hab mal ein Review vom K8N Ultra-9 gelesen (weiß leider nicht mehr wo das war), da hatten die Stabilitätsprobleme wegen der Chipsatz-Temps. Aber auch nur beim Übertakten, und das Problem wurde einfach gelöst indem das standard Wärmeleitpad durch Arctic Silver Wärmeleitpaste ersetzt wurde. Das ist aber auch das einzige mal gewesen, dass ich in irgendeiner Form von Temperatur-Problemen bei Gigabyte Boards mit passiver nforce 4 Kühlung gelesen habe.

Generell würde ich dir empfehlen, das Board nochmal bei Compuland zu reklamieren, da die passive Chipsatzkühlung eines DER Features des K8N Ultra-9 ist. Das war für mich ein entscheidender Kaufgrund. Ich würde an deiner Stelle auf ein "originales" K8N Ultra-9 bestehen!

OnAFriday schrieb:
...nein, hab mal den Temp.-Fühler von der GraKa rangemacht und das sind dann genau 42°C.

Wo wurde dieser Wert gemessen? Am Kühlkörper oder zwischen Kühlkörper und Chipsatz?
 
@rh-ironman: Ich hab den Temp.-Fühler seitlich zwischen die Kühlrippen gesteckt, die Temperatur direkt auf dem Chipsatz ist daher natürlich etwas höher (...aber garantiert nicht 70°C :-) )

so, hab den Kühler mal abmontiert und das Board ein paar Stunden ohne laufen lassen: alles Normal. Temp. liegt bei 66,5°C. Das Board macht keinerlei Probs., auch nicht beim spielen.

Zu meinem alten Board: Ich bin bei der Montage mit dem Schraubenzieher abgerutscht, bin froh das sie mir das Board überhaupt umgetauscht haben. Deshalb werde ich mich hüten in dieser Richtung noch irgendwas zu unternehmen. Das Board läuft stabil (sogar ohne Lüfter) und die aktive Kühlung schert mich nicht die Bohne, da sie sowieso kaum hörbar ist (Die passive Kühlung war auch kein Kaufgrund).
Also ich bin zufrieden, hatte mich halt nur gewundert warum ich eine aktive Kühlung drauf habe. Des weiteren wären mir die hohen Temperaturen der passiven NB etwas zu hoch, meine GraKa hängt nämlich genau drüber.

"Das ist aber auch das einzige mal gewesen, dass ich in irgendeiner Form von Temperatur-Problemen bei Gigabyte Boards mit passiver nforce 4 Kühlung gelesen habe."
-hmm, wenn du mal Zeit und Muse hast, lies dir mal alle Artikel dieses Threads durch, da gibt es einige denen die hohe Temp. zu schaffen macht.

Wie gesagt, mir würde die Temperatur von 70°C auch ein Dorn im Auge sein, aber das ist wohl nicht mehr mein Problem :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU-Kühlerempfehlung

Ich habe zur Zeit den Thermalright SI-120 mit einem Papst 4412 F2/GLL drauf, den ich noch per Fanmate auf 900rpm runtergeregelt habe: unhörbar, und mein 3500+ (Winchester) kommt damit unter Volllast nicht über 43°C.

Allerdings brauchst Du dafür eine Backplate mit speziellenSchraubgewinde, was die Original-Backplate nicht hat.
Da es gerade Weihnachten war und ich nicht wußte, wo ich eine passende herbekommen soll, bin ich schnell in den Baumarkt, habe mir äußerlich gleich große Schrauben+Mutter wie die beiliegenden geholt.
Die beiliegenden Schrauben habe irgendein Exoten-Gewinde, da konnte ich keine Muttern zu kriegen in Deutschland.
Die passenden Muttern zu meinen nun passenden Schrauben habe ich ... nicht lachen ... mit der Original-GIGABYTE Backplate VERKLEBT. Die passten dort gut in die vorhandene Vertiefung, die Lücken habe ich mit Sekundenkleber ausgefüllt und gut härten lassen: Sitzt bombenfest.
A

Aber wenn Du diesen Lüfter bestellen solltest: Bestelle einfach gleich eine passende Backplate dazu, ist einfacher.

Emfpehlen kann ich den Lüfter/Kühler jedenfalls, geniale Kombination aus leise und leistungsstark, und auch in den Tests hat er herausragend performt.

Gruß, Celsi
 
OnAFriday schrieb:
hmm, wenn du mal Zeit und Muse hast, lies dir mal alle Artikel dieses Threads durch, da gibt es einige denen die hohe Temp. zu schaffen macht.

Brauche ich nicht, ich hab nämlich alles schon längst gelesen. Ich verfolge diesen Thread seit dem ersten Posting vor fast einem Jahr und hab auch selbst etliches dazu beigetragen. Ich war auch einer der ersten aus diesem Thread, die das Board hatten. Es gab hier keinen der irgendwelche Stabilitätsprobleme aufgrund zu hoher Chipsatz Temperaturen hatte. Falls du doch einen findest, lasse ich mich gerne eines Besseren belehren.

Das einzige was immer "bemängelt" wurde waren die angeblichen 70°. Aber wer bei einem nforce 4 Board mit passiver Chipsatzkühlung mit etwas höheren Temps nicht klar kommt, soll die Finger von dem Board lassen. Von Problemen aufgrund zu hoher Temps war nie die Rede. Ich selbst hab mal geschrieben, dass die hohen Temps ein möglicher Grund für das geringe Übertaktungspotential des Boards sein könnte. Aber wer so was vor hat sollte sowieso besser zu DFI oder ABIT greifen.

Und nochmal für alle die's immer noch nicht wahr haben wollen:
Die 70° sind NICHT die tatsächliche Chipsatztemperatur! Laut einem Gigabyte Techniker im Gigabyte Forum besitzt dieses Board überhaupt keinen Sensor, der die Chipsatztemperatur ausliest. Die 70°, die z.B. SpeedFan anzeigt, sind aus der Luft gegriffen. Wenn stattdessen -136° da stehen würde, würden einige es vielleicht eher kapieren dass der Wert nicht korrekt ist.

Das soll aber nicht heißen, dass der Chipsatz nicht so heiß wird - im Gegenteil. Es kann sogar gut sein, dass der tatsächliche Wert sogar weit über 70° liegt. Das ist aber egal, da der Chip - ebenfalls laut Gigabyte Techniker - bis zu 110° ohne Probleme vertragen kann.

OnAFriday schrieb:
so, hab den Kühler mal abmontiert und das Board ein paar Stunden ohne laufen lassen: alles Normal. Temp. liegt bei 66,5°C. Das Board macht keinerlei Probs., auch nicht beim spielen.

Wie ohne Kühler laufen lassen? Ganz ohne Kühler?!? Willst du uns hier erzählen, dass der Chipsatz ganz ohne Kühler kälter ist als mit? Und wenn dich der aktive Kühler nicht stört, warum montierst ihn dann ab?!?
 
rh-ironman schrieb:
Wie ohne Kühler laufen lassen? Ganz ohne Kühler?!? Willst du uns hier erzählen, dass der Chipsatz ganz ohne Kühler kälter ist als mit?

hihi, nein da hast du was falsch verstanden bzw. habe ich mich falsch ausgedrückt: Ich habe nur den Lüfter von den Kühlrippen abgeklemmt.

Also: Betrieb mit Lüfter auf dem Kühler: 42°C
Betrieb ohne Lüfter auf dem Kühler: 66,5 (gemessene Temp. des Fühlers wohlgemerkt)
...hätte ich den ganzen Kühler abmontiert, hätte ich wohl spätestens jetzt einen Grund mir ein neues Board zu kaufen *g*
Wollte "Lüfter" schreiben und nicht "Kühler", sorry :-)


rh-ironman schrieb:
Und wenn dich der aktive Kühler nicht stört, warum montierst ihn dann ab?!?

-Du hattest in einer deiner Antworten erwähnt, das es sich bei meinem Board evtl. um einen defekten Chipsatz handelt der vielleicht zu heiß wird und deswegen einen aktiven Kühler bekommen hat. Denn immerhin ist und bleibt es ja ein Austauschboard. Um diese Therorie zu wiederlegen habe ich eben den Lüfter abgeklemmt und den Chipsatz nur mit den Kühlrippen laufen lassen. Bei 66,5°C ohne Lüfter kann ich das also gut ausschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh