Gigabyte GA-K8N Ultra-9 (passive Nb) *Sammelthread*

Ich würde Dir den Thermaltake SonicTower wärmstens empfehlen. Es ist so ziemlich der beste Passivkühler den es gibt. Solange die Luft in Deinem Gehäuse nicht steht, kannst Du alle 90 nm (Winchester, Venice, San Diego, Toledo usw.) CPUs damit problemlos kühlen.

Mit der Gigabyte Grafikkarte (habe ich auch bestellt :-) brauchst Du eh einen Gehäuselüfter.

Und bei Bedarf kannst Du mit einem 120er Lüfter einen High-End Lüfter daraus machen der nach Aussages eines Testers "selbst einer Wasserkühlung konkurrenz machen kann". Bei Tomshardware (ich weiß die Seite mag nicht jeder) war der letzte Test 10 Kühler im Test. Mit Google findet man aber auch andere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo alle,

ich will mir demnächst das folgendes kaufen:

Gigabyte ga k8n ultra-9
2*1gb ram MDT cl2,5 (gesehen hier: http://www.mix-computer.de/mix/shop/productDetails.html?artNo=IBIDU7& )
Tagan TG380-U01

mir geht es nur darum ob diese Hardware miteinander kompatibel ist.
besonders bei Bios versionen älteren Datum.

Reicht das netzteil von der Leistung her?
Die Teile werden in einen 24/7 file-server eingebaut derzeit sind 4 Festplatten drinne (2*Hitachi 250gb, 1*scsi u²w und eine 45gb WD450AA) u. ein cdrom. +scsi kontroller

Grafikkarte wird vorerst eine uralt pci karte sein, eine grafikkarte brauch ich nur damit das board überhaupt bootet ^^.
sonst ist keine weitere hardware verbaut bzw. würde beim umbau rausgeworfen werden. (vieles ist ja onboard :) )

wäre kewl wenn jemand mir möglichst schnell antworten könnte.
priorität liegt bei "venic und bios version" -frage. (=ob der venice auch mit f1 oder f2 zum flashen bootet.)

MfG Rüde
 
Ruede schrieb:
mir geht es nur darum ob diese Hardware miteinander kompatibel ist.
besonders bei Bios versionen älteren Datum.

Die 2x 1GB RAM von MDT sollten ohne Probleme laufen. Die einzige Situtation wo es Probleme gibt bzw. geben kann, ist bei einer Vollbestückung mit 4 Doublesided Riegeln. Aber das trifft bei dir ja nicht zu...

Ruede schrieb:
Reicht das netzteil von der Leistung her?

Ich weiß zwar nicht wie's um die Qualität von Tangan Netzteilen bestellt ist, aber wenn das Netzteil halbwegs die Leistung bringt die drauf steht, müsste das NT bei deiner Konfiguration ohne Highend Grafikkarte auf jeden Fall ausreichen. Die Venice CPUs brauchen sowieso nicht viel Strom und für die paar Festplatten etc. genügt das.

Ruede schrieb:
priorität liegt bei "venic und bios version" -frage. (=ob der venice auch mit f1 oder f2 zum flashen bootet.)

Mit dem F2 Bios bootet das K8N Ultra-9 definitiv mit einer Venice CPU. Wie's mit der F1 aussieht weiß ich nicht, aber normalerweise sollten so gut wie alle Boards mindestens die F2 von Haus aus drauf haben. Ich habe mein Board in der ersten Woche in der es in DE lieferbar war bestellt und es hatte schon die Version F2.


ironman
 
Prima danke für deine Antworten :)

der MDT 1gb ram ist der double sided?
 
Das 1024MB Kit von MDT gibt es sowohl als 2x 512MB singlesided als auch als 2x 512MB doublesided.

Aber das 2048MB Kit besteht aus 2 doublesided Riegeln: Hier steht dass alle 1GB Riegel von MDT 16 Chips besitzen und somit handelt es sich eindeutig um doublesided. Dort sieht man auch welche 512er Module es gibt.

Ich kenne auch keinen anderen Hersteller, der 1GB singlesided Riegel anbietet...
 
Soweit ich weiß gibt es noch keine SS 1GB Module. Bei den 512MB Riegeln gibt es beides.
 
also ich hab das board die cpu und den ram und es funktioniert.

aber wie bekomme ich die Comand Rate vom RAM auf "1" ?
 
rh-ironman schrieb:
Das 1024MB Kit von MDT gibt es sowohl als 2x 512MB singlesided als auch als 2x 512MB doublesided.

Aber das 2048MB Kit besteht aus 2 doublesided Riegeln: Hier steht dass alle 1GB Riegel von MDT 16 Chips besitzen und somit handelt es sich eindeutig um doublesided. Dort sieht man auch welche 512er Module es gibt.

Ich kenne auch keinen anderen Hersteller, der 1GB singlesided Riegel anbietet...

Hallo ironman,
das eigentlich einzige Argument, was mich im Interesse der angestrebten Ausbaufähigkeit bislang vom Kauf diese oder alternativ des K8NXP-9 Boards abhält, ist die beengte Anordnung der Speicherbänke, welche anscheinend die Speicherauswahl beschränkt :heul: . Trifft meine Annahme zu, das die Speicherbänke maximal 2 x 1GB ds + 2 x 512 ss (MDT)-Riegel ohne Spannung aufnehmen können und ohne Betriebsstörungen funktionieren? :xmas:
 
gibt es ein MOD BIOS für das GA-K8N Ultra-9 ?

edit:

hat sich erledigt ich habe mitgeteilt bekommen das man die speichertimings etc mit "STRG+F1" erreicht...
*ganz tief duck*

jetzt kann ich zum motherboard sagen: Rockt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
MatheAss schrieb:
Hallo ironman,
das eigentlich einzige Argument, was mich im Interesse der angestrebten Ausbaufähigkeit bislang vom Kauf diese oder alternativ des K8NXP-9 Boards abhält, ist die beengte Anordnung der Speicherbänke, welche anscheinend die Speicherauswahl beschränkt :heul: .

Ich weiß nicht ob ich deine Frage richtig verstanden habe, aber die einzigen RAMs die aufgrund der engen Anordnung der Speicherbänke nicht passen sind die Corsair XMS Xpert. Bei meinen Corsair VS (ohne Kühlkörper) ist noch jede Menge Luft zwischen den Riegeln und ich habe in einem Review gelesen dass auch RAMs mit "normalen" Heatspreadern (die ohnehin fast nur optische Zwecke haben und eigentlich sowieso meist überflüssig sind) auch ohne Probleme passen. Das deckt sich auch mit dem was ich sehe, wenn ich mir mein Board ankucke.

MatheAss schrieb:
Trifft meine Annahme zu, das die Speicherbänke maximal 2 x 1GB ds + 2 x 512 ss (MDT)-Riegel ohne Spannung aufnehmen können und ohne Betriebsstörungen funktionieren? :xmas:

Hier verstehe ich auch nicht so ganz deine Frage. Meinst du jetzt alle 4 auf einmal auf dem Board oder jeweils nur 2?

Rein mechanisch passen natürlich bis zu 4 Riegel ohne Probleme - d.h. ohne Spannungen - auf das Board, solange es keine Corsair XMS Xpert sind ;)

Die maximale Speicherbestückung ist 4GB. Diese erreichst du halt nur mit 4 Riegeln à 1GB. Und diese müssten falls du keinen Athlon64 mit Venice oder San Diego Kern hast singlesided sein (was es aber nicht gibt...), damit der Speicher auch auf 400 MHz läuft. Doublesided Speicher würde nur auf 333 MHz laufen.
Falls du eine Venice oder San Diego CPU hast, "sollte" laut AMD auch eine Vollbestückung mit 4 doublesided Riegeln auf 400 MHz laufen, da der neue Speichercontroller in der CPU das jetzt angeblich kann. Allerdings scheint das nicht nur von der CPU abhängig zu sein, sondern auch vom Board. Denn selbst mit einer Venice oder San Diego CPU laufen nicht auf allen Boards 4 doublesided Riegel auf 400 MHz. Wie's beim GA-K8N Ultra-9 aussieht weiß ich nicht. Da hab ich noch keine Erfahrungsberichte/Tests gelesen.

Bei einer Verwendung von 2 Speichermodulen ist es völlig egal was du nimmst, denn das Problem tritt NUR bei Vollbestückung mit 4 doublesided Modulen auf (egal ob 512MB oder 1GB), d.h. es würden auch 2 DS + 2 SS (egal welcher Größe) ohne Probleme laufen.


@Ruede:
Das mit dem versteckten Menü hab ich anfangs auch nicht gewusst...
Das ist schon eine Sauerei die wichtigsten Funktionen in einem Menü zu verstecken ohne irgendwo im Handbuch (oder auch im Bios selbst) dieses Menü zu erwähnen :stupid:


Gruß

Ironman
 
mit welchen RAM (müssen 2*512MB sein) kann ich auf dem Board problemlos ohne Ramteiler mit 275 MHz fahren.
Die Latenzen sind mir vorerst nicht so wichtig.
Derzeit habe ich Corsair CMX512-3200XL Version 1.2 drauf und auf dem Board ist da bei max. 230 Schluß. Auf meinem letzten board ein ASUS A8V sowie einem ABIT AV8 sind die Corsair ohne Prob mit 267 bei 1T gelaufen.
 
Moin, moin,

wollte auch kurz etwas beitragen: Da die Frage aufgekommen ist, ob auch 4 DS Module laufen: Sie tun es (mit Venice)! Ich habe 4 GB Corsair CL2 (Rev. 1.2) bei mir am laufen. Läuft stabil bei DDR400 bei 2-3-3-6 und 2T. Musste dafür aber auf +0,2V Speicherspannung und einen Kühler direkt auf die Bänke richten. Was absolut nicht lief war 2,5-x-x-x obwohl Corsair für AMDs das für diesen Speicher angibt. Aber 2-x-x-x ist mir natürlich recht...

EINE FRAGE JEDOCH: Ich habe beim Booten einen durchgehenden Piepton, der erst beim 2.-3. Neubooten dann plötzlich verschwindet. Im Handbuch habe ich diesen Piepton in der Liste der Fehlerpieptöne leider nicht finden können. Irgend jemand 'ne Idee, woran das liegen könnte? Sys siehe Sig.
 
frankste schrieb:
Moin, moin,
wollte auch kurz etwas beitragen: Da die Frage aufgekommen ist, ob auch 4 DS Module laufen: Sie tun es (mit Venice)! Ich habe 4 GB Corsair CL2 (Rev. 1.2) bei mir am laufen. Läuft stabil bei DDR400 bei 2-3-3-6 und 2T. Musste dafür aber auf +0,2V Speicherspannung und einen Kühler direkt auf die Bänke richten. Was absolut nicht lief war 2,5-x-x-x obwohl Corsair für AMDs das für diesen Speicher angibt. Aber 2-x-x-x ist mir natürlich recht...

Gut zu wissen dass 4 DS Module mit einer Venice CPU prinzipiell laufen. Nur dass sie auf CL2 laufen und auf CL2,5 nicht ist schon komisch...

frankste schrieb:
EINE FRAGE JEDOCH: Ich habe beim Booten einen durchgehenden Piepton, der erst beim 2.-3. Neubooten dann plötzlich verschwindet. Im Handbuch habe ich diesen Piepton in der Liste der Fehlerpieptöne leider nicht finden können. Irgend jemand 'ne Idee, woran das liegen könnte? Sys siehe Sig.

Hast du den Lüfter-Alarm vielleicht an und einen Lüfter, der direkt beim booten nicht an ist (oder mit sehr niedriger Drehzahl läuft) und erst beim 2. oder 3. booten aufgrund steigender Temps höher dreht? Sonst fällt mir auch nix ein. Wenn nicht, stell die Frage doch mal im Gigabyte Forum. Die Moderatoren dort scheinen recht kompetent zu sein.

Ironman
 
Ich habe außer dem CPU-Lüfter keine weiteren Lüfter über das Board laufen. Das Netzteil hat dafür drei extra Leitungen, die es auch noch regelt und 3 Minuten nach Ausschalten weiterlaufen lässt. Die Alarme im Bios sind aber abgeschaltet. Allerdings ist das Problem vermutlich verschwunden, seit ich gestern das neueste Bios (F4) drauf gespielt habe. Nur vermutlich, da der Rechner ja gestern Abend dann schon warm war. Ein (einzelner) Test heute morgen lief jedoch ohne Piepen.

Aber zum F4-Bios: aus irgendwelchen Gründen scheinen die das nicht über @Bios direkt übers Internet anzubieten. Habe also gestern erst lernen müssen, wie das sonst geht. Ansonsten sind viele der Ram-Einstellungen nicht mehr da. Auf jeden Fall habe ich sie nicht mehr finden können. Die üblicheren waren aber (nach "Strg"+"F1") zugänglich. Gibt es da eine neue Tastenkombination, von der ich nichts weiss? Ansonsten scheint es zu viele Probleme gegeben zu haben mit den anderen Einstellmöglichkeiten, so dass Gigabyte "sicherheitshalber" die anderen Einstellmöglichkeiten entfernt hat.

Einen kleinen Schreck gab es dann gestern auch noch: nach Bios-Update kam ich nicht mehr ins Bios - beim Versuch ist mir der Rechner abgeschmiert. Gut, nach Reset ging es dann wieder und ich durfte alle Einstellungen neu vornehmen (empfiehlt sich ja eh). Aber eine Schrecksekunde gab es doch.
 
frankste schrieb:
Aber zum F4-Bios: aus irgendwelchen Gründen scheinen die das nicht über @Bios direkt übers Internet anzubieten.

Der Grund ist ganz einfach. Das @Bios hängt immer etwas hinter her. D.h. es dauert immer etwas bis ein neues Bios auch über @Bios verfügbar ist. Das war schon bei der Version F3 so.

frankste schrieb:
Ansonsten sind viele der Ram-Einstellungen nicht mehr da. Auf jeden Fall habe ich sie nicht mehr finden können. Die üblicheren waren aber (nach "Strg"+"F1") zugänglich. Gibt es da eine neue Tastenkombination, von der ich nichts weiss? Ansonsten scheint es zu viele Probleme gegeben zu haben mit den anderen Einstellmöglichkeiten, so dass Gigabyte "sicherheitshalber" die anderen Einstellmöglichkeiten entfernt hat.

Kann ich nix zu sagen, bin noch nicht dazu gekommen die Version F4 zu installieren.

frankste schrieb:
Einen kleinen Schreck gab es dann gestern auch noch: nach Bios-Update kam ich nicht mehr ins Bios - beim Versuch ist mir der Rechner abgeschmiert. Gut, nach Reset ging es dann wieder und ich durfte alle Einstellungen neu vornehmen (empfiehlt sich ja eh). Aber eine Schrecksekunde gab es doch.

Genau das ist mir beim Update von Version F2 zu F3 auch passiert. Aber für den Worst Case gibt es ja bei Gigabyte immer noch das Dual-Bios. Da sollte eigentlich nix mehr schief gehen können.
 
hallo alle :wink:

habe seit kurzen auch ein K8N-Ultra-9 board. Wass mich sehr stort ist dass wenn ich speedfan starte, der ganze computer nach eine weile stopt..ich muss dan ein reset machen. Dass macht mich wirklich irri weil ich speedfan sehr viel brauche um dinge aus zu lesen und um die fans leiser ein zu stellen.

Weiter stort mich ein bisschen dass ich mein winchester nicht zo weit ubertakten kann. Habe ihm jetzt auf 8x275=2200MHz prime stable laufen auf 1.4V. Ich komme nicht weiter dann 2400MHz prime stable. Auch nicht wenn ich ihm 1.5V gebe. Denn ram habe ich schon runter gemacht auf 225MHz, aber dass hat auch nicht gereicht.

Ich hoffe dass jemand mir behilflich sein kann:) Ich bin Hollander, hoffe dass es zu verstehen ist wass ich geschrieben habe.
 
Hallo BvK,

zum ersten Problem kann ich nur sagen, daß ich es mit meinem A64 3500+ und Speedfan 4.24 nicht habe ...

zum zweiten Problem: Ich bekomme meinen Winchester nicht mal ueber 215MHz HT Takt ..., scheint also normal zu sein.

Gruss, Celsi
 
BvK schrieb:
hallo alle :wink:

habe seit kurzen auch ein K8N-Ultra-9 board. Wass mich sehr stort ist dass wenn ich speedfan starte, der ganze computer nach eine weile stopt..ich muss dan ein reset machen. Dass macht mich wirklich irri weil ich speedfan sehr viel brauche um dinge aus zu lesen und um die fans leiser ein zu stellen.

Weiter stort mich ein bisschen dass ich mein winchester nicht zo weit ubertakten kann. Habe ihm jetzt auf 8x275=2200MHz prime stable laufen auf 1.4V. Ich komme nicht weiter dann 2400MHz prime stable. Auch nicht wenn ich ihm 1.5V gebe. Denn ram habe ich schon runter gemacht auf 225MHz, aber dass hat auch nicht gereicht.

Ich hoffe dass jemand mir behilflich sein kann:) Ich bin Hollander, hoffe dass es zu verstehen ist wass ich geschrieben habe.
Ich habe auch ein GA K8N Ultra-9 und kam am Anfang nicht über einen 290er HT.
Bei mir habe ich Festgestellt das die NB einfach zu heiß wird.
Nachdem ich die NB mit einem 80er Lüfter direkt angeblasen habe konnte ich den HT auf 315 MHz anheben ohne wirklich Probleme zu haben.
Hat irgendjemand schon ein NB Wasserkühler gesehen? den brauche ich jetzt dringend.
 
F5 ist da

F5 ist seit 22.7 downloadable
"Update CPU Code" - was immer das meint
:)
 
ich hab ein problem mit dem Board beim ocen: Selbst wenn ich den HT nur auf 205 stelle, bootet er manchmal nicht, wenn er länger aus war. Von einem höheren HT ganz zu schweigen. Kennt jemand das Problem und wie kann ich das beheben?
 
"Achja, und ich habe nun meine 4x512MB MDT PC400 SingleSided drin - läuft wie geschmiert. Bei 210MHz HT-Takt und den SPD-Timings (alles darunter schmiert ab wenn schon übertaktet) habe ich einen Durchsatz von 6,1 GB/sec und eine Reaktionszeit von ca. 52ns."

Diegleiche Kombination habe ich mir auch zusammengesucht, da die 1GB Riegel von MDT im Moment nicht lieferbar sind.

Kurz, ich hab mir in den letzten Tagen ein System zusammengestellt (Venice 3500 auf GAK8N Ultra 9) mit eben diesen 4 Riegeln von MDT (4x SS a 512MB)! Bevor ich bestelle hätte ich gerne noch gewusst, ob bei dir alles, wirklich alles, mit dem DUAL Channel in Ordnung ging!?

Trude
 
Trude schrieb:
Kurz, ich hab mir in den letzten Tagen ein System zusammengestellt (Venice 3500 auf GAK8N Ultra 9) mit eben diesen 4 Riegeln von MDT (4x SS a 512MB)! Bevor ich bestelle hätte ich gerne noch gewusst, ob bei dir alles, wirklich alles, mit dem DUAL Channel in Ordnung ging!?

Trude

Das sollte alles ohne Probleme funktionieren. Bei SS Modulen darf es da eigentlich keine Probleme geben. Da du dir eine Venice CPU holen willst, könntest du theoretisch sogar DS Module verbauen.
 
Hallo

Kan man mit dem Gigabyte MB die Festplatte, von der gestartet werden soll, auswählen, auch ohne ins BIOS zu müssen? Wie z.B. bei Asus?
 
So, ich habe jetzt das Board. Mit speedfan kann ich nur den CPU-Lüfter steuern. Gehen die anderen nicht?
 
danke Celsi und Winnitoll fur die hilfe! Speedfan geht bei mir immer noch nicht. Wass auch sehr :fresse: ist, ist dass der cpu prime stable ist auf 8x275. Aber wenn ich denn nachsten morgen der computer starte, der bildschirm nur schwarz bleibt.

Der NB wird auch bei mir sehr heiss, deshalb habe ich ein 120mm fan da fur. Und in windows habe ich dass problem dass nach eine weile 600MB fon mein ram gebraucht wird mit eine cleane windows install. Dass habe ich nicht bei meinem intel system. Hoffe dass jemand mir da behilflich sein kann:-)
 
Mein Board ist endlich gekommen! :drool:
War noch F2 drauf, hab auf F5 aktualisiert.
Wie beim K8NF-9 super Lüftersteuerung. Ich glaube nicht, daß ich je ein zweiten BIOS-Chip brauchen werde, aber trotzdem gut zu wissen.


@ThunderWorm
Ein solches Bootmenü gibt es bei diesem Board nicht, LEIDER! :heul:
Bei meinem K8N NEO4 Platinum hatte ich das (Taste F11), und ich vermisse es!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh