Gigabyte GA-K8N Ultra-9 (passive Nb) *Sammelthread*

sind die beiden boards von der leistung her genauso gut wie das k8n neo4 platinum von msi?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaube nicht dass sich die Boards von Gigabyte und MSI in der Performance großartig unterscheiden. Direkte Vergleiche zwischen den Boards gibt's auch nicht so viele. Vielleicht hilft dir das weiter:

http://www.pcstats.com/articleview.cfm?articleid=1770&page=1
Schau dir in diesem Review zum K8N Neo4 Platinum mal die Benchmarks an, da steht z.B. das K8NXP-9 dabei, welches fast baugleich zum K8N Ultra-9 ist.

http://www.hardwarezone.com/articles/view.php?cid=1&id=1598
Hier wurden sowohl das K8N Ultra-9 als auch das K8N Neo4 Platinum zusammen mit anderen nforce4 Ultra Boards in einem Review getestet.
 
der unterschied ist ja echt nicht bemerkbar werde mich aber für das gigabyte entscheiden wegen dem passiven kühler...
 
hi koennt ihr das board emphelen wie hoch geht durchschnittlich der htt?
rennt es schnell?
 
Ich hab mein GB kürzlich bei ebay vertickt, aber der Käufer kommt nicht in Wallungen.
Sollte sich im Laufe des Wochenendes nichts getan haben, dann bekommt der das Brett nicht, und wenn dann einer von Euch Interesse hat...?

Es handelt sich um ein K8NF9 Ultra.
 
wie viel solls denn kosten wurdes mal uebertaktet
 
hi pega du hast das msi k8n neo4 platinum stimmts?ist bei dir der lüfter so laut? bei mir war extrem
 
so koennte ihr mir meine frage beantworten bitte :)
 
bantami schrieb:
hi pega du hast das msi k8n neo4 platinum stimmts?ist bei dir der lüfter so laut? bei mir war extrem

Nö, der ist recht leise, kann man mit leben. (Wird aber eh bald auf WaKü umgerüstet)

@wontiii Nein, wurde nicht übertaktet, wurde am 11.01. erst gekauft, war schlappe 14 Tage in Betrieb, ich mußte nur eine Ausfallzeit damit überbrücken. Gebot stand auf rund 62,- € zzgl. Versand, die muß es auch hier bringen, - mindestens. Das Board wurde am 12.02. ersteigert, bis jetzt ist aber keine Zahlung eingegangen. Wenn also da nichts mehr kommt, mal abwarten...
 
jo dann wuerde ichs nehmen
koennt ihr mir dieses board auch emphelen?
 
Also das K8N Ultra-9 kann ich persönlich fast uneingeschränkt empfehlen. Und da das K8NF9 Ultra quasi ein K8N Ultra-9 mit etwas weniger Ausstattung ist, denke ich mal dass man das K8NF9 Ultra auch empfehlen kann.

Wie's beim K8NF9 Ultra jetzt im Detail aussieht (z.B. eventuelle Bios- oder Hardware-Probleme) weiß ich halt nicht. Aber ich denke nicht dass es da irgendwelche Probleme gibt und ich denke auch nicht, dass es in der Beziehung Unterschiede zum K8N Ultra-9 gibt. Die Platine ist ja schließlich die gleiche.

Allerdings sind die Gigabyte-Boards meiner Meinung nach nicht sonderlich gut für's Overclocking geeignet. Da gibt's sicherlich bessere Boards...
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm naja das bios sieht ganz nett aus kommts halt nur auf die passivloesung an
 
Hab eben nochmal geguckt, die ebay-Pappnase hat noch nicht überwiesen.
Ich denke Du kannst davon ausgehen das Board zu bekommen.
 
cool
hast schonmal getestet ob alles fein laeuft?
 
Moin!
Ich hatte das Board nur ganz kurz in Betrieb, - mit WaKü, hab aber nicht großartig rumgetestet.
Jedenfalls ist es so gut wie neu, das ganze Zubehör dabei, Rechnung ebenso.


65,- zzgl. Versand, und es sofort nach Zahlungseingang verschickt. (Aber warten wir noch bis 18.00 Uhr)
 
Hallo.

Ich bräuchte nochmal Übertaktungshilfe für Doofe!

Ich würde mir gerne einen Opteron CPU zulegen. Der Lieferant schreibt dazu folgendes:



1MB L2-cache,
.09 micron

ursprünglicher Takt: 1.80 MHz (Multiplikator: 9x)

Wir garantieren für diese CPU einen Maximaltakt von 2600 MHz. Dieser wird durch eine Erhöhung des Bustakts auf 289 MHz bei unverändertem Multiplikator von 9x erreicht. Die CPUs sind bei 2600 Mhz intensiv getestet worden, so haben Sie die Gewähr, dass diese auch tatsächlich 2600 Mhz erreichen können.

Die CPU benötigt eine Erhöhung der VCore. Ihr Mainboard sollte die Möglichkeit bieten, eine VCore bis zu 1.55 V einstellen zu können. Bitte achten Sie unbedingt auf gute Kühlung der CPU.

Bitte beachten Sie, dass das verwendete Mainboard einen Bustakt von
300 MHz unterstützen muss. Ansonsten ist die Übertaktung auf 2600 Mhz nicht möglich. Weiterhin muss der verwendete Speicher bei 289 MHz Takt 1:1 laufen können oder über Speicherteiler im Bios des Mainboards heruntergestellt werden.

Was muß ich da genau im BIOS veranstalten:

1) Multiplikator von 11x auf 9x ?
2) VCore von 1,4V auf 1,55V ? (CPU ist ausreichend gekühlt! (SI-120))
3) HT Takt auf 300MHz ?
4) Jetzt kommts: Ich habe absolutes Anti-OC Mainstream RAM drin: 4x 512MB MDT CL 2.5 ss PC-400. Macht bei 212MHz schon dicht. ABER: Wenn ich den RAM-Teiler auf 2:1,3333 stelle, müßte das RAM laufen, oder ? Oder 2:1,5 ... wie rechnet man das ?

Muß ich sonst noch irgendwas beachten im Zusammenhang mit diesem Board?

Ich bitte um detaillierte Hilfe für Doofe, ruhig mit ein wenig "Drumherum", wenn Ihr Zeit und Lust habt. Ich bin nicht auf den Kopf gefallen und verstehe das, wenn man es mir einmal richtig erklärt :) Die nackten Werte würden aber auch schon reichen, dann denke ich mir meinen Teil dazu und begreife es wahrscheinlich auch.

Habe BIOS F7, falls das wichtig ist.

Danke !

Gruß, Celsi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich gehöre zwar nicht (mehr) zur Overclocker-Fraktion, aber ich versuch's mal:

Die Erklärungen von deinem Lieferanten und auch die von dir selbst sind eigentlich genau richtig. Ich schätze mal du bist dir nur nicht ganz sicher.

zu 1) Der Multiplikator der CPU ist sowieso fest (9x). Also entweder von Hand auf 9x oder halt auf AUTO.

zu 2) Wenn der Händler meint es müssten 1,55V sein, dann stell das so ein. Wenn die das getestet haben, sollte das ja auch so stimmen. Zur Not kannst du ja da selbst mal noch etwas probieren falls 1,55V doch nicht ausreichen sollten. Vielleicht läuft die CPU ja sogar auch mit etwas weniger VCore. Dies käme der Kühlung zu Gute. Das könnstest du dann mal machen, wenn alles mal mit den vom Händler vorgegebenen Werten stabil läuft.

zu 3) Mit 289 MHz HTT bist du bei einem Multiplikator von 9x bei 9 x 289 MHz = 2601 MHz. Das ist genau das was du willst und auch das was der Händler dir garantiert. Also HTT auf 289 MHz. Wenn das läuft, kannst ja mal Schritt für Schritt in Richtung 300 MHz gehen und kucken ob das läuft. Bei einem HTT von 300 wärst du bei 9 x 300 = 2700 MHz (!)

An dieser Stelle kommt allerdings ein Haken: Das Board muss die 289 MHz HTT erst einmal mitmachen. Das musst du Schritt für Schritt testen. Ich würde mal beim Standard-Takt (200 MHz) anfangen und mich dann langsam (vielleicht in 10 MHz Schritten) in Richtung 289 vorarbeiten. Das K8N Ultra-9 ist nicht unbedingt als Übertaktungswunder bekannt. Da können dir hier vielleicht andere weiterhelfen indem sie mal berichten auf wieviel HTT sie ihr K8N Ultra-9 maximal kriegen...

zu 4) Ebenfalls korrekt. Einfach den RAM-Teiler entsprechend einstellen. Gerechnet wird das folgendermaßen (Korrigiert mich bitte falls ich hier falsch liegen sollte!): Ich bin mir jetzt nicht sicher ob im BIOS das Verhältnis als RAM:HTT oder HTT:RAM angebeben wird, ich gehe mal von HTT:RAM aus. Bei einem Teiler von 2:1,5 läuft der RAM auf 1,5 / 2 = 0,75 = 75% vom HTT. Das sind bei einem HTT von 289 MHz dann 75% * 289 = 0,75 * 289 = 216,75 MHz. Bei einem Teiler von 2:1,3333 sind's dann entsprechend 1,3333 / 2 = 0,66665 ~ 66% vom HTT. Das wären dann bei 289 MHz HTT 190 MHz RAM Takt. Da musst du dann auch testen was genau der RAM mitmacht und was nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich glaube hier Mal gelesen zu haben, dass das Retention-Modul von diesem Board nicht einfach weg zu kriegen sei. Das stimmt nämlich nicht, es geht sogar sehr einfach! Habe gestern das Modul gewechselt, weil ich einen Scythe Ninja draugesetzt habe (läuft übrigens super damit).

Kommt zwar ziemlich spät die Nachricht, aber für den Fall jemand könnte noch was mit anfangen ;)

cu
 
Das Retention-Modul geht ganz einfach ab, ist nur mit Spreiznieten befestigt.
Den kleinen Stift in der Mitte von der Rückseite aus rausdrücken, - erledigt.
 
Hallo, könnt ihr mir das GA-K8N SLI für einen X2 3800+ empfehlen? Nur wenig übertakten. Und als Kühler hätt ich den Thermaltake Big Typhoon ausgesucht, gibts da Probleme?

MfG
 
sagt ma kann es sein das bei HTT 310 dichte is?

aber chipsatz spannung erhöhung bringt irgendwie au 0 :|

>HT teiler is 3
 
Zuletzt bearbeitet:
xe3tec schrieb:
sagt ma kann es sein das bei HTT 310 dichte is?

aber chipsatz spannung erhöhung bringt irgendwie au 0 :|

>HT teiler is 3

Das kann gut sein. Das Board gilt nicht gerade als Übertaktungswunder. Soweit ich das in Erinnerung habe, hat hier kaum jemand einen HTT von über 320 hinbekommen...
 
Cynric schrieb:
310?!! meins macht bereits bei 210 die klappe zu....

Ich schätze mal du hast den HT Teiler auf noch auf 5 eingestellt. 210*5 = 1050 MHz für den HT-Link. Da ist dann bei deinem Board Ende.

xe3tec benutzt einen Teiler von 3. Das macht dann bei 310 MHz HTT 310*3 = 930 MHz, was sogar noch unter dem Spezifikationstakt von 1000 MHz liegt. Der Standard ist 5*200 = 1000 MHz für den HT-Link.

Es ist mit Hilfe des Teilers durchaus möglich den 200 MHz Basis-Takt erheblich zu erhöhen und trotzdem in etwa bei den 1000 Mhz Standardtakt zu bleiben (viel mehr machen die Boards ja nicht mit, so wie's bei dir der Fall ist). Beispielsweise kann man mit einem Teiler von 4 und einem Basistakt von 250 MHz immer noch beim 1000 MHz Spezifikationstakt bleiben. Ziel von xe3tec dürften mindestens 333 MHz sein, damit er mit dem Teiler 3 wieder mindestens auf die 1000 MHz kommt.

Mehr Info's dazu gibt's z.B. hier: http://www.athlon.de/showflat.php?Cat=&Number=840580&page=0&view=collapsed&sb=5&o=&fpart=1
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm.. danke dir!
werde es nachher mal probieren.. hatte den ht teiler bisher immer auf auto gelassen...
mal schaun, was der gute prozi so hergibt (wenn es denn klappt)
 
nein.. keine chance. selbst mit 4x htt und ht link voltage auf +0.2 geht nicht mehr als 218 :/ naja wurscht.. noch isser schnell genug...
 
Kuck mal hier
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=2982738&postcount=252
Mit Clockgen unter Windows den Takt erhöhen.Manche Versionen des Boards haben Probleme, beim Booten mit erhöhtem HT, die Laufwerke zu initialisieren.
Mein Board macht momentan einen Ht von 300Mhz ohne Spannungsänderung mit.
BTW: Die Crucial Orginal 2Gig laufen auf dem Board astrein, auf meinem DFI Ultra-D nur unbefriedigend.
 
hmm... das könnte was sein.... er sagt immer "over clock right now blabla" und bleibt dann vorm erkennen der laufwerke hängen und startet neu... mal testen. danke!
 
hey... sehr schön! mit dem tool macht er 240fsb schonmal mit (bei gesenktem ht+ram teiler) :d darüber kommen erst schon nach kurzer zeit fehler in prime, und noch höher bleibt er hängen..
welchen spannungswert muss ich erhöhen, um dem chip mehr mhz zu entlocken? (ziel wären z.b. 250). HT link Voltage oder Chipset core pci-e voltage (glaube so hießen die)??
 
Cynric schrieb:
welchen spannungswert muss ich erhöhen, um dem chip mehr mhz zu entlocken? (ziel wären z.b. 250). HT link Voltage oder Chipset core pci-e voltage (glaube so hießen die)??

Die PCIe Voltage bezieht sich nur auf die Spannung für die PCI Express Lanes. Wenn dann musst du die HT Link Voltage erhöhen. Ich glaube allerdings nicht dass das etwas bringt solange du beim HT-Link Takt noch unter 1000 MHz bist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh