Gigabyte GA-K8N Ultra-9 (passive Nb) *Sammelthread*

Menatwork schrieb:
Beim F2 Bios vom Ga-K8N Ultra9 habe ich folgende Beobachtung gemacht:

Das BIOS ignoriert -nachdem man den zusätzlichen SATA Chipsatz deaktiviert hat (Im Bios: SATA RAID-5 Function (Controlled by Sil3114 chip))- die im BIOS eingestellte Bootreihenfolge vollständig.

Ist schon komisch, aber das Deaktivieren eines SATA RAID Chips (an dem nicht mal eine Festplatte hängt) führt dazu, dass das CD-ROM Laufwerk an der ATA Schnittstelle nicht mehr beachtet wird beim Booten, sondern es wird immer von der Festplatte gebootet. Wohl wird es aber erkannt. Nach Start eines BS, kann man problemlos drauf zugreifen.

Ich hab schon alle Plätze in der Bootreihenfolge auf CD-ROM gestellt. Pfff. Na und, bootet trotzdem von der Festplatte. :stupid:

Enabled man den SATA Chip wieder, siehe da, kann man auch wieder vom CD-ROM booten.

Ist das ein bekannter Fehler ? Ist das ein Feature ? Hab ich einen Denkknoten ? :confused:

Das könnte auch bei dir der Fehler sein. Bei mir war das auch in der Form aufgetreten, dass er nicht mehr von der Festplatte booten wollte und das Problem ließ sich bei mir beheben indem ich den Silicon Image SATA Controller deaktiviert habe. Da scheint irgendwas im Bios faul zu sein. Hoffen wir mal auf ein baldiges Bios Update!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine Erfahrung!

Hallo!

Ich habe den Thread jetzt schon länger verfolgt und habe mich dann entschlossen das Board zu kaufen.

Nachdem ich das System zusammengebaut habe und es das erste mal gestartet habe, hatte ich, wie so manche auch das Problem, dass die Festplatten nicht erkannt wurden. Das komische daran war, das er nach dem BIOS-Check und Hardware Erkennung einfach nichts mehr gemacht hat! Da half weder STRG ALT ENTF noch der RESET BUTTON. Also musste der Netzschalter ran.
Nachdem ich dieses Problem in den Griff bekommen habe (Raid Controller abgeschaltet, etc...), hat er tatsächlich auch meine Festplatten (2 Seagates)erkannt! Komischerweise das erste mal nicht korrekt und bei dem Versuch die Festplatte im BIOS suchen zu lassen ("Auto detect", glaube ich) kackte mir das BIOS ab (Komische Striche, Balken, kaputte Schrift - Nichts ging mehr.) Das Windows abkackt ist ja ok, aber doch nicht das BIOS.... Naja, egal. Irgendwann ging es, fragt mich nicht wie....
OK, nachdem ich dann Windows installiert habe, und diverse Tests durchgeführt habe, musste ich Feststellen, dass alles ohne weitere schwere Probleme verlief. Auch die Treiberinstallation klappte ohne Probleme und sehr schnell dank Quick-Install! Die TreiberCD ist einfach klasse.
Die Enttäuschung: Cool 'n' Quiet geht nix. Der Prozessor taktet zwar runter, man "hört" davon allerdings nichts. Damit habe ich aber gerechnet, da ich dies auch schon anders wo gelesen habe. Trotzdem: Ich find's Schei*e.
Nach 2 Tagen Dauerlauf staunte ich am Morgen nicht schlecht, als mir sämtliche Anwendungen abgeschmiert waren - irgendwelche Fehlermeldungen, komisches BlaBla. Ich machte darauf hin einen 9-Stündigen Ramtest mit memtest56 - so heist das Teil glaube ich...
Insgesamt wurden 127 Fehler gefunden. Da ich 2048 MB RAM Corsair ValueSelect (4x 512 MB) ( :coolblue: ) habe und schon oft gehört habe, dass es bei Vollbesetzung diverse Problemchen mit sehr vielen Mainboards gibt, taktete ich den Ram von 200 Mhz auf 166 Mhz im BIOS und auch diese Fehler waren behoben, nach 9 Stunden keine Fehler bei memtest.
Hmm.... aber da war doch noch das Cool 'n' Quiet Problemchen....: Ich äh... war also etwas kreativ und setzte im Mainboard den Multiplikator Manuel von 9 auf 5 Runter (Hey, vielleicht kommt das BIOS nicht mit Window zurecht oder so was, man weis ja nie...) -> Gaaaanz böser Fehler. Die Kiste resetete nicht mehr, ging auch nicht mehr an. Nicht mal mehr ein Piep vom BIOS war zu hören, kein Bild, einfach nichts. Man hörte nur noch die Prozessor/Gehäuselüfter und die Festplatten surren. Das ist dann so die Phase, in der man sich gerne daran erinnert, wie schön die Zeit doch füher war. Nungut, ich war also dabei mich langsam darauf einzustellen meinen Laptop wieder aufzustellen und schonmal die Papiere für die Rücksendung des Prozessors zu suchen, gab aber noch nicht auf. Standardprozedur: Ich nahm die Kiste Stück für Stück auseinander, Festplatte, CD, Grafikkarte alles.... . Ich versuchte meinen CPU Kühler zu demontieren, bekam ihn aber nicht los. Nachdem ich etwas kraft angewendet habe, hatte ich diesen dann auch - samt Prozessor unten dran kleben( :fresse: )! Die Hoffnung, dass Winni 3000+ nach dieser Aktion noch läuft, war auf dem absoluten Nullpunkt. Egal, ich baute den Kühler und den Prozesser (diesmal einzeln) wieder ein und versuchte das Teil zu starten - wie erwartet: Nichts. Nachdem ich mich dann nocheinmal etwas genauer umgeschaut hatte, entdeckte ich, dass ich auch das FrontAudio meines Towers an das Mainboard angeschlossen habe, zog ich auch diese Kabel raus. Ich schaltete den PC ein und vernahm drei schüchterne Pieptöne, 1x Lang, 2x Kurz, was für "Monitor or displaycard error" steht. Das ist doch mal was!!! PC zusammengebaut, zwischendurch diverse Test gemacht, alles lief! Nur das BIOS war komplett resetet, samt Uhrzeit. Habe ich möglicherweise die CMOS Batterie auf unfeine Art berührt:-)hmm:)? Unter Windows musste ich dann noch den nVidia Raid Controller neu installieren aber sonst - alles so, als ob nie etwas gewesen wäre.

Und was lernt man daraus? Senke deine Erwartungen und lass die Finger vom BIOS!

Mein Fazit: Von der Leistung bin ich bisher eigentlich zufrieden. Games laufen zusammen mit der passiv gekühlten Geforce 6600 256 von Gigabyte flüssig, alle Komponenten laufen (jetzt wieder...) Einwandfrei. Aber muss so ein schlampiges BIOS wirklich sein?
Empfehlen kann ich es eigentlich jedem, der die Finger vom BIOS lässt und entweder auf ein BIOS-Update wartet oder eben auf das "Quiet" verzichtet.


PS: Danke an AMD für diese stabilen Prozessoren! :wink:


Schöne Grüße

amdinvalid
 
Das hört sich ja alles sehr abenteuerlich an...
Bei mir funktionierte (fast) alles ohne Probleme.

amdinvalid schrieb:
Ich versuchte meinen CPU Kühler zu demontieren, bekam ihn aber nicht los. Nachdem ich etwas kraft angewendet habe, hatte ich diesen dann auch - samt Prozessor unten dran kleben

Das kenne ich von einem Kumpel von mir. Das Wärmeleitpad vom Boxed-Kühler klebt ohne Ende. Unter anderem aus diesem Grund blieb bei mir der Boxed-Kühler in der Schachtel und stattdessen kommt ein Thermalright XP-120 zum Einsatz :hail:

amdinvalid schrieb:
Die Enttäuschung: Cool 'n' Quiet geht nix. Der Prozessor taktet zwar runter, man "hört" davon allerdings nichts.

Wenn die CPU runtertaktet funktioniert doch Cool 'n' Quiet. Wenn die Kiste dann nicht leiser wird, würde ich an deiner Stelle im Bios das "Smart CPU Cooling" oder wie das heißt abstellen und den Lüfter per Software (z.B. SpeedFan) regeln. SpeedFan zeigt auch die CPU Temperatur an. Somit kannst du dann sehen wie sich die Temperatur verändert wenn du den Lüfter runter regelst.

amdinvalid schrieb:
Da ich 2048 MB RAM Corsair ValueSelect (4x 512 MB) habe und schon oft gehört habe, dass es bei Vollbesetzung diverse Problemchen mit sehr vielen Mainboards gibt, taktete ich den Ram von 200 Mhz auf 166 Mhz im BIOS und auch diese Fehler waren behoben, nach 9 Stunden keine Fehler bei memtest.

Mit den neuen Athlon64 CPUs (Venice und San Diego) gibt's von AMD die offizielle Freigabe für die Vollbestückung mit doublesided PC3200 RAM. Vielleicht solltest du dir dann besser so einen nehmen...
 
Kompatibel mit Thermaltake BigTyphoon?

Hallo!

Ich hab' mich dank passiver NB Kühlung auch für das Gigabyteschätzchen entschieden, hab' es aber noch nicht... :love:

Also, als CPU Kühler habe ich den
Thermaltake BigTyphoon ins Auge gefaßt, meint ihr daß er passen wird?

Er soll eigentlich nach Anleitung [pdf 3.2 MB ] direkt an die back plate verschraubt werden.

Also liebe Boardbesitzer, spricht etwas dagegen? Klappt mit so einem 120mm Lüfter überhaupt die MB-Lüftersteuerung?

Besten Dank im voraus!

Grüße

Fafner
 
Zuletzt bearbeitet:
Fafner schrieb:
Also liebe Boardbesitzer, spricht etwas dagegen?

Dagegen spricht auf jeden Fall dass Gigabyte im Gegensatz zu allen anderen Boardherstellern gar keine geschraubte Metall-Backplate verbaut, sondern eine gesteckte aus Plastik. Entweder ist dann bei deinem Kühler eine entsprechende Backplate dabei, oder du musst dir wie ich extra eine neue Backplate zulegen (z.B. die Thermalright Neo Backplate, die aber momentan nirgendwo aufzutreiben ist - eine neue Lieferung für Deutschland sollte Ende letzten Monats eintreffen, tat sie aber bis jetzt noch nicht)

Es ist ja toll, dass bei Thermaltake kein Link zur Motherboard-Kompatibilitätsliste vorhanden ist. Ich würde an deiner Stelle beim Thermaltake Support anfragen ob der Kühler auf das Board passt. Aber ich würde sowieso eher zu einem Noiseblocker Cool Scraper oder einem Thermalright XP-90C oder XP-120 raten.

Wie's mit dem Regeln eines 120er Lüfter über das Bios aussieht weiß ich nicht genau, dürfte aber kein Problem sein. Ansonsten gibt's immer noch Software wie SpeedFan mit der man die Lüfter nach eigenen Vorstellungen regeln kann. Ich steuere den 120er auf meinen Thermalright XP-120 manuell per Zalman Lüftersteuerung.
 
@rh-ironman

Vielen Dank für die Antwort! Ja, beim Big Typhoon ist eine back plate dabei (zum Kleben), obwohl sie eigentlich nicht für den K8 gedacht ist.

Irgendwie scheint mir aber die Montage nicht wirklich sophisticated. Nur zwei Schrauben ohne weitere Auflager...
Ich gehe nochmal in die interne Beratung mit mir... :rolleyes:

Diese gesteckte "retention module & back plate combo" läßt sich aber leicht entfernen (zerstörungsfrei ?), oder? Bei Plastiksteckverbindungen weiß man das ja nie so genau...

Grüße

Fafner
 
@Fafner
Also liebe Boardbesitzer, spricht etwas dagegen? Klappt mit so einem 120mm Lüfter überhaupt die MB-Lüftersteuerung


ich denke nicht das smart fan mit einem 120 lüfter klar kommt, habe XP120 mit einen papst 4412, und smart fan geht nicht.
speed fan unterstützt dieses MB nicht siehe link
http://www.almico.com/forummotherboards.php?man=264 , habe es versucht zu install. aber ist bei der install. hängen geblieben
 
Wenn die CPU runtertaktet funktioniert doch Cool 'n' Quiet. Wenn die Kiste dann nicht leiser wird, würde ich an deiner Stelle im Bios das "Smart CPU Cooling" oder wie das heißt abstellen und den Lüfter per Software (z.B. SpeedFan) regeln. SpeedFan zeigt auch die CPU Temperatur an. Somit kannst du dann sehen wie sich die Temperatur verändert wenn du den Lüfter runter regelst.

Das habe ich Probiert, leider auch ohne Erfolg. Weder mit Easytune5 noch mit Speedfan bekomme ich den Lüfter zum schweigen.

Übrigens: Das neue BIOS "F3" ist draußen! Seit 2-3 Tagen glaube ich! Allerdings kann man es nur direkt von der gigabyte page runterladen - nicht mit dem "BIOS Life Update Ultility".

Leider behebt das neue BIOS auch nicht meine Probleme :(
 
Fafner schrieb:
Ja, beim Big Typhoon ist eine back plate dabei (zum Kleben), obwohl sie eigentlich nicht für den K8 gedacht ist.

Wenn die Backplate bei K8 Mainboards passt, ist das ja ok. Denn die Gigabyte Konstruktion geht nur bei Kühlern, die die selbe Montage haben wie der Boxed-Kühler. Ansonsten ist ne neue Backplate fällig.

Fafner schrieb:
Diese gesteckte "retention module & back plate combo" läßt sich aber leicht entfernen (zerstörungsfrei ?), oder? Bei Plastiksteckverbindungen weiß man das ja nie so genau...

Das geht ohne Probleme. Einfach von der Rückseite des Boards mit einem kleinen Schraubenzieher die Plastikstifte zur anderen Seite durchdrücken bis man die Widerhaken des Retention Modules zusammendrücken kann (wenn man sie ein Stück reingedrückt hat kann man auch von der Vorderseite ziehen). Aber nicht mit Gewalt, denn die Plastikstifte lassen sich nicht komplett rausziehen ohne das original Retention Module zu zerstören. Wenn man die Widerhaken zusammendrückt, löst sich die Backplate und das Retention Module.
 
Nachtrag...

...und es geht doch!

Nach dem BIOS Update kann man tatsächlich mit easytune 5 die Lüfter regeln. "CPU Smart Fan" muss im BIOS aktiviert werden, dann geht es. Allerdings bisher leider nur mit Easytune...
 
@ remag :

Hat sich erledigt? wie ? Will mir die raptor740 nämlich auch holen.

Bist du zufrieden mit der Platte?

Ist sie laut, heiß ?

Gruß, Celsi
 
Was Kühler für das Board angeht, kann ich den Zalman CNPS 7000B AL-CU empfehlen. Passt super, ist auf niedriger Stufe nicht hörbar und kühlt die CPU (3500+ WIN in meinem Fall) auf bis zu 25° herunter (C&Q) !!!

Gruß, Celsi
 
Nach dem BIOS Update kann man tatsächlich mit easytune 5 die Lüfter regeln. "CPU Smart Fan" muss im BIOS aktiviert werden, dann geht es. Allerdings bisher leider nur mit Easytune...

nach update auf das bios F3 kann ich "smart fan" in easytune ankilcken aber mein lüfter wird nicht geregelt ? ist ein 120mm papst.
hat noch wer die gleichen probleme.
 
rh-ironman schrieb:
Bios Update?!? Endlich!!!

Meine Frage, die mir weder Gigabyte noch diverse onlineshops zufriedenstellend beantworten konnten:

Ich möchte in diesem Motherboard einen AMD Venice-Prozessor verwenden. Laut Gigabyte wird dieser mit der F3-Firmware unterstützt.
Da aber die onlineshops keine Aussage treffen können, welche BIOS-Version sich auf dem verkauften MB befindet, stellt sich mir die Frage, ob das MB (mit Venice-Prozessor) auch mit einer älteren BIOS-Version soweit lauffähig ist, daß man das BIOS selbst flashen kann. Einen älteren Newcastle oder Winchester habe ich nämich dafür nicht zur Verfügung.

Hat schon jemand obige Konstellation selbst erfolgreich zum Laufen gebracht?
 
YukonTom schrieb:
nach update auf das bios F3 kann ich "smart fan" in easytune ankilcken aber mein lüfter wird nicht geregelt ? ist ein 120mm papst.
hat noch wer die gleichen probleme.

Doch, er wird geregelt. Du solltest unter der Energieverwaltung auf "Minimalen Energieverbrauch" stellen.

Was man auch noch anmerken muss: Gigabyte kann wohl sehr schlecht mit Prozentzahlen umgehen: Wenn du in easytune z.B. bei einer Temperatur von 30°C den Lüfter auf 1% stellst, läuft er mit ~1500 Umdrehungen, also sehr leise. Die maximale Drehzahl meines Lüfters (Thermaltake) ist aber bei ca. 2500...

Also wie war das nochmal?

100% = 2500
1% = Ähü...

Naja, nobody is perfect.
Man kann ihn natürlich auch komplett abschalten - bringt aber aus meiner sicht nichts, da er dann in ziemlich geringen abständen wieder aufhäult.

GuteN8.
 
Tja, nobody is perfect - aber Gigabyte ist Meilenweit von entfernt, auch nur einen Hauch perfect zu sein :fresse:
Habe mein erstes und zugleich letztes Board von denen wieder zurück geschickt.
Hätte von Anfang an bei Abit bleiben sollen :haha:
 
Ach ja, die Nforce-Software ist total buggy - im Web häufen sich die Problemfälle mit der Hardwarefirewall von nVidia.

Das Board an sich ist eigentlich ok. Bis jetzt zumindest :)
 
Ach ja, die Nforce-Software ist total buggy - im Web häufen sich die Problemfälle mit der Hardwarefirewall von nVidia

das einzige was mich stört, ist das die einstellungen in der firewall zu unübersichtlich/kompliziert sind. zb. um CS zu spielen stell ich sie auf anti hacking um vernünftig spielen zu können, und um internet tel. zu können muß ich sie ganz ausschalten weil die ports für die sprache geblockt werden. aber um die firewall so einzustellen das diese programme ordendlich funktionieren habe ich keine ahnung, zb. ports freischalten ist mir zu kompliziert.

abit hat jetzt auch ein board mit passiver kühlung, ist eine interesante lösung
 
YukonTom schrieb:
abit hat jetzt auch ein board mit passiver kühlung, ist eine interesante lösung

Die passive Kühlung per Heatpipe die Abit vorgestellt hat, sieht echt interessant aus. Aber was mich an den Abit Boards stört ist die schlechte Ausstattung. Ich war mit meinem letzten Abit Board sehr zufrieden und hätte mir auch wieder eines gekauft, wenn es von Abit ein nforce4 Board geben würde, dessen Ausstattung mit der eines K8N Ultra-9 oder eines MSI NEO4 Diamond vergleichbar ist. Nicht mal die sündhaft teuere Fatal1ty Serie bietet mehr Ausstattung :shake:

Aber scheinbar ist es Abit wichtiger, dass ihre Boards toll rot leuchten, als dass sie ihren Kunden ne vernünftige Ausstattung bieten...
 
Hey,
habe mich jetzt von Asus SLI Board, über MSI, zu diesen hier durchgeschlagen und bin der meinung das das GA-K8N Ultra-9 mein neues Board wird.
Hätte aber noch ein paar Fragen:

Ich möchte gerne 2 Gb Ram instalieren. Nach meinen Recherchen geht das am besten mit 2 Riegeln a 1 Gb DS die nicht mit 512 mb Chips bestückt sind.
Stimmt diese Aussage?
Welcher Hersteller? MDT?

Als HDD schweben mir 2 SATA II Festplatte a 160 Gb im Raidlevel 0 vor.
Kann jemand sagen ob man von diesen Platten dann sauber booten kann?
 
Jennifer8 schrieb:
Ich möchte gerne 2 Gb Ram instalieren. Nach meinen Recherchen geht das am besten mit 2 Riegeln a 1 Gb DS die nicht mit 512 mb Chips bestückt sind. Stimmt diese Aussage?
Welcher Hersteller? MDT?

Venice und San Diego haben eh bisher keine bekannten Speicher-Probleme; bei den Winchestern sollte man auf Nummer sicher gehen.


Jennifer8 schrieb:
Als HDD schweben mir 2 SATA II Festplatte a 160 Gb im Raidlevel 0 vor. Kann jemand sagen ob man von diesen Platten dann sauber booten kann?

Sicher geht es, wenn du den Treiber während der Windows-Installation richtig eingebunden hast.

Cossor
 
@ jennifer8 und Cossor

Das mit den 2GB MDT-RAM auf diesem Board kann ich bald beantworten. Ich habe 1GB (2x512MB MDT PC-400, singlesided) schon laufen mit traumhaften Ergebnissen (6,1GB/sec), mein erster Versuch mit 2GB ist leider gescheitert, da einer von den beiden zusätzlichen RAM-Riegeln defekt war. Reklamation läuft, es sollte bald Ersatz eintreffen.

Eine S-ATA Platte habe ich ebenfalls am Start (WD740GD), aber Treiber einbinden o.ä. mußte ich nicht. Die Platte ist sowohl vom BIOS als auch von WinXP Pro ohne mein Zutun einwandfrei erkannt worden und rennt wie der Teufel. Natürlich habe ich trotzdem bei erster Gelegenheit den Chipsatztreiber und den Prozessortreiber (C&Q) installiert.

Ich bin derzeit außerordentlich zufrieden mit meinem PC - was nicht zuletzt auch an diesem tollen Board liegt.

Gruß, Celsi
 
Hallo
Ich habe mich entschlossen folgenden Rechner zusammen zu stellen:
Board: Gigabyte GA-K8N Ultra 9
CPU: AMD 64 3200+ Venice
Lüfter: Zalmann CNPS 7000B-Cu
RAM: takeMS 2 Stk. je 1024 Mb
Graka: Gigabyte GV-NX66256 DP Silentpipe
Tower: Sharkoon Avance Basic
NT: Cobra ATX-AP-400 W 12 cm Lüfter
HDD: 2 Stk. Seagate ST3160827AS je 160 Gb als Raid 0 für System und Programme, etc.
HDD: 1 Stk. Hitachi IC35L080AVVA07-0 80 Gb als Datensicherungsplatte

Was haltet ihr von dieser kombienation ?
 
@Jennifer8

Ich finde die Zusammenstellung okay, bis auf den Lüfter. Der ist grundsätzlich auch okay, aber ich würde die viel leichtere AL-CU Version nehmen. (um genau zu sein, habe ich sie auch :haha: ) Selbst deren Gewicht ist schon über der von ATI festgelegten Grenze, aber gerade mal 100g ...
Die Vollkupferversion könnte beim Transport (z.B. zur LAN) da ganz bös was rausreissen ..., die war doch irgendwo bei 750g, oder ?
Wobei die A64 ab Winchester-Kern sowieso kaum noch warm werden - da kannst Du auf die geringfügig bessere Kühlung der Vollkupferversion (ca. 1°C) doch gut verzichten.

Achja, und ich habe nun meine 4x512MB MDT PC400 SingleSided drin - läuft wie geschmiert. Bei 210MHz HT-Takt und den SPD-Timings (alles darunter schmiert ab wenn schon übertaktet) habe ich einen Durchsatz von 6,1 GB/sec und eine Reaktionszeit von ca. 52ns.

Gruß, Celsi
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh