Gigabyte GA-K8N Ultra-9 (passive Nb) *Sammelthread*

Hallo,

ich hab da mal ne Frage bezüglich der onboard-Lüfteranschlüsse ... es gibt ja insgesamt 3 Möglichkeiten einen Lüfter anzuschliessen (CPU, SYSTEM, POWER) ... gibt es irgendeine Möglichkeit diese Lüfter zu regulieren mittels Bios oder anderweitig?

MfG

Otti
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
-Otti- schrieb:
Hallo,

gibt es irgendeine Möglichkeit diese Lüfter zu regulieren mittels Bios oder anderweitig?

ja gibt es. im bios gibts die funktion ' cpu smart fan '. damit soll die drehzahl temperaturabhängig geregelt werden. bei meinem boxed hab ich aber immer konstant 3000U/min. weiß nich genau ob das die langsamste stufe ist, glaub aber eher nicht. also funktioniert nicht so ganz bei mir. den nb lüfter hab ich an ner 3,5zoll poti regelung. der andere lüfter anschluss am mainboard kann auch nicht per bios geregelt werden.
 
Ja das mit dem Smart Fan wusste ich, ich hab mir mal das Handbuch von dem Board durchgelesen ... der regelt folgendermassen:

<50°c aus
51°-59° beginnend bei 50% Leistung steigt es linear
>60°c volle Möhre

also gibt es vom SmartFan Management mal abgesehn keine Möglichkeit die Anschlüsse "SYSTEM" und "POWER" zu regulieren, right? ... oder gibts evtl ne Möglichkeit per Software oder so? ... oder bleibt mir die Variante einer "hardware-seitigen" Lüftersteuerung/Drosselung?

thx in advance

MfG

Otti
 
-Otti- schrieb:
Ja das mit dem Smart Fan wusste ich, ich hab mir mal das Handbuch von dem Board durchgelesen ... der regelt folgendermassen:

<50°c aus
51°-59° beginnend bei 50% Leistung steigt es linear
>60°c volle Möhre

also gibt es vom SmartFan Management mal abgesehn keine Möglichkeit die Anschlüsse "SYSTEM" und "POWER" zu regulieren, right? ... oder gibts evtl ne Möglichkeit per Software oder so? ... oder bleibt mir die Variante einer "hardware-seitigen" Lüftersteuerung/Drosselung?

thx in advance

MfG

Otti

Google mal nach dem Tool "Speedfan" :).
 
Hhm, also weder das SmartFan im BIOS schafft es, meinen Lüfter zu regeln (läuft immer konstant), noch das Tool Speedfan.

Stört mich nicht, da ich sowieso alles manuell regeln möchte (Zalman Fanmate2), aber seltensamig ist das schon ... :-)
 
Beim F2 Bios vom Ga-K8N Ultra9 habe ich folgende Beobachtung gemacht:

Das BIOS ignoriert -nachdem man den zusätzlichen SATA Chipsatz deaktiviert hat (Im Bios: SATA RAID-5 Function (Controlled by Sil3114 chip))- die im BIOS eingestellte Bootreihenfolge vollständig.

Ist schon komisch, aber das Deaktivieren eines SATA RAID Chips (an dem nicht mal eine Festplatte hängt) führt dazu, dass das CD-ROM Laufwerk an der ATA Schnittstelle nicht mehr beachtet wird beim Booten, sondern es wird immer von der Festplatte gebootet. Wohl wird es aber erkannt. Nach Start eines BS, kann man problemlos drauf zugreifen.

Ich hab schon alle Plätze in der Bootreihenfolge auf CD-ROM gestellt. Pfff. Na und, bootet trotzdem von der Festplatte. :stupid:

Enabled man den SATA Chip wieder, siehe da, kann man auch wieder vom CD-ROM booten.

Ist das ein bekannter Fehler ? Ist das ein Feature ? Hab ich einen Denkknoten ? :confused:
 
@Menatwork

habe CPU, Mobo und Speicher dieselben wie Du sie hast, nur bekomme ich nicht mal WinXP installiert- stürzt die ganze Zeit ab.
Habe gestern bei nem Freund mit seinem teueren Corsair RAM versucht was einwandfrei funktionierte. Habe noch ersten Bios drin.

Lief es denn bei Dir von Anfang an stabil ? Hast Du vielleicht den V-Core erhöht ?
Leider ist hier die Bios Version beschränkt und nicht wie bei der SLI Variante.
Kanst mir nen Rat geben ?

Gruss

JiN
 
@ Menatwork:
Habe dieses Feature auch deaktiviert, kann Deine Beobachtung aber nicht bestätigen: Bei mir beachtet er die Bootreihenfolge. (F2)

@ JiN:
Fällt eindeutig in die Kategorie "Shit happens"
Da brauchst Du gar nicht lange weiter zu fackeln: nForce4-Boards sind zickig mit RAM. Verticke das vorhandene RAM (konnte leider nirgendwo ersehen, was für welches Du hast) in EBAY und hole Dir entweder das von Deinem Kumpel, welches ja erwiesenermaßen läuft, oder MDT DDR400 CL 2.5 singlesided RAM. SWird als 100%ig kompatibel zu allen modernen Boards angepriesen, habe noch nie irgendwo was negatives darüber gelesen.


Gruß, Celsi
 
Hi Celsi,

ich habe den Corsair DIMM ValueSelect 512MB PC3200 DDR CL2.5-3-3-8-2T (PC400) (VS512MB400).

-Shit happens- ja so scheint es mir auch zu sein!! vor allem was mich wundert, dass ich gerade auch das Abit AX8 daheim habe und bei dem laufen sie ein wenig stabiler, wenn man es so sagen darf- Win XP nach siebten Installations-Versuch geglückt, dann aber dennoch abgestürzt und liess sich nicht mehr booten. Also wie gesagt ist es bei mir mit dem Abit das selbe, ich werde mal gleich versuchen beim Ultra-9 um 0,1 Volt zu erhöhen, mal sehen ob's was bringt. Ansonsten kann ich wahrscheinlich davon ausgehen, die beiden Riegel defekt sind.
 
ja, ich meinte natürlich 2+ 512MB...

übrigens gibt es schon Leute die solch eine Kombination am Laufen haben, auch hier im forum. Nur weiss ich nicht, ob sie was im Bios verstellen mussten damit es läuft.
 
JiN:
Ne, hab gar nichts gemacht. Die Riegel reingesteckt, gestartet und los gings. Absolut stabil mit den Grundeinstellungen im BIOS, auch tagelang durchgelaufen. Nix übertaktet und auch sonst nichts geändert. (XP SP2 und Suse 9.2 sind drauf).
Hab jetzt mal das T2 abgestellt. Läuft weiterhin absolut stabil. Möglicherweise gibts von den Speicherriegeln nun auch wieder unterschiedliche Chargen. :stupid:

Celsi: Hmm. Merkwürdig. Bei mir ist es absolut reproduzierbar. Feature aus, nix boot. Feature ein, boot von CD.
Möglicherweise .... Ach ich weiß auch nicht ?! :motz:
 
@Manatwork

Du hast doch den F2 Bios nicht wahr? Ich habe noch den first release, vielleicht sollte ich es mal mit dem zweiten probieren.


@Celsi

wieso verwendest Du den singlesided RAM ?
 
nb temp.

da einige fragen über die temp. der nb hier gestellt wurden habe ich die temp. der nb nachgemessen, nach ca. 10 min 61grad bei vollast
69grad, meine gehäuse temp. wird nicht mehr als 33grad mit zwei 120er gehäuse lüfter ( zu/abluft ) werden syncron gesteuert von netzteil
bezüglich des bios kann ich auch einige bugs bestätigen zb. smart fan geht nicht, bei einschalten ubs maus unterstützung geht dann die tastadur nicht. habe das F2 bios denke das gehört noch anständig überarbeitet zb. die spannung für die speicher die man einstellen kann sind nicht besonders, heutige rams vertragen doch mehr.habe schon zweimal an gigabyte geschrieben wegen dem bios aber keine antwort bekommen.
auch habe ich hier gelesen das einige die firewall nicht finden können, sollte eigentlich mit den mb treibern mit instaliert werden. war bei mir nicht so, musste sie extra installieren das heist auf der treiber cd suchen, ist schön versteckt.
 
@ JiN:
Bevor ich mir den PC zugelgt habe, habe ich mich ca. 2 Monate lang durch sämtliche Foren und Fachzeitschriften durchgearbeitet, um mein Hardware-Wissen wieder auf den neuesten Stand zu bringen, denn das ist irgendwo vor 2 Jahren zu Zeiten des ASUS A7V333 (R.I.P.) stehengeblieben. Ich kann Dir nicht sagen, wo geanu ich es gelesen habe, aber ich bin mehrfach auf den Hinweis gestoßen, daß singlesided RAM im Dual-Channel-Betrieb sich sehr "unzickig" verhält. Frag mich bitte nicht nach dem techn. Hintergrund, aber offenbar stimmts. Das MDT RAM steht nicht auf der Liste der von Gigabyte empfohlenen Hersteller, aber dennoch läuft es hervorragend. Und, wie gesagt, ich habe noch niemanden je etws schlechtes über dieses RAM sagen/schreiben hören.

Gruß, Celsi
 
Pitman schrieb:
@Celsi
sag mal spielst du auch world of warcraft ??

Pitman

Nö, den Kaufpreis hätte ich ja vielleicht noch gelatzt, aber die mtl. Gebühr ist in meinen Augen Abzocke pur, rechne das mal auf´s Jahr hoch, da kriegst Du ein Luxus-Motherboard für.

Ich zocke einen schnellen Taktik-Shooter namens "Tactical Ops", ein wenig UT2004 (Onslaught) und arbeite mich gerade in Silent Hunter 3 rein ...

Gruß, Celsi
 
Das Problem mit der Tastatur bei eingeschaltetem USB Mouse Support habe ich auch.

Ich habe auch die 2x512MB Corsair ValueSelect PC3200 CL2.5-3-3-8-2T (VS512MB400) und bei mir laufen die ohne Probleme.
 
ich denke, dass das mit dem Corsair VS RAM nur bei mir der Fall war.Ich habe mittlerweile so ca 4-5 Leute gezählt, die den RAM mit dem Board verwenden.
Habe den jetzt zurückgeschickt samt der AMD 3000+ CPU und den Abit AX8 Board(wobei das Mobo ok war), hatte noch die Möglichkeit des Widerrufs. Jetzt warte ich auf meine neue Bestellung, hoffentlich passt es diesmal...

viele Grüsse

JiN
 
Ich habe 2 SATA Festplatten (angeschlossen am nforce4 SATA Controller). Beim Booten wird immer angezeigt dass S.M.A.R.T. deaktiviert ist. Weiß von euch jemand wo man im BIOS S.M.A.R.T. für die Festplatten aktivieren kann? Ich kann keine entsprechende Einstellung im Bios finden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, im BIOS Strg und F1 Taste drücken.

Das habe ich aber im Buch auch nicht gefunden, sondern hier im Forum.
 
@Celsi

könntest Du mir bitte genau sagen was für nen MDT-RAM Du verwendest, ist doch single-sided oder ?
 
JiN schrieb:
Ja, im BIOS Strg und F1 Taste drücken.

Das habe ich aber im Buch auch nicht gefunden, sondern hier im Forum.

Danke !!!

Ist ja toll das das nirgendwo im Handbuch dokumentiert ist :stupid:
 
@JiN:

Da gibts eigentlich nicht viel zu vertun, wenn Du weisst, dass es singlesided ist. Hier ist die genaue Bezeichnung lt. Rechnung :

DDRRAM 512MB MDT PC400 CL2.5 SingleSided (8x64)
Das ganze natürlich 2x

Gruß, Celsi
 
@Celsi
Danke! Wollte nur sicher gehen , werde mir die vier Riegel jetzt auch bestellen.
 
Hallo Zusammen!

Habe mir aus folgenden Komponenten nen neuen Rechner zusammengestellt:

GA-K8N Ultra-9 F2
Athlon 64 3000+
2x Corsair DD400-233/2,5 512 MB
WD 74 GB SATA (läuft auf SB)
XFX 6600GT 128 mb

Soweit so gut, jetzt habe ich aber das Problem,
daß weder die Installation von Win2000 noch XP
funktioniert.
Die Vorinstallation startet ganz normal, mein Baby
findet auch alles, aber nach dem ersten Reboot
der Installation bootet er wieder von der CD, was
zu einer Endlosschleife führt.

Habe im BIOS schon alle erdenklichen Variationen
eingestellt, es will und will aber einfach net funzen.

Mir kommen allmählich erhebliche Selbstzweifel


:wall::wall::wall::wall::wall::wall::wall::wall:
 
Ähem, wieso nimmst du nicht einfach kurz die CD ausm Laufwerk?!
 
hilft nix, dann verlangt er die cd trotzdem und bleibt stehen
"
veryfying DMI Pool Data...
boot from cd:
boot from cd:
"
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh