Gigabyte GA-K8N Ultra-9 (passive Nb) *Sammelthread*

OnAFriday schrieb:
...hätte ich den ganzen Kühler abmontiert, hätte ich wohl spätestens jetzt einen Grund mir ein neues Board zu kaufen *g*
Wollte "Lüfter" schreiben und nicht "Kühler", sorry :-)

Das meine ich aber auch :d

Naja, die Kühlfläche des aktiven Kühlers ist um einiges geringer als die des passiven. Wenn du am aktiven Kühler (ohne angeschlossenen Lüfter) 66,5° mit dem Fühler gemessen hast, müssten es am originalen, passiven Kühlkörper nochmal ne Ecke weniger sein...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...ich habe mich gerade mal im Gigabyte-Forum schlau gemacht und einer der Moderatoren sagte mir Zitat:

"Ich vermute, das Board wurde schlichtweg gegen ein neues früherer Herstellung getauscht auf dem noch die aktive Kühlung war.
Der selbe Fall waren ja das K8NXP-9 und das K8NXP-SLI."

-hmm, das ist doch schon mal was! :-)

OnAFriday schrieb:
"Der selbe Fall waren ja das K8NXP-9 und das K8NXP-SLI."

Ich verstehe nicht so ganz was mit dem Satz gemeint sein soll.

Es wundert mich aber stark dass ein Board, das jetzt schon seit 10 Monaten in Deutschland auf dem Markt ist, ausgerechnet gegen eines aus der allerersten Serie ausgetauscht worden sein sollte. Das macht überhaupt keinen Sinn...

Meiner Meinung nach gab es auch nie eine Serie vom K8N Ultra-9, bei der ab Werk ein aktiver Kühler verbaut wurde. Ich habe eines der aller ersten Boards (erste Mainboard Revision) die in Deutschland ausgeliefert wurden. Und da ist ja auch kein aktiver Kühler drauf. Eine noch frühere Herstellung wird's wohl keine gegeben haben. Es könnte höchstens noch sein, dass sie dir ein Vor-Serien Board geschickt haben. Aber ich tippe eher auf ein schon mal repariertes K8N Ultra-9, auf dem aus irgendwelchen Gründen ein aktiver Kühler montiert wurde.

Kurze Frage, ich sattel gerade um:
Das Giga und TCCD?

Funzt?

Zuletzt bearbeitet:
hmm, keine Ahnung, das sind ja nur die orig. Worte eines der Mitarbeiter von Gigabyte Hamburg. Wie gesagt, mir ist es egal... Habe gerade ein Päckchen von denen bekommen mit der passiven NB. Weiß aber noch nicht ob ich die einbaue...

Übertakten klappt nicht !

Ich bin ein absoluter Noob, was mache ich falsch ?

Mein MDT RAm ist absolut übertaktungsunfreudig. Also habe ich den HT-Takt auf 241 MHz gestellt, den RAM-Teiler auf 2 / 1.83 = 200MHz RAM Takt, und er bootet trotzdem nicht. Warum ? Das RAM ist doch so gar nicht übertaktet, oder? Der Prozzi (3500+ Win) sollte die paar MHz doch locker mitmachen, oder? Auch die Core-Spannung erhöhen brachte nichts ... Was übersehe ich ?

- CPU A64 3500+ Win
- Ram 4x MDT 512MB PC 400 singlesided CL2.5
- CPU Kühler Thermalrifgt SI-120, also üppig
- BIOS F7

Wie kriege ich das Ding trotz Mainstream-RAM akzeptabel übertaktet ?

Danke für jede Hilfe !

Gruß, Celsi

Celsi schrieb:
Übertakten klappt nicht !

Ich bin ein absoluter Noob, was mache ich falsch ?

Mein MDT RAm ist absolut übertaktungsunfreudig. Also habe ich den HT-Takt auf 241 MHz gestellt, den RAM-Teiler auf 2 / 1.83 = 200MHz RAM Takt, und er bootet trotzdem nicht. Warum ? Das RAM ist doch so gar nicht übertaktet, oder? Der Prozzi (3500+ Win) sollte die paar MHz doch locker mitmachen, oder? Auch die Core-Spannung erhöhen brachte nichts ... Was übersehe ich ?

- CPU A64 3500+ Win
- Ram 4x MDT 512MB PC 400 singlesided CL2.5
- CPU Kühler Thermalrifgt SI-120, also üppig
- BIOS F7

Wie kriege ich das Ding trotz Mainstream-RAM akzeptabel übertaktet ?

Danke für jede Hilfe !

Gruß, Celsi

Den HT-link auf 3x stellen. Ansonsten die timings vom Ram entschärfen

Mfg
root

hi leute habe mir auch das gigabyte k8n ultra-9 geholt weiß jemand ob es mit einem artic cooling ultra 64 tc funktioniert?

kann jemand auch mal einen link zum test oder review posten? Danke!

scheint ja wirklich ein klasse board zu sein hab ich wohl einen guten fang gemacht :) :bigok:

Hat jemand zufällig noch zwei von den Plastiknieten über, mit denen der NB-Kühler gehalten wird?
Hab meine verschlampt. :(

bantami schrieb:
würdest ihr mir das board auch empfehlen?

Tja, kommt ganz darauf an was du mit dem Board vor hast.

Also ICH bin damit SEHR zufrieden und hatte bisher auch noch absolut keine Probleme. Ich gehöre allerdings auch nicht zu den Overclockern, im Gegenteil. Ich gehöre zur Silent-Fraktion und habe mein System daher untervoltet. Mir kam's bei dem Board auf die dicke Ausstattung und den passiven Chipsatzkühler an (da war das Board vor knapp einem Jahr nahezu konkurrenzlos). Und nicht zuletzt war das Board für die gebotene Performance und Ausstattung nicht sonderlich teuer. Heute gibt's da allerdings auch Alternativen.

Wenn du vor hast dein System zu übertakten solltest du dich wohl besser bei DFI oder ABIT umsehen.

ne oc brauch ich net bringt eh nit viel wäre denn ein bissle oc möglich?

OC ist seht gur möglich. Ich habe ehre Probleme mit dem Untervolten. Unter 1,1V verliere ich beim nächsten Reboot immer alle BIOS-Einstellungen. Das ist ärgerlich, da das System bei 0,9V primestable ist und auch im Dauerbetrieb keine Zicken macht - bis zum nächsten Reboot halt.

weiß jeman nen händler wo das board im moment lieferbar ist?

Walldorf2000 schrieb:
OC ist seht gur möglich. Ich habe ehre Probleme mit dem Untervolten. Unter 1,1V verliere ich beim nächsten Reboot immer alle BIOS-Einstellungen. Das ist ärgerlich, da das System bei 0,9V primestable ist und auch im Dauerbetrieb keine Zicken macht - bis zum nächsten Reboot halt.

Das liegt aber nicht am Board, sondern an der CPU. Deine CPU braucht halt eben mindestens 1,1V damit der Rechner überhaupt starten kann. Gehst du unter 1,1V kann der Rechner nicht mehr starten und das Bios wird sicherheitshalber auf die Default Werte gestellt. Das selbe Problem habe ich auch mit meinem alten Athlon XP (Default VCore 1,75V). Der startet auch nicht unter 1,5V - läuft aber wenn er mal an ist mit 1,275V Primestable.

Probier mal das Programm RMClock. Dann kannst du im Bios 1,1V stehen lassen damit der Rechner normal startet und im Windows zur Laufzeit mit RMClock immer noch bis auf 0,9V runtergehen.

@bantami

Soweit ich weiß wird das Board nicht mehr hergestellt. Bei geizhals ist das Board schon nur noch bei 10 Händlern gelistet und bei keinem mehr lieferbar.

Laut dieser Bewertung bei Geizhals vom 07.02.2006 ist das Board bei tower-style.de lieferbar: http://www.tower-style.de/wbc.php?sid=2583a76222&tpl=produktdetail.html&pid=356&rid=413&recno=3. Dort würde ich dann an deiner Stelle mal anfragen.

Bei einem ebay Händler gibt's auch noch welche: http://cgi.ebay.de/Gigabyte-GA-K8N-Ultra-9-Mainboard-S939-nVIDIA-nForce4_W0QQitemZ6838960763QQcategoryZ115450QQssPageNameZWD1VQQrdZ1QQcmdZViewItem
Die sind aber ziemlich teuer.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe interesse.... meld dich mal per icq: 270679112

warum wird das board nicht mehr hergestellt? bei den versandhäusern steht das es wieder überall neu reinkommt...

Zuletzt bearbeitet:
Meins ist gerade bei ebay...

Artikelnummer: 6846923038

das ist aber nen anderes ich suche das gigabyte k8n ultra-9

K8NF ultra-9

Wo ist der gravierende Unterschied??

bantami schrieb:
warum wird das board nicht mehr hergestellt?
bei den versandhäusern steht das es wieder überall neu reinkommt...

Das steht schon ewig da. Bei den ganzen großen Händlern wurde das Board schon vor längerer Zeit aus dem Sortiment genommen - weil es wohl nicht mehr hergestellt wird. Und wenn das Board immer noch hergestellt werden würde, gäbe es bei geizhals auch immer noch genügend Händler bei denen man das Board kaufen könnte - und nicht nur 10, wovon es bei keinem Lieferbar ist. Und selbst wenn das Board noch bei einigen wenigen Händlern lieferbar ist, sind das Restbestände.

@Pega:

Das K8NF9 Ultra ist bei der Ausstattung nicht so gut wie das K8N Ultra-9 (z.B. nur 4 SATA Ports gegenüber 8)

Zuletzt bearbeitet:
aber auch wenn es nicht mehr hergestellt wird es ist doch ein top board oder?

Zuletzt bearbeitet:
Klar ist das Board immer nocht top, aber die Produktzyklen der Computer-Industrie sind nunmal nicht sonderlich lange. Das Board gibt es jetzt schon fast ein Jahr. Da ist es nicht verwunderlich, dass das Board irgendwann nicht mehr hergestellt wird. Zudem stehen ja demnächst Sockel M2 und nforce5 vor der Tür, die auch verkauft werden wollen...

Das Board mit 1x RJ45 LAN ist das K8NF9 Ultra (ein "K8NF ultra-9" gibt's nicht), das mit 2x RJ45 LAN ist das K8N Ultra-9. Das K8NF9 Ultra ist eine abgespeckte Version des K8N Ultra-9. Hier der Vergleich:
K8N Ultra-9
K8NF9 Ultra

also sollte ich lieber die vollversion nehmen? :) würde lieber das k8n ultra-9 holen wenn es das denn noch irgendwo gibt

Wenn du keine 8 SATA Ports und kein Dual Gigabit LAN brauchst, kannst du auch das K8NF9 Ultra nehmen. Ansonsten sind die Boards identisch. Das K8NF9 Ultra ist bei fast allen großen Online-Händlern lieferbar. Aber du musst für dich entscheiden was du brauchst und was nicht und dann das entsprechende Board kaufen. Aber nützt dir ja auch nichts wenn du dich für das K8N Ultra-9 entscheidest und es dann doch nicht mehr bekommen kannst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh